Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ich hatte die HDD von den Partitionen so gelassen wie sie war und nur neu formatiert. Das hatte aber zur Folge, dass bei Bios Updates regelmäßig die HDD als erste Platte erkannt wurde und nichts mehr gebootet hat. Ich habe die HDD dann komplett geplättet. Jetzt gehts.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hätte nur eine kurze Frage.

Habe mir nun das Acer v5 573g bei Amazon bestellt (noch nicht geliefert) mit der Crucial ct120m500. Es läuft Windows 8 drauf, weiß jetzt nicht ob Windows 8.1 oder noch das alte. Jedenfalls meine Fragen wären:

1. Sollte ich Windows 7 nutzen oder Windows 8.1?
2. Wie läuft es so mit der Installation vom Betriebssystem aus? Ist da eine mitgelieferte DVD für das Betriebssystem?
3. Ist es kompliziert, die SSD + OS neu draufzuhauen? Habe oft gelesen, dass es mit den Treibern viele Probleme gab sowohl bei 7 und 8.1!

Danke
 
wurstll schrieb:
habe das gleiche problem, nicht nur chrome bzw ff, sondern auch bei anderer software.
Die Skalierung auf 100% ist mir zu klein bei 15,6"...

edit: Systemsteuerung im Hintergrund scharf, Fenster unscharf:

Anhang anzeigen 382384

Hallo zusammen,
hat dafür schon wer ne Lösung gefunden?
Nervt irgendwie :(


Gruß
 
Das liegt an Windows bzw. dass die entsprechenden Programmen nicht für Auflösungsskalierung optimiert sind.

Bei 150% werden etliche Programme matschig, bei 125% geht es meistens, allerdings werden dann teilw. Texte abgeschnitten.
Ich benutze 100% dann passt alles. Wem das z.B. in Chrome zu klein ist, dann den Zoom-Faktor einfach in Chrome mit Strg+/- einstellen, das ist selbst bei 200% noch knackscharf.
Der IE bekommt die Darstellung allerdings mit Strg+/- nicht so gut hin, da ist es trotzdem unscharf.
 
Locky schrieb:
Ein Tip aus dem Forum von Notebookcheck für alle die nach der Erklärung von t!ng noch Probleme mitm Touchpad haben: Man kann das Touchpad so einstellen, damit sich die Maus beim Klick nicht mehr bewegt.

Bei Synaptics nennt sich das SmartSense:
Systemsteuerung -> Maus -> Geräteeinstellungen -> Einstellungen -> Smart Sense -> Haken bei "Zeigen auf Zone Beschränken" und Zeit auf 0 Sek.
Dann noch die Zone (schraffierte Fläche) eingestellt (alles außer die unteren 20%) und schon kann man vernünftig klicken, ohne dass der Mauszeiger sich bewegt. Funktioniert bei mir wunderbar.

Bei Elantech heißts Smart Area.

Quelle: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41996.msg219551.html#msg219551


Was leider noch nicht funktioniert ist der Klick mit 2 Fingern (für rechten Mausklick). In einigen wenigen Fällen hats geklappt. Aber meistens macht das Pad einen Linksklick. Hat da noch jemand einen Tip, was ich einstellen muss? :rolleyes:

Bei mir bewegt sich die Maus immer noch beim Klicken.... klicke auf dem Touchpad immer in der unteren linken Ecke mit meinem linken Zeigefinger und mit meinem rechten Zeigefinger bewege ich die Maus.... Hier mal ein Screenshot meiner Einstellungen:

Touchpad.JPG

Habe ich was falsch gemacht? Bringt es was, einen aktuellen Synaptics Treiber zu installieren?
 
Hallo,
ich habe vor kurzem Windows 8.1 aufgespielt und dadurch meinen alten Synaptics Treiber verloren. Mein jetziger hat leider nicht mehr die Funktion die Windows Charmleisten etc Bewegungen zu deaktivieren, und ich weiß nicht mehr welche Version mein alter hatte, bzw die neuste Version von der Symantics Seite stoppt bei mir mit Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen welche Version das war, die auf dem Aspire V5-573G läuft und diese Funktionen mit sich bringt? Dankö :)
 
Kaffetrinken schrieb:
Kann mir jemand sagen welche Version das war, die auf dem Aspire V5-573G läuft und diese Funktionen mit sich bringt? Dankö :)

Dafür hat leider noch niemand eine Lösung - da sind wir von Synaptics bzw. Acer abhängig, dass die ihre Windows 8.1 Treiber aktualisieren.
 
Kaffetrinken schrieb:
Kann mir jemand sagen welche Version das war, die auf dem Aspire V5-573G läuft und diese Funktionen mit sich bringt? Dankö :)
Hmm, also bei mir läuft der Synaptics-Treiber 17.0.6.13 von der Acer-Seite und da ist die Funktion mit den Zusatzgesten deaktiviert.
 
Obstgarten schrieb:
Hmm, also bei mir läuft der Synaptics-Treiber 17.0.6.13 von der Acer-Seite und da ist die Funktion mit den Zusatzgesten deaktiviert.

Das ist auch leider die einzige Version, wenn auch unerklärlicherweise stark beschnitten im Vergleich zum Windows 8 Treiber
 
hat jemand sowas schon mal erlebt? -> https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-begrenzt-unter-windows-8.1151878/

Alle paar sec kann man keine internetseite mehr laden, timed out und dann geht die windowsnetzwerkanzeige auf begrenzt. dann nach ein paar sec gehts wieder.

Bei mir von jetzt auf gleich augetreten, extrem nervig kann kaum mehr surfen. Am router nichts geändert, am laptop auch nicht.
Bios und atheros treiber sind auf dem neuesten stand. Sowas hab ich ja noch nie erlebt :rolleyes:
 
Hey,
ich habe mir nun das Aspire v5-573g mit Win 8 (http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk.100210.0.html) gekauft und mitlerweile wurde auch erfolgreich Windows 7 installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Display beim Abspielen von Youtubevideos im Videofenster bei schnelleren Bewegungen im oberen Drittel flackert. Wenn ich eine MKV-Datei im Mediaplayer abspiele, ist das jedoch nicht der Fall. Woran kann das liegen? Soll ich mir vielleicht noch den Monitor-Treiber runterladen?? (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers)
Liebe Grüße Jessy
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte folgendes Problem schildern, für das ich beim Lesen dieses gesamten Threads keine direkte Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Vorgeschichte:
Ich habe mir das Acer V5 573g mit Win 8 sowie eine msata-SSD crucial m500 gekauft und habe in einem ersten Schritt der Anleitung unter http://www.notebookinfo.de/artikel/...ws-8-von-der-festplatte-umziehen-lassen/3932/ folgend einen clone der Hdd auf die msata-SSD gezogen mit Macrium Reflect. Es handelt sich also nicht um eine cleane Win-Installation, sondern die von Acer.

Zusätzlich habe ich auch ein Image der Hdd auf eine externe Festplatte gezogen, jedoch keine Wiederherstellungspartition auf einem Stick erstellt.

Als das System von der SSD aus lief, habe ich die Hdd formatiert und als Datengrab verwendet.

Problem:
Letzter Akt war vorgestern der Versuch, aus dem Internet auf Win 8.1 upzudaten, weil das Geschwindigkeits- und andere Vorteile bringen soll, was allerdings nicht gelang und mit der Information endete, daß wieder auf Win 8 zurückgesetzt werden soll.

Seit dem geht nichts mehr, weil alle Versuche, einer Wiederherstellung daran scheitern, daß ein blauer Bildschirm mit Recovery mitteilt "the boot configuration data for your pc is missing or contains errors.
File:\EFI\MICROSOFT\BOOT\BCD
Error code: 0xc00000f"

Dabei habe ich jeweils die Hdd ausgebaut, damit der Laptop auf die msata-SSD zugreift.

Auch die Installation von DVD im Legacy-Modus klappt nicht, da der " eingegebene Product Key nicht für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig" "Geben Sie einen anderen Product Key ein" ist. Ich kann den Key aber auch nicht händisch ändern.

Wenn ich mittels dieser DVD das Recovery probiere, dann geht die Option "Originaleinstellung wiederherstellen" nicht, weil "eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt". "PC auffrischen" geht nicht, weil das "Laufwerk gesperrt ist". Die erweiterten Recovery-Optionen klappen auch nicht (System wiederherstellen, Systemimage-Wiederherstellung" und "Automatische Reparatur").

Hatte vielleicht einer das gleiche Problem? Was kann ich tun?

Ich habe den Produkt Key bisher nicht ermittelt - geht das jetzt überhaupt noch und wie?

Soll ich vorher noch ein BIOS-update machen und wie (habe gelesen, daß dies hilfreich sei für Win 8.1)? Aktuell habe ich Version V2.2

Ich habe einen älteren Laptop zur Verfügung, auf dem allerdings Windows XP läuft, um ins Internet zu gehen.

Könnt ihr mir bitte für _Dummies_ aufschreiben, welche _Schritte_ ich in welcher _Reihenfolge_ mit welchen _Mitteln_ durchführen muß.

Am liebsten hätte ich gern ein clean aufgesetztes Win 8 bzw. 8.1 System. Wenn es jedoch nicht anders geht, würde mir auch erst einmal die Wiederherstellung des Ausgangszustandes reichen.

Wenn ich nicht alles klar beschrieben habe oder noch Informationen fehlen, meldet Euch bitte.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
wurstll schrieb:

Ja und zwar mit etlichen ganz verschiedenen Rechnern unter Windows 8. Das Problem trat bei mir z.B. auf mit Acer V7 und Samsung Serie 5.

Abhilfe:
- Aktuellste Treiber von Hersteller des WLAN-Chips installieren (Broadcom, Intel), mit Atheros hatte ich noch keine Probleme
- Energiesparen für den WLAN-Adapter im Gerätemanger abschalten
- Frequenzband 802.1n von "Auto" auf 20Mhz setzen


der_fisch schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte folgendes Problem schildern, für das ich beim Lesen dieses gesamten Threads keine direkte Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
...

Du hast offensichtlich beim Clonen der HDD entgegen der beschriebenen Anleitung, die Recoverypartition nicht mit auf die SSD kopiert.
Wenn Du ein Image der gesamten HDD auf einer externen Festplatte gesichert hast, dann spiele das Image doch wieder auf die HDD zurück. Dafür brauchst Du natürlich einen zweiten Rechner.

Ansonsten hast Du schlechte Karten, da Du weder die Wiederherstellungspartition auf einem USB-Stick gesichert hast, sie auf Deiner SSD auch nicht vorhanden ist und Du zusätlich auch deine HDD formartiert hast, da ist sie also auch weg. Wenn Du jetzt Windows 8 von einem ISO installieren willst, dann brauchst Du einen Key. Eine Windows 8 Core ISO, die zu Deinem Acer passt, kannst Du nicht herunterladen. Du kannst beim Acer-Support nachfragen, um ein Wiederherstellungsmedium zu bekommen.

BTW: Das Update auf Windows 8.1 geht so ziemlich auf jedem 2. Rechner in die Hose, quer durch alle Hersteller. Beim Acer V5 klappt das nur, wenn Du VOR dem Update, die Windows 8.1 Treiber von Acer installierst und das BIOS updatest.
 
Ich muss mein V7 wahrsch doch mal zu Amazon zurückschicken,
es hat doch die eine oder andere "kleinere" Macke ^^

- Einen Pixelfehler (ein Pixel bleibt grau)
- Beim Touchpad sind 2 kleine, aber wirklich minimal "Dellen" drinne. Man sieht sie auch nur, fühlen wirklich nur mit gaaaaaaanz viel gefühl, wenn überhaupt
- Touchpad spielt selten mal ziemlich verrückt und nimmt keine Eingaben mehr richtig entgegen. Dann passierts schonmal, dass ich es garnicht anfasse und die Maus zuckt hin und her, führt automatisch klicks durch (erkennt man daran, dass dann Text makiert wird) oder macht permanent einen Rechtsklick obwohl ich n Linksklick mache.

Am Treiber kanns nicht liegen, habe schon einige durch und es passiert sowohl unter Win 8 auch unter 8.1

Ich denke, bei den Punkte sollte man einen Umtausch in erwägung ziehen, oder?

LG,
Dominic
 
Schönen Dank für die schnelle Antwort. So ganz klar sehe ich allerdings noch nicht:

...Du hast offensichtlich beim Clonen der HDD entgegen der beschriebenen Anleitung, die Recoverypartition nicht mit auf die SSD kopiert.

Ich hatte mich an die Anleitung gehalten und die Recoverypartition mit kopiert, allerdings las ich, daß es ein Problem sein soll, daß diese Partition wohl mit der Hdd verbunden ist und dann auf der SSD nicht korrekt angesprochen werden kann.

...Wenn Du ein Image der gesamten HDD auf einer externen Festplatte gesichert hast, dann spiele das Image doch wieder auf die HDD zurück. Dafür brauchst Du natürlich einen zweiten Rechner.

Wie mach ich das? Ich kann die Hdd zwar aus dem Acer ausbauen, aber dann habe ich doch keine Möglichkeit, sie an den anderen Laptop anzuschließen. Oder kann ich von meinem zweiten Rechner irgendwie auf die eingebaute Hdd zugreifen?

...Ansonsten hast Du schlechte Karten, da Du weder die Wiederherstellungspartition auf einem USB-Stick gesichert hast, sie auf Deiner SSD auch nicht vorhanden ist und Du zusätlich auch deine HDD formartiert hast, da ist sie also auch weg. Wenn Du jetzt Windows 8 von einem ISO installieren willst, dann brauchst Du einen Key. Eine Windows 8 Core ISO, die zu Deinem Acer passt, kannst Du nicht herunterladen.

Ich hatte in diesem Thread gelesen, daß eine cleane Installation auch bei einem Acer mit vorinstalliertem Win 8 geht. Wie wurde das dann gemacht?

...Du kannst beim Acer-Support nachfragen, um ein Wiederherstellungsmedium zu bekommen.

Ich werde morgen zuerst zum Händler gehen und um solche Hilfe bitten.
 
der_fisch schrieb:
Ich hatte mich an die Anleitung gehalten und die Recoverypartition mit kopiert, allerdings las ich, daß es ein Problem sein soll, daß diese Partition wohl mit der Hdd verbunden ist und dann auf der SSD nicht korrekt angesprochen werden kann.

Ich habe das Clonen mit Ease Us ToDo Backup Free gemacht und da funktioniert die Wiederherstellungspartition, wenn man wirklich die ganze Platte clont.

Wie mach ich das? Ich kann die Hdd zwar aus dem Acer ausbauen, aber dann habe ich doch keine Möglichkeit, sie an den anderen Laptop anzuschließen. Oder kann ich von meinem zweiten Rechner irgendwie auf die eingebaute Hdd zugreifen?

Wozu sicherst Du denn ein Image auf einer externen Platte, wenn Du gar nicht weißt, wie Du es im Zweifelsfall wieder zurückspielst ?

Du kannst die HDD aus dem Acer doch in jedem anderen Desktoprechner einfach zusätzlich einbauen und als zusätzliche Platte an einen freien SATA-Anschluss stecken. Und dann spielst Du das Image von der externen Platte auf die HDD aus dem Acer. Einige andere Notebooks haben auch mehrere Festplatten-Slots, dam it geht das dann auch.
Oder Du besorgst Dir einen USB-SATA Adapter bzw. ein weiteres externes Festplattengehäuse, dann kannst Du die HDD doch an jeden beliegen Rechner hängen.

Ich hatte in diesem Thread gelesen, daß eine cleane Installation auch bei einem Acer mit vorinstalliertem Win 8 geht. Wie wurde das dann gemacht?

Klar geht das... wenn man einen separaten Windows 8 Key hat. Mit einem normalen Windows 8 ISO ohne Key funktioniert das aber nicht, da man für den im UEFI hinterlegten Key ein anderes ISO bräuchte. Das gibt es aber nicht bei MS zum Download, bestenfalls vielleicht beim Hersteller.
Dafür war ja die Geschichte mit der Sicherung der Wiederherstellungspartition auf dem USB-Stick gedacht. Von dem hättest Du booten können. Vielleicht bespielt Dir der Händler ja von einem anderen V5 einen USB Stick, damit sollte sich Dein Rechner auch wiederherstellen lassen.
 
Hi,
Hab mir das V5-573 ohne OS gegönnt. Möchte jetzt Win 8 installieren, weiß aber nicht so recht wie :rolleyes:
Ist es möglich eine Win 8 iso aus dem Netz zu ziehen und ein paar Tage ohne Key laufen zu lassen ?
Bekomm mein Win 8 pro erst nach den Feiertagen geliefert.
Oder wie soll ich am besten Vorgehen ?

MfG
Maec
 
Win 8 ISO gibt es nicht offiziell zum Download. Der einzige legale Weg ist: Warten, bootbaren USB Stick erstellen oder externes Laufwerk und installieren. Optional Testversion installieren, dann musst aber noch einmal komplett neuinstallieren.

Meine Empfehlung: Kurz Ubuntu oder ähnliches installieren und dann Win 8 Pro.
 
HamHeRo schrieb:
Ja und zwar mit etlichen ganz verschiedenen Rechnern unter Windows 8. Das Problem trat bei mir z.B. auf mit Acer V7 und Samsung Serie 5.

Abhilfe:
- Aktuellste Treiber von Hersteller des WLAN-Chips installieren (Broadcom, Intel), mit Atheros hatte ich noch keine Probleme
- Energiesparen für den WLAN-Adapter im Gerätemanger abschalten
- Frequenzband 802.1n von "Auto" auf 20Mhz setzen

Danke für die Hilfe, habe es inzwischen hinbekommen. Hatte einen Wlan Kanal im Router ausgewählt, nachdem ich wieder den Funkkanal auf "auto" gestellt habe, ging es wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben