• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammel-Thread] Shooter - Erfahrungen & Nostalgie

Der beste Shooter aller Zeiten wahr, ist oder wird sein...?


  • Umfrageteilnehmer
    270
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Hellwalker schrieb:
@twisterking
jep, serious sam war schon geil. vorallem auf lan´s hat das game extrem fun gemacht.

@bellohf
gore war fand ich nur billlig. kumpel hat sich das teil gekauft und ich hab es mir mal ne halbe std reingezogen. das teil hat null story, eine ki ist praktisch nicht vorhanden und die grafik fand ich schon damals häßlich. eigentlich war das spiel nur sinnloses gemetzel. naja, wems gefällt....

aber die igi reihe find ich auch toll, wobei ich teil 1 besser fand als teil 2:)
Singleplayer hast du sicherlich recht. Da ist Gore ziemlich mäßig. Aber Multi macht das Spiel wirklich Spaß.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

BORG316 schrieb:
p.s. kriege DukeNukem 3D nicht mehr zum laufen(WIN98SE oder XP), kann mir jemand helfen?


Ähm, konnte man unter Win98 nicht das Spiel ganz normal im Dos-Mode starten? Unter XP hab ich es noch nicht probiert. Kann aber sein, daß es unter 98 auch mit aktueller einfach icht mehr läuft. So geht es mir mit Command & Conquer Alarmstufe Rot. Seit der neuen Hardware (Ti4200, Athlon XP usw.) geht nix mehr...

b.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Ich game seit geraumer Zeit immer wieder mal "Call of Duty", im Singleplayer. In Sachen Grafik und Realismus(bezogen auf das Kampfgeschehen(Umfeld)), echt genial. Läuft selbst auf meinem alten Rechner, bei der geilen Grafik, noch absolut flüssig. Da sollten sich einige Spieleentwickler mal ein Beispiel daran nehmen.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Quake

Quake III Arena


Quake ist auch heute noch genial, alleine die Begleitmusik von NIN trägt wesentlich zur Spannung des Spiels bei. Leveldesign, Waffen, Soundkulisse und die Gegner sind gut gemacht.


Quake III Arena ist ein Kaliber für sich. Mir ist kein Shooter bekannt der sich derart schnell und unkompliziert zocken läßt. Außerdem hats mir der Splatter angetan, da macht das Fraggen gleich noch mehr Fun (Gemetzl). :D


Bye,
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

@ ALCx
Das stimmt schon. Es war schön, daß Shooter kamen, die nicht so einen Hardware-Hunger hatten und trotzdem einigermaßen gut aussahen. Aber der Q3-Engine hat man ihr Alter schon angesehen. Sie hat zweifellos treue Dienste geleistet (vor allem auch in Jedi Knight 2), aber mittlerweile ist die Wachablösung fällig.
Ich fand es aber schön, daß der Entwickler sich vom Rausch der Szene nicht hat beeindrucken lassen, alle Nase lang eine neue Technik und neue GraKas und neues DirectX veröffentlichen zu müssen.

@ Queen
Ja! Q3 hat mir auch höllisch Spaß gemacht.
Inzwischen sieht es mir ein bißchen zu comic-haft aus; da spiel ich persönlich lieber UT. Hat auch nen guten Gore-Level. Aber Spaß macht Q3 allemal.
Und Quake 1 war einfach sagenhaft!

b.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Für mich bleibt Quake 2 eigentlich in bester erinnerung !
Hab das früher tagtäglich gespielt und das hat eigentlich am meisten Fun gemacht !
Vieleicht kennt noch jemand den Clan Hdw (Hau dich Windelweich) ;) )?!

Dort war eigentlich die geilste Zeit meines Lebens... auch wenn ich dort mit mehr oder weniger im Steit gegangen bin ;)

Soviel ich noch weis war der Tommy dort auch mal ?! ;) Mal nachfragen :p

Q2 rulez
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Da ich mehr auf Taktik-Shooter stehe als auf normale Shooter liste ich mal meine Favoriten z.Z. auf :)

1. Vietcong + Fist alpha
2. Project IGI 1 + 2
3. Far Cry
4. Rainbow Six 3
5. Delta Force: BHD
6. Call of Duty
.
.
99. Counter-strike
100. NOLF: Contract J.A.C.K. :-P

mfg Accuface
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Ja, klar, auch für mich ist Vietcong definitv einer der besten Shooter gewesen. Bis auf die nervigen Höhlenlevels war es ein sehr sehr gutes Spiel. Nur das letzte Level war Streß pur... aber ich glaube, das solte man verlieren, oder? Keine Ahnung. Aber den Quickfight spiele ich immer mal wieder zwischendurch. Schade nur, daß nicht noch mehr QF-Level angeboten wurden.
Gibt es denn durch Fist Alpha noch ein paar dazu?

b.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Meiner Meinung nach ist es sehr schwer sich hier für einen Shooter zu entscheiden. Ich denke dass jeder der genannten Shooter auf seine Weise absolut spitze ist. Mir gefallen auf jeden Fall mehrere davon. Aber momentan gefällt mir ganz klar Far Cry am besten! Selten hat mich ein Shooter so überzeugt. Vor allem die Grafik...

MfG bene
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Absolut richtig.

Klar hat jeder Shooter seine Eigenheiten und jeder Zocker so seine Vorlieben. das macht dieses Thema so spannend.

Ich habe mir gerade das neue In-Game-Video von Stalker angeschaut und bin hin und weg! Also wenn das Spiel auch nur annähernd so wird wie in den Videos, dann haut das echt rein. Oichfreumichso! Ich kann das Video nur empfehlen; ist allerdings 115 MB schwer. Aber es lohnt sich.
Besonders ansehnlich finde ich die Wettereffekte.

b.

EDIT:
Was wir auf keinen vergessen dürfen: Star Wars Battlegrounds und Star Wars Republic Commando... ich glaub, die werden spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Ich bin nun fast durch mit FarCry und muß sagen:
Es ist zwar ein guter shooter, aber leider kein "sehr guter".
Grund:
Es ist eintönig. Ein paar Gegnerlein die in der Gegend rumrennen, Inseln, mehr nicht. Kein "taubes" Tentakelmonster und das Geschehen drumherum (Zufuhr für Sauerstoff und Brennstoff anschalten -> rösten) á la Half Life z.B., das Spielgeschehen wird nie durch spezielle Ereignisse aufgelockert. Es fliegen ein paar Sachen in die Luft und man muß einen Hubschrauben mit 10 Raketen abschießen. Naja ... etwas mehr Abwechslung und Interessante Ereignisse (ich nehme da immer gerne half life als Beispiel, z.B. wo man die Bomben auf das Riesenvieh abwerfen kann indem man die Koordinaten auf der Karte verschiebt und die Fahrt auf durch den Stollen).
Schade eigentlich ... hatte mir da mehr erwartet. So bleibts doch nur bei toller Grafik, guter Physik und viel Geballer. :(

Mal sehen was HL2 so bringen wird ...

edit:
jaaa, stalker! *lechz*
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

ich bin eigentlich nicht so der shooter freak aber am meisten gepackt hat mich seinerzeit unreal, die musik, atmosphäre usw.

während mich unreal 2 dann schon nicht mehr so gekickt hat.

far cry wollte ich eigentlich kaufen ( der erste shooter der mich seit längerer zeit interessiert hat), da kam ich allerdings einen tag zu spät :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Ich dachte mir schon fast, daß FC ein wenig eintönig werden könnte. Spielt alles wirklich auf diesen blöden Inseln? Also, ich weiß nicht, ob ich es mird ann kaufen werde. Gerade was mir an einem Shooter Spaß macht, sind abwechslungsreiche Level. Na mal sehen. Werd es eh erst kaufen, wenn es billiger geworden ist. Es kommen einfach zu viele dieses Jahr.

b.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Für mich ist Far Cry der beste Shooter. Schon alleine die Grafik und die Atmosphäre ist das Geld Wert. Und Abwechslung gibs da auch ohne Ende. Verschiedene Innen und Aussenlevel bei Tag und Nacht, wobei es innen genauso geil aussieht wie draussen. Und vorallem ist die KI ganz schön clever, wenn man da einmal nicht aufpasst ist man schnell weg vom Fenster. Vorallem nachher die genmanipulierten Viecher. Ein kurzes rascheln und schon steht so ein riesen Vieh vor dir. Da ist mir schon öfter mal fast das Herz stehen geblieben. Half Life hab ich dagegen nur das erste Level gespielt, dann war mir das zu langweilig.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Echt? Ich fand Half-Lafe genial. Steht zusammen mit Quake 1 bei mir auf platz 1 der Top-Shooter. geniales Leveldesign, abwechslunsreiche Locations, gutes Balancing. Das Spiel hatte alles! Aber da sieht man mal, wie subjektiv die Spielewelt ist :p

b.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

blutrichter schrieb:
Aber da sieht man mal, wie subjektiv die Spielewelt ist :p
b.

Oh ja :)

@Cannibal:
Alles was du ansprichst sind auch die Stärken von FarCry. Inne und Aussenlevels sehen alle super aus. Atmosphäre Tiptop. Aber es gibt immer nur die Standard-Gegner. Ein paar Trigens, ein paar Menschen. Aber nichts außergewöhnliches was den Spielfluß Interessanter macht. Keine Gegner die es nur einmal gibt und man kann nichts machen außer Türe auf, Türe zu und Gegner abknallen. Da hätte man doch wirklich mehr draus machen können. Beispiele siehe oben (taubes viech,Bomben abwerfen, etc. ...). Ich finds auf dauer etwas lahm weil sich ein Level spielt wie das andere. Es fühlt sich an als ob ich immer wieder dasselbe Level mit etwas anderen Gegnern spielen würde.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Für mich stet ganz klar Quake 3 Arena ganz oben - UT bot mir zu wenig Abwechslung und keine wirklich sehenswerten Level - alles Einheitsbrei - aber hier spalten sich ja sowieso die Geister...

UT 2004 interessiert mich etwas, hab nur mal die Demo gespielt, aber der Fahrzeugmodus könnte interessant werden - zumindest im LAN. Wie sehr er sich wirklich durchsetzt, mag ich aber nicht vorrauszusagen.

Was FarCry angeht, da hatte ich nichtmal Lust, die Demo zu Ende zu spielen. Sah zwar super aus, konnte aber nicht wirklich fesseln. Das lässt zwar noch keine Rückschlüsse auf das komplette Spiel zu, aber mich reizt es auch nicht, dieses kaufen zu müssen.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Hi

Online find ich Halo einfach am besten. Wenn Halo2 kommt werden es wieder sehr lange Nächte :)

FarCray find ich schon Super, besonders das es in der tollen Umgebung läuft (Licht-Farben) Am wenigsten mag ich Spiele die nur im Dunkeln stattfinden, hab mir Firestarter geholt, nach 1 STD wieder aufgehört zu Spielen ist einfach nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben