Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hallo,
ich habe es endlich geschafft in den Abgesicherten Modus zu kommen. HDD ausbauen, USB Stick rein und dann war in der Problembehandlung ein neuer Unterpunkt der auch im Internet erwähnt wurde :freak: Im Gerätemanager habe ich jetzt den treiber deinstalliert und siehe da, Windows startet wieder. Das ausbauen der SSD und der Startversuch von der HDD geht nicht, da kommt ein Error.
Ich hatte den Realtek Treiber 6.0.1.6950 installiert, mal gucken was nach einbau der HDD passiert.

Auf der SSD sind nur noch 190MB frei(vorher ~7GB) und die Meldung kam, was muss ich damit machen?
da.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist nur eine 120GB SSD, letzte Woche kam dann Assassin's Creed 4 dazu das 23GB belegt, danach waren noch ~7GB frei, sobald ich durch bin ist wieder mehr frei :D.
Jetzt habe ich die HDD wieder eingebaut und auf der SSD sind nach dem Neustart wieder 4.75GB frei, der Audio Treiber wurde wieder automatisch von Windows installiert.

Hast Du die 120 GB als einzigen Massenspeicher drin ? Das ist dann aber wirklich étwas wenig.

Zum einen macht es die SSD langsamer wenn sie immer fast voll ist (spielt aber eher eine untergeordnete Rolle), aber da reicht ja schon der Hybernate-Modus oder ein Anwachsen der Auslagerungsdatei, dass aus 7GB schwups nur noch 0,19GB freier Speicher werden.
Ein großer Teil der Software reagiert auf fehlenden Auslagerungsspeicher oder ungenügenden Festplattenspeicher recht allergisch. Diese Edge-Cases treten normalerweise selten auf und sind bei komplexeren Aktionen der Software vom Programmierer nur sehr aufwändig korrekt zu handeln. Daher wird das von Entwicklern immer gerne ignoriert.

Sprich: Pack dir die 500GB HDD wieder rein, wenn Du eine mSATA hast, ansonsten pack Deine Spiele auf eine externe USB 3.0 HDD.

Hallo,
ich habe eine 120GB (msata)SSD und eine 1TB HDD, ich hatte die Auslagerungsdateien eigentlich auf die HDD verschoben gehabt aber durch den Ausbau vorhin gab es ja nichts anderes als die SSD. Ich kopiere morgen mal Skyrim auf die HDD, das spiele ich zurzeit eh fast nicht und ich stell die Auslagerungsdatei wieder auf die HDD, dann sollten wieder ~10GB frei sein

Die Auslagerungsdatei würde ich aus Geschwindigkeitsgründen schon auf der SSD lassen, wobei das bei 8GB RAM auch nicht so einen riesen Unterschied macht solange Du nicht extrem viel RAM wie z.B. bei Video-Schnitt brauchst.
Aber die Spiele würde ich schon komplett auf die HDD umziehen lassen.

Ich trenne das immer recht klar: System + Programme alle auf die SSD. Games immer auf die HDD und auch alle Benutzerordner. Großer Vorteil: Zergurkt man sich mal die Systemplatte spielt man einfach das letze Image auf, die Daten sind aber alle noch auf der HDD. Geht zum einen deutlich schneller und man verliert auch keine persönlichen Daten, wenn man mal beim Datensicherungszyklus geschlampt hat.

Bis auf Skyrim und AC4 sind schon alle auf der HDD, die Spiele brauchen auf der SSD schon deutlich weniger Zeit zum laden :D . Im Papierkorb waren noch 1.5GB, mit dem kopieren von Skyrim sind dann 11-12GB frei, sobald ich AC4 durch habe 35GB

Also bisher habe ich nur Abstürze bzw. bluescreens mit dem notebook! Das nervt echt. Er hat von alleine irgend ein Update gestartet, danach ist der Pc beim Hochfahren hängen geblieben (Fehlermeldung: driver_power_state_failure). Eine Wiederherstellung des Pc hatte dann einen Datenverlust zur Folge :-(

Welche Treiber habt ihr denn genommen, nur die von der Acer-Homepage, oder gibt es auch bessere/aktuellere? Sollte man irgend welche Treiber weglassen, und gibt es welche, die man zwingend installieren muss für Won 8.0? Ich hatte eigentlich alle installiert von der acer Homepage.

Hallo,

wenn du genauere Infos zu den Bluescreens hoch lädst kann dir sicher einer sagen welche Treiber zickt.

@npecs: Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du das Betriebssystem selbst installiert hast. Wenn Du das vorinstallierte Windows 8 hättest, dann würde sich die Frage nach "welche Treiber habt ihr denn genommen" ja nicht stellen.

Abstürze durch "automatische Updates" ohne Dein Zutun, können eigentlich nur passieren, wenn das Update das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 war. Das passiert aber nicht von alleine.
Vor dem Update auf Windows 8.1 musst Du einige Treiber updaten, steht auch auf der Acer Homepage. Das Problem mit Win dows 8.1 haben etliche Notebooks, nicht nur bei Acer.

Entweder hast Du Windows selbst installiert und nicht die richtigen Treiber genommen, bzw. nicht in der richtigen Reihenfolge installiert (unbedingt erst Chipsatz-Treiber, dann Intel-Grafik-Treiber, erst dann die NVIDIA-Treiber) oder aber das mit dem "von alleine" stimmt nicht.

Hallo!
Danke für den tipp, ich installiere ihn gerade mal neu. Die Reihenfolge, die du genannt hast,war mir neu. Es kann sein, dass ich dies nicht beachtet hatte.

Ich hatte das .netframework installiert. Dann wollte er einen neustart., und dort hat er sich beim konfigurieren aufgehangen..!

Edit: das gibts doch nicht: ich habe deine Reihenfolge befolgt. Aber der Realtek Audio-treiber lässt den Rechner abstürzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bei mir, anscheinend stimmt mit ihm irgend etwas nicht. Seit ihm geht auch Dolby Home Theater nicht mehr

So, nach langem hin und her war ich heute bei NBB und hab mir das V5 gegönnt. Bislang zufrieden ;-) (ca. 15min Benutzung)

War gestern im Saturn und habe mir das v7 mal angeschaut (v5 war nicht da). Die Verarbeitung (vor allem die Tastatur) ist ziemlich bescheiden gewesen. :-( Ist das der gleiche Barebone?

Die Tastatur ist nicht gerade das Glanzstück des V5. Zumindest sind keine schiefen Tasten dabei aber der Tastenhub ist sehr gering und ein nur sehr schwach ausgeprägter Druckpunkt. Ich würde es mal "sehr gewöhnungsbedürftig" nennen. Das Gleiche gilt auch für das Touchpad. Nach einiger Zeit hat man sich aber darauf eingeschossen. Für Vielschreiber aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Es gibt ein paar kleinere Unterschiede beim Barebone (Displaydeckel - klar, Bodenplatte), aber prinzipiell sind V7 und V5 identisch.

Hey, sorry falls die Frage banal sein sollte aber woran sehe ich welche GPU bei einem Spiel verwendet wird? Bin mir nicht sicher ob DayZ bei mir die Intel oder die GT nimmt

Hallo,

das Symbol rechts oben zeigt ob ein(an=bunt/aus=grau) und beim Anklicken welches Programm die GPU nutzt.
nv.png
Hast du jetzt den V5?

Yes! Den V5 mit i5. Bin begeistert. Wenn du nen heißen Tipp hast immer raus damit ;-)

Habt ihr das neueste BIOS (Version 2.24) installiert? Bei mir ist noch 2.13 drauf. Meint ihr man sollte updaten, oder gibt das wieder mal Probleme/Bluescreens?

Zurück
Oben