Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Spitzenmäßig... bei meinem V5-572G von 09/13 haben sich über Nacht offenbar über die Hälfte der Akku-Zellen verabschiedet.
Heute morgen angeschaltet, Akku-Stand bei ca. 86% und angebliche Laufzeit von locker über 3 Stunden. Knapp 40 Minuten später wird der Bildschirm schwarz, ich Panik, bemerke dann die blinkende Akku-Leuchte, Netzteil dran und er bootet ohne Probleme.
Der Energiemanager meldete nach dem Start bescheidene 6% Ladung.

Bis knapp 98% wieder aufladen lassen und dann den Energieabfall beobachtet ... und richtig, bei knapp 70% Ladung war wieder Schluß im Akku-Betrieb.

Mal was neues, hatte ich noch nie. Krass.

Nee, nicht über die Hälfte der Akkuzellen hat sich verabschiedet, sondern nur eine und die wird tiefentladen sein und damit hin. Wahrscheinlich hast Du ein schlecht balanciertes Akkupack erwischt. Den musst Du wohl reklamieren.

Biosflash schrieb:
Auch lässt sich die CPU und IGP undervolten mit dem Intel XTU.
Bei mir:
- CPU Vcore Offset -85 mV
- Cache Offset -90 mV
- IGP Offset -120 mV)

ist natürlich nicht immer 1 zu 1 übertragbar.
Bei Prime95 heißt das: 18,2 statt 21,9W.
Eher mäßiger Erfolg, aber immerhin.

Ich habe deine Undervolting Versuche mal als Aufruf benutzt und mache mal mit.

Grundlage ist der i5 4200u

Momentaner stand:
Offset auf vcore und cache von 105mV
Läuft noch stabil im Boost bei 2,30GHz

laut Core Temp eine Leistungsaufnahme von 16,8W und die Temps sind dadurch um knappe 10 Grad gesunken und pendeln nun bei 60 Grad rum

Getestet mit Prime 95

Leider ist das im Idle nicht stabil =)
da fangen die schwierigkeiten schon 100mV offset an
Ich hoffe jemand kann das nachvollziehen, nachmachen und bestätigen das dass ein reallistischer Wert ist =)

-----------------------------------------------------

Für alle die win 7 drauf spielen wollen aber Bluetooth nicht zum Laufen bringen.

Hier eine kurze Anleitung wie es bei mir geklappt hat.

Anstatt die BT Treiber für Windows 8(.1) zu nehmen suchen wir auf der Acer Seite nach dem V5-471.
Dieser bekam von Acer damals(?) Windows 7 Treiber. Dieser ist zwar älter läuft aber auch auf dem V5-573G.

Danach den Launch Manager (auch hier habe ich die Version vom 471 genommen) instalieren.
Neustarten.
Hoffen :)

Seitdem kann ich nun endlich mein Handy mit dem Lappy koppeln.

Das sollte für alle Leute funktonieren die einen Atheros Chip drinne haben.
Viel Spaß´damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte auch mal feedback geben, habe Windows 7 64 bit installiert und es läuft seid dem ersten Tag stabil und ohne Probleme, Gruß

HamHeRo schrieb:
Nee, nicht über die Hälfte der Akkuzellen hat sich verabschiedet, sondern nur eine und die wird tiefentladen sein und damit hin. Wahrscheinlich hast Du ein schlecht balanciertes Akkupack erwischt. Den musst Du wohl reklamieren.

Fürchte ich auch, auch wenn es mir nicht einleuchtet, wie etwas tiefenentladen sein kann, wenn man spätestens bei 15% Ladestand das Netzteil anschließt. Aber danke für die Erläuterung. :)

EDIT: ... und jetzt steht er bei 67% und knapp 2h 55min Rest-Laufzeit. Lässt sich offenbar durch Forumrants beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet: (neue Tatsachen)
Ich würd ihn trotzdem zurückschicken ^^

Meiner muss auch zurück, dass extreme Touchpad zucken und so war kein Treiberproblem und stört mich doch schon ab und zu.
Geht dann nach der Zwischenprüfung zürück und hoffentlich bekomme ich dann einen der besser läuft ^^

Zum Thema DayZ, habe ebenfalls die Standalone ;)
man merkt halt schon, dass es noch überhaupt nicht optimiert ist.
Ihr müsst definitiv die auflösung auf eure aktuelle Desktopauflösung setzen, da ihr sonst ein verschwommenes bild habt.
Ansonsten optimiert euer Spiel nach diesen Punkten hier : http://www.pcgames.de/Day-Z-PC-2555...Performance-Tipps-zur-Alpha-Update-1104142/2/

​Dann sollte es "deutlich" besser laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
57% und kein Ausfall... ich behalt das den Rest der Woche noch weiter im Auge, wird ja täglich genutzt.
Auf paar Tage kommt es hier nun nicht an.

dominic.e schrieb:
Ich würd ihn trotzdem zurückschicken ^^

Meiner muss auch zurück, dass extreme Touchpad zucken und so war kein Treiberproblem und stört mich doch schon ab und zu.
Geht dann nach der Zwischenprüfung zürück und hoffentlich bekomme ich dann einen der besser läuft ^^

Zum Thema DayZ, habe ebenfalls die Standalone ;)
man merkt hat schon, dass es noch überhaupt nicht optimiert ist.
Ihr müsst definitiv die auflösung auf eure aktuelle Desktopauflösung setzen, da ihr sonst ein verschwommenes bild habt.
Ansonsten optimiert euer Spiel nach diesen Punkten hier : http://www.pcgames.de/Day-Z-PC-2555...Performance-Tipps-zur-Alpha-Update-1104142/2/

​Dann sollte es "deutlich" besser laufen ;)

Genau diese Einstellungen / Tipps habe ich angewandt und bei mir läuft es in 1920x1080 sehr ordentlich. Hab den i5 Prozessor.

mazzury schrieb:
Fürchte ich auch, auch wenn es mir nicht einleuchtet, wie etwas tiefenentladen sein kann, wenn man spätestens bei 15% Ladestand das Netzteil anschließt. Aber danke für die Erläuterung. :)

Das ist auch nicht so ganz einfach zu erklären. Ich kenne das aus dem Modellbau, da hantiere ich mit sehr großen LiPos, die haben keine Ladeelektronik, sondern man braucht entsprechende Ladegeräte und Balancer. Um genau zu sagen, was mit der einnen Akkuzelle los ist, müsste man deren Innenwiederstand messen. Es muss nicht zwingend eine tiefentladenen Zelle sein, die Spannulage der Zellen differiert halt sehr stark.

Ich könnte das erklären, welche möglichen Ursachen sowas haben kann und warum, das wird dann aber ein mehrseitiges Dokument. Akku hat einen weg -> einschicken.

HILFE!!! Ich wollte Win 8 von der HDD auf die SSD verschieben und habe eine Recovery Partition auf nem USB kann Windows nicht mehr starten und habe beim Hochfahren(USB Stick mit Recovery ist angeschlossen) folgende Möglichkeiten:

PC auffrischen
Originaleinstellung wiederherstellen

System wiederherstellen
Systemimagewiederherstellung
Automatische Reparatur
Eingabeaufforderung
UEFI Firmwareeinstellung..
Was muss ich tun, damit Windows wieder läuft? Habe mir das Notebook erst heute gekauft :(

Könnt ihr mir helfen?

Was hast Du denn genau gemacht?

Wenn Du die HDD auf die SSD geklont hast und davon nicht booten kannst, dann bau doch erstmal die SSD wieder aus und boote von der HDD.

Also: Ich habe mit der Systemsteuerung ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt, dann die Boot Reihenfolge so verändert, dass zuerst die Dateien vom USB geladen werden

Anhänge

• 20140116_084616.jpg
    20140116_084616.jpg
    333 KB · Aufrufe: 397
  • 20140116_084802.jpg
    20140116_084802.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 394
  • 20140116_084816.jpg
    20140116_084816.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 371
  • 20140116_084856.jpg
    20140116_084856.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 388
  • 20140116_084902.jpg
    20140116_084902.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 357
  • 20140116_084908.jpg
    20140116_084908.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 370
  • 20140116_084915.jpg
    20140116_084915.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 386
  • 20140116_084921.jpg
    20140116_084921.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute kam mein neues Acer Aspire V5 573, doch schon im Einrichtungsbildschirm war die Freude vorbei. Bei blau und Schwarztönen zeigt sich ein helle ca. 1 cm breite Rand am Bildschirm. Sprich der Bildschirm ist bei diesen beiden Farben extrem inhomogen ausgeleuchtet!
Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen. Ich würde das Gerät sonst sofort wieder zurückschicken.

MfG

Ja, hatte das gleiche schon bei der Win 8 Installation. Kannst du nix machen, außer zurückzuschicken

Homer J Simpson schrieb:
Bei blau und Schwarztönen zeigt sich ein helle ca. 1 cm breite Rand am Bildschirm. Sprich der Bildschirm ist bei diesen beiden Farben extrem inhomogen ausgeleuchtet!
Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen. Ich würde das Gerät sonst sofort wieder zurückschicken.

Der Rand geht um den ganzen Bildschirm und ist relativ klar abgegrenzt ? Das hat dann nichts mit ungleichmäßiger Ausleuchtung zu tun. IPS Panels ziehen zum einen immer ein wenig nach und haben auch ein sehr langes Nachleuchten. Das Bild brennt sich quasi ein, man sieht das was vorher mal sichtbar war. Das verschwindet aber wieder.

Bei einfarbigen dunklen Hintergründen fällt das auf, da der Kontrast aufgrund des geringen Schwarzwertes des IPS-Panels vergleichweise hoch ist. Bei hellen Bildschirminhalten wird man das nicht sehen.

Ich hatte den Effekt auch, der ist aber inzwischen ganz weg. Es scheint also so als wenn sich das Display erst einfahren muss.
Ergänzung ()

@AzDor:

1. Du hast im BIOS die Bootreihenfolge nicht so verändert, dass von USB zuerst gebootet wird.
2. Wenn Du die HDD auf die SSD geklont hast, wozu willst Du überhaupt von USB booten ?
3. Du hast den Bootmodus auf Legacy gestellt. Wozu soll das denn gut sein, wenn Du Windows 8 verwendest ?
4. Wenn Du die HDD auf die SSD geklont hast, dann solltest Du natürlich erstmal testen, ob der Rechner nur mit der SDD (HDD ist ausgebaut) normal hochfährt. Testest Du nur mit SSD und HDD zusammen, dann wird der Bootrecord evtl von der HDD geladen und nur das Windows-System von der SSD, falls Du beim Klonen was verkehrt gemacht hast. Wenn Du dann (der Rechner bootet ja) danach die HDD platt machst, kannst Du nochmal von vorne anfangen. Vorausausgesetzt, Du hast die Sicherung auf dem USB-Stick, ansonsten kannst Du Dich nämlich gleich an der Hersteller wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. ..

Ich habe die SSD jedoch nicht geklont sondern hatte es vor...

Ach ja, die Festplatte auf der Windows ist, ist die HDD, aber die ist gesperrt. ..

Bei der Eingabeaufforderung kann ich das Laufwerk nicht wechseln und bleibe konstant im Laufwerk X was jedoch eigentlich nicht existiert

Anhänge

• 1389882476457.jpg
    1389882476457.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 368
  • 1389882377546.jpg
    1389882377546.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 378
  • 1389882399690.jpg
    1389882399690.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
@A-ZADO-R:

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber wenn man die mSATA-SSD gleichzeitig mit der HDD einbaut, will er immer von der booten, egal was eingestellt ist, evtl. kannst Du mit F12 die HDD zum Booten auswählen.

Anyway: SSD + HDD + USB Stick, das ist in jedem Fall mindestens eins zuviel. Wozu steckt der USB Stick denn jetzt da drin ?

Entweder versuchst Du mit SSD + HDD von der HDD zu booten und diese dann auf die SSD zu klonen oder Du versucht mit SSD + USB Stick vom USB Stick zu booten und die Originaleinstellung dann auf die SSD aufzuspielen, danach solltest Du nur von der SSD (USB vorher raus) booten können.

Wenn Du jetzt alles drin hast, von welchem Medium hat er denn nun die Systemwiederherstellung gebootet, HDD oder USB ? Solange Du alles drin hast, lässt sich das doch gar nicht eingrenzen.

Entweder USB Boot Stick + SSD oder HDD + USB. Alles drei zusammen ist schon mal verkehrt.

Da Du nicht so richtig weißt, was Du tust, würde ich Dir ganz klar die Variante USB Stick + SSD vorschlagen. Bau die HDD aus und leg sie solange an einen sicheren Ort, bis Du von der SSD allein booten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
OS auf HDD, Systemwiederherstellung ( durchgeführt mit Systemsteuerung) auf USB, Zielsystem SSD

OK, dem entnehme ich, dass von USB gebootet wurde.

Wenn als Zielsystem die SSD angegeben ist, kann eigentlich nichts schief gehen und es sollte funktionieren. Wenn Du "Originaleinstellung" wählst, dann braucht die HDD auch nicht im Rechner zu sein, das geht auch nur mit dem USB-Stick, so so wie Du es jetzt machst wird es auch gehen.

Aber teste bitte unbedingt, ob der Rechner danach nur mit der SSD (sonst nix) Windows bootet. Bitte erst danach die HDD wieder einbauen und neu formatieren.

Danke für die Hilfe. Jedoch kann man mit dem USB Stick gar nicht booten. ..habe von nem freundlichen Händler die CD zum Booten bekommen, und denn Code habe ich ja...muss ich der SSD vorher noch den Buchstaben C geben, oder ist das egal?

Zurück
Oben