Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Na dann ist ja alles paletti ;)

Hat irgendwer von euch auch schon Windows-8.1 auf seinem V5 oder V7 und kann bestätigen, dass nicht alle Funktionalitäten des Touchpads/Treibers gegeben sind?
Habe den von der Acerseite versucht sowie den Generic-Treiber von der Homepage, jedoch kein unterschied festzustellen, außer dass der Generictreiber ein paar mehr Einstellungen bietet.

Ich weiß bei mir zumin, dass das Touchpad den 2-Finger Klick nicht wahrnimmt (simuliert in meinem fall einen rechtsklick), den 3-Finger Klick habe ich noch nicht ausprobiert. Aber andere funktionen welche mit zb 3 oder 4 Finger funktionieren, funktionieren auch, also kann es nicht daran liegen, dass er kein multitouch erkennt oder so...

Kann mir garnicht vorstellen, dass Microdoof soviel am System geändert hat, dass man teilweise extra 8.1 Treiber braucht :/

Hattet ihr die SSDs schon drin oder habt ihr die selbst eingebaut? Wenn ja, ist das schwierig?

Habe sie nachträglich eingebaut ;) Ich habe ne normale SSD eingebaut, keine mSata.

Ist mit das einfachste auf der Welt =) 17 Schrauben unterm Laptop rausmachen, dann mit etwas Gefühl das unterteil abnehmen und dann siehst du schon festplatte und msata ssd cache, jenachdem was du austauschen willst entfernst du es und baust die ssd in umgekehrter reihenfolge wieder ein.

Bei einer mSata SSD brauch mal wohl noch irgend ne schraube zusätzlich, da weiss ich jetzt aber leider nicht was das für eine ist ;)

​LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 120gb msata zusätzlich eingebaut (Schraube ist wie die vom Gehäuse, nur kürzer). Mangels separater Win8-DVD erstmal HDD auf SSD geklont (EaseUS Free), läuft spürbar schneller.

Gruß, Flox

Welchen Chipsatztreiber hast du denn genommen? Ich habe das selbe Problem, aber bei mir löst es sich leider nicht von selbst.

Hupfdole schrieb:
Welchen Chipsatztreiber hast du denn genommen? Ich habe das selbe Problem, aber bei mir löst es sich leider nicht von selbst.

Auf wen war die Frage bezogen, bzw auf welchen Post genau?

Chipsatztreiber einfach den aktuellsten hier von Computerbase nehmen, sollte eine oder zwei Seiten vorher stehen der Link ;)

Edit:

Habe jetzt auch herausgefunden wie der 2-/3-Fingerklick funktioniert *facepalm*
Er funktioniert nur wenn man mit 2 oder 3 Fingern die linke-mousepad-taste drückt, also wirklich unten links in der ecke, bzw da wo man dieses "klicken" auch wahrnimmt ^^

@dominic.e: Ich habe schon jeden Treiber ausprobiert. Auch den von Computerbase. Aber wenn ich den drauf mache, dann bekomme ich, nach dem ich ca 3 Minuten bei dem Windowslogo gewartet habe, die Meldung "Your PC went into trouble".
Dann hilft nur noch eine Systemwiederherstellung :(

Aber ich habe anscheinend die Chipsatztreiber schon drauf, denn im Geträtemanager habe ich kein Gerät mehr, das keinen Treiber mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr komisch, das problem ist mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen.

Hast du windoof neu installiert (auf ssd oder hdd) oder hast du es von hdd rübergezogen, bzw so gelassen wie gekauft, also mit hdd?

Also ich hatte das Laptop beim MM gekauft. Da ich aber da noch nicht mit Win8 klar kam, habe ich Win7 draufgehauen. Naja, das lief nicht gut und so habe ich wieder Win8 draufgemacht. Ich hatte nach der Installation noch 2 unbekannte Geräte in dem Gerätemanager. Für die habe ich aber Treiber gefunden. Die Chipsetreiber hatte Windows wohl schon per Inet automatisch gezogen. Aber eine "Aktualisierung" funktioniert halt jetzt nicht.

Da kann man nichts machen. Aber es läuft ja gut...

Ja, chipsatz treiber findet windoof automatisch, jedoch weiss ich nicht wie aktuell diese sind. Vllt ist iwas in deinem system korrupt?

Starte mal die cmd als administrator und tippe "sfc /scannow" ein (hoffe sfc is richtig), dann lass es mal durchlaufen und am ende steht ja da ob was gefunden wurde

Also hab das mal gemacht, aber der hat nichts gefunden.

Edit: Habe jetzt nicht den 9.4.0.1026 genommen, sondern den 9.4.0.1022. Der funktioniert einwandfrei :D

Weiß net, ob das jetzt überhaupt was gebracht hat, aber es funktioniert. Endlich:D:D:D

Edit2: Leider doch nicht:( Fährt nur einmal nach der Installation hoch und dann kann man ihn nicht mehr herunterfahren ohne Bluescreen. Und leider auch nicht mehr hoch...Schade

Zuletzt bearbeitet:
Setz ihn vllt doch nochmal komplett neu auf... Schon komisch, habe diese probleme garnicht :/ was spuck der bluescreen fue ne nummer aus?

Da kommt keine Nummer. Da kommt nur was von: Drive_Power_State_Failure. Und halt so n Bad Smiley.

Ich habe schon daran gedacht, das System nochmal ganz neu aufzusetzen, aber es läuft ja eig. in sich rund. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das System mit UEFI installieren kann. Hab das nicht mit UEFI installiert. Als ich die DVD eingelegt habe, stand da halt nur das ohne UEFI. Oder geht das nur mit USB Stick?

Wenn du ne Windows 8 dvd erstellst, musst du was beachten beim erstellen, musste aber mal googlen, da ich es grad nicht auswendig weiss. Am besten du nimmst n 4gig usb stick und das Programm Rufus (auf Seite 2 oder 3 bereits gepostet), da kannste extra GPT auswaehlen, sprich uefi ;)

Die fehlermeldung hoert sich echt komisch an, als ob die festplatte einfach den saft verliert. Schonmal nach gegooglet?

Ja gegooglet habe ich schon, aber das hat mir nicht weiter geholfen. Ich werd dann mal das machen, was du vorgeschlagen hast. Aber allerdings erst am Donnerstag. Werd dann sagen, ob es was gebracht hat.

Danke

Ich hab das Problem mit dme Chipsatztreiber gelöst indem ich die DVD die mitgeliefert wurde genommen habe und dort dann auf "Alle Treiber installieren" gegangen bin. Dann wurde der Chipsatztreiber als erstes installiert und seitdem läuft es ohne Probleme. :)

Ich denke mal, bei ihm war keine Treiber-DVD dabei, da er ein Notebook mit Windoof vorinstalliert gekauft hat. Du hattest eins ohne OS gekauft, oder?

Hallo Leute,

Wollte mir (nach Gehaltseingang) auch das V5-573 holen + M500 mSATA SSD.
Das ganze ohne OS da ich Win 8 habe. Dieses muss ich auf nen USB stick kopieren und mit prog. rufus den Stick auf Extra GPT stellen. Danach Stick in USB 2.0 slot und notebook anmachen + Win installieren..

Kann mir das jmd bestätigen ? :D

Wie du schon sagtest, bastelste dir mit Rufus n GPT stick und schiebst den dann einfach rein, kann sein, dass du vorher noch die Boot Reihenfolge ändern musst ^^
Ansonsten sollte es keine Probleme geben ;)

Ich verwende für den Stick immer Ultra ISO und dann musste ich nur noch die Bootreihenfolge ändern. Allerdings ohne mSATA SSD.

Zurück
Oben