Ich habe seit gestern ein 573G mit i7-4500U und GT 750m. Habe darauf Win 8.1 frisch installiert.
Es gibt allerdings sehr komische Performance-Effekte:
Starcraft 2 1920*1080 - fps beim starten eines Spiel gegen die KI
[table="width: 500"]
[tr]
[td][/td]
[td]intel onboard[/td]
[td]nvidia GT750m[/td]
[/tr]
[tr]
[td]low[/td]
[td]90 fps[/td]
[td]65 fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]med[/td]
[td]48 fps[/td]
[td]54 fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]high[/td]
[td]29 fps[/td]
[td]43 fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ultra[/td]
[td]20 fps[/td]
[td]39 fps[/td]
[/tr]
[/table]
D.h. bei low ist die Onboard Grafik sogar schneller als die Nvidia Grafik. Je höher man mit den Einstellungen geht, desto besser für Nvidia. Nvidia hat aber bei low nur ca. 30% mehr Frames als bei ultra. Normalerweise liegt da so ein Faktor 5 zwischen diesen beiden Einstellungen.
Ich habe alles auf Hochleistungsmodus gestellt und im gpu-z nachgeschaut, die Grafikkarte boostet auch die Taktfrequenzen im Spiel hoch. Lediglich die Auslastung gpu load bleibt relativ gering. Irgendetwas stimmt bei Starcraft nicht. Es ist bei so einer einfachen Szene auch nicht CPU-limitiert, DAS verringern der Auflösung bringt mehr fps.
Bei Metro Last Light sieht alles normal aus: Anfang des Spiels, erster Raum: Intel: 15-30 fps, Nvidia: 40-80 fps. Der 3d mark 2013 Benchmark schaut auch normal aus.
Hat irgendjemand eine Idee, warum die Nvidia Karte bei niedrigen Einstellungen in Starcraft so schlecht läuft?
Es gibt allerdings sehr komische Performance-Effekte:
Starcraft 2 1920*1080 - fps beim starten eines Spiel gegen die KI
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D.h. bei low ist die Onboard Grafik sogar schneller als die Nvidia Grafik. Je höher man mit den Einstellungen geht, desto besser für Nvidia. Nvidia hat aber bei low nur ca. 30% mehr Frames als bei ultra. Normalerweise liegt da so ein Faktor 5 zwischen diesen beiden Einstellungen.
Ich habe alles auf Hochleistungsmodus gestellt und im gpu-z nachgeschaut, die Grafikkarte boostet auch die Taktfrequenzen im Spiel hoch. Lediglich die Auslastung gpu load bleibt relativ gering. Irgendetwas stimmt bei Starcraft nicht. Es ist bei so einer einfachen Szene auch nicht CPU-limitiert, DAS verringern der Auflösung bringt mehr fps.
Bei Metro Last Light sieht alles normal aus: Anfang des Spiels, erster Raum: Intel: 15-30 fps, Nvidia: 40-80 fps. Der 3d mark 2013 Benchmark schaut auch normal aus.
Hat irgendjemand eine Idee, warum die Nvidia Karte bei niedrigen Einstellungen in Starcraft so schlecht läuft?