• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro PC 2003/2004

Optisch passt das wirklich :daumen:

Guten Morgen!

Sehr schön das es voran geht. :)

Die einzigen "Bedenken" die ich hatte wären mit dem Netzteil verbunden. Da würde ich Dir empfehlen eine Ausnahme machen und mir was aktuelleres holen als ein Netzteil von 2004.

Da weiß man dann zumindest das es voraussichtlich eher zuverlässig funktioniert und keine Komponenten beschädigt.

Ansonsten ein sehr schönes Projekt und ich freue mich schon auf die Bilder wenn es dann fertig ist. :)

Es geht weiter :)

Heute stehen einige Tests mit zwei identischen Boards an. So kann ich einige Fehlerquellen ausschließen.

20180622_213154.jpg

Falls jemand noch eine 6800 GT PCIe zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Anoubis schrieb:
So, nach 7 Monaten habe ich endlich die meisten Teile zusammen und kann mit dem Zusammenbau beginnen.
Viele Komponenten konnte ich nur als Bundle kaufen. So hat sich mit der Zeit einiges angesammelt. Auf den Fotos sieht man nur die Endauswahl, abgesehen vom Arbeitsspeicher. Auf gehts :)

Anhang anzeigen 688133

Welche davon sind die DDR1 RAM 400er aus 2004 ?

Von den 1GB Riegeln gar keiner. Das Modell "Value Select" oben links ist zwar 2004 erschienen https://geizhals.eu/corsair-valueselect-dimm-1gb-vs1gb400c3-a93039.html, aber meine Exemplare wurden 2007 produziert.

Um auf deine andere Frage zurückzukommen:

Die größten Treiberprobleme hatte ich mit einem der beiden LAN Ports. Hier der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-treiber-win-xp-asus-a8n-sli.1809931/
Das Problem wurde vorläufig gelöst, tritt aber vermutlich nach der nächsten Neuinstallation von Win XP erneut auf.

Hier der Thread zu den defekten Grafikkarten: https://www.computerbase.de/forum/threads/retro-grafikkarten-reihenweise-defekt.1807875/

Danach habe ich mich noch kurz mit SLI beschäftigt, aber da verließ mich bereits die Lust, weil ich vorher schon unzählige Stunden investiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
aber meine Exemplare wurden 2007 produziert.

Dann bleibt also nur wirklich auslesen mit CPU-Z

Da muss ich dich um Geduld bitten, da ich nach Erledigung der täglichen "Routinearbeit" einen Antrag für eine Gerichtsüberprüfung eines Bescheides einer Behörde erledigen will / muss. Und das kostet mich immens viel Kraft, nach der mehr als 10 Jahre andauernden Schikaniererei. Und bei der Hitze......, fällt mir das Konzentrieren das richtig und vollständig zu Verfassen sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
1533115089423.png

Ist das interessant ?

Komisch

1533121126478.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Week/Year: 255/255? :confused_alt:

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr ganz so streng wie zu Beginn des Projektes. Es kann also gut sein, dass ich meine eigenen Vorgaben etwas lockere, da ich bei einigen Komponenten das Produktionsjahr sowieso nicht ermitteln kann. Falls du also deine Riegel von der Seite abfotografieren könntest, würde ich da gerne mal drüber schauen :)

Da ich mit meiner "Gerichtsgeschichte" doch schon fertig wurde heute (dachte brauche eine ganze Woche seit Freitag) habe ich begonnen das zu sichten

14 mal 1 GB Corsair XMS4000er = 500 MHZ - Stepping 3-4-4-8 (sind die selben wie in meinem Haupt PC, der ja nun schon RETRO ist ;) - XP SP2 ohne weitere Updates seit 01/2011 mit dem ich hier schreibe)

P1010101.JPG

Die oberen sind 5x 512MB Corsair XMS4400er (4x schwarz 1 x silber) = 550 MHZ - Stepping 2.5-4-4-8

P1010102.JPG

Rechts sind 4 x 512MB 3700erter = 466 MHZ - da muss ich erst das Stepping auslesen

2x normale 512MB 3200erter CL2 (habe auch 1x512MB 2700er und 3x 256MB 3200er mit solchen Abdeckungen)

Unten links ist ein XMS4000er - da gehe ich davon aus, das ist das gleiche wie oben die silbernen

Wie gesagt: Die höher als 400MHZ sind, laufen nicht in allen Boards - die 4400erter in meinem Sony PCV-RZ102 eben nicht nur die 4000er - und ob die dann in deinem Board laufen ???

Dazu muss ich meinen PC mit eine ASUS P4C800 E-Deluxe Board erst hervorkramen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76 und ITX-Fan
Sieht schonmal gut aus. Da findet sich sicher was das ich gebrauchen kann. Werden die Fotos beim Hochladen so stark komprimiert? Ich kann jedenfalls die Typenbezeichnung großteils gar nicht erkennen. Es wäre super wenn du die Riegel nochmal alle dicht an dicht legen und fotografieren könntest. Evtl. auf 3 oder 4 Fotos. Dann sollte alles lesbar sein :) Sorry für die Umstände und vielen Dank im Voraus. Da das Handeln außerhalb des Marktplates verboten ist, sollten die Fotos am Besten wieder hier gepostet werden: https://www.computerbase.de/forum/threads/s-retro-hardware-fortlaufend-aktualisiert.1724064/
Sonst gibt es wieder Ärger. In diesem Thread also nur inhaltliche Gespräche zum Projekt und in dem anderen die Kaufangebote.

HerrAbisZ schrieb:
Wie gesagt: Die höher als 400MHZ sind, laufen nicht in allen Boards - die 4400erter in meinem Sony PCV-RZ102 eben nicht nur die 4000er - und ob die dann in deinem Board laufen ???

Ist ja inhaltlich zu deinem Projekt :cool_alt:

Ich habe extra die hohe Auflösung gewählt, weil bei der Miniaturansicht, das zu unscharf war - wenn man auf das Bild klickt und dann oben auf dem Bildschirm mit dem Pfeil nach aussen (in separaten Fenster anschauen) und dann noch auf das + solltest du es lesen können. Ich zumindest kann es.

In deinem Bild in Post #103 habe ich unter der Grafikkarte beim linken Board zwei verdächtige Elkos gesehen - kann auch an der Blitzspiegelung liegen. Kannst du das noch prüfen bitte ? Danke.

Und ich hatte auch einmal ein ASUS A8N-Sli Deluxe von einem Bekannten hier. Da waren nur 2GB RAM eingebaut bei einem 64bit win7, das nicht gut lief - die habe ich dann wollen auf 4GB aufrüsten und wenn ich mich richtig erinnere sind die Samsung RAM nicht gelaufen - Kingston schon - ebenso dualcore CPU eingebaut

Laufen bei dir die Kingston RAM ?

Ich denke schon, dass die auf meinem Asus A8N SLI Deluxe laufen werden. Zumindest habe ich in der Hinsicht bereits viel gutes von dem Board gelesen.

Auch vergrößert erkenne ich nur die größten Zahlen auf den Etiketten. Auf dem ersten Bild erkenne ich nach wie vor gar nichts. Mit Mühe "CMX1024", aber nur weil ich es weiß.

Beim Linken Board funktionieren zwei der RAM-Bänke nicht. Da kann durchaus etwas defekt sein. Inwiefern soll/kann ich das prüfen?

Auf dem rechten Board laufen alle Riegel, die auf den Fotos in Beitrag #86 zu sehen sind. Auch 4 Stück parallel.

Edit: Danke übrigens für deine Hilfe bisher. Vielleicht setze ich mich am Wochenende nochmal dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Auch vergrößert erkenne ich nur die größten Zahlen auf den Etiketten. Auf dem ersten Bild erkenne ich nach wie vor gar nichts. Mit Mühe "CMX1024", aber nur weil ich es weiß.

Ist dir entgangen, das ich es auch noch in den Text geschrieben habe ?

Anoubis schrieb:
Beim Linken Board funktionieren zwei der RAM-Bänke nicht. Da kann durchaus etwas defekt sein. Inwiefern soll/kann ich das prüfen?

4 aufgeblähte Elkos ? - habe ich rot eingeringelt

ASUS A8N Deluxe aufgeblähte Elkos.png

https://images.duckduckgo.com/iu/?u...ads/2010/07/101_4286-beschriftet-500x.jpg&f=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Anoubis
Ich habe nun begonnen aus zu lesen - die Corsair 2700er haben die selben Steppings wie die 4000er und es ist kein Jahr aus zu lesen. Bei andern 2007 - 2009 und sehr oft kein Jahr

Ich frage mich auch, ob das überhaupt im Jahr 2003/4 möglich war bzw. schon im RAM gespeichert. Mein Retro 2003 Sony PC hatte auch nur 256MB RAM damals -

Ich fürchte ich kann nicht damit Dienen.

Wen es interessiert - Foto von den LED RAM`s

P1010103.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, Anoubis und eine weitere Person
HerrAbisZ schrieb:
Ist dir entgangen, das ich es auch noch in den Text geschrieben habe ?
Nein, das ist mir nicht entgangen, aber auch mit den Infos im Textes kann ich die Module nicht eindeutig identifizieren. Es gibt nämlich unzählige verschieden RAM-Riegel, die sich kaum voneinander unterscheiden.

HerrAbisZ schrieb:
4 aufgeblähte Elkos ? - habe ich rot eingeringelt
Danke für den Hinweis und gut erkannt. Da sind sogar noch weitere aufgebläht. Beim Hauptboard sehen allerdings alle gut aus :)

Vielen Dank auch für die Mühe beim Auslesen. Ja, es kann sein, dass das Produktionsdatum damals noch nicht auslesbar war. Dann bleibt mir wohl doch nur das Datum der Listung bei Geizhals, aber dafür benötige ich die exakte Typenbezeichnung. Auf den Etiketten steht meistens sogar die Revisionsnummer drauf.

EDIT: Die LED Rams sind natürlich sehr geil. Wie viel hast du dafür bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
https://duckduckgo.com/?t=palemoon&q=XMS4000&ia=web

https://www.trustedreviews.com/reviews/corsair-twinx1024-4000pro-xms4000-memory

Anoubis schrieb:
Da sind sogar noch weitere aufgebläht.

Das kann aber auch dann die Ursache sein, wenn es dir Grafikkarten zerstört - falsche Spannungen

Anoubis schrieb:
EDIT: Die LED Rams sind natürlich sehr geil. Wie viel hast du dafür bezahlt?

Vor Jahren bis zu 120 Euro für 2x1GB - aus den USA bei eBay, und die waren dann defekt. Habe auch nur aus den USA derzeit welche gefunden.

Die defekten Grafikkarten liefen alle ausnahmslos nur auf dem intakten Board. Auf dem teildefekten Board lief eine HD 5450, die das bisher gut verkraftet hat.

120 Euro sind natürlich eine Ansage, aber die Riegel sind echt schon verdammt geil :)

Deine Links sind ein gutes Beispiel dafür, dass es eben nicht reicht die ersten drei Buchstaben der Artikelbezeichung zu kennen, um eindeutige Ergebnisse zu erzielen.

Ein weiteres Beispiel:
"Corsair DIMM XMS 1GB, DDR-400, CL2-3-3-6-1T (CMX1024-3200C2)" --> habe ich bereits
"Corsair DIMM XMS 1GB, DDR-400, CL3-4-4-8-1T (CMX1024-3200)" -->suche ich noch

Dass auf den schwarz/grünen hohen Corsair Riegeln die LEDs verbaut sind, wusste ich bisher nicht. Ich habe die schon in mehreren Autkionen gesehen (immer nur von der Seite fotografiert) und mich gewundert, warum die so hohe Preise erziehlt haben. Danke dahingehend für die Aufklärung :)

Gestern hab ich noch sehr günstig zwei 512MB Riegel mit dem alten Corsair Logo auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Die sind defintiv nicht später als 2004 gefertigt worden, behaupte ich mal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben