Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

@toka1977 erstmal greetz zu deinem "schnäppchen"!. Hab mir bei Cyber auch einen geordert, als "vorführgerät"... Bin ein wenig skeptisch ob das wirklich ein schnäppchen sein wird. Wäre klasse wenn du vielleicht mal CrystalDiskInfo (liest s.m.a.r.t. Werte der HDD aus) laufen lassen könntest, um auszulesen, wieviele Stunden die HDD schon am laufen war. Vielleicht ja auch für dich interessant das zu wissen. Werde, wenn meiner da ist, das auch gerne von meinen V5 posten.
 
Anbei der Screenshot aus CrystalDiskInfo. Ich habe das Gerät seit gestern Abend in Betrieb, 35 Stunden erscheinen mir jetzt nicht besonders viel.

Bis auf das Lüfterproblem, was ich zum Glück selbst beheben konnte (ich hoffe dauerhaft) kann ich echt nicht klagen. Das Gerät läuft einwandfrei und sieht auch optisch wie neu aus.


xelite schrieb:
@toka1977 erstmal greetz zu deinem "schnäppchen"!. Hab mir bei Cyber auch einen geordert, als "vorführgerät"... Bin ein wenig skeptisch ob das wirklich ein schnäppchen sein wird. Wäre klasse wenn du vielleicht mal CrystalDiskInfo (liest s.m.a.r.t. Werte der HDD aus) laufen lassen könntest, um auszulesen, wieviele Stunden die HDD schon am laufen war. Vielleicht ja auch für dich interessant das zu wissen. Werde, wenn meiner da ist, das auch gerne von meinen V5 posten.
 

Anhänge

  • hddinfo.jpg
    hddinfo.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 397
das ging ja schnell:freaky: Danke für deine Info. Denke 35 std. abzüglich deiner eigenen Verwendungszeit ist absolut OK für ein dermaßen reduziertes V5. Wenn alle mechanischen & optischen merkmale i.o. sind, dann denke ich hast du ein super Schnäppchen gemacht (hoffe bei meinem wirds auch so sein :evillol:)!!! Bezüglich deines Lüfterprobs, hatte ich im thread gelesen, dass jmd anderes ein ähnliches prob hatte, wo die lüfterschaufeln leicht verbogen waren (glaub ich zumindest..) ev. schau nochmal rein, ob die schaufeln alle "gut" aussehen. Ich denke es kann nicht schaden sich mal den ganzen thread durchzulesen, nachdem man sein gerät bekommen hat und die eine oder andere schwachstelle meint erkannt zu haben. Auch hier an dieser Stelle ein ganz grpßes Danke an die vorreiter dieses threads (hat mir im theoretischem Vorfelde sehr viel geholfen!!).
 
Falls auch mal jemand das Problem hat, der verbaute Atheros Wlan-Adapter ist unter Win 8.1 auch mit neuesten Treibern nicht A2DP kompatibel, braucht man um z.B um den Logitech Wireless Speaker Adapter zu betreiben. Sehr nervig, musste nen anderen Wlan-Adapter besorgen und einbauen.
 
Hi!
Ich habe gerade das "alte" Call of Duty: Modern Warfare 2 auf dem Acer gezockt, läuft mit 50-80 FPS auf hohen Einstellungen, ich bin begeistert !

Was meint ihr: läuft das neueste Call of Duty:Ghosts auch auf dem Notebook? Hat das schon jemand probiert? Wenn ja, dann kaufe ich es.
 
Das wird schon gehen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

52FPS bei 1366x768 auf Mittel, zwar mit einem i7-4702, aber die GT 750M war auch nur eine mit DDR3. Schlimmstenfalls wird die CPU limitieren. Mit vielen Cores kann Ghosts aber nicht viel anfangen, wenn die CPU aufgrund des geringeren Maximaltaktes limitiert, dann werden im Worst-Case ca. 20% weniger dabei rausspringen.

Full-HD wirst Du aber vergessen können.
 
Ich denke wenn BF4 laeuft, dann sollte Ghosts definitiv laufen :D will aber nichts falsches sagen ;)
 
Ich habe es heute morgen gekauft und lade es gerade runter. Ich berichte dann, wie es läuft :-)
 
hallo alle zusammen!

ich habe mich nun extra zu diesem forum angemeldet, weil ich gesehen habe das hier eine extrem große community zu acer v5-573g besteht. da ich weder die zeit noch lust habe das ganze sammelthread nach meinen fragen zum gerät zu durchforsten, stelle ich hier nun die fragen an euch und bitte um verzeihung falls das ganze schon einmal abgehandelt wurde:

arbeitet jemand an diesem gerät mit cinema 4d, 3ds max, maya 2014, archicad/autocad, rhino 3d, sketchup, adobe suite? rendert ihr auch mit dem gerät 3d szenen? wie verhält sich der acer dabei (geht er ein, pustet er unaufhörlich, etc...)?

und an diejenigen die das gerät mobil verwenden: wie ist die verarbeitung auf lange zeit gesehen? hält das gerät den täglichen transporten zum arbeitsplatz/uni stand? welche hülle/tasche verwendet ihr zum transport?

so die fragenanzahl reicht einmal für den anfang! ich würde mich sehr freuen rasch von euch zu hören. danke!
 
Also ich benutze ihn nur zuhause, er ist soweit gut verarbeitet. Aber der Displaydeckel wirkt etwas unstabil.
Wenn man nur surft ist er fast unhörbar, dennoch läuft der Lüfter bei mir fast immer. Wenn man dann mehrere Sachen gleichzeitig macht, dann schaltet sich der Lüfter doch schnell an (so ab ca. 20% CPU-Auslastung hört man ihn doch schon etwas).

Allzu Leistungsstark ist die CPU nicht, aber ganz okay. Ob es für deine Anwendungszwecke reicht kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht hilft Dir das: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Also ich benutze ihn nur zuhause, er ist soweit gut verarbeitet. Aber der Displaydeckel wirkt etwas unstabil.
Wenn man nur surft ist er fast unhörbar, dennoch läuft der Lüfter bei mir fast immer. Wenn man dann mehrere Schane gleichzeitig macht, dann schaltet sich der Lüfter doch schnell an (so ab ca. 20% CPU-Auslastung hört man ihn doch schon etwas).

Allzu Leistungsstark ist die CPU nicht, aber ganz okay. Ob es für deine Anwendungszwecke reicht kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht hilft Dir das: klick mich

vielen dank für die rasche antwort.
habe mir das gerät schon bei mediamarkt angeschaut: das display ist echt wie aus gummi. extrem biegsam, deshalb auch mein vorbehalt zum häufigen transport des gerätes.

den test bei notebookcheck kenne ich bereits. mich würden einfach erfahrungen von leuten interessieren die das auch praktisch anwenden.
danke.
 
So, CoD: Ghosts läuft ganz gut in FullHD. Allerdings nimmt er im Spiel das Antialiasing nicht an, und somit sieht es sehr verpixelt aus, trotz 1920x1080 Auflösung.
Ich versuche nun mal in der Nvidia-Systemsteuerung etwas umzustellen, damit es besser aussieht...

Edit:
Also Full-HD geht, aber mit hohen Details und AA läuft es nicht ganz rund und macht keinen Spaß. Man muss wohl leider doch die Details deutlich runterdrehen, damit es mit mehr als 40FPS läuft, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach3d schrieb:
habe mir das gerät schon bei mediamarkt angeschaut: das display ist echt wie aus gummi. extrem biegsam, deshalb auch mein vorbehalt zum häufigen transport des gerätes.

Was sich biegt, bricht nicht ;) Meins wird seit mehr als einem halben Jahr jeden Tag im Rucksack mit Notebookfach mit ins Büro genommen, darauf gearbeitet und abends wieder zurück. Auf dem Fahrrad oder dem Motorrad, mal im Flieger im Handgepäck. Es ist trotzdem weder optisch noch mechanisch vom Neuzustand zu unterscheiden.
Da der untere Chassisteil aus Alu relativ steif ist, biegt sich im zugeklappten Zustand auch nichts. Das geringe Gewicht spielt dabei auch eine große Rolle.

Ich würde mich vielleicht nicht auf das Notebook draufsetzen oder draufstellen, bei einem Lenovo T kann man das z.B. machen ;)
Ergänzung ()

P.S. Mediamarkt: Da gibt es nur die HD TN Version. Displaydeckel wird wohl der gleiche sein, das Display taugt natürlich trotzdem nicht. Die FHD IPS Panel gibt es nur im seriösen Handel.
 
Hallo,

meiner wurde schon 2-3mal etwas unsanft transportiert :D abgesehen von ein paar kleinen Kratzern auf dem Deckel ist aber nichts passiert.
Wenn man in DayZ durch die Gegend läuft sieht es mit Glück so aus
Avg: 33.383 - Min: 27 - Max: 39
In Städten sinken die fps aber oft auf 20-30, bei ~normalen(keine extras) Einstellungen und 1366x786
 
Hallo Zusammen,

vor knapp 1 Monat habe ich mir einen V573G zusammen mit einer Crucial M500 MSATA zugelegt. Der Einbau sowie die Installation von Win 8.1 haben reibungslos funktoniert. An der Performance und dem Display ist nichts aussezten. Die Verarbeitungsqualität (insbesondere der Displayrahmen) zählt hingegen nicht zu seiner Stärke. Auch das Touchpad, dass mit ein paar Änderungen in der Treibersoftware, gemessen zum Auslieferzustand, nochmal einen großen Sprung macht, kann mich nicht restlos überzeugen. Trotzdem "bereue" ich den Kauf bislang noch nicht, auch wenn die Verarbeitungsqualität nicht an mein 6 Jahre altes Dell Laptop (Businessbereich) herankommt. Der gebotene Gegenwert für die eingesetzten 650 EUR geht aber auf jeden Fall in Ordnung. Beide Geräte lassen sich auch nicht unbedingt miteinander vergleichen. Nun zum eigentlichen Grund für meinen Post, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1.) Tastaturbeleuchtung:

Grundsätzlich ein nettes Feature, aufgrund des hellen Displays kommt es bei mir i.d.R. nicht zum Einsatz. Es stört mich, dass ich die Beleuchtung nach jedem Systemstart wieder deaktivieren muss. Mittels Tastenkombination ist das zwar schnell erledigt, in meinen Augen aber unnötig. Wo kann ich das Verhalten der Beleuchtung steuern, sprich den "Autostart" unterbinden?

2.) Touchpad

Woran erkenne ich, welches Touchpad von welchem Hersteller exakt verbaut ist? HWinfo.exe bzw. der Gerätemanager gibt bspw. nur "ELAN PS2 Port" aus. Das hängt dann aber davon ab, welcher Treiber installiert wurde. Anfangs habe ich mit beiden Treiber rumprobiert. Da ich mit den ELAN-Treibern mehr Möglichkeiten hatte, gehe ich jetzt aber davon aus ein Touchpad von ElanTech ist. Was mich jetzt trotzdem wundert, dass nirgendwo eine exakte Gerätekennung zu finden ist.

3.) Spieleperformance

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich mir Mafia 2 zugelegt. Wurde hier aber enttäuscht, da ich auf eine Auflösung von 1366x768 herunterregeln musste um einigermaßen flüssig spielen zu können. Liegt das vorrangig daran, dass Mafia 2 eher prozessorlastig ist? Immerhin ist es aus 2010. Da hatte ich mir ursprünglich schon mehr erhofft.
Im Vergleich dazu laufen bei einigen anderen ja deutlich aktueller Titel (DayZ, World of Tanks etc.)


Danke im Voraus

Gruß Reg99
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg99 schrieb:
Unmittelbar nach dem Kauf habe ich mir Mafia 2 zugelegt. Wurde hier aber enttäuscht, da ich auf eine Auflösung von 1366x768 herunterregeln musste um einigermaßen flüssig spielen zu können. Liegt das vorrangig daran, dass Mafia 2 eher prozessorlastig ist? Im Vergleich dazu laufen bei einigen anderen ja deutlich aktueller Titel (DayZ, World of Tanks etc.)

Eher nicht. Die GT 750M ist mit DDR3 bestückt, dass ist der Flaschenhals bei hohen Auflösungen. Bei 1366x768 kannst Du auch neuere Spiele ganz anständig spielen, die Shaderleistung liegt sogar etwas oberhalb einer Desktop GTX 650, die Speicherbandbreite entspricht aber nur der Desktop GT 640.

Sprich, Du kannst fast alles auf mittel oder höher spielen, solange Du die Auflösung bei HD belässt und von MSAA die Finger lässt.
 
Halllo,
du kannst ja mal mit MSI Afterbruner und dem Taskmanager(einzelne Kerne) die Auslastung von CPU und GPU nachschauen
 
Reg99 schrieb:
1.) Tastaturbeleuchtung:

Grundsätzlich ein nettes Feature, aufgrund des hellen Displays kommt es bei mir i.d.R. nicht zum Einsatz. Es stört mich, dass ich die Beleuchtung nach jedem Systemstart wieder deaktivieren muss. Mittels Tastenkombination ist das zwar schnell erledigt, in meinen Augen aber unnötig. Wo kann ich das Verhalten der Beleuchtung steuern, sprich den "Autostart" unterbinden?

2.) Touchpad

Woran erkenne ich, welches Touchpad von welchem Hersteller exakt verbaut ist? HWinfo.exe bzw. der Gerätemanager gibt bspw. nur "ELAN PS2 Port" aus. Das hängt dann aber davon ab, welcher Treiber installiert wurde. Anfangs habe ich mit beiden Treiber rumprobiert. Da ich mit den ELAN-Treibern mehr Möglichkeiten hatte, gehe ich jetzt aber davon aus ein Touchpad von ElanTech ist. Was mich jetzt trotzdem wundert, dass nirgendwo eine exakte Gerätekennung zu finden ist.

1)
Soweit ich weiß, kann man die Beleuchtung nicht komplett abschalten, musst wohl damit leben, dass sie jedes mal beim Start mit an geht.
Wenn ich mein Laptop vom Akku aus Starte, dann bleibt die beleuchtung auch aus, wenn ich Lappi am Netzteil hab, geht sie jedes mal mit an, stört mich persönlich aber auch kein bissen.

2)
Touchpad findest du ganz einfach heraus, du brauchst die Hardware-ID und wenn du nach der Googlest, dann siehst du welcher Hersteller ;) Hardware ID bekommst du wenn du inn Geräte-Manager gehst, auf dem Gerät einen Rechtsklick machst und dann Eigenschaften. Dort auf den Reiter "Details". In der Dropdown-List wählst du dann "Hardware-IDs" und kopierst einfach einen der Einträge und schmeißt sie bei Google rein ;)

LG,
​Dominic
 
So,

nach fast nem Monat mit dem Acer V5 573G werde ich von Tag zu Tag immer zufriedener. Allerdings habe ich immer noch ein paar kleinere Probleme.
Das Display hat ja von Haus aus schon einen Gelbstich. Jetzt wollte ich den via Windowseinstellungen beheben, habe jedoch erst zu spät gelesen, dass es auch über den Intel HD-Treiber geht.
Jedenfalls habe ich schon Einstellungen vorgenommen über Windows. Wie kann ich die jetzt rückgängig machen? Einfach nochmal starten?

Weiß einer auch die optimalen Intel HD-Treiber Werte für die Farbdarstellung? Irgendjemand muss es doch mal mit einem Gerät kalibriert haben :D

Ansonsten habe ich noch Probleme mit dem TouchPad. Das Teil hat einfach einen kleinen Kratzer, der mich hinundwieder etwas stört. Ersatzgerät hatte ebenso einen Kratzer (ging dann auch zurück). Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Was kann man da am besten machen?

Zudem würde ich gerne das Drecks Ding von WLAN Modul rausschmeissen und ersetzen ^^ Sobald mal etwas schneller Downloads angesagt sind, habe ich nur noch begrenzten Zugang zu miner FRITZ!Box. Bluetooth-Maus verliert auch im 5 Minuten Takt die Verbindung. Scheint wohl ein Defekt zu sein. Hätte im Prinzip einfach das Modul vom Ersatzlaptop einbauen können, habe ich aber verpasst :D Welches WLAN Modul mit BT wäre da zu empfehlen? (bevorzugt Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 573 ist jetzt auch endlich bestellt

Habe einen Gebrauchtkauf gewagt , ich hoffe, dass ich Glück hatte und keine Überraschungen aufkommen :D
 
Zurück
Oben