News Sammelklage läuft bereits: Verbraucherschützer kritisieren Amazons Werbestrategie bei Prime

Ich sehe nicht, was die Klage bringen soll. Ist ja nicht so, dass man gezwungen wird, den Dienst von Amazon zu nutzen. Bezahlen plus Werbung? Ja, ohne Wetbung ist es dann eben noch teurer. Wie war und ist das mit Zeitschriften heute? Man bezahlt für das Magazin was zu gefühlt 1/3 aus Werbung besteht.

Amazon bietet hier doch drei Möglichkeiten: Zahlen und Werbung ertragen, Mehr Zahlen und dafür keine Werbung und zu guter letzt: Es komplett sein zu lassen. Und nein, ich verteidige Amazon nicht, ich habe nämlich letzteres gewähl, schon bevor sie überhaupt das "Light-Abo" eingeführt hatten.
Amazon war auch vorher nicht gut. Mich hatten schon die Vorschauen genervt, die vor (fast) jeder Folge einer Serie kamen.

Ich komme bestens ohne Videostreaming aus, bin ich davor ja auch. Eigentlich schon schade, dass es keine Videotheken mehr gibt, die von Streaming verdrängt wurden.
Und an Amazons Kundenbindungsprogramm, für den ein Kunde auch noch selbst bezahlt, mache ich auch nicht weiter mit. Der Shop ist schon lange eine Katastrophe mit stark schwankenden Qualitäten der Produktbeschreibungen, unübersichtlich und selbst die Suche spuckt Sachen auf der ersten Seite aus, nach den man nun überhaupt nicht gesucht hat. Der Service ist auch dürftig, nur eines funktioniert zumeist reibungslos: Die normale Rückabwicklung per Rückgaberecht oder Gewährleistung. Kommt ein anderes Problem auf, wird man schnell alleine gelassen. Hatte ich zwei mal gehabt und dann fing ich an, A möglichst zu meiden.

Neodar schrieb:
Man könnte ja auch einfach auf den Kram verzichten und auf diese Weise Amazon den Mittelfinger zeigen. Nur so als Idee...
Nee, können die meisten ja leider nicht und deshalb selber Schuld. Deren Sorgen waren unbegründet, Resultat noch mehr Werbung.

Ich hab's damals direkt auslaufen lassen, lieber nichts als mich zum Affen machen zulassen

Also bei mir hat schon die Ankündigung damals gereicht, Werbung im Prime-Abo zu sehen, um zu kündigen. Ab und zu bestelle ich da noch und man merkt schon an den mittlerweile riesigen Lieferzeiten, das die Kunden ohne Prime als lästig empfinden.

Amazon rein auf Video bezogen verstehe ich eh nicht.

Da gibt es kostenlos mit Werbung Freevee mit eher älteren Zeugs, Werbung auch von Drittanbietern, mehrmals pro Video, mehrere Spots.

Oder gegen Abo halt Prime Video, mit ehemals keine Werbung, dann Werbung vor Film/Serie - aber auch nicht immer - ein Spot und dann später zusätzlich noch mit Unterbrecherwerbung - aber auch nicht immer - ein Spot und dann haben sie dabei einen gigantischen Katalog aus 1-3 Spots, alle Eigenwerbung. HÄ?

Logisch wäre doch: Freevee in Prime inkludiert und parallel Free mit Werbung von Drittanbietern; innerhalb Primes keine Unterbrecherwerbung und dazu ein Spot vor Film/Video aus einem großen Katalog eigener Angebote. Aber ok, cool...

Ich denke man kann das auch als kundenfreundlich ansehen.^^ Kann nämlich durchaus sein, das sie abgewogen hatten wegen Prime Video die "Grundgebühr" zu erhöhen, aber dann sich dazu entschieden haben nur von denjenigen mehr zu nehmen die auch Prime Video überhaupt nutzen.^^

Am besten wäre es natürlich wenn man von Anfang an die Wahl hätte was für Vorteile man durch Prime hat und welche nicht, aber dann würde die Werbung für Prime Video wegfallen.^^

Aber da ich Prime Video so gut wie nie nutze, ist mir das mit der Werbung lieber als direkt mehr zu bezahlen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und blauescabrio
Hab Prime gekündigt wegen der Preiserhöhung, da war noch nichts mit Webung bei Prime Video. Jetzt erst recht würd ich sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Seit ich Prime gekündigt habe, bestelle ich auch plötzlich weniger bei Amazon.

Wird langsam wie YT. Sämtliche Standard Funktionen verschwinden hinter einer penetranten Werbeschranke, aus der man sich freikaufen soll.
Ist ja nicht so, das komfortfunktionen mit Mehrwert für Zusatzgebühren angeboten werden.
Nein, Funktionen verschwinden, und müssen plötzlich bezahlt werden. Oder scheiß Werbung trotz Abo + Ihre freevee Scheisse.
Nee, für so einen Rotz gibt's kein Geld von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Turrican101 schrieb:
Amazon hat letztes Jahr fast 600 Milliarden an Umsatz gemacht. Meinst du die juckt das, wenn hier einer kündigt?
Zum Glück denken nicht alle so, aber das ist so typisch deutsch, wie bei den Autos, Fossileenergie kann nicht die Zukunft sein.

Es braucht Grenzen und erste Schritte.

gartenriese schrieb:
Ich verstehe es nicht ganz. Wenn die Kfz-Versicherung teurer wird, macht man doch auch keine Sammelklage. Man bekommt ein Sonderkündigungsrecht wenn die Preise steigen und dann geht man entweder oder auch nicht. Wenn den Leuten Prime zu teuer wird, wieso gehen sie dann nicht einfach?
Die erhöhen ihre Preise nicht in einem festgelegten Rahmen = Vertragslaufzeit bei Neuabschluss.

SnapButton schrieb:
Überzeugung wachsen lassen merkt das Amazon schneller als denen lieb ist.

Das hat Amazon mMn schon.... ich bekomme seit meiner letzten Kündigung vor 1-2 Monaten (immer mal 1-2 Monate Abo im Wechsel mit Netflix) auch an jeder Ecke bei Amazon das Prime Abo angepriesen!

Diverse Artikel hat man mir mit ordentlichen Rabatten angeboten, wenn ich doch bitte endlich wieder das Abo abschließe.
So penetrant hat Amazon bei mir noch nie für ihr Abo geworben auf der Seite, von wegen "kein Rückgang", dass ist doch nur Geblubber für Aktionäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
LadyAlice schrieb:
Sprich: „Der Markt regelt das schon“?
Sorry aber das ist blödsinn. Wann hat der Markt jemals etwas geregelt?

Wenn wir die Unternehmen machen lassen wie sie wollen, dann wird das immer allen schaden und wenn wir es jetzt zulassen würden, dass Amazon damit durchkommt, dann wird das die Norm.
Wenn mehr Kunden abgesprungen wären, hätte man vermutlich gegengesteuert.

LOL

1728449603322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Crowbar
Ich habe tatsächlich Prime gekündigt als die letzte Preiserhöhung + Werbung kam. Ich vermisse nichts und erstaunlicherweise am wenigstens den Premium Versand und ich hatte fast alles aus dem Amazon Universum genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Crowbar
Genau aus diesem Grund hab ich Prime nach ca. 15 jahren Mitgliedschaft gekündigt. Können sich die Werbung selbst anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mydayyy
Vor 2 Jahren verkündete Amazon eine Preiserhöhung für Prime, wenn ich mich recht entsinne. Das war der Anlass zur Kündigung für mich. Seit dem bestelle ich überwiegend bei Ebay, dort bieten die meisten Händler Gratisversand an. Für das Video-Streaming nutze ich mittlerweile Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Werbung ist der Teufel.
Und wenn man sich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich!

Ich hasse Werbung und ich Kauf den Schrott eh nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei Spotify habe ich wenigstens das Gefühl das es einen Mehrwert im Vergleich zu MP3 Downloads bietet.
Bei allen Streaming Anbietern sehe ich diesen Mehrwert nicht. Daher habe ich dort noch nie persönlich ein Abo abgeschlossen.

Kann man sich da als Österreicher anschließen?
Oder muss ich auf was ähnliches in Österreich warten?

Prime wurde bei uns September letzten Jahres mit der Erhöhung gekündigt, Netflix Anfang des Jahres ebenso.
Vermissen beide Dienste in keiner Weise.
Aktuell laufen noch Disney+ und Apple+, mal schauen wie lange noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Zurück
Oben