Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

@Lumix-FZ Danke für den Link, aber dort wird ja nur das klonen der Win8 HDD auf eine SSD beschrieben. Ich möchte ja die 8.1 Pro neu installieren.

@HamHeRo Wie ich schon schrieb, war die NoOS Version grad vergriffen und ich habe eine 8.1 Pro Lizenz und benötige auch die Pro. Also muss / will ich komplett neu installieren. Habe nun schon einen Stick mit dem Image erstellt und werde die HDD komplett ausbauen, die SSD einbauen, installieren und wenn alles läuft die HDD wieder rein und löschen (vorher Clone-Backup auf externe Platte). Wenn dieser Plan unkompliziert umzusetzen ist wird alles gut ;-) Habe allerdings Bedenken dass das System nach Wiedereinsetzen der HDD auch von dieser startet ;-) Na wir werden sehen. Wenn Win 8.1 so gar nicht doll wird kommt eben wieder Win 7 rein.
 
Emildeon schrieb:
Hey,
zockt hier jemand dayz standalone auf dem Acer? Wie läuft das Spiel so?

Zocke es ab und zu drauf, wenn man sich an die Einstellungen haelt die im Netz stehen, also performance einstellungen (da nicht optimiert atm) laeuft es eig sehr gut ;)
 
Also bis jetzt hat alles bestens geklappt. Hab als erstes ein Bios Update gemacht. Dann die HDD raus, die mSata SDD rein und Win 8.1 installiert. Der Boot bis zum Desktop dauert 8,4 sekunden? Unglaublich genial...
Ich werde die HDD jedoch beiseite legen und so lassen wie sie ist, dafür eine 2,5er SSD einbauen. Somit hab ich nichts bewegliches mehr und spare zudem nochmehr Strom. Was jedoch nicht klappt ist, wenn ich im Bios den Bootmodus auf UEFI umstelle. Dann wird gar keine Platte erkannt und das Recoverymedium verlangt. Was kann ich tun? Oder lass ich es einfach auf Legacy und verzichte auf UEFI?
 
Hallo Leute,

habe mir Win8.1 installiert und wollte mein E-Mail Konto hinzufügen ( "@wtnet.de "), kriege dies jedoch nicht hin...
Könntet ihr mir vielleicht eine genaue Anleitung geben, wie ich mein Konto "*******************@wtnet.de hinzufügen kann?

Danke schon mal
 
AW: Passivmodus

Biosflash schrieb:
Im Nachtrag zu diesem Post hier :

Mir ist es nun gelungen einen sinnvollen Passivmodus zu erstellen:


Anhang anzeigen 390923

1000: Das Zeitintervall, bis zum nächsten Überschreiben des Registry-Eintrags. Ich empfehle 1000 ms oder darunter, wenn der Wert zu hoch ist springt der Lüfter ab und zu doch an.
65: Sicherheitsmaßnahme: Die kritische Temperatur, bei der der Lüfter aufdreht.
70: Wird die kritische Temperatur überschritten, wird diese Temperatur dauerhaft gesetzt ( Die Registry glaubt nun, die CPU ist immer 70 Grad warm). Sinnvoll halte ich Werte von 60-85. Achtung!: Bei 99 bekommt man einen Herzkasper, wenn man 100 eingibt, kommt es zum Absturz (da die Tmax bei 100 Grad liegt laut Intel)

Der Modus ist ausschließlich dazu konzipiert, dass der Lüfter beim surfen etc. nicht ständig anspringt. Dafür wird eine höhere CPU Temperatur in Kauf genommen.
Beim Gaming sollte die Lüftersteuerung immer deaktiviert werden !!, die kritische Temperatur gilt als reine Sicherheitsmaßnahme.

Falls die kritische Temperatur doch mal aus Versehen überschritten wird, müsst ihr wieder den Haken neu reinsetzten bei der Lüftersteuerung, denn anderenfalls dreht der Lüfter nun dauerhaft auf hoher Stufe.

Die Benutzung erfolgt unter eigener Gefahr, ihr solltet wissen, was ihr tut.
Beachtet außerdem die Hinweise in meinem alten Post.

Ich habe herausgefunden, dass man mit dem Register 85 den rechten Lüfter (Werte 1 bis 6) und mit Register 79 (Werte 1 bis 6) den linken Lüfter steuern kann. Wenn man versucht nur den rechten Lüfter zu steuern, springt der linke mit an. Die Drehzahl scheint in jeweils 2 Byte gespeichert zu sein, deshalb ist es unpraktisch die auszulesen. Auch sind die Abstufungen der Lüftersteuerung etwas grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daher würde ich die indirekte Lösung über die Temperaturen bevorzugen.
Wenn man will, kann man sich selbstverständlich auch eine komplette Lüftersteuerung mit dem Register 88 basteln.

Aber ich halte es für sinnvoller, unter Last die originale Lüftersteuerung, so wie sie gedacht ist, zu verwenden.
 
Hallo,

ich habe mir einen Acer V5-573 bestellt. Es ist die günstigste Version mit normalen HD-Panel und ohne dedizierte Grafikkarte. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Gerät behalten werde, Tastatur und Touchpad sind doch recht geöhnungsbedürftig, wie ich finde.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe eine USB-Festplatte angeschlossen, dabei trat ein seltsames Rauschen auf, was ca. 2-3 Sekunden andauert. Ich vermute es kommt aus den Lautsprechern, also wohl von der "Soundkarte". Das passiert aber nicht immer und ist auch schon in anderen Situationen aufgetreten.

Kennt jemand das Problem? Handelt es sich um ein Hardware-Defekt oder ist es ein Treiberproblem. Vielleicht ist es ja auch weg, wenn ich Windows 8.1 komplett neu installiere, was ich sowieso vorhabe. Aber erst wenn ich sicher bin, dass ich das Gerät behalten möchte.

Gruß

toka1977
 
Das Rauschen können auch die Lüfter des Notebooks sein, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen.

Allerdings würde ich mir wirklich überlegen, ob ich den Rechner behalten würde. Für ca. 100€ mehr bekommst Du die Variante mit 8GB statt 4 GB, mit GT 750M statt nix und vor alles mit Full-HD IPS statt HD-TN.

Bei Deine Variante ist der Lappi ja gerade um seine Pluspunkte beraubt worden. IMHO ist das Sparen am total falschen Ende.
 
Also vom Lüfter kommt das definitiv nicht. Das Rauschen klingt irgendwie "elektronisch".

Mein V5 hat auch 8 GB. Aber ansonsten hast du Recht, für 100 Euro mehr bekommt man natürlich wesentlich mehr. Das Problem ist nur, das ich maximal nur 400 Euro ausgeben wollte.

Zuerst hatte ich den Acer E1-572 mit FullHD-Display für 400 Euro. Tastatur und Touchpad haben mir nicht gefallen und FullHD finde ich bei 15" ziemlich grenzwertig. Ich weiß, die meisten wollen FullHD.

Momentan habe ich noch einen Lenovo E530c für 380 Euro da. Tastatur und vor allem der Trackpoint gefallen mir viel besser. Dafür ist es natürlich ein ziemlich dicker Plastikbomber und hat noch die Ivy-Generation.

Deswegen habe ich mir den V5 bestellt, als Vorführgerät mit Winterrabatt-Gutschein bei Cyberport für 480 Euro, sonst wäre dieser viel zu weit über dem eigentlichen Budget gewesen. Schönes Design, schlank und leicht. Aber Tastatur und Touchpad irgendwie nicht das Wahre und diesen Lenovo-Trackpoint finde ich schon sehr geil.

Also stehe ich jetzt vor der Frage welchen ich behalten soll. Aber das gehört wohl eher in die Kaufberatung.
 
Habe nun alles am laufen, 2 SSDs werkeln nun im V5 573 und ich bin sehr zufrieden, bei dem Preis einfach unschlagbar. Das IPS Panel ist der Hammer und an Tasten und Touchpad gewöhnt man sich schnell. Akku lief gestern Abend 6,5h bei normalem Surfen, installieren usw.

Eine Frage bleibt: Kann ich UEFI irgendwie wieder aktivieren oder muss ich mit dem Legacy Boot Modus leben, und wenn ja ist es denn so viel besser? Wenn ich im Moment umstelle findet er keine Bootpartition.

Noch ein Tipp zur mSata Installation. Da nicht jeder eine 3,5x3er Schraube zur Hand hat, kann man sich einfach eine von der Kensington-Lock Verschraubung des Acer borgen, die hat nämlich genau 2 passende und wenn man, wie ich, den Lock eh nicht benötigt langt eine Schraube dafür völlig aus ;-)
 
Hallo,

ich habe nun doch etwas mehr Budget locker gemacht und das V5-573G-54208G50aii bestellt. Das Gerät ist ohne Betriebssystem, eine Windows 8.1-Lizenz habe ich noch übrig. Nun will ich mir schon mal die Treiber von der Acer-Seite runterladen und muss feststellen, dass es für Windows 8 mehr Treiber gibt, als für Windows 8.1 und zwar die folgenden:

- SATA AHCI
- Chipset
- LAN
- HID Monitor
- iSCT
- Wireless Display

Sind die oben genannten Treiber bereits in Windows 8.1 integriert oder sollte man die Windows 8-Versionen installieren?

Das gleiche bei den Anwendungen. Folgende gibt es für Windows 8, aber nicht für Windows 8.1:

- Live Updater
- USB Charge Manager
- ePower Management

Was sind das für Anwendungen? Sollte man die auch auf Windows 8.1 installieren oder kann man gänzlich darauf verzichten?

Viele Grüße

toka1977
 
@toka1977

Ich hab das vor 2 Tagen alles gemacht und habe einfach die vorhandenen 8.1. Treiber genommen und von den 8er Treibern nur die die es bei 8.1 nicht gibt. Hat alles wunderbar funktioniert. Bei der Reihenfolge hielt ich mich an folgende Empfehlung aus einem anderen Forum:

1. Chipsatz 2. USB3 3. Atheros WLAN + Atheros Bluetooth 5. Intel VGA 6. Nvidia VGA 7. Realtek Audio 8. Intel AHCI 9 Intel Managament Engine 10. Realtek Cardreader 11. Synaptics Touchpad 12 Realtek Lan Treiber

Wlan+Bluetooth ist der gleiche Treiber, also ein Paket in dem beide enthalten sind. Acer bietet die dennoch 2 mal an. Kann man sich also einen DL sparen. Und ich hatte mich gewundert dass Intel VGA UND Nvidia VGA Treiber, aber das Notebook hat tatsächlich 2 Grafikkarten.

Der Acer USB Charge Manager lässt dich einstellen ob du im Akkubetrieb Geräte am USB Port laden lassen willst. ePowerManagement lässt dich Anwendungen sehen die viel Akkuleistung verbrauchen... ich habs installiert. Live Updater hab ich weggelassen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bleibt: Kann ich UEFI irgendwie wieder aktivieren oder muss ich mit dem Legacy Boot Modus leben, und wenn ja ist es denn so viel besser? Wenn ich im Moment umstelle findet er keine Bootpartition.

Probiere mal ein Bios-Update. Dann müsste es gehen.
 
Hallo,

DayZ läuft bei 1366x768 und ziemlich niedrigen einstellungen mehr oder weniger flüssig :D
Avg: 32.617 - Min: 29 - Max: 38
In Häusern meist um die 40
 
Dann hast Du was falsch eingestellt Lumix - ich hab ja "nur" den i5 und komm bei 1920 und Details auf normal / hoch auf 25 - 30 FPS

Hast Du die Config Tweaks angewandt? Startparameter in Steam festgelegt?
 
Hallo,
mir ist eben aufgefallen das der Grafikkartenlüfter kaum läuft. Laut EVGA Precioson läuft die GT750M nur mit 55% Auslastung, das erklärt die niedrigen fps. Die Temperatur liegt bei ~60-65° und der Takt bei 1137/900MHz. Trotzdem geht die Grafikkarte fast nie über 60%, weis einer warum? Treiber 332.21

Wenn ich die Grafikkeinstellungen auf hoch stelle steigt zwar die Auslastung auf knapp 80% aber die fps sinken auf 14. Der erste Kern vom CPU läuft mit ~90-95% und der 2. etwas niedriger, er kann aber eigentlich nicht dran schuld sein wenn es bei fuxx geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix-FZ schrieb:
Wenn ich die Grafikkeinstellungen auf hoch stelle steigt zwar die Auslastung auf knapp 80% aber die fps sinken auf 14. Der erste Kern vom CPU läuft mit ~90% und der 2. mit ~80%, er kann aber eigentlich nicht dran schuld sein wenn es bei fuxx geht :D

Doch, genau daran wird es liegen. Die Graka läuft ja mit vollem Takt, aber nicht mit voller Auslastung, CPU aber bei 90%. Das ist ein CPU-Limit. Für ein CPU-Limit reicht es, wenn ein Kern auf Anschlag läuft, ganz genau gesagt, wenn ein logischer Kern auf Anschlag läuft. 90% auf einem physikalischen Kern sind dank HT dann ganz sicher 100% auf einem logischen Kern, die 80% auch.

Wenn da bei Dir noch was im Hintergrund läuft (Virenscanner, Windows-Update), dann ist die CPU mit den 2,3 GHz schnell mal am Limit.
 
Wie gesagt:

Punkt 1 sind die Startparameter, die bei Steam eintragen. Erst damit werden alle Kerne und Threads der CPU gebraucht. Auch der RAM wird so erst voll angesprochen

Punkt 2 sind die Config Tweaks

Punkt 3 sind die InGame Einstellungen. Die Arma Engine berechnet erstmal fast alles mit der CPU...erst wenn man bestimmte Einstellungen auf normal/hoch stellt wird die Aufgabe an die GPU übergeben! z.B. Schatten - Erst ab High werden die von der GPU berechnet. Wichtig ist auch den VideoMemory selber auf den höchsten Wert (2 GB) festzulegen
 
Zurück
Oben