Habe folgendes Phänomen. Ich habe die 7590 für 4,99 EUR als Zusatzartikel "1&1 HomeServer Speed+", welcher bis mindestens Anfang 2020 läuft. Unter vertrag.1und1.de/vertraege sind aber nur noch die Zusatzartikel "ISDN" und "SmartDrive". Den Router kann ich dort nicht einzeln kündigen. Das konnte ich aber mal und habe das auch gleich nach Vertragsabschluss ausprobiert, was aber wieder storniert wurde (meinerseits, war nur ein Test). Die E-Mails dazu habe ich noch. Plötzlich fehlt jetzt der Zusatzartikel, kann nicht mehr gekündigt werden. Die Hotline und auch ein E-Mail-Schriftverkehr behaupten nun, der Router sei fester Bestandteil des DSL-Vertrages und hänge auch mit SmartDrive zusammen.
1und1 hat also den Vertrag in ihren Unterlagen geändert, den Router als Zusatzartikel mit in den DSL-Vertrag geschoben. Ich habe das so nie abgeschlossen. 1und1 meint nun, ich müsse wenn, alles kündigen. Durch eine komplette Kündigung könnte ich natürlich versuchen mit reduzierter Grundgebühr neu einzusteigen. Allerdings wird die eigentliche Grundgebühr von 35 auf 40 EUR steigen (DSL 100). Ich hatte eigentlich geplant, erstmal DSL 100 mit 35 EUR laufen zu lassen um mir das Gehampel zu sparen.
Edit, fürs Protokoll: Letzte Woche nochmals angerufen und es wurde mir ein Angebot gemacht. 5 EUR für die 7590 fallen weg. Der Grundpreis fällt für DSL100 auf 30 EUR dauerhaft, wenn ich in den ersten 12 Monaten einen Mobilfunkrouter samt Vertrag für 7 EUR und weiteren 12 Monaten für 10 EUR buche.
Ich habe überlegt, da dauerhaft 30 EUR mir praktisch erschienen, weil ich irgendwann nicht mehr den Drang verspüren wollte ständig neu verhandeln zu müssen. Allerdings würde ich erst nach 3 Jahren und 5 Monaten anfangen zu sparen.
41x35 EUR = 1435 EUR
12x37 + 12x40 + 17x30 = 1434 EUR
Der angekündigte Rückruf für Montag blieb aus. Ich wollte dann doch lieber auf den Mobilfunkquatsch verzichten, die 35 EUR weiter laufen lassen und lieber in ein, zwei Jahren doch nochmal neu verhandeln. (Und nicht erst in dreieinhalb Jahren das "Sparen" anfangen.)
Der 1und1 Chat missverstand meine Schilderungen (warf z.B. Vertragsnummern durcheinander), daher bat ich ihn, mich anzurufen. Das tat er tatsächlich, anfangs dachte ich, ich chatte mit einem Bot. Vom Rückruf samt Mobilfunkrouterangebot konnte er im System nichts sehen. Er bot mir folgendes: Routermiete raus. DSL100 für 20 EUR die ersten 12, dann für 35 EUR die weiteren 12 Monate. Also beim vierten Telefonat mit dem vierten Mitarbeiter bekam ich sofort das Angebot, ohne überhaupt irgendwie verhandelt zu haben.
1und1 müsste DSL100 für 25 EUR ohne und für 30 EUR mit Router dauerhaft anbieten. Dann würde ich vermutlich nie verhandeln wollen.
(Viel Text, dient in erster Linie auch als eigenes Memo für in ein, zwei Jahren.)