Hallo,
Achtung langer Text
Vorab, ich habe das Modell mit i7, 1TB HDD und 1366x786 Display da ich auf 15" kein Full-HD brauche und es bringt etwas mehr Leistung in Spielen. Den i7 weil er etwas mehr Leistung hat die man vermutlich in 1-2 Jahren braucht.
Bis auf eine Sache bin ich auch voll zufrieden. Die rechten beiden Kühlrippen vom rechten Lüfter waren nach links verbogen, das ist mir aufgefallen da der rechte Lüfter um einiges Lauter war. Ich habe sie mit einem kleinen Schraubenzieher zurecht gebogen und siehe da das Geräusch ist weg. Ich bezweifle zwar das dass mit der Acer Garantie in Ordnung geht, aber wer weiß wie lang das umtauschen dauern würde(habe beim kauf einen Zusatzschutz von MM gekauft, die deckt das ab, der hat mir schon mein Tablet gerettet)
. Sonst sind die Spaltmaße alle gleich und nichts ist schief, nur finde ich die Bildschirm Kanten recht scharf(beim drüber reiben mit dem Finger wie eine Stumpfe Klinge), ist das bei euch auch so?
Die Tastatur finde ich super, für mich ist das Tippen angenehm und die Beleuchtung ist hilfreich(und sieht gut aus). Die Kritik am Touchpad verstehe ich nicht ganz, links/rechts-Klick funktionieren einwandfrei("Touch-tipp", nicht mechanisch), das Scrollen wenn man die Finger im richtigen Abstand hat. Bei mir bewegt sich der Zeiger fast nie wenn ich mechanisch Klicke, manchmal kommt man wenn man tippt mit der Hand drüber und kann so unabsichtlich was anklicken. Bei meinem Modell ist es von Synaptic, vielleicht habe ich ja Glück gehabt und kein Montags Modell erwischt. Der Display Rahmen ist aber auch unten Locker, das stört aber eigentlich nur wenn man die Schutzfolie abzieht(Vorsicht!) oder wenn man probiert ihn mit den Fingern zu lösen. Für den normalen Gebrauch ist er fest genug.
Die Aluminium Platten am Display und rund um die Tastatur sehen nicht nur gut aus(Ich mag gebürstetes Alu), sondern lassen das Notebook auch etwas hochwertiger anfühlen. Die Scharniere sind meiner Meinung nach deutlich stabiler als beim V3.
Wer noch Fragen zur Verarbeitung hat kann sie ruhig stellen
Für Skyrim, Tomb Raider, Left 4 Dead 2 und League of Legends bringt das Notebook genug Leistung mit, auch wenn die Lüfter Aufgrund der dünnen Bauweise recht Laut sind was aber zu erwarten war. Die Temperatur der GT750m(Treiber 331.82) ist meist bei ~60-75°(Wenn die HD Grafik werkelt ~40°+/-5), nach 15min Furmark stieg sie auf 83°(Kein throttlen, durchgehend 1136MHz/900hz), wobei die Temperatur sobald das V5 etwas in der Luft ist(zwischen Bodenplatte und Untergrund) auf ~75-76° gesunken ist. Ein Lüfter Pad kann vermutlich unter dem V5 einiges Bewirken da das Gehäuse wie eine Headpipe die Hitze nach außen Leitet(Vermutung). Die Haupthitze ist in dem Bereich zwischen den Tasten F6-Entf Richtung Display, man kann aber immer noch tippen, die Tasten werden nicht all zu warm. Auf der Unterseite verbreitet sich die Hitze auch von der Mitte der Hinterseite nach vorne, man kann das V5 aber auch beim Spielen auf den Beinen haben ohne das es zu heiß wird. 68-70° ist eine Grenze für die Lüfter, darunter sind sie noch vergleichbar leise, danach drehen sie richtig auf. Wer Geräusch empfindlich ist sollte aber lieber nicht spielen oder nur mit Ton/Kopfhörern
. LoL läuft auch auf der HD Grafik und man hört meist wie beim Surfen nur die HDD und keine Lüfter oder ab und zu springt er mal leise an(Allerdings habe ich die FpS auf 30 begrenzt, mehr sind bei LoL nutzlos, d.h die HD Grafik wird nicht voll ausgelastete(Details normal).
Die Akkulaufzeit wird von Windows bei deaktivierter Tastaturbeleuchtung, minimaler Helligkeit und Energiesparmodus beim Surfen mit über 7 Stunden angegeben. Bei mittlerer Helligkeit ~6 Stunden. Die CPU(i7) ist meist nicht mit mehr als 10% ausgelastet und der Arbeitsspeicher mit 1.7GB. Die W-Lan Karte(Qualcomm Atheros ar5bwb222) ist besser als bei dem alten Medion P8610 und als bei meinem Sony Tablet.
Ich erkenne beim Display kein Flimmern oder Nachleuchten von geöffneten Fenstern, der Blickwinkel ist für den normalen Gebrauch auch ausreichend, bei einem Filmabend mit mehreren Personen kann es aber eng werden, Links- Rechts Verschiebung ist aber besser als Oben/unten.
Ich habe
kein Update auf Windows 8.1 durchgeführt, zu viel Risiko im Vergleich zum Nutzen, das Startmenü habe ich mit Classic Shell zurückgeholt und umgehe so die (Meine Meinung) hässliche Metro Oberfläche groß teils.
Am ende noch was erstaunliches
Ich habe mit EVGA Precision X die Grafikkarte auf 1215/952MHz hoch getaktet und so den Benchmark Wert von Furmark von 300 auf 320 erhöht. Mit dem selben Werten habe ich dann Furmark 15min laufen lassen und die Temperatur stieg nur auf 81°, es gab auch angeblich kein Throtteling und die Durchschnittlichen FpS stiegen um 1-2. Versteht das jemand, also die Temperatur? An Spiele wage ich mich nicht mit der Übertaktung, da fehlt mir die Erfahrung.
Jetzt stell ich aber auch noch zwei Fragen
Ich würde gerne (wie viele) als Abrundung eine 120GB mSata SSD einbauen, nun ist die Frage welche und wie genau. Ich schwanke zwischen der alt Bekannten Crucial M500 oder der Kingston MS200, gibt es da merkbare Unterscheide? Wenn nicht würde ich die M500 nehmen, die ist 10€ billiger
.
Ich würde dann so vorgehen wie von Notebook Info beschrieben(
http://www.notebookinfo.de/artikel/ausprobiert-msata-ssd-nachruesten-und-windows-8-von-der-festplatte-umziehen-lassen/3932/), muss ich zwangsweise vorher ein Backup machen, eigentlich kann ja nichts schief gehen da an der HDD nichts verändert wird(Ich habe keinen freien 16GB USB Stick
). Wenn ich fertig bin muss ich dann einfach beim neu starten im BIOS die SSD vor die HDD stellen und wenn alles eine Zeitlang funktioniert kann ich die HDD formatieren und als Datengrab benutzen, oder? Ich könnte auch Sicherheitshalber die Daten auf der HDD lassen, 1TB ist ja eigentlich groß genug. Was würdet ihr machen?
Wie schone ich den Akku? Ich vermute mal dauerhaft Laden ist besser als laden-leeren-laden-leeren...., oder? Das Ausbauen das Akkus ist zwar möglich aber jedes mal 17 Schrauben lösen, nein danke. Auf der Unterseite befindet sich(von vorne gesehen) vor den beiden großen horizontalen Kühlgittern ein Loch, neben diesem Loch ist eine schiefe Batterie die aus einem Kasten zeigt(ihr könnt ja selbst mal bei euren gucken, notfalls mach ich auch Morgen ein Bild), was ist das?
Gruß
Stefan