Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach Weihnachten ein V5 573 zuzulegen. Ich habe, nachdem ich den Thread hier etwas gründlicher überflogen habe, allerdings immer noch ein paar Fragen:

1. Ich spiele ab und zu gerne noch, reicht die Leistung für Dota2, SC2 und Sim City? Auflösung und Details müssen dabei keineswegs auf höchster Stufe sein.

2. Ich hätte gern eine Clean Windows Installation.
Die einfachste Lösung wäre wohl Win7, da ich die DVD + Key noch hätte, aber wenn ich das richtig gelesen habe scheint das mit den Treibern nur Probleme zu verursachen?

Also läuft es wohl auf Win8 bzw. Win8.1 hinaus. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass seit Win8 die Aufkleber mit dem Key für Windows am Laptop so nicht mehr existieren. Diese sind also jetzt im UEFI hinterlegt und werden quasi automatisch abgerufen?

Für eine Win8 Neuinstallation bräuchte ich also eine Win8 DVD oder ich erstelle mir einen bootfähigen USB-Stick mit Rufus und einem Win8 ISO?

Das Problem mit dem Win8 ISO ist aber anscheinend, dass es diese nicht offiziell von Microsoft gibt. Also würde ich zu dem Schluss kommen, dass ich mir am besten das V5 573 ohne Betriebssystem kaufe und dazu Win8.1 auf DVD + Key oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt da noch ein bisschen Licht ins Dunkel bei mir bringen! Danke schonmal im Voraus für Antworten!

Lg
Aleksej

Aleksej schrieb:
1. Ich spiele ab und zu gerne noch, reicht die Leistung für Dota2, SC2 und Sim City? Auflösung und Details müssen dabei keineswegs auf höchster Stufe sein.

Reicht locker.

2. Ich hätte gern eine Clean Windows Installation.
Die einfachste Lösung wäre wohl Win7, da ich die DVD + Key noch hätte, aber wenn ich das richtig gelesen habe scheint das mit den Treibern nur Probleme zu verursachen?

Windows 7 geht, allerdings muss man sich einige der Treiber selbst suchen (je nach verbautem WLAN-Chip).

Für eine Win8 Neuinstallation bräuchte ich also eine Win8 DVD oder ich erstelle mir einen bootfähigen USB-Stick mit Rufus und einem Win8 ISO?

Für Windows 8.1 musst Du auch erst die Treiber für 8.1 von der Acer Seite laden, sonst geht Windows 8.1 nicht. Zumindest beim Update von 8 -> 8.1 geht das sonst in die Hose.

IMHO lohnt sich beim Acer der Aufwand für ine Clean-Installation von Windows 8/8.1 nicht, da sich alle Zusatzsoftware probemlos deinstallieren lässt, ohne Leichen im System zurückzulassen.

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe mir mein Acer nun meinen Bedürfnissen angepasst. Dann habe ich unter Windows 8 die Möglichkeit genutzt, ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen. Da habe ich dann meine USB-HDD angeschlossen und Windows hat die Festplatte entsprechend beschrieben.

Nun wollte ich testen, ob die Wiederherstellung über die soeben erstellte USB-HDD funktioniert. Hab im BIOS die Bootreihenfolge geändert, sodass die USB-HDD ganz oben steht. Dann kommt ein Bildschirm, wo ich das Tastaturlayout auswählen kann und dann diverse Optionen zur Verfügung stehen.

Die Wiederherstellung gelingt mir jedoch nicht. Ich komme immer wieder auf den Bildschirm mit dem Tastaturlayout.

Was genau muss ich tun, damit ich meine Sicherung wiederherstellen kann? Habe mich u.a. auch hieran orientiert:

http://acer-de.custhelp.com/app/ans...wiederherstellungs-usb-stick-wiederherstellen

Danke für eure Hilfe!

Danke für die Antwort!

HamHeRo schrieb:
Windows 7 geht, allerdings muss man sich einige der Treiber selbst suchen (je nach verbautem WLAN-Chip).

Also die Treiber auf der Acer Seite (alle nur für Win8 verfügbar) sind quasi "wertlos" unter Win7 und ich müsste mir die einzelnen Treiber bei den Einzelteil-Herstellern zusammensuchen?

HamHeRo schrieb:
Für Windows 8.1 musst Du auch erst die Treiber für 8.1 von der Acer Seite laden, sonst geht Windows 8.1 nicht. Zumindest beim Update von 8 -> 8.1 geht das sonst in die Hose.

IMHO lohnt sich beim Acer der Aufwand für ine Clean-Installation von Windows 8/8.1 nicht, da sich alle Zusatzsoftware probemlos deinstallieren lässt, ohne Leichen im System zurückzulassen.

Ok, das mit der Software bei Acer wusste ich nicht, bei meinem jetzigen Asus war nur damals viel unnötige Software dabei, da hat sich die Clean Installation gelohnt.

Letztenendes wird es dann denke ich auf die Variante des V5 ohne Betriebssystem hinauslaufen und ich kaufe mir Win8.1 dazu. Der Preisunterschied zwischen V5 ohne Betriebssystem und V5 mit Win8 ist größer als der Einzelpreis von Win8.1. Dann kann ich mir die Treiber von der Acer Seite für Win8.1 runterladen und spare mir die Treiberprobleme mit Win7.

Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar? Habt ihr da noch irgendwelche Einwände/ irgendwas was ich beachten sollte?

lG
Aleksej

Aleksej schrieb:
Der Preisunterschied zwischen V5 ohne Betriebssystem und V5 mit Win8 ist größer als der Einzelpreis von Win8.1.

Bist Du sicher, dass der V5 ohne BS auch einer mit Full-HD Panel ist ?

Aktuell ist der Preisunterschied zwischen V5 ohne BS und V5 mit Win 8 deutlich geringer als der Einzelpreis von Win 8.1.

Der zweite mit Win 8 hat zusätzlich noch eine 1 TB Platte. Für die verlangt Acer einen ziemlich deftigen Aufpreis von 100€. Der Aufpreis für Win 8 beträgt normalerweise lediglich 20€.

Mann muss sich beim V5 die Angebote genau anschauen, es gibt unzählige Kombintionen. Du hast Dir mit deiner Wunschkombi "i7 + silber" aber zielsicher die einzige Kombination ausgesucht, die es nicht mit 500GB + Win 8 gibt :evillol:

In schwarz bekommst Du soagr die i7 + 1TB Varinate inkl. Win 8 für 799€:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...e-grid-2-downloadgutschein-1C26-90Z_1688.html

Bei den i5-4200U Varianten beträgt der Aufpreis für Win 8 je nach Anbieter 30-40€, egal ob silber oder schwarz. Dafür bekommst Du definitv keine Windows 8.1 DVD.

Die 130€ Aufpreis für den i7 sind auch rausgeworfenes Geld. Den FHD mit i5 bekommst Du auch in silber inkl. Win 8 für 679€. Das sind mal fast 200€ weniger als das, was Du vorhast. Kauf Dir lieber für knapp 100€ eine 120GB mSATA SSD dazu und verjubel den Rest.

HamHeRo schrieb:
Bei den i5-4200U Varianten beträgt der Aufpreis für Win 8 je nach Anbieter 30-40€, egal ob silber oder schwarz. Dafür bekommst Du definitv keine Windows 8.1 DVD.

Die 130€ Aufpreis für den i7 sind auch rausgeworfenes Geld. Den FHD mit i5 bekommst Du auch in silber inkl. Win 8 für 679€. Das sind mal fast 200€ weniger als das, was Du vorhast. Kauf Dir lieber für knapp 100€ eine 120GB mSATA SSD dazu und verjubel den Rest.
Dem kann ich nur zustimmen. Der i7 lohnt sich echt nicht. Was dem i5 zu viel ist, schafft der i7 auch nicht. Die mSata SSD lohnt sich auf jeden Fall.

Das mit der Festplatte hab ich dann wohl mal großzügig übersehen, danke! :S

Dann spar ich mir das Geld und ich würde die Variante des V5 mit i5 und Win8 wählen. Die Farbwahl ist da irrelevant, weil beide Farbvarianten für 749€ verügbar sind, so wie ich das sehe.

Eine SSD liegt hoffentlich heut Abend unterm Tannenbaum. ;)
Womit wir dann auch wieder bei meinem Problem mit der Win8 Installation wären: Wie bekomm ich Win8 dann auf die SSD? Über Microsoft bekommt man ja das Win8 bzw. Win8.1 ISO, um sich einen bootfähigen USB-Stick/ DVD zu erstellen, nur wenn man auch einen Key hat. Der Key liegt aber im UEFI, also nicht für mich zu erreichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also "HowTo" Win8 USB-Stick ohne Key?

Edit: Oder eine mSATA SSD und dann mit dem Samsung SSD Magician die HDD aus dem V5 klonen? Dann die HDD formatieren und als Datenspeicher benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe was erreicht:

Hat jemand versucht, ein Profil für Notebook Fan Control zu erstellen?

Ich habe es bisher nur geschafft, ein Profil für den dauerhaften Passivbetrieb zu erstellen.

(Das Read/Write Register für den Fanspeed ist die Nr. 85, allerdings werden die Werte dort ständig überschrieben, egal wie kurz man das Zeitintervall setzt --> Der Lüfter dreht immer wieder für 1-2 Sekunden an)

Man kann aber das NB in den Passivbetrieb zwingen, indem man man das Register 88 (für Core-Temperaturen) fake werte eintragen lässt, z.B. irgendwas zwischen 0-40.
Noch die Aktualisierungsrate auf 1000ms, dann funktioniert der ganze Spaß.
---------------------------------------------------------------------------
ABER: Ich empfehle das NUR für Leute, die wirklich WISSEN, was sie tun!
Ihr müsst die Temperaturen im Auge behalten, z.B. indem man das Tool minimiert.

Für sehr leistungsintensive Arbeiten ist das gänzlich ungeeignet, genauso für jegliches Szenario, bei der die Nvidia Grafikkarte ins Spiel kommt.
Dafür lässt sich es dauerhaft bequem Surfen usw., da bleibt die Temperatur bei mir immer im grünen Rahmen.

Auch lässt sich die CPU und IGP undervolten mit dem Intel XTU.
Bei mir:
- CPU Vcore Offset -85 mV
- Cache Offset -90 mV
- IGP Offset -120 mV)

ist natürlich nicht immer 1 zu 1 übertragbar.
Bei Prime95 heißt das: 18,2 statt 21,9W.
Eher mäßiger Erfolg, aber immerhin.

// Noch ein kleiner Hinweis zu Notebook Fan Control :

In den normalen Modus könnt ihr nur dann zurückkehren, wenn ihr den Haken bei "Fan Control Enabled" wieder raus macht.
Wenn dieser nämlich drin ist, ändert auch ein Neustart/Exit des Programms nichts daran, dass die Registry Werte weiter überschrieben werden !!
Deshalb empfehle ich unter Settings (rechts unten) beide Haken rein zu machen, dann sieht man immer auf einen Blick, ob der Passiv-Modus gerade an ist (dann werden die korrekten Temperaturen in gelb im Tray angeizeigt) oder nicht.
Die "Critical Temperature" Einstellung funktioniert mit den Settings außerdem nicht !

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo,

Achtung langer Text:evillol:

Vorab, ich habe das Modell mit i7, 1TB HDD und 1366x786 Display da ich auf 15" kein Full-HD brauche und es bringt etwas mehr Leistung in Spielen. Den i7 weil er etwas mehr Leistung hat die man vermutlich in 1-2 Jahren braucht.

Bis auf eine Sache bin ich auch voll zufrieden. Die rechten beiden Kühlrippen vom rechten Lüfter waren nach links verbogen, das ist mir aufgefallen da der rechte Lüfter um einiges Lauter war. Ich habe sie mit einem kleinen Schraubenzieher zurecht gebogen und siehe da das Geräusch ist weg. Ich bezweifle zwar das dass mit der Acer Garantie in Ordnung geht, aber wer weiß wie lang das umtauschen dauern würde(habe beim kauf einen Zusatzschutz von MM gekauft, die deckt das ab, der hat mir schon mein Tablet gerettet) :D . Sonst sind die Spaltmaße alle gleich und nichts ist schief, nur finde ich die Bildschirm Kanten recht scharf(beim drüber reiben mit dem Finger wie eine Stumpfe Klinge), ist das bei euch auch so?

Die Tastatur finde ich super, für mich ist das Tippen angenehm und die Beleuchtung ist hilfreich(und sieht gut aus). Die Kritik am Touchpad verstehe ich nicht ganz, links/rechts-Klick funktionieren einwandfrei("Touch-tipp", nicht mechanisch), das Scrollen wenn man die Finger im richtigen Abstand hat. Bei mir bewegt sich der Zeiger fast nie wenn ich mechanisch Klicke, manchmal kommt man wenn man tippt mit der Hand drüber und kann so unabsichtlich was anklicken. Bei meinem Modell ist es von Synaptic, vielleicht habe ich ja Glück gehabt und kein Montags Modell erwischt. Der Display Rahmen ist aber auch unten Locker, das stört aber eigentlich nur wenn man die Schutzfolie abzieht(Vorsicht!) oder wenn man probiert ihn mit den Fingern zu lösen. Für den normalen Gebrauch ist er fest genug.

Die Aluminium Platten am Display und rund um die Tastatur sehen nicht nur gut aus(Ich mag gebürstetes Alu), sondern lassen das Notebook auch etwas hochwertiger anfühlen. Die Scharniere sind meiner Meinung nach deutlich stabiler als beim V3.

Wer noch Fragen zur Verarbeitung hat kann sie ruhig stellen ;)

Für Skyrim, Tomb Raider, Left 4 Dead 2 und League of Legends bringt das Notebook genug Leistung mit, auch wenn die Lüfter Aufgrund der dünnen Bauweise recht Laut sind was aber zu erwarten war. Die Temperatur der GT750m(Treiber 331.82) ist meist bei ~60-75°(Wenn die HD Grafik werkelt ~40°+/-5), nach 15min Furmark stieg sie auf 83°(Kein throttlen, durchgehend 1136MHz/900hz), wobei die Temperatur sobald das V5 etwas in der Luft ist(zwischen Bodenplatte und Untergrund) auf ~75-76° gesunken ist. Ein Lüfter Pad kann vermutlich unter dem V5 einiges Bewirken da das Gehäuse wie eine Headpipe die Hitze nach außen Leitet(Vermutung). Die Haupthitze ist in dem Bereich zwischen den Tasten F6-Entf Richtung Display, man kann aber immer noch tippen, die Tasten werden nicht all zu warm. Auf der Unterseite verbreitet sich die Hitze auch von der Mitte der Hinterseite nach vorne, man kann das V5 aber auch beim Spielen auf den Beinen haben ohne das es zu heiß wird. 68-70° ist eine Grenze für die Lüfter, darunter sind sie noch vergleichbar leise, danach drehen sie richtig auf. Wer Geräusch empfindlich ist sollte aber lieber nicht spielen oder nur mit Ton/Kopfhörern :D . LoL läuft auch auf der HD Grafik und man hört meist wie beim Surfen nur die HDD und keine Lüfter oder ab und zu springt er mal leise an(Allerdings habe ich die FpS auf 30 begrenzt, mehr sind bei LoL nutzlos, d.h die HD Grafik wird nicht voll ausgelastete(Details normal).
Die Akkulaufzeit wird von Windows bei deaktivierter Tastaturbeleuchtung, minimaler Helligkeit und Energiesparmodus beim Surfen mit über 7 Stunden angegeben. Bei mittlerer Helligkeit ~6 Stunden. Die CPU(i7) ist meist nicht mit mehr als 10% ausgelastet und der Arbeitsspeicher mit 1.7GB. Die W-Lan Karte(Qualcomm Atheros ar5bwb222) ist besser als bei dem alten Medion P8610 und als bei meinem Sony Tablet.
Ich erkenne beim Display kein Flimmern oder Nachleuchten von geöffneten Fenstern, der Blickwinkel ist für den normalen Gebrauch auch ausreichend, bei einem Filmabend mit mehreren Personen kann es aber eng werden, Links- Rechts Verschiebung ist aber besser als Oben/unten.

Ich habe kein Update auf Windows 8.1 durchgeführt, zu viel Risiko im Vergleich zum Nutzen, das Startmenü habe ich mit Classic Shell zurückgeholt und umgehe so die (Meine Meinung) hässliche Metro Oberfläche groß teils.

Am ende noch was erstaunliches :freak:
Ich habe mit EVGA Precision X die Grafikkarte auf 1215/952MHz hoch getaktet und so den Benchmark Wert von Furmark von 300 auf 320 erhöht. Mit dem selben Werten habe ich dann Furmark 15min laufen lassen und die Temperatur stieg nur auf 81°, es gab auch angeblich kein Throtteling und die Durchschnittlichen FpS stiegen um 1-2. Versteht das jemand, also die Temperatur? An Spiele wage ich mich nicht mit der Übertaktung, da fehlt mir die Erfahrung.

Jetzt stell ich aber auch noch zwei Fragen :D
Ich würde gerne (wie viele) als Abrundung eine 120GB mSata SSD einbauen, nun ist die Frage welche und wie genau. Ich schwanke zwischen der alt Bekannten Crucial M500 oder der Kingston MS200, gibt es da merkbare Unterscheide? Wenn nicht würde ich die M500 nehmen, die ist 10€ billiger :D.
Ich würde dann so vorgehen wie von Notebook Info beschrieben(http://www.notebookinfo.de/artikel/ausprobiert-msata-ssd-nachruesten-und-windows-8-von-der-festplatte-umziehen-lassen/3932/), muss ich zwangsweise vorher ein Backup machen, eigentlich kann ja nichts schief gehen da an der HDD nichts verändert wird(Ich habe keinen freien 16GB USB Stick :D). Wenn ich fertig bin muss ich dann einfach beim neu starten im BIOS die SSD vor die HDD stellen und wenn alles eine Zeitlang funktioniert kann ich die HDD formatieren und als Datengrab benutzen, oder? Ich könnte auch Sicherheitshalber die Daten auf der HDD lassen, 1TB ist ja eigentlich groß genug. Was würdet ihr machen?

Wie schone ich den Akku? Ich vermute mal dauerhaft Laden ist besser als laden-leeren-laden-leeren...., oder? Das Ausbauen das Akkus ist zwar möglich aber jedes mal 17 Schrauben lösen, nein danke. Auf der Unterseite befindet sich(von vorne gesehen) vor den beiden großen horizontalen Kühlgittern ein Loch, neben diesem Loch ist eine schiefe Batterie die aus einem Kasten zeigt(ihr könnt ja selbst mal bei euren gucken, notfalls mach ich auch Morgen ein Bild), was ist das?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir auch dieses Notebook gekauft, bei computeruniversum neu, leider hat es eine beule im Alu, :mad::mad:

Installation NVIDIA 331.82 + ISCT unter Win 8.1 ohne Erfolg

Hallo liebe Community,

ich habe Probleme bei der Installation des NVIDIA-Grafiktreibers bei meinem Acer Aspire V5-573G unter Windows 8.1 64-bit.
Die Installation von Win 8.1 lief ziemlich unspektakulär über USB im UEFI-Modus. "Secure Boot" wurde ausgeschalten. Die Dateien habe ich mir über meinen Uni-Account bei DREAMSPARK runtergeladen. Der Laptop wurde bisher noch nicht mit dem Internet verbunden, somit auch noch kein Windows Update stattgefunden.
Folgende Treiber wurden in dieser Reihenfolge nach erfolgreicher Windows-Installation installiert:
[1]Chipset_Intel_9.4.0.1026
[2]AHCI_Intel_12.5.0.1066
[3]VGA_Intel_15.33.8.64.3345
[4]Audio_Realtek_6.0.1.7032
[5]Cardreader_Realtek_6.2.9200.21238
[6]HID Monitor_Elantech_1.1.5
[7]Lan_Realtek_8.014.0327.2013
[8]ME_Intel_9.5.14.1724
[9]Touchpad_Synaptics_17.0.6.13
[10]WLAN_Atheros_10.0.0.263
Nun hängt mein Laptop bei der Installation des aktuellen NVIDIA-Treibers (VGA_NVIDIA_331.82_Win8.1x64) der NVIDIA GeForce GT 750M seit mehreren Minuten bei der Meldung "Grafiktreiber wird installiert..." fest. Scheinbar tut sich hier gar nichts mehr. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Des Weiteren ist es mir nicht möglich den Treiber ISCT_Intel_4.2.40.2439_Win8.1x64 zu installieren. Weiß auch hier jemand abhilfe? Vielen Dank im Voraus. Florian

Hallo,
Bei mir hat das Update auf den 331.82 auch mehrere Anläufe gebraucht. Bei mir hat CCleaner geholfen, es hat einige Fehler in der Registry gefunden, gelöscht und beim nächsten Versuch lief der Treiber. Für Grafik Treiber nehme ich Nvidia Experience, das sucht flott den neusten Treiber und installiert ihn. Am besten die benutzerdefinierte Installation wählen, dann kann man einstellen das er vorher den alten Treiber löscht ;) . Wenn man Aktuelle und bekannte Spiele spielt, schlägt einem Experience auch die passenden Einstellungen vor.

Hier noch das Bild von dem Symbol, kann man evtl. mit einer Nadel den Akku aus und anschalten?
https://www.dropbox.com/s/b29nyo0pdrhkoax/P1740278.JPG
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan,

ich habe nun Windows 8.1 wie oben beschrieben komplett neu installiert. Die Reihenfolge war wie folgt:
Chipset
Intel-Grafik
...als Version der NVIDIA habe ich die Version 327.02 von der Acer-Seite ausprobiert, nur leider hängt der Laptop wieder fest :(
Vor der NVIDIA-Installation habe ich CCleaner drüberlaufen lassen, um Fehler in der Registry zu löschen.
Weiß jemand Rat?

Hallo,

wo steht das du Windows neu installieren sollst :freak:
Wie lange wartest du bei dem Balken? Das dauert etwas

Gruß
Stefan

Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, die oben genannte Reihenfolge unbedingt einzuhalten. Ich warte nun schon seit 40 Minuten. Ohne Erfolg

Hallo,

hast du den alten Treiber komplett deinstalliert?

Aber ich sage ja, Windows 8.1 bringt mehr Risiko als nutzen :D

Gruß
Stefan

Ja klar, hab ja Windows 8.1 neu drauf gespielt :-) Nächster Versuch wird gleich sein alle (alten) Treiber von Acer.de auszuprobieren...

Hallo,

dann wirst du einen warten müssen der sich damit richtig auskennt :(

Ich weis mittlerweile für was das Loch im Unterboden ist, dort kann man den PC zurücksetzten, es entspricht dem herausnehmen des Akkus. Leider nur kurz und nicht dauerhaft

Gruß
Stefan

Zurück
Oben