so, hab mir nur den anfang der diskussion durchgelesen, dann wars mir zu blöd und viel.
um nochmal auf fps und q3 zurückzukommen.
also, du sagtest, du hast q3 bereits mit diesen und jenen fps gespielt, dann werde ich mal ein beispiel geben:
mach einen server auf und zwar in dm13 ohne gegner nur zum testen
dort gehst du zum megahealth (das blaue ding). dann stellst du dich da hin, wo die gelbe rüstung ist und versuchst zum megahealth zu springen.
so, ich gehe mal davon aus, es ging nicht, falls doch, ändert das nicht viel.
so, als nächstes geh in die console ("^") und gib dort ein "/com_maxfps 60"
zur sicherheit auch noch "/callvote pmove 0"
(weiß nicht welche version du von q3 hast, aber wenn pmove an ist, wird der 125fps-bug behoben, so dass man mit allen fps gleichweit/hoch springen kann, auch wenn es dann u.u. etwas zum ruckeln der spielfiguren kommen kann, also "echte" 125 fps sind besser)
d.h. du beschränkst die frames auf 60. damit wirst du den sprung nicht schaffen.
dann gehst du wieder in die console und machst "/com_maxfps auf 81" damit solltest du raufspringen können. setzt du die fps auf 100, sollte es normalerweise wieder nicht gehen, bei 134 gehts wieder.
anmerkung: wenn du einen server hostest sind die maxfps werte anders als auf einem dedicated server. wenn man selber hostet schafft man den sprung mit 81 fps (82 gehn auch
) und wieder mit 134
spielt man auf einem dedicated, dann schafft man ihn mit 75fps und mit 125 fps, aber da du selber hostest, ist das oben das relevante für dich.
sodala, du siehst, dass man mit bestimmten fps werten höher springen kann, als mit anderen. du denkst dir jetzt sicher, na gut, dann reichen ja 75. das stimmt nur bedingt, denn mit 75 springt man zwar schon einigermaßen weit/hoch, aber mit 125fps ist es ein stück mehr (das beim dm13 sprung nichts ausmacht, da die höhe mit 75 bereits geschafft wird. 125fps spielen va bei der weite eine rolle. 333fps sind angeblich nochmal weiter/höher, aber soviel krieg ich nicht her)
so, nun noch ein bespiel: mach q3dm6 auf und gehe auf die brücke (vom rocketlauncher links (wenn du an dessen wand siehst) und schau zur railgun.
diesen sprung schafft man mit 125fps (wenn man gut ist, erfordert einiges an übung, also zum testen für dich bringts jetzt nichts, aber zum veranschaulichen), allerdings braucht man bei 125fps 2 sprünge (einen um anlauf zu nehmen). bei 333fps braucht man nur einen sprung.
so, jetzt kommen wir zur zusammenfassung:
wenn man mehr fps hat, dann hat man bei q3 einen vorteil, da man z.b. in dm13 zum mega von kann ohne umweg und auch in dm6 zur railgun kann wenn man auf der brücke ist (beide sprünge bringen im spiel einen großen vorteil)
ich hoffe geholfen zu haben und dass du das in dm13 auch ausprobieren konntest, so wie ichs beschrieben habe
viele grüße, ein quake 3 spieler