[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

  • ja, auf jeden fall

    Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

    Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

    Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

    Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

    Stimmen: 15 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    266
Original erstellt von nTs|Razor
wasn da bitte lame wenn ich mich ans pq.de forum wende damit mehrere quaker kwitchibo noch bestätigen das das nunmal fakt ist.und mir einen tread rauszusuchen war mir viel zu doff,also hab ich neuen eröffnet,damit die jungs es bestätigen da er es ja einfach nicht glaubte,und einige andere auch(zwar wenige,aber sie warn da).
und wenn du mal meine anderen posts weiterlesen würdest war ich ihnen dafür dankbar das sie meine aussage direkt sichern konten.

Mein Gott, es muss ja aber nich in so was Sinnloses ausarten, oder? ICQ und IRC ist ja auch was für solche Kleinkriege, oder? Mir so was von egal, wie ihr das regelt, aber wenns dann zu so einem Gelame und Geflame wird, ists auch für die Leute nich so doll, die hier im Forum diskutieren wollen.

FAZIT: CYA ALL! ;)
 
Ich bestimmt nicht

ich habe vorhin die Preise für die ersten Karten gesehen und das ist mir doch ein bißchen viel Geld, ich bleibe erstmal bei meiner 4200 und warte bis Suse , 9500 Pro Karten unterstützen wird.



Gruß elmex
 
Original erstellt von lordz`sNaKe
ich hab im mai 2002 ne gf4 4200 gekauft für 139€ :D
und meine 4400er hab ich auf kulanz gekriegt weil die 4200er im batida gebadet hat :)

Wer lesen kann... es war eine GeFo4 MX .. da waren Ti4*** Karten noch nicht verfügbar und die Preise bei Anfragen weit über dem doppelten der MX KArte... auch GeFo3 Ti Karten waren da teuer... man sollte schon lesen können.
 
für mich is die gf fx ein absoluter fehlschlag trotz der überwältigenden taktfrequenz un der rießen abwärmeproduktion von 75 watt (9700pro 45) einfach zum kotzen...
schon alleine was sich NIeWIDER da erlaubt mit dem lüfter der verbesserte hat immer noch 65dba.. lol... warum saugt der zum beispiel die sagen wir 30 grad warme temp aufn case an und bläst sie raus?!
2) für mich als silent freak der die graka net auc noch mit ner wakü verbinden will is die nix.. hab ne 9700pro mitn zm80a-hp und keine probs ;)
3) will ja nix sagen aber der preis is net gerade naja einfach zu teuer....und der r350 is auch schon in sicht .. ich weiss ich weiss nur eine überarbeitet verison von r300 aber trotzdem...
 
So Freunde der Nacht ...

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein paar Foren durchwühlt, und was stelle ich fest... selbst unter Gamern werden Leute die mehr als 60 usw. FPS haben wollen als dumme Kinder hingestellt... strange oder ?!?

Des weiteren... Mehr FPS = weiter springen... klar weil ich schnell gucken kann kann ich schneller rennen, und bei NFS2 häng ich alle ab weil ich 500 FPS ab.. boah denkt mal nach... es ist ein Bug in der Engine... das hat rein gar nix mit der technischen fps darstellung zu tun. Um dieses Sprung Problem zu lösen gibt es ja Wege... ich sage nur "OSP/CPMA pmove_fixed".


Und zu 32 Bit... selbst bei Doom3 wird 32 Bit nicht zum tragen kommen weil nur sehr wenige Details diese Auflösung brauchen... das meiste und grundlegende baut auf 8 bit auf.. hups hab ich jetzt einigen die Illusionen genommen ?!? :D

Egal der Thread ist fad und beendet da zum Thema "Geforce FX kaufen?" schon mehr als genug gesagt wurde.... Ich werde erst Ende des Jahres aufrüsten und bis dahin kann noch sehr viel passieren.

PS: In besagtem Forum wird auch einstimmig über die mieserable Qualität der ATI Treiber gelästert.. woran das wohl liegt...

Good Night & Friede mit Euch
 
so, hab mir nur den anfang der diskussion durchgelesen, dann wars mir zu blöd und viel.
um nochmal auf fps und q3 zurückzukommen.
also, du sagtest, du hast q3 bereits mit diesen und jenen fps gespielt, dann werde ich mal ein beispiel geben:
mach einen server auf und zwar in dm13 ohne gegner nur zum testen
dort gehst du zum megahealth (das blaue ding). dann stellst du dich da hin, wo die gelbe rüstung ist und versuchst zum megahealth zu springen.

so, ich gehe mal davon aus, es ging nicht, falls doch, ändert das nicht viel.

so, als nächstes geh in die console ("^") und gib dort ein "/com_maxfps 60"
zur sicherheit auch noch "/callvote pmove 0"
(weiß nicht welche version du von q3 hast, aber wenn pmove an ist, wird der 125fps-bug behoben, so dass man mit allen fps gleichweit/hoch springen kann, auch wenn es dann u.u. etwas zum ruckeln der spielfiguren kommen kann, also "echte" 125 fps sind besser)

d.h. du beschränkst die frames auf 60. damit wirst du den sprung nicht schaffen.
dann gehst du wieder in die console und machst "/com_maxfps auf 81" damit solltest du raufspringen können. setzt du die fps auf 100, sollte es normalerweise wieder nicht gehen, bei 134 gehts wieder.

anmerkung: wenn du einen server hostest sind die maxfps werte anders als auf einem dedicated server. wenn man selber hostet schafft man den sprung mit 81 fps (82 gehn auch :)) und wieder mit 134
spielt man auf einem dedicated, dann schafft man ihn mit 75fps und mit 125 fps, aber da du selber hostest, ist das oben das relevante für dich.

sodala, du siehst, dass man mit bestimmten fps werten höher springen kann, als mit anderen. du denkst dir jetzt sicher, na gut, dann reichen ja 75. das stimmt nur bedingt, denn mit 75 springt man zwar schon einigermaßen weit/hoch, aber mit 125fps ist es ein stück mehr (das beim dm13 sprung nichts ausmacht, da die höhe mit 75 bereits geschafft wird. 125fps spielen va bei der weite eine rolle. 333fps sind angeblich nochmal weiter/höher, aber soviel krieg ich nicht her)

so, nun noch ein bespiel: mach q3dm6 auf und gehe auf die brücke (vom rocketlauncher links (wenn du an dessen wand siehst) und schau zur railgun.
diesen sprung schafft man mit 125fps (wenn man gut ist, erfordert einiges an übung, also zum testen für dich bringts jetzt nichts, aber zum veranschaulichen), allerdings braucht man bei 125fps 2 sprünge (einen um anlauf zu nehmen). bei 333fps braucht man nur einen sprung.

so, jetzt kommen wir zur zusammenfassung:
wenn man mehr fps hat, dann hat man bei q3 einen vorteil, da man z.b. in dm13 zum mega von kann ohne umweg und auch in dm6 zur railgun kann wenn man auf der brücke ist (beide sprünge bringen im spiel einen großen vorteil)

ich hoffe geholfen zu haben und dass du das in dm13 auch ausprobieren konntest, so wie ichs beschrieben habe

viele grüße, ein quake 3 spieler
 
oh, habe nach dem post deinen letzten erst gelesen, da hast du ja schon pmove erwähnt :)
also, wie gesagt mit pmove springt man mit 60 fps genauso weit wie mit 125. allerdings ist das pmove nicht so gut wie "echte" 125 fps, denn bei pmove kann es vorkommen, dass die gegner ruckeln (muss aber nicht! bei mir z.b. ist es nur,wenn ich selber einen server hoste, aber auch da verschmerzbar, bei anderen scheint es schlimmer zu sein) das ruckeln hat jetzt nichts mit den fps zu tun, sondern mit dem pmove, da es natürlich keine fps herzaubert, sondern das ganze etwas anders regelt, was leichte ruckler beim gegner verursacht.
und mit 333fps springt man trotzdem weiter/höher als mit 125fps oder pmove oder sonstigen sachen. den bridge-to-rail in dm6 kann man nur mit 333fps aus einem sprung schaffen, da hilft alles pmove nix.

und das ganze hat seinen ursprung in einem rundungs(fehler?) (habe ich zumind mal gelesen) und wegen dem rundungs(fehler?) ist die sprungweite/höhe minimal höher als mit anderen fps. nur für den "laien" nicht spürbar

mir ist gerade noch was zu dem pmove eingefallen:
ganz unumstritten ist es nicht (s.o. wegen dem ruckeln, glaube auch manche meinen, dass man gelegentlich durch den gegner schießt), die europäische liga "clanbase" hat es soweit ich weiß nicht erlaubt in den regeln. also spieler, die dort spielen haben durchaus einen vorteil, wenn sie mehr fps (in dem fall 125fps) haben.

ok, das wars zu q3

andere beispiele sind quake 1 (ich glaube da braucht man 75 fps) und cs (hat mal vorher einer erklärt)

und das auge, der mensch merkt nicht, ob man jetzt 200, 300, 5000 fps hat, es geht lediglich darum, was ein pc damit anfängt und der merkt sehr wohl den unterschied.
ob man persöhnlich das jetzt als so wichtig beurteilt, so dass man nur um jetzt weiter springen zu können einen neuen pc kauft bleibt jedem selber überlassen. oder ob man die fps auf 60 begrenzt, so dass der rechner nicht "unsinnige" 200fps rechnet und dafür lieber anti-alialising macht, bleibt auch dem geschmack überlassen.
wenn man ein best. spiel aber etwas "ernsthafter" spielt (spiele gegen andere manschaften mit trainings vorher), dann spielt es sehr wohl eine rolle, wieviele fps man hat.



so das ganze sind fakten, die du jetzt leider nicht in frage stellen kannst.
was du in frage stellen kannst, ist noch meine folgende aussage:
es spielt sich vom gefühl her mit 125 fps (oder nimm von mir aus auch 100-200, oder mir egal) flüssiger als mit 60.
das ganze movement ist flüssiger und weicher, ist einfach vom gefühl her (evtl. muss man q3 auch um das zu merken bereits sehr lange gespielt haben)

hoffe, dass die diskussion jetzt aufhört (zumind was q3 und fps angeht)

gruß der quake-spieler
 
so, hab mal den rest auch noch als gute-nacht lektüre gelesen :)

das mit need 4 speed verstehst du falsch. denn er hat nicht gesagt, dass man in nfs mit 500 fps schneller fährt als mit 60 (evtl. ist dem ja sogar so :)). er wollte einen vergleich bringen, dass 125fps zu 60fps sich in quake (wenn man durch die map springt) wie in nfs 200 kmh zu 100 kmh vom feeling her. wobi ich den vergleich für überzogen halte, evtl. wie 200kmh zu 160 :)

bei q3 ist man schneller wenn man lauter sprünge hintereinander macht. ein guter sprung ist schneller, als wenn man die selbe läng geht. wenn man aufgrund der fps weite sprünge machen kann, ist man somit schneller. also in dem fall sind 125fps = mehr speed. aber nicht falsch verstehen, nicht mehr fps = mehr speed, sondern nur 125 (oder 333 ist das nonplus ultra, schaffen aber nur wenig). sondern 125fps = mehr speed als 60, aber auch 200fps = weniger speed als 125fps
allerdings kann man die fps nach oben begrenzen, darum ist ein schneller system gut, denn wenn man stillsteht schafft man zwar mit verschiedenen systemen evtl. 125fps, aber wenn am bildschirm viel los ist, dann hat man mit einem schnellen system immernoch über 125 (die man natürlich schlauerweise auf 125 begrenzt hat :)) wohingegen man mit einem langsameren system nur, wenn man allein ist 125fps hat. also ist es durchaus von vorteil, wenn man soviele fps wie möglich hat, allerdings um halt "reserven" zu haben, so dass man nicht unter 125fps fällt.

dann fröhliches lesen euch, morgen :)

gruß der-quaker
 
Original erstellt von Kwitschibo.com
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein paar Foren durchwühlt, und was stelle ich fest... selbst unter Gamern werden Leute die mehr als 60 usw. FPS haben wollen als dumme Kinder hingestellt... strange oder ?!?

Du kannst uns sicher einen link zu diesen besagten "Gamerforen" :D ;) geben?!
 
http://www.Quake.de/

lies dich durch...
Man emfindet nicht mehr bei 125 FPS, man sieht nicht mehr und man springt nicht höher... das sind Bugs die sich beheben lassen... es geht nur darum OB das System konstant über ~ 60 FPS liegt... bei wenig Auslastung hat das System Reserven bis 125 und weit mehr FPS, davon profitiert man in dem Moment aber nicht... erst wenn das System belastet wird und die FPS in den Keller gehen...

Wer grundsätzlich mehr FPS schafft wird nie in den Bereich kommen und profitiert, wer immer an der 60 FPS Grenze knabbert wird es bemerkten wenn die Szenen aufwendiger werden und die FPS runter gehen.
 
GeforceFX ist leiser als R9700 Pro

Hört doch mal auf so dumm rum zu labern. Ich hab selbst ne GeForce FX 5800 Ultra bekommen und hab direkt gemessen wie laut sie wirklich ist. Die Radeon ist im gegensatz zur FX der reinste Fön (unter 30db).
Lasst euch das mal von einem Meister gesagt bekommen.
 
oh mann, hast du übrhaupt meine postings gelesen?
man springt sehr wohl mit 125fps höher als mit 60, ebenso ist man schneller (nicht als primär effekt, aber man springt weiter und wird dadurch schneller,wenn man schnell hintereinander springt)

ich bau dir mal ein avi, evtl. kapierst du es dann
 
@quake3-spieler

Mein Problem ist... ich springe bei Q3 mit 60 FPS genauso weit wie mit 125 FPS... deswegen kann ich den Fehler nicht nachvollziehen... deinen Post habe ich gelesen und den Test gemacht... und es klappt alles auch bei ~ 60 FPS. kA woran es liegt.
 
Re: GeforceFX ist leiser als R9700 Pro

Original erstellt von weiß net
Hört doch mal auf so dumm rum zu labern. Ich hab selbst ne GeForce FX 5800 Ultra bekommen und hab direkt gemessen wie laut sie wirklich ist. Die Radeon ist im gegensatz zur FX der reinste Fön (unter 30db).
Lasst euch das mal von einem Meister gesagt bekommen.

Verstehe ich dich richtig? Du meinst, eine GFFX wäre leiser als eine R9700 Pro? Sollten wir dir glauben?
 
http://q3tricks.quakexpert.com/tutorials/framerate.htm
da steht die sprungweite in abhängikit der fps

hier ist extra ein video für dich, ich hoffe du weißt den aufwand zu schätzen :)
http://gfx.esl-europe.net/gfx/matchmedia/223000/223760/309689.zip

man bedenke, dass das alles am stück gesprungen ist, was doch den vorteil verdeutlicht, da die jew. sprünge auch anhieb geklappt haben

p.s. die fps sind emuliert, da ich nicht auf 333fps komme, habe ich einen trick benutzen müssen (geht aber nur wenn man selber server macht (also auf einem dedicated braucht man nachwievor die echten 125 oder 333 fps!): sv_fps 333, com_maxfps 333, g_synchronousclients 1 / der nachvollziehbarkeit halber, habe ich das bei den anderen fps werten auch so gemacht)
 
MYSTIFY 5800 ULTRA GF FX 128MB
DDR AGP8X DVI/TV-OUT VIVO RETAIL; #7070; VLT 07.02.2003
149-F22Z112-240 558,00 €
 
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