• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelbestellung Topre Dämpfungsringe

Eine Stanzvorrichtung mit der ich Unterlegscheiben stanzen kann ohne Probleme mit dem Zentrieren zu bekommen. Also eigentlich dass was in dem Betreiga ist was da verlinkt ist... (:
 
hm, ich kenne Moosgummi nur mit 2,5mm dicke. Als erstes habe ich versucht dieses zu Bügeln und mal dünner zu bekommen. Leider funktioniert es nicht - es wird dünner und verformt sich, aber egal wie viel ich da gebügelt habe konnte ich das nicht unter 1 mm dicke bringen.
Dann habe ich diese Sammelbestellung gefunden und Moosgummi abgeschrieben.

Hey das ist ja super, kannst du dann auf einmal den Ring stanzen, oder musst du 2x ansetzen?

edit: Wann nimmst du Bestellungen entgegen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zweimal stanzen. Ein Werkzeug mit dem man nur einmal stanzen muss lässt sich nur sehr aufwänding herstellen und ich wollte es simpel halten...

Naja... Ich muss wie gesagt erstmal Material finden. Wenn es schlecht läuft habe ich zwar das Werkzeug aber kein Material.

Hier habe ich schon gefragt und eine Lieferung nach Deutschland ist nicht Möglich. Ist aber 0,8mm dick...
http://www.ebay.com/itm/1-32-Micro-...cd0dec4&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=150551230152

Zur Not muss ich das wohl mit Borderlinx machen... (:
Aber ich hoffe auf die Händler von Alibaba, dort gibt es richtiges EVA mit 0,5mm Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß immer wieder schmunzeln wenn ich an Deine Entwicklung im Bezug auf Mechas im letzten Jahr denke.
Das nennt sich wohl, schwer erwischt :)
 
Ich zieh dann mal die Nr. 3 schon mal vorab. Auf draufkleben hab ich nämlich gar keine Lust. Nicht nur des Aufwandes wegen. Falls sich doch mal was ergibt. lassen die sich wohl nicht mehr entfernen. Zumindest nicht ohne weiteres. Würde dann mit Revel-Bastelkleber rangehen.
 
Ich habe Gummischeiben mit 0,5mm Stärke gefunden, allerdings Ø 9 x 13 mm. Im GH-Link haben die 9 x 12 mm Scheiben selbst hergestellt, die funktioniert haben aber ob 13 mm Außen-Ø noch passen? Man kann dort aber auch nach techn. Zeichnung, also auf Maß nach Wunsch bestellen. Wäre evtl. eine Möglichkeit, mal dort ein Angebot einzuholen aber ich würde sagen, wir warten einfach mal vandreads "Selbstversuch" ab. ;)

@Quarzer: also mit Kleben hätte ich auch Bedenken, daß man sich die Slider verhunzt. Ich denke wir finden schon eine andere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde schon schauen, dass das nicht dicker als +-0,5mm wird. Wie akuji schon sagte, die Slider mit 1mm Dentalbands sind nicht so taktil.
Ohje, jeder normale Mensch der diesen Thread findet wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
 
...ach was, wir Mechaniker sind doch ganz normale Menschen - mit einem etwas speziellen Hobby. ;)

* und klar, die Ringe/Scheiben sollen 0.5mm dick sein.
 
Ich habe jetzt in Wien einen Hersteller für Dichtungsringe gefunden und eben angerufen. Die wollten unbedingt eine Mail mit allen Infos. Schaut alles gut aus, die könnten sogar einen Prototypen erstellen damit ich es Vorort vor der Produktion testen kann.

Angefragt habe ich folgendes: Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 11mm, Dicke 0,5mm (leider haben sie nichts dünneres) und 1500 Stk. Ich glaube den Leuten ist Banane welche Maße wir tatsächlich brauchen, also kann ich es sicher noch ändern, Ich brauche nur einen Preis damit ich kalkulieren kann.

Bin gespannt wie der Preis ausschaut.
Nur die Gummimatte mit 100mmx1000mmx0,5mm kostet 40€ (angeblich so teuer wegen der Arbeitszeit des Schneidens)
Diese Kosten sollten dann in den Fertigungskosten verschwinden wenn ich den am Telefon richtig verstanden habe..

Die "zu großen" Ringe waren jetzt 8,5 x 12?

Ich werde berichten. Falls der Preis ok ist wäre ich sehr interessiert...

Noch eine Frage: Hat jemand von euch eine konkrete Empfehlung für Schmiermittel
1x für die Stabilisatoren. Müsste ja dickflüssig sein
1x für die MX Switche. Überlege mir meine MX-Red mal innen zu schmieren, müsste also sehr dünnflüssig sein (hab von den Cloud of Boobs gelesen :D )
 
...sprichst du jetzt von O-Ringen oder von Dichtscheiben? Wenn diese Firma die Teile aus einer Gummimatte herstellt, können es eigentlich nur Scheiben sein. Die Maße dafür wären 8,5 x 11 x 0,5 mm. Das entspräche dann den Silencern-Scheiben von ebay.

Diese Firma hier fertigt auch nach Wunsch. Falls "deine" zu teuer erscheint, können wir dort bei Bedarf auch noch ein Angebot einholen.
 
Tja, ich habe bald eine Antwort bekommen, aber die ist gar nicht gut. Bei einer Abnahmemenge von 1500 Stück kostet ein Stück 0,29€.
Prototyp von 20 Stk kostet mal vorab 79,-- €
Das zahlt sich leider überhaupt nicht aus. Habe schon wieder das Interesse verloren..

Ich habe meine Stanzeisen bekommen, meine Matte auch schon besorgt und bin am Stanzen. Das Ganze dürfte morgen dann fertig sein.
Die 3 Probescheiben die ich gemacht habe sind schon mal super - Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser ist egal ob ich 11mm oder 12mm nehme - also habe ich 12 gewählt.
Merke keine Veränderung beim Weg vom Switch und er klingt definitiv leiser wenn ich ihn wieder auslasse.

Hier habe ich ein Video hochgeladen - das ist jetzt auf die schnelle ein Ring vs kein Ring: Onedrive Video
 
...das mit dem Preis hab ich schon vermutet. Da ist unsere Abnahmemenge einfach viel zu gering. Was wir bisher auch kaum beachtet haben, ist die Shore-Härte des Materials. Die Silencer sind jedenfalls recht weich, ich schätze mal so 40° bis 50° Shore. Wie ist das denn bei deiner Gummimatte oder hast du da keine Angabe?
 
Habe keine Angabe. Ist so eine Matte die man in die Laden in der Küche legt damit das Geschirr nicht rutscht. Ist so um die 0,5mm und nicht so sehr Gummi wie ich es mir wünschen würde. Könnte weicher sein..
Ergänzung ()

Habe heute die Ringe bekommen, Danke akuji13. Ich glaube die würden sogar funktionieren wenn sie keine Ringe sondern Scheiben wären, also 2-3mm Breit bei der gleichen Dicke.

Ich habe meinen Mod mit der Antirutschunterlage und selbst gestanzten Scheiben abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Geräusch der Tastatur.

Die Matte ist so in der Art, aber nicht so stark genoppt: Antirutschunterlage

Innendurchmesser 8mm und Außen kann 11mm oder 12mm sein, mir ist das zentrieren mit den 11mm leichter gefallen, bei 12mm habe ich hin und wieder doch etwas wegschneiden müssen.
Hier ein Bild von der gestanzten Scheibe: IMG_20151224_150152.jpg
 
Nabend,

und frohe Weihnachten. Die O-Ringe, die wir bestellt haben, halten leider in keinster Weise und sind mir im Moment auch zu filigran um damit rumzudoktern. Also habe ich die Dentalbands probiert und bin soweit zufrieden, das Gefühl ist zwar ein wenig anders aber die Taktilität finde ich vollkommen ok.

Und diese himmlische Ruhe, die Stabis sind auch nicht mehr zu hören, nachdem sie eine gehörige Position Lube bekommen haben. Anfangs, im unmontiertem Zustand, hatte ich erst Bedenken, da ich die beiden Führungen am Schalter, wo der Stabi aufs Plastik "schlägt" und den meisten Lärm verursacht, ordentlich "zugekleistert" habe. Aber alles funktioniert gut im montiertem Zustand.

Das Case der NT finde ich im Vergleich ziemlich billig und dünn, steht in keinem Verhältnis zur Original UVP, im direktem Vergleich finde ich eine Realforce in allen Belangen hochwertiger. Aber wir Kunden sollen eine Tastatur ja nicht auseinandernehmen um so Etwas zu bemerken. Und wie ich geklippte Cases hasse, da leicht eine Lasche bei übermässigem Kraftaufwand brechen kann, aber alles heile geblieben.

Natürlich ist mir die Feder weggeflogen (und noch nicht wiedergefunden), Kappe runter, ordentlich aufgepasst, super. Die Feder mit zwei Fingern gegriffen zum abnehmen, Feder verhackt sich und rutscht durch die Finger und macht nen Flug ins Nirwana.

Aber die Feder hat mich trotz allem auf die Idee gebracht wie man mit Federstahldraht eigene Federn bauen könnte, Fertige sind recht teuer, falls einem die 45g zu leicht sind, dies ist ja auch der Sinn der Feder unter der Spacebar. Vielleicht irgendwann einmal, die NT mit 45g kommt recht nahe an die RF mit 55g heran von meinem Empfinden.

Jetzt bin ich grad am Überlegen, ob ich das Gehäuse passend zu den Granites in Dunkelgrau sprühe oder ein Folienmod, ohne das Oberteil wieder zu montieren, da mir das die NT ohne Oberteil mit Floating Keys gut gefällt. Mal ein paar Tage drüber nachdenken, erstmal die Feiertage überstehen ;)

fk.jpg

Genießt Euren Urlaub/Ferien und habt viel Spaß!
 
Ich hatte vor einigen Wochen einen Händler auf Alibaba angeschrieben bezüglich EVA Foam mit der Dicke von 0,5mm. Ich kenne mich bei Alibaba nicht extrem gut aus, aber es ist ein Händler der irgendwie nur Großmengen anbietet, zumindest kann ich da selber definieren ob ich Quadratmeter, Container, etc. haben will und sogar dein Preis definieren... Irgendwie eigenartig... Wie auch immer ich haben den Händler angeschrieben und gefragt ob ich auch eine kleine Menge bestellen kann, eventuell sogar erst mal eine Probe und er soll mir sagen was es kosten würde wenn ich nur wenig bestellen möchte... Heute kam die Antwort mit "ok". Das wars...

Wird wohl doch etwas anstrengender als gedacht... ):

@Orson
Kannst du mir sagen was du für die Stabis genommen hast und wie genau und wo du was aufgetragen hast?

Achja... Granite...!!! T_T
 
Nabend,

benutzt habe ich aus Neugierde für die Stabis das von Quarzer (?) verlinkte Liqui Moly 1080 Schmierfix. Geht gut und ist sehr dick/zäh.
Wenn Du die drei Schalter mit Stabis ausklickst/drehst siehst Du die beiden "Führungskanäle" in denen die Bügel liegen.
Dort habe ich reichlich geschmiert, die Bügel liegen in einem Bett aus Schmiere. Die beiden Aufhängungen des Bügels am Gehäuse habe ich ein wenig mit geschmiert.

Nach ein paar Tagen mit der NT und Zahngummis bin ich ein wenig hin und her gerissen, ist ok, von der Stille hervorragend, aber beim Bottom Out doch ein wenig schwammig, was mich mal weniger oder doch mehr nervt.

Gruß
 
Okay, wenn ich die NT mal auf mache sollte ich das glaube ich hinbekommen bzw. nachvollziehen können.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist das mit dem schwammig beim Bottom-Out... Das kann doch gar nichts mit dem Zahngummis zu tun haben oder war das jetzt von dir nicht auf die Kombi mit dem Zahngummis gemeint sondern allgemein bei der NT?
 
War auf die Zahngummis bezogen, ich glaube Ty nannte das mushy. Bei der Realforce ist es nicht so ausgeprägt, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich weiß grad nicht wie ich es besser beschreiben soll.
 
Hab heute auch unsere O-Ringe aus dem Briefkasten gefischt, wahrscheinlich lagen die schon seit letzter Woche dort. ;)
Meine zweite NT haben die Österreicher heute nachmittag verschickt und wenn die ankommt, werde ich die drei verschiedenen Ringe mal direkt in einem Board vergleichen.

Hier mal ein Bild von Silencer, Dentalband und O-Ring:

IMG_1197b.jpg
 
Zurück
Oben