[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Smagjus schrieb:
Ich habe mich aus meinem Vertrag von Mai herausgekauft und bin jetzt auch auf 250Mbit (DSL Young) hoch. Mich kostet der Spaß effektiv 35€ monatlich + 70€ Vertragsanpassungsgebühr. Eine Gutschrift von 20€ ließ sich dann noch heraushandeln.
Wer hätte gedacht, dass das so ein Trauerspiel wird.

Von wegen "1&1-Leistungsgarantie". Man hat mir eine Leitung mit maximal 170Mbit/s geschaltet, obwohl in der Leistungsbeschreibung minimal 175Mbit/s vorgegeben sind. Anstatt wie 1&1 selbst schreibt dann den Kunden zu benachrichtigen, hat man gehofft, dass es mir nicht auffällt.

Darüber verärgert habe ich mich an 1&1 gewandt. Erst hat man mir technische Lösungen in Aussicht gestellt, die allerdings einige Werktage dauern würden. Dann hat man mich damit hingehalten, dass ich einen Rabatt auf die Grundgebühr bekommen würde. Diesen hat man aber auch stillschweigend fallengelassen. Antwort auf Nachfrage: Geht nicht.

Nebenbei hatte ich auch wieder einen Mitarbeiter in der Leitung, der wohl Spaß daran hat, Kunden zu verarschen. War glaube ich sogar derselbe, der bei einer früheren Störung jeglichen Support für Anschlüsse mit Windows 10-Endgeräten ablehnte. Dieses Mal hat er sich geweigert, meine Kundenservice-PIN anzunehmen. Als würde ich mit einem kaputten Roboter sprechen, hat er einfach jedes mal gesagt, dass die PIN falsch sei.

Dann habe ich schriftlich(!) eine Rückkehr zu DSL 100 für 20 ( später 40)€ monatlich ausgehandelt - allerdings ohne Mindestvertragslaufzeit. Super Angebot, also habe ich schriftlich zugesagt. Was steht in der Auftragsbestätigung? 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Meinen schriftlichen Einwand hat man ignoriert und so läuft jetzt genau dieser Vertrag.

Vorhin habe ich versucht das telefonisch zu klären. Da versucht der Mitarbeiter mir allen Ernstes zu erklären, dass man die Mindestvertragslaufzeit zwar streichen könnte, ich dann allerdings mindestens zwei Wochen kein Internet mehr hätte. Eine Alternative gebe es nicht.

Klar, rechtlich hätte ich jetzt viele Möglichkeiten. Aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich mir das nicht auch noch zumuten. Bleibt mir nurnoch bei der nächsten Gelegenheit den Anbieter zu wechseln.
 
Die 170 MBit werden höchstwahrscheinlich an der Leitung und nicht an 1und1 liegen. Für 35 EUR hätte ich es laufen lassen und wenn überhaupt in ein, zwei Jahren runtergestuft. Was sparst du eigentlich oder warum wolltest du von 170 wieder auf 100 runter? 5 EUR für 70 MBit Unterschied?

PS: Ich kann dir aber nachfühlen, wie nervend so ein Hickhack sein kann, gerade, wenn ausgehandelte Sachen plötzlich umgeschrieben werden. Ich hatte die 7590 nachweislich als einzeln kündbare Option. Diese Option verschwand und war auf einmal Bestandteil des DSL-Vertrages, sodass ich um die 5 EUR für die 7590 zu entfernen den kompletten Anschluss kündigen sollte. Und beim dritten Mitarbeiter konnte urplötzlich wieder alles angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot hat mir 1&1 gemacht. Ich hab's angenommen, weil einerseits der Kostenvorteil da war und andererseits die Vertrauensbasis zerstört ist und ich mich damit nicht mehr an die binden will. Das mit der angeblich falschen Pin war nur ein Highlight. Ich habe in der Zeit noch mehr erlebt, was ich aber aufgrund der Thematik des Threads hier nicht ausführen wollte.

Ich werde deswegen bei der nächsten Gelegenheit zu NetCologne wechseln.
 
Du hast doch in den ganzen Jahren hier eine stattliche Beitragszahl erreicht. Also, weniger telefonieren, mehr support@1und1.de

Schildere einfach all deine Probleme und schreib ihnen, was du brauchst um glücklich zu sein. Das sollte helfen.
 
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Gerade spaßeshalber mal angeschaut, was es im Controlcenter so für Angebote gibt..Noch immer genau so müll wie seit eh und je. Geschwindigkeitsupgrade von DSL 100 auf DSL 100 und Preis von 34,99 auf 34,99 - Treuebonus! Haben die geraucht?

Dann eben wieder der Kündigungs und Anrufweg nächste Woche...
 
Gerade verlängert (nach Kündigungsvormerkung), von VDSL100 auf VDSL250.

Neukundenkonditionen(10 Monate 14,99, danach 44,99) ab sofort, keine Vertragsanpassungsgebühr und leider die Fritzbox 7520 für 2,99/Monat bis zur Kündigung/Verlängerung..ab da dann Eigentum. Leider deshalb, weil deren kostenloser Standardrouter nur VDSL100 schafft und nicht VDSL250..und ich kein W-LAN brauche.

Im Prinzip also wohl alles Standard, hatte jetzt kein Bock noch nachzuhaken wo evtl. noch mal 10 Euro Einmalgutschrift o. ä. möglich sind.

Offiziell übrigens: Vertragskündigung->Verlängerung ist ab 8 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit ohne Vertragsanpassungsgebühr und Diskussionen möglich. Davor muss man vermutl. diskutieren. Optimaler Zeitpunkt also 8 Monate vor Vertragsende...Bis in 1 1/2 Jahren.🙋‍♂️
 
Hallo, ich wollte/muss einen DSL 100 Vertrag verlängern, aber die aktuelle "Frühlings-Aktion" hat die Bedingungen m. E. leider deutlich verschlechtert, da es jetzt die TV-Option (ohne HD) nicht mehr dauerhaft zum DSL-Vertrag dazu gibt. Zudem wurden mir nur 27,99 € pro Monat angeboten, was gegenüber den vormals üblichen 12x 19,99 € + 12x 34,99 € einer Erhöhung um 50 Cent pro Monat entspricht, vom Nachteil bei der vorzeitigen Verlängerung ganz zu schweigen.
Ich habe mich leider selbst angeschmiert und mit der Neuverhandlung zu lange gewartet, jetzt denke ich ernsthaft über einen Anbieterwechsel nach. :(
 
Mein DSL 50 Vertrag läuft noch bis Mai 2021, ich hatte eigentlich vor, Anfang nächsten Jahres die Kündigung vormerken zu lassen und dann wie üblich neu zu verhandeln. Nun ziehe ich aber nächsten Monat um und soll 69€ Gebühr bezahlen oder um weitere 24 Monate verlängern. Dazu wäre ich auch gerne bereit, aber nicht zu 24 x 29,99€ 🤔
Gibt es hier Erfahrungen was umzugsbedingt möglich ist? Soll ich jetzt schon kündigen und dann anrufen?
Wenn da nichts mehr geht, wäre es günstiger die 69€ zu zahlen und ab Mai zu Neukunden Konditionen zu verlängern...
 
Soweit ich weiß, ist die Umzugsgebühr zähneknirschend hinzunehmen. Die Telekom selbst nimmt z.B. auch eine. Was du erreichen kannst, hängt häufig von der Person ab, die du an der Hotline erwischst. Selbst wenn du jetzt kündigst und über ein Rückholangebot etwas gutes aushandelst, werden es vermutlich sofort wieder 24 Monate, wenn auch vergünstit plus 70 EUR Umzugsgebühr. Da ist Fingerspitzengefühl, Geduld und Glück erforderlich.

Was ist denn am neuen Wohnort überhaupt möglich? Vielleicht kannst du ja Mai 2021 zu einem Kabelanbieter mit Neukundenkonditionen wechseln und Mai 2023 wieder zu 1und1 usw. So bekommt man zumindest die Neukundenangebote, die auf deren Startseiten angepriesen werden, ohne verhandeln zu müssen.
 
Ich habe gekündigt und angerufen, es war zum ersten mal ein sehr freundliches Gespräch. Ich wurde beinahe abgewimmelt, die Kündigung ist nun bestätigt. Ich habe extra nachgefragt ob man sich einigen könnte, hätte auch die Gebühr bezahlt, wenn der Vertrag wenigstens zu besseren Konditionen fortgesetzt worden wäre. Aber da ging diesmal gar nichts. Schade, aber nun bin ich im Mai 10 Jahre lang Kunde gewesen 😉
Kabel werde ich wirklich prüfen, danke für den Tipp!
 
Guten Abend,
ich habe gerade unseren 1&1 DSL 100 Vertrag erfolgreich verlängert. Kündigung in der App vorgemerkt und kurz darauf die Nummer angerufen um die Kündigung zu bestätigen.
Der alte Vertrag hätte noch eine Laufzeit bis zum 09.01.2021 gehabt bei 34,99€ im Monat und wird von folgenden Konditionen abgelöst:

1&1 DSL 100 mit 1&1 HD TV Plus
Vertragslaufzeit: 24 Monate (beginn sofort, keine Vertragsanpassungsgebühr)
Für 1&1 DSL 100: Die ersten 7 Monate 0€ und ab dem 8 Monat 34,99€
Für 1&1 HD TV Plus: 4,99€ monatlich (innerhalb der ersten 30 Tage jederzeit kündbar)
Startguthaben: 30€

Insgesammt hat das Gespräch maximal 10 Minuten gedauert und der Mitarbeiter war sehr freundlich und kompetend :-)
 
Hat wer Erfahrungen mit Kündigung von Handyvertrag und besseren Konditionen da sieht es ja irgendwie nicht so gut aus ich hab da entweder mal vor 3 oder 4 Jahren den falschen Mitarbeiter am Telefon denn da wurde mir nix interessantes angeboten. Momentan sind die Verträge ja auch nicht gerade interessant den 20€ für den Günstigsten Vertrag ehrlich? Gut momentan sind 6 Monate gratis aber ich vermisse die 10€ bzw 15€ im Monat.
Meine Frage ist sollte ich jetzt schon anfangen zu Kündigen mein letztmögliches Kündigungsdatum ist der 3.10.2020 oder so etwa 1 Monat davor?
 
Painstopper schrieb:
Für 1&1 DSL 100: Die ersten 7 Monate 0€ und ab dem 8 Monat 34,99€
Das ist der ganz normale Preis den jeder bekommt. Ich werd demnächst versuchen das anders zu machen. Hab keine Lust auf 6 Monate 0€ und danach 35€.
Werd versuchen 20-25€/Monat für 24 Monate.

Jetzt hatte ich 15€ für die ersten 12 Monate und danach 32,99.
Kann jetzt aber auch wieder verlängern.
 
Entscheidend sind doch die Kosten auf 24 Monate gerechnet, wie die sich auf die 24 Monate verteilen, ist mir zumindest nicht so wichtig.
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber bei identischen "Anschlüssen" sind die eigentlichen Grundpreise teilweise verschieden, z.B. 30 vs. 35. Ich wäre auch vorsichtig mit x Monate rabattiert und dann reguläre 35 EUR. Oder man hält an den regulären 30 EUR fest. In zwei Jahren wieder von 35 auf 30 zurück wird kaum klappen.
 
Wilhelm14 schrieb:
In zwei Jahren wieder von 35 auf 30 zurück wird kaum klappen.
Richtig. Ich denke das war auch mein Problem. Ich bin jetzt in den "teuren Monaten" und zu diesem Preis wollte ich nicht 24 Monate verlängern. Auf etwas anderes wollte sich die Lady am Telefon aber nicht einlassen. So gar nicht, also blieb es bei der Kündigung. Mal sehen wie sich die Lage bis Mai 2021 entwickelt, Kündigung zurück nehmen geht immer noch ;)
 
Ich beobachte den Thead schon eine Weile. Habe noch einen alten Vertrag der im März ausläuft. Kündigungstermin wäre also Ende Nov.20. Habe das 1. Jahr 16,99€ gezahlt und seit März zahle ich 29,99€ für 50Mbit/s. Nach Ablauf des 2. Jahres würde ja 31,99 zum tragen kommen.
Stellt sich überhaupt die Frage, ob man kündigt. Klar man könnte evt. Neukundenkonditionen (100Mbit für 34,99 und 6 Monate für 0€)bekommen, würde dann nach 6 Monaten 34,99€ zahlen. Man würde also quasi 210€ sparen, müste dann aber immer 34,99 zahlen. Der Vorteil wäre also nach 70 Monaten aufgebraucht.
Stellt sich die Frage, ob die das über 5 Jahre mit machen ohne Erhöhung. Bei Preiserhöhung hätte man Sonderkündigungsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Wenn man sich etwas zu rabattierten Neukundenkonditionen aussucht, hat man häufig einen 5 EUR teureren Vertrag abgeschlossen, was man aber erst nach den rabattierten Monaten zu spüren bekommt.
Zu den 70 Monaten muss man bedenken, dass man in der Zeit wieder 3x Neukundenkonditionen abgreifen "könnte".
Eine Sonderkündigung bei Preiserhöhung hat man, wenn überhaupt, nur während der Vertragslaufzeit, die keine 5 Jahre beträgt. Theoretisch könnte einem der Anbieter nach 2 Jahren machen, was er will.

PS: Bei 1und1 sollte man die Router im Auge behalten. Als die 7590 erschien, konnte man die für 12 Monate zu 5 EUR, also 60 EUR ergattern. Grob wären das mindestens 100 EUR alle paar Jahre gespart.
 
Ich versteh euer Problem nicht wirklich. Wie mittlerweile jeder wissen sollte kann man bei 1u1 bereits nach 16 - 18 Monaten Vertragslaufzeit zu Neukunden Konditionen verlängern.

Aktuell gibt es für Bestandskunden die Verlängern sieben statt sechs Monate 0€. Auf Nachfrage sind auch 30€ Startguthaben drin.

Für unseren 100er Anschluss haben wir vorher 12 Monate 19,99€ ,ab dem 13 Monat 34,99€ gezahlt. Dazu gab es damals noch 30€ Startguthaben. Verlängert jetzt nach 18 Monaten.

Hinzu kommt das wir seit 4 Jahren dort Kunde sind und absolut zufrieden mit der gelieferten Leistung.
 
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