Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte folgendes Problem schildern, für das ich beim Lesen dieses gesamten Threads keine direkte Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Vorgeschichte:
Ich habe mir das Acer V5 573g mit Win 8 sowie eine msata-SSD crucial m500 gekauft und habe in einem ersten Schritt der Anleitung unter
http://www.notebookinfo.de/artikel/...ws-8-von-der-festplatte-umziehen-lassen/3932/ folgend einen clone der Hdd auf die msata-SSD gezogen mit Macrium Reflect. Es handelt sich also nicht um eine cleane Win-Installation, sondern die von Acer.
Zusätzlich habe ich auch ein Image der Hdd auf eine externe Festplatte gezogen, jedoch keine Wiederherstellungspartition auf einem Stick erstellt.
Als das System von der SSD aus lief, habe ich die Hdd formatiert und als Datengrab verwendet.
Problem:
Letzter Akt war vorgestern der Versuch, aus dem Internet auf Win 8.1 upzudaten, weil das Geschwindigkeits- und andere Vorteile bringen soll, was allerdings nicht gelang und mit der Information endete, daß wieder auf Win 8 zurückgesetzt werden soll.
Seit dem geht nichts mehr, weil alle Versuche, einer Wiederherstellung daran scheitern, daß ein blauer Bildschirm mit Recovery mitteilt "the boot configuration data for your pc is missing or contains errors.
File:\EFI\MICROSOFT\BOOT\BCD
Error code: 0xc00000f"
Dabei habe ich jeweils die Hdd ausgebaut, damit der Laptop auf die msata-SSD zugreift.
Auch die Installation von DVD im Legacy-Modus klappt nicht, da der " eingegebene Product Key nicht für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig" "Geben Sie einen anderen Product Key ein" ist. Ich kann den Key aber auch nicht händisch ändern.
Wenn ich mittels dieser DVD das Recovery probiere, dann geht die Option "Originaleinstellung wiederherstellen" nicht, weil "eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt". "PC auffrischen" geht nicht, weil das "Laufwerk gesperrt ist". Die erweiterten Recovery-Optionen klappen auch nicht (System wiederherstellen, Systemimage-Wiederherstellung" und "Automatische Reparatur").
Hatte vielleicht einer das gleiche Problem? Was kann ich tun?
Ich habe den Produkt Key bisher nicht ermittelt - geht das jetzt überhaupt noch und wie?
Soll ich vorher noch ein BIOS-update machen und wie (habe gelesen, daß dies hilfreich sei für Win 8.1)? Aktuell habe ich Version V2.2
Ich habe einen älteren Laptop zur Verfügung, auf dem allerdings Windows XP läuft, um ins Internet zu gehen.
Könnt ihr mir bitte für _Dummies_ aufschreiben, welche _Schritte_ ich in welcher _Reihenfolge_ mit welchen _Mitteln_ durchführen muß.
Am liebsten hätte ich gern ein clean aufgesetztes Win 8 bzw. 8.1 System. Wenn es jedoch nicht anders geht, würde mir auch erst einmal die Wiederherstellung des Ausgangszustandes reichen.
Wenn ich nicht alles klar beschrieben habe oder noch Informationen fehlen, meldet Euch bitte.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.