[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

AW: [mögliche Sammelbestellung] GMK Tastenkappen in ISO-DE

Hab gerade mal mein Cherry HAD Set rausgeholt. Alphas haben ja L9 und Mods U9. Würde dann auf jeden Fall zu L9 tendieren. Oder eben auf Custom Farben gehen.

VERGiL1202 schrieb:
Ja, ich dachte an etwas Sandfarbenes - nicht ganz weiß. Vielleicht L9/U9. Oder Custom.
Freut mich, dass es gefällt! Das Farbschema/Kombi hab ich zwar nicht selbst erfunden - aber ich denke auf Farben bzw. Farbkombis gibt es kein Copyright.

Sehe ich genauso, Anspruch auf Farbkombis ist schon extrem. Da gab es auf gh auch schon heftige Diskussionen.

Orson schrieb:
Sehe ich genauso, Anspruch auf Farbkombis ist schon extrem. Da gab es auf gh auch schon heftige Diskussionen.
Bedeutet das jetzt, dass wir schauen müssen, ob jemand eine vergleichbare farb Kombination mal entworfen hat?

jigg4 schrieb:
Bedeutet das jetzt, dass wir schauen müssen, ob jemand eine vergleichbare farb Kombination mal entworfen hat?

Versteht mich nicht falsch, es gibt kein anderes Set das so aussieht. Das war einfach das jährlich wechselnde Lead-Visual Farbschema von einem Festival.

Kein Problem, mir persönlich ist kein ähnlicher Set bekannt.

Das mit dem Anspruch auf ein Farbschema ist klar nonsense. Dennoch bleibt es eine Art Grauzone. Stellt euch vor wenn z.B. einer Carbon 1 zu 1 kopiert und nennt es xyz. Ich hätte da bestimmt was dagegen. Und von der Community würde so eine Kopie nur Verachtung bekommen. Es gab deswegen einen Shittstorm auf GH deswegen. Es gab welche die Pulse "kopieren" wollten. Hätten die das gemacht, dann wäre die Pandora Box geöffnet worden. So etwas kann nur die Community zerstören. Keiner würde sich dann neue Ideen einfallen lassen und etc.

Zuletzt bearbeitet:

So... ich lasse mir keine erneuten Granite-Caps zum Austausch zuschicken sondern nehme doch lieber das Geld zurück und leiste mir dann davon lieber ein nettes GMK-Kid. Ich habe echt stark den Eindruck, dass hier etwas sehr tolles entsteht. Und da es Granite zukünftig wohl von SP direkt geben wird, brauch ich das jetzt erstmal nicht. Hätte wohl eh nur rumgelegen. Außerdem bekomme ich zur Überbrückung ja noch die Tai-HaoCaps ;)

ähm... könnte man evtl noch ne Blank für jede Row miteinpacken in 1U? Bräuchte ich evtl für die whitefox...

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich meines Entwurfs und den Farben dachte ich an Folgendes:
Alphas/Helle F-Tasten:
Cap: L9 Font: N9
Mods:
Cap: Custom (BlauGrau) Font: L9 (wie Alphas)
Esc/Enter:
Cap: P3 Font: L9 (wie Alphas)

Ein paar meiner Gedankengänge dazu:
Ich hab mir jetzt alle Farben nochmal auf meinem Eizo mit PVA Panel und meinem Surface Pro mit IPS Panel angesehen.
Bin mir bei L9 nicht 100%ig im klaren ob es das Richtige ist. N9 als Schriftfarbe (Dunkelgrau) sollte passen, dann ist der Kontrast nicht ganz so hart wie bei einem purem Schwarz (CR)
Am meisten macht mir die Farbe der Mods sorgen. Ich glaube nicht, dass 2B das Richtige ist, da es ein sehr kühles, pures Grau ist. Der Entwurf ist ein sehr charakteristisches blaugrau. Ein normales Grau würde dem Set einfach einen ganz anderen Look verpassen. Daher tendiere ich sehr zu einer Custom-Farbe.
Für die Esc/Enter könnte P3 passen. Das V1 Rot hab ich hier und das ist definitiv zu hell.

Nochmal das Set und die GMK Farben zur Veranschaulichung:
rocket.png gmkcolors.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, eigentlich dieses Thema ist der Grund, warum ich hier einsteigen muss :D Ich bin auch ein ISO-DE Liebhaber, und bisher muss ich immer die OG ISO-DE Alphas (hab bisher OG Beige und Skidata) mit anderen neuen Set kombinieren. Es geht aber nicht gut mit solchen Sets wie Dolch (es ist doch unmöglich ein OG ISO-DE Dolch zu finden, obwohl es doch noch existiert). Deswegen drücke ich die Daumen für ISO-DE AddOn für irrgendwelche GMK Sets, inbesondere Dolch. Mach das Traum zum Realität Boys!!!! Wir müssen auch die Welt zeigen, dass GMK nicht ihres Ürsprungsland vergessen daft :D

Also entschuldigung für gebrochene Deutsch, da ich nur ein ausländischer Student in Deutschland bin :D
Gruß aus Karlsruhe :D

@Vergil
Ist P3 nicht etwas zu braun. Mir gefällt dieses Kräftige Rot. Wie schaut das ganze mit N7 oder V4 aus?
Wa sist mit 2M? GR Fände ich auch ganz nett.
Was spricht den gegen harten Kontrast mit CR?
P.S. Betrachte das ganze auf einem T530 mit AUO B156HW01 V.4

@Zorox
Es geht hier um ein komplettes ISO-DE nicht nur ein Addon-Set. Das Addonset wird ist verpflichtend mitzubestellen :)

Herzlich Willkommen Zorox!

Aus Neugierde, bist Du bisher stiller Leser gewesen oder wie bist Du hierdrauf aufmerksam geworden.
Dein Deutsch ist prima, keine Sorge, für Engstirnigkeit gibt es hier keinen Platz!

Gruß aus Niedersachsen

fyi: das weiss/grau/rote set ist mmn das honeywell farbschema - gerade bei round5/6 unter 7bit drüben bei dt beliebt. ich tendiere weiterhin stark zu dolch. in iso-de mehr als selten.

edit: honeywell, nicht rockwell.

Zuletzt bearbeitet:

@Alex:
Ich mag auch kräftige Rottöne, aber V1 ist einfach imho zu hell. Hab da die Kappen hier liegen. P3 sieht bei mir nicht Braun aus.

Schau dir das ganze mal auf deinem IPS Handydisplay an, dein Lenovo hat ein TN Panel.

Die Weißtöne kann ich nicht beurteilen, dafür muss ich die Kappen einfach mal vor mir liegen haben.

Schau dir mal die Schriftfarbe von Carbon an. Die Kappen sind ähnlich Sandfarben und haben eine graue Schriftart. Das wirkt einfach nicht so aufdringlich.

Ich erstelle morgen gerne nochmal Mockups mit schwarzer Schrift. Im direkten Vergleich fällt das schon auf. Gerne auch noch Mockups mit Esc/Enter in Grün bzw. Blau. Aber ich glaube nicht, dass es allzu gut aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre super.

Es gehört aber zu den besseren. Im Vergleich zu meinem Z2 nur etwas blaustichig. Ich glaub du hast mich missverstanden. V3 finde ich persönlich zu orange. P3 passt schon nur eben etwas röter, mehr ein RO2 vielleicht?
Ergänzung ()

33: Je nach Farbe
10: Auf alle Fälle
5: Nein

Ich denke wir müssen uns um die 150 Stück nicht wirklich gedanken machen. Ich mach mir eher Sorgen um die 250^^

Zuletzt bearbeitet:

@Orsom: vorher habe ich nur in Geekhack drum gespielt. Wenn T0mb3ry in Carbon IC Topics gesagt, dass ihr hier ein ISO DE Group Buy plant, folgte ich den Link und steig sofort rein :D

@Alex2005: Ein kompletes Set mit ISO-DE wär super! Also nebenbei Ich bin der Meinung, dass ein Add-on Set für die schon verkaufte Sets wie Dolch oder Carbon mehr machbar würde, da der Preis nicht so heftig wäre. Überleg mal dass wir vllt. noch ISO-Nordic Tasten hinzufügen könnten, damit MOQ einfacher erreicht würde. Es ist nur noch ein paare Tasten mehr, kostet doch nicht viel teuerer, aber die Nordic Benutzer sind dazu doch ne Armee :D eigentlich finde ich der (/) und AE echt koole Ersatz für Ö und Ä :D

Ein reines Add-On haben wir schon ausgeschlossen, weil es zb. für carbon zu kurzfristig wäre und Alex möchte außerdem verständlicherweise nicht ins Ausland versenden, da es doch zu viel Aufwand wäre.

@VERGiL1202 Dein Set "Rocket Science" sieht richtig gut aus! Einziger Kritikpunkt, bzw. ein Kritikpunkt an vielen GMK-Sets, ich bin kein Freund von Windows-Tasten. Viele verwenden kein Windows als Betriebssystem sondern durchaus auch Linux oder OSX. Sets von Signature Plastics haben alternative Beschriftungen um das Problem zu umgehen.

omgthisnoise schrieb:
@VERGiL1202 Dein Set "Rocket Science" sieht richtig gut aus! Einziger Kritikpunkt, bzw. ein Kritikpunkt an vielen GMK-Sets, ich bin kein Freund von Windows-Tasten. Viele verwenden kein Windows als Betriebssystem sondern durchaus auch Linux oder OSX. Sets von Signature Plastics haben alternative Beschriftungen um das Problem zu umgehen.

Beim GMK Carbon wird keine Windows-Taste verwendet, sondern "Code"

Rocket Science:
rocket.png

Rocket Science Black:
rocketblack.png

Rocket Science Novelty:
//Nehm ich erstmal aus Lizenzgründen raus.
Würde diese Rakete als Winkey hier verwenden: https://www.iconfinder.com/icons/726591/launch_rocket_space_space_ship_icon#size=128

Rocket Blue:
rocketblue.png

Rocket Green:
rocketgreen.png

Feedback erwünscht. Die Rakete kostet auf Iconfinder $1,50. Würde ich dann halt investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Total cool! Vlt 2 Farben nehmen! Und statt der mod beschriftungen vlt Symbole?

Also das mit der Windowstaste finde ich auch, dass diese neutral gehalten werden soll. Ich nutze zwar hauptsächlich Windows, aber ich finde das ist wieder so ein kleines nettes Detail.

Mir persönlich gefällt die Schwarze Schrift besser. Ich lebe halt einfach 4k ^^ und libe Kontrast

Bzgl. Farben. Iwie passen grün doch nicht so, eher blau zumindest auf dem Bild. Ändert sich vielleicht bei einem Rendering?

Zurück
Oben