Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

flododo schrieb:
Hast du vielleicht eine Idee an wen ich mich noch wenden könnte?
Hast den schon Bios update gemacht ?

Jep, scheinbar habe ich die Lösung geufunden: die Datei konnte man nur im abgesicherten Modus installieren. Nach 3 Monaten habe ich endlich kein Ausrufezeichen im Geräte-Manager :)

Kann mir jemand sagen, ob Counter-Strike (GO) oder andere Games mit der Half-Life Engine gut/flüssig auf dem Notebook laufen?
Danke,Grüße

Okay, Danke.

Was würdet ihr empfehlen zu installieren:

Win 7
Win 8.0
Win 8.1
Win 8.1 N (??? was ist das denn?)

Durch das Dreamspark-Programm meiner Uni bekomme ich das eh umsonst, der "Preis" spielt also keine Rolle ;-)

Hallo,

Diese Version von Windows 8.1 N verfügt über die gleichen Funktionen wie Windows 8.1, mit Ausnahme bestimmter medienspezifischer Technologien (Windows Media Player, Musik, Video, Skype). Daher benötigen Sie zum Wiedergeben oder Erstellen von Audio-CDs, Mediendateien und Video-DVDs sowie zum Streamen von Musik, zum Aufnehmen und Speichern von Bildern und zum Verwenden einer Webcam Software von Microsoft oder einem Drittanbieter.
Quelle:http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/n-editions

Ich würde Windows 8.1 nehmen, falls die die Bedienung(Kacheln) nicht gefällt Windows 7

Gruß

Hi Leute,

bin gerade ein wenig am verzweifeln. Von jetzt auf gleich geht mein Touchpad nicht mehr richtig. Es war von einer Sekunde auf die nächste während ich am surfen war. Auf einmal hing der Rechner und Firefox. Danach ging das Touchpad nicht mehr richtig. Keine Gesten mehr möglich, er erkennt keinen Fingertipp mehr und die Steuerung generell ist auf einmal total schwammig.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Treiber habe ich bereits deinstalliert und wieder installiert, hat nichts gebracht. Hatte vorher noch avast installiert und danach war der Rechner eh merkwürdig langsam. Kann es damit zu tun haben? Habe avast auch schon wieder deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht...so ein Mist.

mache doch eine Systemwiederherstellung auf gestern wo noch alles ging. Bringt das etwas?

Hallo,

habe seit 3 Wochen auch den V5-573. Bin auch super zufrieden damit . Was mich aber noch interessiert.
Wie läuft das mit der Grafik. Ist die Geforce ständig aktiv ? Denke bei einem Spiel wie Warcraft3 reicht auch nur die interne. Kann man das irgenwo einstellen.

Wie funktioniert das mit dem TurboBoost wo kann ich den aktivieren.

gruß

Hallo erstmal,

ich habe mir auch einen V5 573G gekauft und Windows 8.1 Pro
- nur wegen Bitlocker -frisch installiert.

Das Update vorher von 8.0 auf 8.1 lief zwar auch ohne Probleme. Allerdings
konnte ich TrueCrypt nicht nutzen - daher also 8.1 Pro.

Programme und Treiber konnte ich auch problemlos installieren. Außer der
Atheros Bluetooth - der behindert den Computer scheinbar beim runterfahren.

Zumindest die komplette Suite - der einzelne Treiber wohl nicht. Sorgt aber auch
manchmal für Fehlermeldungen im System-Log.

Allerdings habe ich eine Fehlermeldung immer nach dem Booten:

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt.
Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem
eingeschränkten Leistungszustand."

"Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power)"

"Ereignis ID 37"

Die Meldung kommt immer 4 Mal hintereinander für Prozessor 0-3. Wärend des
weiteren Betriebs kommt sie nicht mehr. Erst wieder beim nächsten Booten.

Alles was ich dazu googeln konnte habe ich probiert:

- Neue Grafiktreibersoftware
- Energieverwaltung auf voll Power auch im Batteriebetrieb

Im Bios kann man ja leider nicht sehr viel einstellen - ein Tipp war Speedstep
zu deaktivieren - aber bei mir im Bios (neueste Version) ist das nicht vorhanden.

Für Tipps um das Problem zu beheben bin ich sehr dankbar.

Ob es wirklich eine Einschränkung durch die Fehlermeldung gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Euer Ernie

Hallo,
ich hätte auch ganz kurz ein paar Fragen. Ich bin sehr am Notebook V5-573G-54208G50akk interessiert. Als ich auch der Acer Homepage geschaut habe, habe ich 2 Varianten dieses Notebook gefunden (NX.MCEEV.007 und NX.MCEEG.005). Von den Komponenten sehen die Laptops gleich aus. Auf den Bildern ist aber ein deutlicher Unterschied zu sehen. Da hier ja einige schon Erfahrung mit dem V5 habem kurz mal 2 Fragen:
Gibt es wirklich Unterschiede in den Gehäusen? oder stimmen die Bilder nicht.
Welches ist besser?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo,

bei den Gehäusen gibt es eigentlich bis auf die Farbe kein Unterschied.

gruß

Valor2002 schrieb:
Hi Leute,

bin gerade ein wenig am verzweifeln. Von jetzt auf gleich geht mein Touchpad nicht mehr richtig. Es war von einer Sekunde auf die nächste während ich am surfen war. Auf einmal hing der Rechner und Firefox. Danach ging das Touchpad nicht mehr richtig. Keine Gesten mehr möglich, er erkennt keinen Fingertipp mehr und die Steuerung generell ist auf einmal total schwammig.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Treiber habe ich bereits deinstalliert und wieder installiert, hat nichts gebracht. Hatte vorher noch avast installiert und danach war der Rechner eh merkwürdig langsam. Kann es damit zu tun haben? Habe avast auch schon wieder deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht...so ein Mist.

Bei mir so aehnlich bei meinem V7, der mauszeiger zuckt dann auch manchmal und klickt ab und zu automatisch. Noch keine loesung gefunden

Hallo,
Wie läuft das mit der Grafik. Ist die Geforce ständig aktiv ? Denke bei einem Spiel wie Warcraft3 reicht auch nur die interne. Kann man das irgenwo einstellen.

Wie funktioniert das mit dem TurboBoost wo kann ich den aktivieren.

Beim Surfen oder Offic läuft die HD Grafik,
unten rechts in der Taskleiste ist ein Symbol für die Grafikkarte, es kann sein das du auf den kleinen Pfeil nach oben klicken musst um es zu sehen. Wenn du mit dem Zeiger über das Symbol fährst, bekommst du angezeigt ob ein Programm über die Nvidia läuft, bei einem Klick siehst du auch welches. Unten steht "Anpassen, welche Programme die GPU verwenden", anklicken. Dann in dem sich öffneten Fenster "Hinzufügen" klicken und die entsprechende .exe für dein Programm wählen, bei 2. dann entweder "Integrierte Grafiken" oder "Nvidia Hochleistungsprozessor" wählen-fertig.
Der Turbo startet automatisch, da musst nichts machen ;)

Das mit dem Touchpad hört sich nach Treiber Fehler an, habt ihr wirklich den richtigen Treiber installiert?

Ab jetzt Google wissen :D :

@B. Heisterkamp
Im Internet steht auch das es eine schwache BIOS Batterie sein kann, hast du das mal in Erwägung gezogen?

Edit:
Wie viel Strom spart eine SSD? Bei 70% Akku und HD Youtube Videos zeigt mir Windows 5:20 Laufzeit, bzw. weis jemand wie viel Watt die wdc wd10spcx-22 hwst0 hat? Ich finde nichts

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lumix-FZ schrieb:
@B. Heisterkamp
Im Internet steht auch das es eine schwache BIOS Batterie sein kann, hast du das mal in Erwägung gezogen?

Das habe ich wohl übersehen. Habe jetzt aber auch nur einen Beitrag gefunden wo das erwähnt wurde.

Laut Handbuch sollte dann aber eine Fehlermeldung kommen - wie kann man das den prüfen?

Hallo,

normal ist eine leere Batterie auch mit anderen Meldungen oder Fehlern verbunden(z.B. Datum falsch)

In einem anderem Forum steht auch noch
105c is pretty high. And it says its reducing performance, probably to cool down. It does depend on your exact CPU though.

The first gen Core i3s can go to 90c for PGA or 105c for BGA before throttling. The first gen Core i5s can go to 105c.

The second gen Core i3s can go to 85c for PGA and 100c for BGA. The second gen Core i5s can go to 100c.

Unfortunatley Dell has multiple 15Rs, ones with Core i3 and i5s from both first and second generation.

Your laptop is throttling the CPU to cool it down then shutting down to keep it from being damaged. Its a feature in all modern CPUs.

Still thats very high. All laptops have whats called a fan assembly. It is normally heatpipes that go to a fin heatsink with a small fan in the middle. The fan spins and pulls air in one way and pushes it out the other way. If its caked with dust, it wont have good air flow. If the fan does not work at all, it would not work properly at all.

You can buy cans of compressed air pretty much anywhere, Walgreens, CVS, Target etc for about $5 bucks. The bottom, side and back should have holes/slots that you can blow the air into to help remove dust. Do that then when your laptop is on, check to see if the fan is working.
Ich weis jetzt nicht genau ob ich die Quelle Schreiben darf :D

Und noch was von Windows
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/event-37-kernel-processor-power-for-all-8/037234c8-f647-46b4-af08-667827854ec1

Gruß

@ Lumix-FZ

Danke - das hatte ich schon gesehen. Das Gerät ist aber nicht heiß. Die Meldung kommt auch direkt
nach dem Booten.

Ich habe mal ein paar Programme gleichzeitig laufen lassen - der Acer geht bis 99 % Auslastung
bei CPU und Frequenz.

Also scheint die Performance ja nicht wirklich reduziert zu werden.

Bei einigen anderen Berichten wurde das dann z.B. bei 57 % gedeckelt.

Nimmt er auch den Turbo?

Gruß

Zurück
Oben