Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ich habe seit gestern ein 573G mit i7-4500U und GT 750m. Habe darauf Win 8.1 frisch installiert.
Es gibt allerdings sehr komische Performance-Effekte:

Starcraft 2 1920*1080 - fps beim starten eines Spiel gegen die KI
[table="width: 500"]
[tr]
[td][/td]
[td]intel onboard[/td]
[td]nvidia GT750m[/td]
[/tr]
[tr]
[td]low[/td]
[td]90 fps[/td]
[td]65 fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]med[/td]
[td]48 fps[/td]
[td]54 fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]high[/td]
[td]29 fps[/td]
[td]43 fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ultra[/td]
[td]20 fps[/td]
[td]39 fps[/td]
[/tr]
[/table]

D.h. bei low ist die Onboard Grafik sogar schneller als die Nvidia Grafik. Je höher man mit den Einstellungen geht, desto besser für Nvidia. Nvidia hat aber bei low nur ca. 30% mehr Frames als bei ultra. Normalerweise liegt da so ein Faktor 5 zwischen diesen beiden Einstellungen.

Ich habe alles auf Hochleistungsmodus gestellt und im gpu-z nachgeschaut, die Grafikkarte boostet auch die Taktfrequenzen im Spiel hoch. Lediglich die Auslastung gpu load bleibt relativ gering. Irgendetwas stimmt bei Starcraft nicht. Es ist bei so einer einfachen Szene auch nicht CPU-limitiert, DAS verringern der Auflösung bringt mehr fps.

Bei Metro Last Light sieht alles normal aus: Anfang des Spiels, erster Raum: Intel: 15-30 fps, Nvidia: 40-80 fps. Der 3d mark 2013 Benchmark schaut auch normal aus.

Hat irgendjemand eine Idee, warum die Nvidia Karte bei niedrigen Einstellungen in Starcraft so schlecht läuft?

Hast du mal testweise in der Nvidia systemsteuerung die Karte auf Leistung gestellt?
Also anstatt "Die Anwendung entscheiden lassen" das ganze manuell machen und den Schieberegler auf Leistung stellen.
Hat bei mir bei TESO auch einiges gebracht ;)

@dominic Danke, ja, da hab ich schon "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt.

Der Anfang der Messung ist in der Tat komisch, der Rest passt aber, denn wahrscheinlich limitiert die CPU in Starcraft II, sodass du erst bei höheren Einstellungen die GPU so stark auslastest, dass der Unterschied deutlich wird.

Hallo Leute, hab folgendes Problem. Hab seit gestern das Acer Notebook (Aspire V5 -573g) mit der nvidia gt750m und das full hd Display. Sobald ich ein Spiel starte wie Dibalo 3, blinken vereinzelte Pixel Grün/Rot auf. Die treten immer verschieden auf und verschwieden gleich wieder!? Ist die Graka oder Das Display kaputt? Alle Treiber sind installiert. Als OS wird WIN 8.1 verwendet. Hatte jmd schon mal das gleiche? mfg

Bei mir kommt in den nächsten Tagen ein V5-573G + mSATA SSD an. Auf die SSD möchte ich direkt Win8.1 installieren.

Komme ich mit folgendem Plan zum Ziel:
1. Von der HDD starten und mit dieser Anleitung den Win8 Key auslesen.
2. Auf einem 64Bit-Sys auf diesem Weg ein ISO von Win 8.1 64Bit erstellen.
3. HDD ausbauen und mittels generischem Win8.1-Key von USB das OS auf die SSD installieren.

Ist das tatsächlich so kompliziert?

Vielen Dank und nen ruhigen Feiertag

Philip

OEM-Keys funktionieren meines Wissens nach nicht (mehr) in dem Tool von Microsoft, mit dem du die Iso bekommen willst.

Waro245 schrieb:
Der Anfang der Messung ist in der Tat komisch, der Rest passt aber, denn wahrscheinlich limitiert die CPU in Starcraft II, sodass du erst bei höheren Einstellungen die GPU so stark auslastest, dass der Unterschied deutlich wird.

Danke, die CPU limitiert bei Starcraft erst im späteren Spielverlauf, wenn mehr Einheiten auf der Map sind oder wenn man gar 2v2 / 3v3 / 4v4 spielt. Und die Intel Grafik schafft ja auch die 90 fps bei low. Kann eigentlich nicht die CPU sein. Ist sehr seltsam das ganze.
Ergänzung ()

Also ich werde das Notebook morgen leider zurückschicken.

Fazit:
- Für Silent Freaks, welche die Festplatte wegen der Lautstärke ausbauen: Zu lauter rechter Lüfter (Der ist in der Standard-Stufe in etwa so laut wie die Festplatte und spielt, wenn man die nicht ausbaut dann keine Rolle).
- 750m mit diesem Notebook hat leider auch unerklärlichen Gründen zu wenig Performance um Starcraft 2 mit 60fps auf medium zu spielen (SC2 ist fast das einzige Spiel, das ich spiele)
- Für wen die beiden Punkte keine Rolle spielen: Geiles Notebook mit gutem Display

Hi,

gibt es im BIOS (V5 falls es dort Unterschiede zu V7 gibt) die Möglichkeit die dedizierte GPU komplett abzuschalten?
Ich frage bzgl einer Linuxinstallation und da mir die Hybrid-Grafik zu unausgereift ist.

Wäre super wenn das jemand mal nachschauen könnte.

noby74 schrieb:
Fazit:
- Für Silent Freaks, welche die Festplatte wegen der Lautstärke ausbauen: Zu lauter rechter Lüfter (Der ist in der Standard-Stufe in etwa so laut wie die Festplatte und spielt, wenn man die nicht ausbaut dann keine Rolle).

Habe ich mit NotebookFanControl ausgeschaltet, such mal in diesem Thread nach dem Profil - damit ist das Laptop unhörbar!

HatteMalHaar schrieb:
Das mit bei starcraft die cpu limitiert ist aber bei dir so, oder?
? Wie gesagt die CPU limitiert nicht. Wenn man mit der Auflösung runtergeht steigen auch die fps. Irgendwann wenn viele Einheiten dabei sind dann wird die CPU limitieren und das tut sie auch auf meinem Desktop Rechner bei 4v4 und 800 Einheiten, der immerhin ein Haswell mit 4,5 GHZ ist. Aber nicht gleich wenn das Spiel anfängt und 6 Arbeiter Mineralien sammeln-

Habe ich mit NotebookFanControl ausgeschaltet, such mal in diesem Thread nach dem Profil - damit ist das Laptop unhörbar!
Ja mit dem Register 88 und dann bei Last doch wieder ausschalten. Oder gibt es etwas besseres inzwischen? Ist mir zu viel Rumgemurxe. Ich kaufe mir jetzt ein schweres Notebook. Das mit dem leichten, stromsparenden und leistungsfähigem Notebook war nur ein feuchtkalter Traum :)

Zuletzt bearbeitet:
noby74 schrieb:
Fazit:

Der rechte Lüfter schaltet sich bei mir erst beim zocken an. Im normalen Office Betrieb (Office, Facebook etc) sind bis 55 Grad CPU Temperatur beide Lüfter aus. Man hört nur die Festplattenzugriffe, welche jedoch eh beim Einsatz einer SSD wegfallen.

Ich nutze kein NFC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bin Neu hier und habe auf Grund dieses Faden ein Acer Aspire V5 573 gekauft. Nun habe ich eine Crucial M500 240GB SSD eingebaut, sehe diese auch im UEFI aber nicht im "Explorer". Was muss ich machen, damit die Platte im EXPORER erscheint? Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße,
Michael

siehst du sie in der Datenträgerverwaltung? Ist die SSD dort initialisiert?

Hallo ihr lieben
Hab nun das Gerät mit ausgetauschter Festplatte zurückbekommen und steh somit nochmal am Anfang.
Hab nun folgenden Plan und wollt euch fragen ob das so passt oder ob ich nen Punkt anders machen sollte...

1.Bootfähigen Usb-Stick mit windows 8 erstellen mithilfe des win7 usb dvd tool
2. im bios auf legacy umstellen
3. Windows-Setup starten, da in die Konsole und Festplatte formatieren
4. Windows Setup normal durchführen
5. Windows komplett updaten, allerdings nicht auf 8.1
6. chipsatztreiber Intel
7. Grafiktreiber intel
8. Grafiktreiber nvidia
9. restliche treiber installieren.

Treiber würde ich alle von der Asus-Setite nehmen.
eure Meinungen dazu?
Danke schonmal
Lg Paul

Für Win8 braucht man doch nicht auf legacy stellen, oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben