Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

dominic.e schrieb:
Ich denke mal, bei ihm war keine Treiber-DVD dabei, da er ein Notebook mit Windoof vorinstalliert gekauft hat. Du hattest eins ohne OS gekauft, oder?

Ja, hatte eins ohne OS gekauft, weil das mit nciht lieferbar war :) Aber vielleicht hilft es ja trotzdem den Chipsatztreiber zuerst zu installieren?

Also hab Windoof jetzt noch mal neu installiert und es funktioniert super. Das mit dem USB Stick hat leider nicht funktioniert. Hab dann also ohne UEFI und per DVD. Als allererstes den neusten chipsatztreiber draufgehauen und es hat funktioniert. Komisch, dass das halt am Anfang nicht ging, obwohls ja von der selben DVD kam und so...

Komisch ist jetzt nur noch, dass sich die HDD ab und zu einfach ausschaltet und dann beim nächsten Mausklick erst wieder an schaltet. Bei meinen Mathe Programm das zum Beispiel so, dass die Festplatte einfach ausgeht und ich dann was eintippe und auf Enter drücke die Festplatte dann wieder angeht.
Das gleiche gilt für Frack Mania, einem Game. Find das komisch. In den Energieoptionen habe ich auch schon eingestellt, dass sich die Festplatte nie ausstellt, aber dass hat offensichtlich nichts gebracht...

Haste vllt doch was vergessen in den Energieoptionen? Oder hast du noch irgendwelche anderen Energie-Tools installiert, bzw noch andere Software von Acer?

Edit:
Ich hab jetzt was geiles geschafft :D Wenn ich windoof starte funktioniert mein touchscreen bis zur anmeldung, aber sobald ich mich angemeldet habe, geht der touchscreen nicht mehr. Auch ab und anmelden funktioniert nicht. habe schon die dienste überprüft und die systemsteuerung.
Starte ich den rechner neu, funktioniert der Touchscreen wieder bei der anmeldung, nur danach geht er wieder nicht. Echt komisch :/

Werde aber denke heute meinen lappi neu aufsetzen mit Windoof8.0 um was zu testen und dann wieder auf 8.1 upgraden und hoffen dass es wieder geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Intel Management engine installiert, aber an dem liegt's nicht.

Wird Windows 8.1 eigentlich einfach per Update verteilt oder wie läuft das

Dann bin ich aber auch etwas überfragt :/

Windows 8.1 wird ab dem 18. Oktober im Store für alle verfügbar sein ;) Kann man dann einfach über den Store updaten

Ach so ok

Acer Aspire V5-573G-54208G50aii, ist es ein langlebiges Arbeitstier?
oder "cosumer"-Eletronik wie man gerne sagt?

Suche ein für die Uni und Arbeit, wird nicht oft getragen, aber sollte CAD gut verkraften

@Leatherface 3 - es ist definitiv Consumer Elektronik.

Habe meinen Acer heute bekommen, das Display ist an 2-3 Stellen mangelhaft verklebt und hat 1mm Platz zum Display
- Meine Frage: Können das andere Nutzer bestätigen oder ist das eher der Einzelfall? Auf Notebookcheck steht selbiges Phänomen.

Ansonsten was vielleicht ganz interessant sein dürfte: Bisher habe ich Windows 7 + alle Treiber installieren können. Ob das stabil läuft wird sich zeigen. (Hatte die Version ohne OS und habe kein Windows 8 bisher)

Also bei meinen beiden ist es sauber verklebt. Es ist klar ein Consumergerät, aber echte Qualität gibt es heute kaum noch. Auch nicht bei Dell & Lenovo, außer bei den völlig überzogenen Businessreihen - da stirbt mir lieber mein V5 in zwei Jahren weg und ich kaufe den Nachnachfolger und habe in Summe das Gleiche wie bei einem Dell Latitude ausgegeben.

fireblade_xx schrieb:
Also bei meinen beiden ist es sauber verklebt.
Dann werde ich das Gerät wohl reklamieren müssen, weil anscheinend scheint das mit dem Displayrahmen ja wohl nicht bei jedem Modell so zu sein. Ansonsten weiß der Laptop echt zu gefallen.

Ich habe ja das V7 und bei mir ist auch alles Paletti ;)

HP Elitebooks sind gut für CAD. Kostet allerdings n Sümmchen mehr:D

Von Pro- und Elitebooks bin ich geheilt. Hatte zwei 8560p mit Lagerschaden am Lüfter... eins wurde so ausgeliefert und das Nächste hat nach zwei Monaten damit angefangen.

Für CAD sind sie auch nicht besser oder schlechter als andere Notebooks. Nur Modelle mit Quadro / FirePro Karten haben signifikante Vorteile wenn unterstützt.

Das Elitebook ansich war nett, nur ein wenig klobig und das Display war nicht ganz das Gelbe vom Ei. Mittlerweile gibt es bei mir nichts anderes außer IPS :D

Mein Vater hat von der Arbeit aus ein elitebook. Das hat ne Quattro und 1080p. Ich find das ding snice

Huhu Leutz,

ich habe das Gerät nun auch schon 2-3 Wochen. Habe jemandem hier im Forum ein kleines persönliches Review geschickt und das möchte ich nun hier auch einfach mal reinschreiben - hoffe ein paar von euch hilft es bei der Kaufentscheidung. (Wurde schnell am Abend runtergetippt bevor ich dringend weg musste)
Text war als Kurznachricht an eine Person gerichtet - deshalb stellt euch einfach die Sätze im Kopf um falls Ihr anders angesprochen werden möchtet :P

Games:
Dota2 - 1920x1080 und alles auf höchster Stufe bis auf den Schatten, der ist auf Mittel.
Läuft ruckelfrei bei ca. +40 fps.

Grid2 - Einstellungen sind auf ca. Mittel , auch 1920x1080 - läuft mit über 40fps flüssig.

Battlefield 3 - 1920x1080 - Einstellungen auf Niedrig - sieht trotzdem noch gut aus und läuft flüssig mit +30fps

Laptop wird warm beim Spielen, besonderns über der Taste F7 bis zum rechten Rand des Laptops. Stört aber in keinster Weise weil die Tasten drunter eigentlich recht kühl bis angenehm warm bleiben. Falls man mit der Hand aber an die schon bereits warme Stelle fasst, merkt man schon einen derben Temperaturunterschied.

Lüfter sind ... eigentlich beim Spielen sehr leise .. finde ich. Da ist mein Standrechner lauter wenn er im Idle ist. Sehr sehr zurückhaltend die Lüfter.

Im Idle sind die Lüfter beim Notebook kaum / gar nicht zu hören. Je nach Umgebung.

Tastatur:
Ist ganz in Ordnung, man muss sich daran gewöhnen - die Tasten sind teilweise ein wenig .. lummelig .. aber ich habe das Gefühl mit der Zeit wird es immer besser.

Tastaturbeleuchtung ist sehr cool - kann auch per FN+F9 aus und angeschaltet werden.
Falls du 60 Ssekunden lang nicht mehr auf die Tasten drückst, geht diese sogar aus und spart also Batterie bzw. nervt nicht beim Film schauen durch das geleuchte.

Numpad ist ganz in Ordnung. man merkt halt einfach das Acer eine billigere Tastatur verbaut hat als bspw. in Lenovo Laptops. (Ist halt der geringe Preis des Notebooks)

Touchpad:
Meiner Meinung nach... Scheiße...
Manchmal möchte ich den Mauszeiger ca. 5mm bewegen und beim loslassen mit dem Finger zuckt es teilweise noch zurück. Ich weiß nicht was die da gemacht haben warum die so ein Dreck einbauen. Auch gefällt mir das nicht das die Tasten im Touchpad drin sind... beim drücken verruscht die Maus manchmal. .... Manchmal ist gut.. bei mir fast immer. Also ich bediene das Touchpad falls möglich nur noch mit einer Hand bzw. schließe eine Maus an wenn ich länger dran arbeite. Vor allem für das Spielen brauch ich eine Maus.

Anschlüsse:
Finde es richtig geil das alles hinten ist - so hat man nicht links und rechts die ganzen Kabel liegen. Es gibt links und rechts einen USB und sonst war es das. Hinten gibts den ganzen Rest.
Was kurz erwähnt werden sollte - was ich cool finde - der Netzwerkanschluss hat so eine kleine Klappe die weiter nach unten klappt wenn man ihn braucht. Das spart Platz und macht es möglich das Notebook dünner zu machen. Super Arbeit von Acer.

Bildschirm:
Bombe - finde ich echt gut. Leuchtstark und Satte farben.
Abends arbeite ich mit ca. 10-20% Bildschirmhelligkeit. Alles andere wäre Augenkrebs.
Mattes Display ist natürlich besonders cool - da stört die Sonne nicht bzw. kaum (je nachdem wie stark sie drauf knallt)

Die Schaniere heben sehr gut - am Anfang kann man den Bildschirm nur aufklappen wenn man das untere Teil vom Notebook festhebt, wird aber etwas leichter mit der Zeit.

Akku:
Also der Akku ist auch super - auf Bildern erkennt man ja auch das es ein sehr großer Akku ist - von der breite her. Muss ja breit sein sonst kann das Notebook ja auch nicht ewig flach sein.

Akku hält Recht lange. Komme damit ca. 4 1/2 bis 5 Stunden aus mit im Internet surfen, Musik hören und Youtube schauen. Da stimmt der Test auf notebookcheck schon sehr genau.
Ich habe mir ein Tool namens BatterBar Pro installiert, das zeigt mir genauer an wie viel Akku ich noch wie lange habe. Dort steht ich habe schon einen Akkuverschleiß von 0,08%. Ich meine das ich den Akku erst ca. 5 mal aufgeladen haben. Ich weiß auch nicht ob die Zahl beim Verschleiß genau stimmt.... Meinen alten Acer habe ich hier im Forum vor ca. 2-3 Jahren gekauft und der war davor schon 2 Jahre alt. Erste Batterie war drin und der hielt mit 100% ca. 2 bis 2 1/2 Stunden. Ich denke davor hat er maximal 3,5 Stunden gehalten. Fände cool wenn der Laptop hier mit halber Power auch noch 3-4 Stunden halten würde später.. aber dazu kann ich bisher nichts zu sagen. (Hoffe auch der Akku Preis sinkt ... aktuell kostet der Akku glaube ich 90€ wenn man ihn nachkaufen will im Internet)

Sound:
BOOOMBE - hatte noch nie so einen guten Sound bei einem Laptop.
4 Lautsprecher sind ja verbaut, durch das Dolby Home Theater wird der Sound noch besser.
2 Lautsprecher Links vorne und zwei rechts vorne unter dem Notebook.

Wenn das Teil auf den Tisch stellt und 100% aufdrehst, kann man immer noch Stimmen verstehen und sich kaum noch mit dem gegenüber Unterhalten so gut ist der Sound :)

Auch Tiefe Töne kann man sich längere Zeiten gut anhören.

Sonstiges:
Festplatte ist ganz in Ordnung. Sehe noch nicht wirklich eine Notewendigkeit diese gegen eine SSD auszutaushen.

Der Laptop in schwarz wird halt schnell dreckig - bzw. man sieht es halt schneller ... ist aber normal bei schwar...

Prozessor ist ganz flott, taktet schön hoch und runter - Leistung und Energiesparend.

Webcam macht auch gute Bilder - nutze ich aber eigentlich nie...

Power On Schalter ist an der linken Seite neben dem USB Anschluss - finde ich cool, sieht auch schöner aus wenn über der Tastatur keine 10 Schalter dran sind für Sound Power und Sonstiges...

Gerät ist .. finde ich.. eigentlich recht leicht für die Größe und Leistung.

Nochmal zum Bildschirm... wenn man eine mittlere Kraft auf den Rahmen ausübt, verbiegt er sich schon leicht - aber das ist ja normal bei Ultrabooks / Ultrathin Notebooks / Netbooks.
Die sind einfach so dünn gebaut und nicht aus Kohlefaser oder sonst was. Rahmen hält aber gut und ist alles stabil.

Btw... Akku braucht ca. 2 Stunden während man was mit dem teil macht bis er voll geladen ist.

Interne Grafikkarte und dedizierte Grafikkarte wechseln sich ja ab - je nach Bedarf...lässt sich auch manuell steuern - find ich auch super.

Ich bereue den Kauf nicht - mache mir vllt nur etwas Gedanken wegen dem Akku - mal schauen wie lange er hält.
Mein altes Acer Notebook hatte ich IMMER am Strom und die Akkulaufzeit ist eigentlich kaum / gar nicht runter... bei dem wird sich das mit der Zeit zeigen.

Auch noch erwähnenswert: Es gibt ja einige standrechner und Laptops die lange brauchen bis sie mal über das "Hersteller-Logo" oder BIOS-POST drüber hinweg sind. Bei dem Acer ist das nach ca. einer Sekunde passiert. Mit einer SSD wäre der komplette Startvorgang also in 2-3 Sekunden abgeschlossen nach Power-On Button drücken.

Ein richtig gutes Energie-Management Tool gibt es leider nicht von Acer.
Lenovo ist da schon viel viel viel besser dabei mit von wegen Schwelle vom Akku-Laden setzen oder sonst allem anderen. (Liegt auch daran das Lenovo einen Chip in die Akkus verbaut, da kannst sagen bei 100% aufhören zu laden und erst wieder bei 80% anfangen zu laden - egal ob Notebook ausgeschaltet ist oder an während das Netzteil eingesteckt ist - verlängert auf jeden Fall die Batterie um einiges an Laufzeit - kostet halt aber auch sein Geld...)

So ich hoffe ich konnte ein paar Dinge beantworten und dir weiterhelfen bei deiner Kaufentscheidung.

Ich kann das Teil auf jeden Fall nur empfehlen. Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis für den i7 lohnen würde... ich komm mit dem i5 auf jeden Fall klar - der reicht für meine Anforderung.
Wenn ich Battlefield 3 mit höheren Details spielen will bzw. den Schatten auf Hoch bei Dota2 dann nehm ich meinen Standrechner.

So... das war mein kleines persönliches Review mit Grammatik- und Schreibfehlern ^^

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert - wie immer)
Ich denke, das wird einigen helfen bei der Kaufentscheidung, wie du schon sagtest ;)

Ich weiß aber garnicht, was ihr alle (die betroffenen) gg das Toucpad habt, bei mir verschiebt sich der Mauszeiger kein bisschen.
Ist auch der aktuellste Treiber installiert?

Linksklick kann man ja mit einem Tipp ganz easy machen, nen rechtsklick kannste ja mit nem einfachen tip mit 2 fingern machen, finde ich cool =)

Finde mein Touchpad auch sehr gut - besser als das von Lenovo & HP, die ich in letzter Zeit getestet habe.

Hallo :)

da hier sich anscheinend viele aktiv mit ihren Acern auseinandersetzen, wende Ich mich mal an euch.

Ich habe mir gestern ebenfalls den V7 582 bestellt, und möchte sobald er da ist, die HDD gegen eine SSD austauschen.

Auf die SSD möchte/bzw. muss ich ja Windows 8 dann neu installieren. Ich gehe mal davon aus dass der V7 standardmäßig ohne Windows-Datenträger geliefert wird. Und hab auch keinen anderen zur Hand...
Deswegen die Frage, ob mein Vorgehen folgendermaßen richtig wäre:

1. Windows Produkt Key aus dem neuen Acer V7 auslesen
2. Per Windows 8 Upgrade-Assistent unter Eingabe des ausgelesenen Produkt Keys, das OS auf einem bootfähigen USB-Stick erstellen
3. Das V7 vom USB-Stick booten
4. Windows 8 auf der SSD installieren

Hört sich einfach an, habe jedoch aufgrund mancher Erfahrungsberichte anderer Nutzer meine Bedenken.
Häufig wird von nichtgültigen Produkt Keys berichtet...

An die die sich ihren Acer ebenfalls neu aufgesetzt haben: Wie ging das bei euch? Und ist der ausgelesene Key gültig?

Schon mal danke für eure Antwort.

Grüße

lukii126 schrieb:
An die die sich ihren Acer ebenfalls neu aufgesetzt haben: Wie ging das bei euch? Und ist der ausgelesene Key gültig?

Schon mal danke für eure Antwort.

Bei mir (und wohl auch anderen) hat der ausgelesene Key NICHT funktioniert, um die Win8-Iso bei Microsoft herunterzuladen.

Ich habe einfach die HDD mittels EaseUS Todo Backup Free auf die SSD geklont und anschließend die HDD low-level-formatiert.

Gruß, Flox

Zurück
Oben