News Sammelklage läuft bereits: Verbraucherschützer kritisieren Amazons Werbestrategie bei Prime

Irgendwann wird auch diese Kuh keine/weniger Milch geben man beschneidet sich selbst.

Aber ja evtl sind das für solche Konzerne dann auch nur Peanuts 💁🏻🤷🏻🙋🏻

fdsonne schrieb:
Welchen Erfolg denn?
Prime ist nach wie vor ein maximal ein Jahresabo. Das heißt, nach einem Jahr verlängert sich das zu den dann im Zweifel neuen Konditionen wie bspw. einem neuen Monats/oder Jahrespreis. Sollte ein Anbieter gezwungen werden, bspw. gerichtlich, da irgendwie was liefern zu müssen, was die nicht (mehr) wollen, dann wird der Vertrag einfach in der Form so nicht weiter geführt oder alternativ, die Preise einfach hoch geschraubt. Dann hat der Kläger vielleicht gerichtlich gewonnen, am Ende zahlt er den Spaß aber trotzdem...
schon richtig, aber die Alternative wäre, es einfach jederzeit schlucken zu müssen. SO hast du im besten Fall 12 Monate die vertraglich vereinbarte Leistung, im Schnitt müssten die Nutzer zumindest 6 Monate weiter diese Leistung bekommen. Man darf den großen Anbietern nicht alles durchgehen lassen. Verträge und Gesetze gelten für beide Seiten.
Wenn AMZ danach dann die Preise erhöht, OK! Sollen sie. Aber nicht so.
LadyAlice schrieb:
Sprich: „Der Markt regelt das schon“?
Sorry aber das ist blödsinn. Wann hat der Markt jemals etwas geregelt?
auch wenn es wenig erfolgversprechend scheint, mit jemandem, der ein linksradikales Profilbild einstellt, über "Markt" zu diskutieren - die Alternative gibt es schon, nennt sich ARD/ZDF. Die haben übrigens auch vor ein paar Wochen (wieder einmal) den Antrag gestellt, Werbung schalten zu dürfen.
"Der Markt" hingegen hat es dir erlaubt, von Start des Prime Videodienst bis vor kurzem werbefrei Filme zu streamen.
"der Markt" garantiert dir aber nicht, dass es auf ewig so bleibt.
Würden allerdings genug Kunden abwandern, wird Amazon sicherlich noch einmal nachrechnen, ob sich die Werbung "unterm strich" für sie lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
LadyAlice schrieb:
Denn in Wahrheit regelt der Markt niemals im Sinne der Kund*innen, sondern nur im Sinne der Anleger*innen und da kann man nur verlieren als Kund*in.
lol

Da müsste man doch aber jeden Streaming Dienst verklagen die ihre Preise anziehen. Da hat wohl eine Behörde wieder Langeweile oder sucht sich nur die leichten Fälle raus.

n8mahr schrieb:
schon richtig, aber die Alternative wäre, es einfach jederzeit schlucken zu müssen. SO hast du im besten Fall 12 Monate die vertraglich vereinbarte Leistung, im Schnitt müssten die Nutzer zumindest 6 Monate weiter diese Leistung bekommen. Man darf den großen Anbietern nicht alles durchgehen lassen. Verträge und Gesetze gelten für beide Seiten.
Wenn AMZ danach dann die Preise erhöht, OK! Sollen sie. Aber nicht so.
Naja, ich sag mal so - laut Artikel gibt es Werbung seit Anfang 24. Wir haben fast Ende 24. Das zieht sich also seit fast einem Jahr. Wann wird das entschieden?

Ich mein nur, recht haben und recht bekommen sind leider zwei paar Schuhe. Das Urteil bringt nix wenn das Thema sich durch die Zeit eh erledigt hat. Ich für meinen Teil bin da für eine pragmatische Lösung. Die Menschheit hat mMn wichtigere Probleme zu klären als Werbung bei Prime ja oder nein, die es nach dem Anbieter so oder so geben wird. Egal ob das jetzt ein Gericht rumdreht oder nicht. Das wird kein Aufgehoben werden sondern aller Bestenfalls ein Aufgeschoben.
n8mahr schrieb:
Würden allerdings genug Kunden abwandern, wird Amazon sicherlich noch einmal nachrechnen, ob sich die Werbung "unterm strich" für sie lohnt.
Unwahrscheinlich - weil Werbung fester Bestandteil der Einnahmen sind. Das heißt eher, dass bei sinkender Zielgruppe mehr Werbung geschalten wird anstatt umgekehrt und wenn das immernoch nicht reicht, dann wird man eher den Dienst beenden als "Verlust" zu fahren.

Man darf dabei nicht vergessen - das ist ein Zusatz. Amazon verdient jetzt nicht damit seine Brötchen. Sondern sie haben die Infrastruktur (AWS), haben die Marktmacht (viele viele Kunden) und paaren einfach Dinge, die gar nicht miteinander zu tun haben um daraus Profit zu schlagen. Amazon war und ist kein Streaming Anbieter, der nebenbei noch bisschen was anderes macht. Sondern das Streaming ist lediglich das Nebenbei. Anders als bspw. Netflix oder Spotify, die ja mehr oder weniger nur sowas machen. Was sich nicht rentiert und/oder durch irgendwelche Seiteneffekte positiv in die Bilanz eingeht, wird weggeschmissen über kurz oder lang. Kapitalismus halt.
gartenriese schrieb:
Läuft das Prime-Abo nicht auf Monatsbasis? Also könnte da nicht Amazon jeden Monat die Preise erhöhen?
Es gibt ein Jahresabo, wo du 12 Monate im Voraus bezahlst und wohl ein Monatsabo, was sich monatlich verlängert. Da du im Voraus zahlst ist halt der Punkt, dass die Kürzung der Leistung während der Laufzeit (wie bspw. das schalten von Werbung bzw. das wegschalten dieser nur durch Aufpreis) rechtlich problematisch ist. Aber Recht haben und Recht bekommen -> siehe oben, das gibt es seit Anfang des Jahres. Selbst wer da am letztmöglichen Tag ein Abo abgeschlossen hat wird bald aus den 12 Monaten raus laufen. Dann bleibt nur friss es oder lass es.
sxemini schrieb:
Da müsste man doch aber jeden Streaming Dienst verklagen die ihre Preise anziehen. Da hat wohl eine Behörde wieder Langeweile oder sucht sich nur die leichten Fälle raus.
Nein, es geht nicht primär um die Erhöhung des Preises, sondern wohl darum, dass Leistungen während der Laufzeit gestrichen wurden und nur durch Aufpreis für den bisherigen Abo User nutzbar ist, obwohl das Abo noch gültig ist/war.
Amazon möchte wohl jetzt noch mehr Werbung schalten ab nächsten Jahr - so im Artikel zu lesen, weswegen die Klagende Stelle ihre Klage erweitern will/möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ozmog schrieb:
Ich sehe nicht, was die Klage bringen soll. Ist ja nicht so, dass man gezwungen wird, den Dienst von Amazon zu nutzen.
Es geht um nachteilige, einseitige Vertragsänderung zulasten der Verbraucher innerhalb einer vereinbarten Vertragslaufzeit von vermutlich 12 Monaten.
Ergänzung ()

sxemini schrieb:
gravierender Unterschied 1 Monatsvertrag vs. 12 Monatsvertrag:
Sie bezahlen erst im darauffolgenden Monat den höheren Preis, die Kosten innerhalb eines 12 Monatsvertrags anzuheben wäre dagegen Foulspiel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
-MK schrieb:
Wann kommt denn endlich eine Streaming Plattform, die alle anderen zusammenfügt? 😅
Dann wenn du und vor allem die aller meisten Nutzer bereit sind es auch zu bezahlen, aka nie🙃

Red Sun schrieb:
Habe mein Prime-Abo zeitnah gekündigt. Amazon ist sowieso auf dem absteigenden Ast.
Ich bin auch raus. Die Serie Ringe der Macht muss ich echt nicht weiterschauen. Das war der letze Anker für mich.

Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr Filme, vor allem Filmklassiker, nur noch zum Kaufen und Leihen sind. Das ehemals recht große Angebot schmilzt zusehens zusammen, was sicher auch den eigenen Plattformen von Paramount und Disney geschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Red Sun
Alexander2 schrieb:
Hm? ich habe da garkeine Werbeunterbrechungen.

Aber ja, Amazon habe ich schon vor einiger Zeit abbestellt.

Ich meinte damit schon die entsprechenden Tarife mit Werbung, die gibts ja sowohl bei Netflix als auch Disney ~5€.

Die Einführung von Werbung bei einem laufenden Jahresabo war ein Fehler und sollte dementsprechend auch geahndet werden.
Das es generell die Option gibt zwischen normalen Preis und Werbung sowie höherer Preis ohne Werbung ist ja begrüßenswert. Sie hätten einfach ja zum Ende der individuellen Laufzeit die Preise generell erhöhen können.
Aber generell muss man sagen, dass es preislich noch fair ist, wenn man das Gesamtangebot betrachtet. Die Filmrechte sowie Eigenproduktionen werden auch nicht billiger.

Aber lustig ist, auf alten Samsungsfernseher ist die App zwar vom aussehen her aktuell, aber es funktioniert freevee nicht und auch keine Werbung bei den Filmen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nutze Prime nur noch sporadisch, wenn es eine Ersparnis beim Versand bedeutet (Studententarif).

Logge mich in Prime Video nicht einmal mehr ein, um die paar gekauften Inhalte zu sehen, die ich dort habe.

gartenriese schrieb:
Läuft das Prime-Abo nicht auf Monatsbasis? Also könnte da nicht Amazon jeden Monat die Preise erhöhen?
Es gibt auch das Jahres-Abo. Da wäre in dieser Zeit illegal. Danach könnten sie darauf hinweisen und es wäre alles in Ordnung.

Joshua schrieb:
Genau, denn Versuchen ist ja bekanntlich der erste Schritt zum Versagen.

Ich habe schon unzählige Firmen "boykottiert" und geändert hat das genau nichts. Die Firmen werden das nichtmal gemerkt haben, ich habe mich dadurch aber persönlich eingeschränkt. Eine Sache in der Größenordnung zu boykottieren ist nur fürs Gewissen und wird in der Praxis nichts ändern. Gerade bei Amazon, wo der Videoteil ja nur eher ein Mitbringsel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Turrican101
also ich finde das schon gut, das du das machst, ich tue es auch, dann sind wir schonmal 2. Aber das Problem ist ja, dass wir leider nur einer von wenigen sind, die das machen, der Großteil lässt leider nicht mit sich reden. Ich denke schon, dass wenn der Großteil aller Nutzer das machen würde, würde es etwas ändern.

Denn, es ist zwar abslout unrealistisch, dass das jemals passiert, aber aber stell dir mal vor, alle Ama-Kunden würden 1 Monat nix bestellen. Das wäre doch der Knaller :daumen:

"Amazon: Werbung führte nicht zu vielen Kündigungen". Das ist es eben. Die Menschen lassen heute fast alles mit sich machen. Das war früher mal ganz anders. Ich buche Prime nicht mehr. Im Februar habe ich diesem Verein endgültig den Rücken gekehrt. Na ja, was den Prime-Status angeht zumindest. Bestellen tue ich auch noch ab und an. Aber erst ab einem Bestellwert für den kostenlosen Versand. Habe bis jetzt noch keine Nachteile gegenüber dem Prime-Status feststellen können.

@Discovery_1 also ich habe derzeit auch kein Prime. Mein Entschluss hing aber auch nicht von der Werbung ab, da man die auch ganz simpel umgehen kann ;) :D Aber wenn ich mir das Film-Angebot anschaue, was man sich da alles im Prime-Rahmen anschauen kann, sind die meisten Filme einfach für mich nicht so interessant. Ok eine zeitlang waren mal alle Harry Potter Filme auch dabei und aktuell auch die HDR-Filme. 2. Punkt: Bestellen tue ich auch nicht regelmäßig, dass man von den Prime-Vorteilen profitieren kann. Ob nun ein Paket einen Tag früher oder später ankommt, ist doch auch Wurscht. Zum Bestellen braucht man nicht zwingend Prime. Die Pakete kommen auch so an ^^ Für Leute die sehr oft bzw. regelmäßig bestellen mag der Prime-Zusatz natürlich nützlich sein.

€dith: Prime hatte ich zuletzt einen Monat lang wegen der RdM-Staffel 1 und Staffel 2. Staffel 3 kommt ja angeblich erst 2026.

Zurück
Oben