Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hmm...ich verwende den ELANTECH Touchpad Treiber 11.6.27.201. Funktionieren bei dir überhaupt irgendwelche Gesten wie z.B Zoomen ? Wenn nein hast du wohl kein Synaptics Touchpad und solltest den richtigen Treiber installieren.

Laut der Hardware-ID ist es schon ein Synaptics und die Gesten funktionieren auch wunderbar ;)

Gut, dann geh mal in die Registry und änder mal den folgenden Eintrag ab

HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\TouchPadPS2 Wert vom 2FingerTapAction auf 2.

t!ng schrieb:
Versuch mal den ELAN-Treiber. Mein V5 hat kein Synaptics Touchpad verbaut. Konnte mit den ELAN-Treibern dann alles einstellen.

Habe definitiv ein Synaptics Touchpad. Vor meinem Upgrade auf Win 8.1 hatte ich auch die neuesten Treiber von Synaptics drauf und da hat aller top funktioniert. Gesten und Bedienung waren top.

Jetzt habe ich auf Win 8.1 geupdated und seit dem funktionieren viele Gesten nicht mehr, bzw. ich kann die Gesten nicht mehr so schön individualisieren, wie es noch unter Win8 möglich war.

Das nervt...

Bekomme heute mein Notebook.... wie gehe ich am Besten vor wenn ich den Werkszustand sichern möchte? Es liegt ja kein Recovery-Datenträger mit bei!

Da gibt es ein Acer Recovery Management. Einfach den Anweisungen folgen. Brauchst einen 16GB USB Stick.
Geht ohne Probleme. Damit habe ich mein Gerät nach dem total vermukrsten Win8.1 Update auch schon zurückgesetzt.

Vor dem Win8.1 Update BIOS flashen. Ich habs nicht gemacht, glaub mir, war kein Spass.

Ich hab mir gestern mal das v5 im Laden angeschaut und ich bin enttäuscht.
Das Gerät an sich sieht ja ganz schick aus, aber die Tastatur geht gar nicht. Hub=null. Daneben stand das v3 772g. Ich werde
mir wohl dieses kaufen.

Ein Bekannter will sich das Notebook kaufen und ich würde ich ihm dann eine SSD einbauen und Windows darauf installieren. Das ganze muss möglichst günstig sein, weswegen nur eine kleine mSATA SSD rein soll und vermutlich die Version mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft wird, das kommt billiger als es gesondert zu kaufen.

Für mich ergeben sich aber noch einige Fragen, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Haltet ihr die SanDisk X110 mSATA für geeignet und stimmt es das man einfach eine der Gehäuseschrauben zur Befestigung benutzen kann?

2. Funktioniert die Windowsinstallation wie nachfolgend beschrieben? Die Verwendung der Testversion und insbesondere der letzte Punkt verunsichert mich, ob das wirklich so einfach ist.

a) Windows 8 Testversion mit dem Windows 7 Tool auf einen USB-Stick machen
b) anschließen und Bootreihenfolge ändern
c) Setup startet und installiert
d) der Windows 8 Key wird automatisch aus dem UEFI ausgelesen und aktiviert

3. Kann man während der Windowsinstallation bedenkenlos die 500 GB Festplatte formatieren?

4. Funktioniert dann auch Nvidia Optimus einwandfrei? Oder braucht das eine spezielle Treiberversion, also nicht einfach die aktuelle von der Nvidia-Seite sondern eine von Acer?

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war mir halt trotzdem noch ein wenig unsicher ... vor allem das mit dem automatisch ausgelesenen Key ist mir suspekt, aber gut. Danke sehr. :)

Edit: Kannst du nochmal kurz zu Punkt 4 schreiben was du davon bejahst? Die Verwendung des normalen Nvidia-Treibers oder eines Treibers von der Acer-Website, damit Optimus funktioniert?

Ich habe den von Acer genommen und dann über die Geforce Experience upgedated. Geht. Müsste also auch direkt mit dem von NVidia gehen.

Ok, danke.

Nochmal zu Windows: Ich habe nun gelesen, dass die ganzen Testversionen mit denen man wie oben erwähnt neu installieren könnte Enterprise Versionen sind, die sich mit dem Windows 8 Core Key der im UEFI hinterlegt ist nicht aktivieren lassen. Auch mit dem Windows 8 Setup Tool lässt sich keine Windows 8 Core Iso downloaden, weil das Programm keine OEM-Keys mehr annimmt. Ein normaler Key stünde nicht zur Verfügung da niemand aus dem Bekanntenkreis Windows 8 hat. Wo bekommt man nun eine Windows 8 Core Iso her?

Oder lässt sich mit irgendeinem Acer Recovery Tool eine Installation auf die SSD bewerkstelligen?

Und ist auf den V5 Notebooks überhaupt noch Windows 8 vorinstalliert oder ist das mittlerweile Windows 8.1?

Sry für die vielen Fragen, aber je mehr ich mich damit beschäftige desto verwirrender wird es. Microsoft will die OEM Keys unbedingt an die Notebooks binden und macht es einem so unnötig schwer sauber neu zu installieren.

1. Bei dem Acer lässt sich die Bloat-Software im Gegensatz zu anderen Herstellern einfach und rückstandslos deinstallieren ohne dass ein verschmutztes System übrig bleibt.
2. Aktuelle Treiber für die NVIDIA kannst Du jederzeit installieren, Acer beschränkt nicht auf eigene Treiber
3. Umd die vorinstallierte Version auf SSD zu bekommen einfach so vorgehen:

- C: Partition in der Datenträgerverwaltung mindestens so verkleinern, dass alles problemlos auf die Ziel-SSD passt. Z.B. auf 80GB.
- Die Platte z.B. Ease Us To Backup Free 6.1 einfach auf die SSD klonen, fertig

Das Ganze dauert vielleicht 10-15 Minuten

Ah, das ist gut, dass man die Bloatware entfernen kann!

Also erstelle ich ein BackUp und dann ist es egal ob ich es direkt auf die SSD klone oder einen bootfähigen Stick erstelle?

[Hab an dieser Stelle was wegeditiert, hatte nicht genau gelesen]

Muss ich zu guter Letzt noch Einstellungen wegen der SSD vornehmen, denn das kopierte Windows ist ja eigentlich für eine Festplatte konfiguriert? TRIM und AHCI fallen mir ein.

Du hast keinen anderen Windows Key, was willst Du mit einem USB-Boot-Stick ?

- Festplatte auf SSD klonen ist der Weg.
- Wovon und wofür willst Du ein Backup ziehen ?

TRIM musst Du nicht extra einschalten, AHCI ist doch sowieso schon konfiguriert. Klon einfach die HDD auf die SDD und fertig.

In der Beschreibung des Programms auf Chip.de stand halt man könne auch einen Stick damit erstellen, aber ok das ist unnötig. Ich habe mir gerade das Programm angeschaut und wollte noch fragen ob du unter "Kopie" -> "Partition kopieren" die "Optimierung für SSDs" aktivieren und im nächsten Schritt "Als aktive Partition bestimmen" würdest oder ob sonst noch Einstellungen vorzunehmen sind. Das war es dann aber wirklich an Fragen!

Ich habe nicht geschrieben, dass Du eine Partitionen kopieren sollst, Du sollst die ganze HDD klonen.

Im Programm "Kopie" und dann "Festplatte kopieren" auswählen. Die Bootpartiionen und die 15GB Wiederherstellungspartition werden dann mitkopiert.
Die Optimierung für SSD kannst Du auswählen, das hat aber keinen funktionalen Einfluss.

Wenn Du die Wiederherstellungs-Partition mit dem Acer-Tool auf einen USB-Stick kopierst, dann kannst Du von dem Booten und die Installation auf die SSD vornehmen. Du sparst dann 15GB auf der SSD. Das hat zwar den Vorteil, dass auf der SSD 15GB mehr Platz sind, aber auch zwei Nachteile.

- Das ganze Prozedere dauert deutlich länger
- Sollte mit dem Rechner mal was sein, kannst Du bei der Klon-Methode die SSD einfach wieder zurück auf die HDD klonen und die Wiederherstellung aufrufen, dann ist der Rechner wieder wie frisch aus der Schachtel. In ein Austausch oder repariertes Gerät steckst Du die SSD einfach wieder rein und es geht weiter als wenn nichts gewesen wäre. Auch geht mit dem USB-Stick ist aber wieder weitaus aufwändiger.

Ok, dass heißt erst in der Datenträgerverwaltung die Festplatte auf/unter SSD-Größe verkleinern, dann kopieren und dann wähle ich im UEFI die SSD als Bootpartition aus, oder soll ich bereits vor dem Neustart die HDD formatieren, damit es zu keinen Konflikten mit den zwei Windowsinstallationen kommt? Soll ich dann der SSD den Laufwerksbuchstaben C geben damit alles wie vorher ist oder ist das egal?

Ja, so geht's. Vor dem Neustart die SSD im UEFI als Bootdevice einstellen, Bootpartition ist was anderes.

Die HDD würde ich erst formatieren, wenn Du sicher bist, dass alles geklappt hat. Wenn Du nach dem Booten nicht sicher bist, welches denn nun die SSD und welches die HDD ist (C: Partition evtl. gleich gross mit gleichem Inhalt), dann schau in der Datenträgerverwaltung nach. Da kannst Du ja sehen, welche Platte was ist. Die HDD ist größer und müßte einen ungenutzten freien Bereich haben.

Zurück
Oben