[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

Deine Formulierung war etwas... unglücklich. Will man sie negativ lesen, kann man da durchaus ein Anspruchsdenken deinerseites gegenüber Alex reininterpretieren. Ich glaube aber das hast du nicht so gemeint, sondern gegenüber GMK. Was das angeht hast du recht, aber! Es geht nur über Alex, und der kann die Sache gaaaanz locker angehen. Also, bisserl GEduld und mal die Antwort von GMK abwarten. Wenn in sagen wir mal 10 Tagen (einfach mal ne Hausnummer genannt) noch nichts passiert ist, kann man ja hier mal bitten das Alex mal nachhakt - wie gesagt: bitten. Mehr nicht.
 
@Shihatsu Vielen Dank für deinen Senf. Bei der Entscheidung wann ich wen um etwas bitte oder nicht, werde ich mit Sicherheit nicht deine Vorschriften zur Rate ziehen.
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t!ng schrieb:
"Meine Taste knarzt..."
"...Aftersales-Care..."
"Da ist ein mikroskopisch kleiner Kratzer auf meiner Taste..."

Ich glaub es hakt...

Bei Keycaps für 126,50 EUR pro Set mit solchen Mängeln hakt es in der Tat.
 
Alex2005 schrieb:
Garantie, Gewährleistung und Rückgaberecht

Da ich das ganze ohne Gewinnbsichtenverfolge und in meiner Freizeit mache,

schließe ich jede Haftung für Sachmängel aus.


So richtig klein ist der Hinweis von Alex jetzt nicht gewesen. Das er sich nun weiter kümmert ist ne tolle Sache, aber man sollte seine Anspruchshaltung da vielleicht etwas angemessener gestalten. Sowohl der Preis als auch die Bedingungen waren vorher bekannt.
 
Ich habe ihn auf meine Ignore-Liste gesetzt. Er kann doch selber mal bei GMK anrufen und Druck machen. Finde es echt dreist. Würde ihn beim nächsten GB ausschließen. Ist aber nur meine Meinung.
 
@MC_Luebke Ist volkommen richtig. Sehe ich auch ein und mache niemandem einen Vorwurf. Ich wollte lediglich mit etwas Nachdruck drauf aufmerksam machen. Wird man ja wohl noch dürfen... :) denn ärgerlich sind die (wenn auch kleinen) Mängel schon.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass GMK kurzfristig Korrekturen liefern kann. Wenn es überhaupt welche geben wird.
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Quarzer schrieb:
Ich habe ihn auf meine Ignore-Liste gesetzt. Er kann doch selber mal bei GMK anrufen und Druck machen. Finde es echt dreist. Würde ihn beim nächsten GB ausschließen. Ist aber nur meine Meinung.

Sag bescheid wenn du ein Taschentuch brauchst, Schatzi!
 
Auch wenn Alex keine Haftung übernimmt, muss es jedoch GMK. Und Alex ist nu mal die Kontaktperson und dazu gehört in meinen Augen auch der Aftersale-Support. Ich versteh nicht ganz wieso das hier so eskalieren muss? Kann man das nicht zivilisiert regeln?
 
wickedbrain schrieb:
@Shihatsu Vielen Dank für deinen Senf. Bei der Entscheidung wann ich wen um etwas bitte oder nicht, werde ich mit Sicherheit nicht deine Vorschriften zur Rate ziehen.
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Bei Keycaps für 126,50 EUR pro Set mit solchen Mängeln hakt es in der Tat.

Vorschlag zur Guete: Ich kaufe Dir das Set zum 1:1 Preis ab, inklusive Maengel
 
Hier ein paar positive Vibes und mein neues Planck keyboard mit Gateron Yellows 😏

Case ist noch in Arbeit...

Danke nochmal für diesen GB! ❤
Bild.jpg
 
nalye schrieb:
Vorschlag zur Guete: Ich kaufe Dir das Set zum 1:1 Preis ab, inklusive Maengel

Hm ne, so meinte ich das nicht. Kununa's Post gibt meinen Standpunkt ziemlich treffend wieder. Weshalb sich einige hier so aufregen verstehe ich auch nicht. Ich will niemandem etwas Böses und gedulde mich gern noch ein wenig. :)
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@Ldobler sehr geil! :D thumbs up
 
nalye schrieb:
Vorschlag zur Guete: Ich kaufe Dir das Set zum 1:1 Preis ab, inklusive Maengel

Also ist es für dich selber auch ein Mangel ;)

Ich mag einfach nur erfahren wie es bezüglich der Mängel weitergeht. Gerade den Kratzer auf der Leertaste empfinde ich nicht als so extrem klein, schließlich kann man diesen bei einem normalen Lichteinfall mit bloßen Auge sehen. Und da ich 2 Farbsets und jetzt 2 Hauptsets habe sind das doch recht viele Leertasten welche alle den selben Kratzer haben.

Und bezüglich des Zeitrahmens, wo man mit einer Antwort von GMK rechnen sollte/könnte... vor 14 Tagen wurden die Kratzer bei allen Leertasten gemeldet. Und soviel ich rausgelesen habe wurde GMK ja auch bereits gegen den 10.April schon informiert. Die Frage ist jetzt also wieviel Zeit man GMK da noch für eine Antwort gibt. Ich habe kein Problem damit noch weitere 10 Tage oder so zu warten, aber bei einer Bestellung im Wert von über 10.000€ gehört eine Mängelbeseitigung für mich eigentlich dazu, immerhin geht es um Premium Keycaps. Und nur vollkommen zufriedene Kunden kaufen immer wieder.

Eigentlich sollte GMK auch dankbar für Feedback sein, wenn ich da an die Massdrop GMK Plum Bestellung von 1000-2000 Usern denke und dann alle Leertasten mit Kratzern daherkommen könnte das sehr unangenehm werden.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wäre gut im Hinterkopf zu behalten, dass der Hersteller bei der MOQ nicht unerhebliches Entgegenkommen gezeigt hat, was den GB letztendlich erst ermöglichte. Daraus wiederum ergibt sich meines Erachtens eine etwas zurückgelehntere Haltung beim Umgang mit etwaigen Mängeln auf Käuferseite.
Es ist doch so: wenn GMK das Ganze zu blöd wird, dann wird es eine ähnliche Flexibilität bei zukünftigen GBs nicht geben, was unter Umständen doch sehr schade wäre.
 
Es wurde eigentlich schon alles geschrieben. Aber noch ein paar Anmerkungen dazu

1. Ja ich kann ein Telefon bedienen und habe das auch schon getan
2. Mir sind Fristen ebenfalls ein Begriff, aber "wie man in den Wald hineinruft, ..."
3. Wenn der Typ im Urlaub ist, weil Ferien sind, kann ich auch 100x anrufen oder mailen, eine Antwort bekomme ich deswegen auch nicht schneller
4. Auch ich mag Urlaube und habe nicht immer Internet

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass GMK hier handeln sollte.
 
wickedbrain schrieb:
@Shihatsu Vielen Dank für deinen Senf. Bei der Entscheidung wann ich wen um etwas bitte oder nicht, werde ich mit Sicherheit nicht deine Vorschriften zur Rate ziehen.

Freundlichkeit ist eine Zier, doch besser lebst sich ohne ihr...
 
Alex2005 schrieb:
Es wurde eigentlich schon alles geschrieben. Aber noch ein paar Anmerkungen dazu

1. Ja ich kann ein Telefon bedienen und habe das auch schon getan
2. Mir sind Fristen ebenfalls ein Begriff, aber "wie man in den Wald hineinruft, ..."
3. Wenn der Typ im Urlaub ist, weil Ferien sind, kann ich auch 100x anrufen oder mailen, eine Antwort bekomme ich deswegen auch nicht schneller
4. Auch ich mag Urlaube und habe nicht immer Internet

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass GMK hier handeln sollte.

Hi Alex,
danke für diese Rückmeldung!

Das GMK aber nur einen Ansprechpartner dafür hat und dieser jetzt im Urlaub ist kann von uns hier niemand wissen. Das du Urlaub hast sei dir auch vollkommen gegönnt, aber auch das können wir ja auch nicht wissen. Wobei du uns natürlich auch nicht über alles hier penibel informieren sollst/musst, eine grobe Information zum Stand wäre halt aber toll.

Ich glaube ein einfacher Satz wie z.B. "GMK ist informiert, der Ansprechpartner ist aber gerade im Urlaub und erst in x Wochen wieder erreichbar." hätte bei vielen hier den Blutdruck geschont und alle wüssten wie der aktuelle Stand ist.

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordzebu: Ich bin absolut für Freundlichkeit und Professionalität, aber GMK ist eine Firma und hat sich zu dem gesenkten MOQ bereit erklärt, weil es finanziell Sinn ergab. Wenn es keinen Sinn mehr ergibt, nur weil GMK ganz normale Gewährleistungsansprüche erfüllen muss, dann ist es vielleicht sogar besser so.
Davon abgesehen hat sich Alex nun zwar bereit erklärt, in unserem Namen mit GMK zu kommunizieren, allerdings hat, soweit ich das sehe, jeder Käufer hier Gewährleistungsansprüche gegenüber GMK direkt. Der Nachweis, dass der Gewährleistungsanspruch noch nicht erloschen ist, ergibt sich ja bereits durch das aufgedruckte Datum auf der Verpackung.
 
Basis für jedwede Gewährleistungs- oder Garantieansprüche ist immer ein Vertrag zwischen 2 Parteien, meist ein Kaufvertrag. Das Gewährleistungsrecht Zweiter gegenüber Ersten darf nicht ohne Einverständniserklärung Erster an Dritte übertragen werden. Wir haben gegenüber GMK nen Scheiss. Deshalb kann sich nur Alex darum kümmern.
 
Shihatsu schrieb:
Das Gewährleistungsrecht Zweiter gegenüber Ersten darf nicht ohne Einverständniserklärung Erster an Dritte übertragen werden

Wärst du so nett, noch die Rechtsgrundlage dabeizupacken?
 
Diese findet man unter dem Suchwort Vertragsfreiheit, welche sich in Artikel 2 Absatz 2 GG verbirgt:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."
Daraus macht das BVerfGE regelmäßig folgendes:
"a) Art. 2 Abs. 1 GG schützt die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Sie umfaßt neben dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht auch die allgemeine Handlungsfreiheit (vgl. BVerfGE 6, 32 [36 ff.]; 80, 137 [152 f.]). Teil dieser umfassenden Garantie, die jede menschliche Betätigung einschließt, welche nicht den Schutz eines speziellen Grundrechts genießt, ist die wirtschaftliche Betätigungsfreiheit und in ihrem Rahmen wiederum die Vertragsfreiheit (vgl. BVerfGE 8, 274 [328]; stRspr). Art. 2 Abs. 1 GG gewährleistet dem Einzelnen nicht nur das Recht, Verträge grundsätzlich so abzuschließen, wie er BVerfGE 95, 267 (303)BVerfGE 95, 267 (304)es wünscht. Vielmehr schützt er ihn auch davor, daß die öffentliche Gewalt bereits abgeschlossene Verträge nachträglich einer Änderung unterzieht (vgl. BVerfGE 89, 48 [61]; stRspr). "
Eine beliebige Person (in diesem Fall auch eine Firma) kann sich also aussuchen, ob sie einen Vertrag schließt oder nicht. Sie kann sich auch aussuchen mit wem sie einen Vertrag schließt. Beides ist grundrechtlich geschützt, und beides würde hier verletzt werden, wäre es anders.
Mann kann auch weitergehen und sich die AGB von GMK mal anschauen. Und dann ins AGBG oder ins HGB gucken - ich wette da findet man auch einiges dazu, da war ich jetzt zu faul zu recherchieren, sorry. Denn: An dem Grundsatz der Vertragsfreiheit kommt man in Deutschland nur ganz schlecht vorbei.
 
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