Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9
- Ersteller Celinna
- Erstellt am
sCorporation
Lieutenant
.sCorp schrieb:Sag mal gehen bei euch die USB Ports am Monitor oder muss man diese evtl erst aktivieren?
Hat das noch niemand von euch getestet oder gehen die bei euch? Bei mir gehen alle 4 nicht...ist doch auch nicht normal oder?
Also ich habe gestern den Monitor zurückbekommen bzw. Acer hat mir einen ganz neuen zugeschickt, weil meiner laut dem Zettel mechanisch beschädigt war. Das Bild ist wirklich gut, also nur ganz minimales BLB und die 100 Hz packt er auch. Aber fiepen tut er trotzdem wieder mit dem Eizo Monitortest und auch beim Surfen. Wobei es mir beim Surfen bisher weniger stark aufgefallen ist im Vergleich zu vorher.
Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne ob G-Sync aktiv ist oder nicht? Und was ich im Treiber einstellen muss? Ich habe dort die Möglichkeit V-Sync zu deaktivieren, deaktiviere ich damit gleichzeitig auch das G-Sync oder läuft das weiterhin und funktioniert ab FPS > 100 einfach nicht mehr?
Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne ob G-Sync aktiv ist oder nicht? Und was ich im Treiber einstellen muss? Ich habe dort die Möglichkeit V-Sync zu deaktivieren, deaktiviere ich damit gleichzeitig auch das G-Sync oder läuft das weiterhin und funktioniert ab FPS > 100 einfach nicht mehr?
ChrisMK72
Vice Admiral
So, hab mir mal das A Modell gestern bestellt.
Also den X34A.
Evtl. kommt der morgen, oder übermorgen.
Bin sehr gespannt, ob ich da irgendwelche Fehler an der Ausleuchtung, Flackern bei hohen Hz, Einstellungs-Bugs, Pixelfehler, oder sonstiges(Fiepen?) entdecke.
Leider gibt's immer noch keine DP 1.3 Monitore in der Liga. Aber was soll's. Wenn der 100 Hz echt schafft reicht mir das völlig. Im Grunde würden mir schon 80 reichen.
Naja. Mal gespannt.
Dann kann ich auch schaun, wo das mit Gsync ist, usw.
Bezüglich Gsync hab ich nur irgendwo gelesen, dass es wohl nur mit dem DP Kabel klappt ?
Naja, werd dann die Tage mal schaun.
Also den X34A.
Evtl. kommt der morgen, oder übermorgen.
Bin sehr gespannt, ob ich da irgendwelche Fehler an der Ausleuchtung, Flackern bei hohen Hz, Einstellungs-Bugs, Pixelfehler, oder sonstiges(Fiepen?) entdecke.
Leider gibt's immer noch keine DP 1.3 Monitore in der Liga. Aber was soll's. Wenn der 100 Hz echt schafft reicht mir das völlig. Im Grunde würden mir schon 80 reichen.
Naja. Mal gespannt.
Dann kann ich auch schaun, wo das mit Gsync ist, usw.
Bezüglich Gsync hab ich nur irgendwo gelesen, dass es wohl nur mit dem DP Kabel klappt ?
Naja, werd dann die Tage mal schaun.
ChrisMK72
Vice Admiral
Also ich hab's nicht mehr geschafft, mit dem Warten.
Das kann ja wenn man Pech hat noch bis Sommer 2017 dauern, oder noch länger.
Es gibt halt keinerlei offizielle Informationen dazu, was ich sehr schlecht finde.
Aber evtl. liegt das ja ganz einfach daran, dass niemand ein DP 1.3 Gaming Monitor in der Art baut. Also 34+ Zoll in 21:9 3440x1440.
Ich hab's aufgegeben zu warten.
Vor allem weil meine Grafikkarte jetzt da ist.
Da brauch ich den Monitor halt nicht erst nächstes Jahr.
Hab täglich auf Prad, TFT Central usw. geschaut, aber nix gefunden. Gar nix.
Die Dinger mit DP 1.3 in dieser Bauweise können morgen kommen, oder erst in 3 Jahren.
Aber vielleicht hat je irgendwer insider Infos und kann was genaues sagen. Mal gespannt.
Mein X34A ist heute in der Zustellung, laut "Sendungsverfolgung"
Ich drück' mir mal die Daumen, dass ich ein Modell erwische, was problemlos funktioniert.
Hat ja bei der 1080 auch schon geklappt, wo nix klackert, oder fiept.
Einfach leise und gut das Teil
btw: 100 Hz reicht mir völlig.
Mir kommt es halt eher drauf an, dass er einen bestimmten wert stabil halten kann und die minimum FPS nicht ständig zu tief fallen.
Edit: Aber im gegensatz zu früher, nutze ich jetzt keinen FPS begrenzer mehr, denn genau das hat früher bei mir tearing verhindert und dazu ist ja jetzt gsync da. Verträgt sich scheinbar auch nicht so gut zusammen, denn es kam mit aktivierter FPS Begrenzung zu Rucklern. Ohne und nur gsync an, nicht. Also besser nur gsync ohne FPS begrenzung.
So.
Er ist da und Ersteindrücke gesammelt, vom x34A.
Als erstes angeschlossen und Bild gecheckt. Hatte riesen Bammel vor Pixelfehlern.
Dann erst mal den Eizo Monitortest gestartet.
Erst sah's gut aus, bis das rote Bild kam und ich einen riesen, fetten, dunklen Pixel im Bild sah ! *schock*
Gepustet und weg flog der Styropor-Schnipsel
Puh ! Da fielen mir 3 Felsen vom Herzen.
Also weiter gecheckt.
Alles toll. Nicht nur toll, sondern sah richtig gut aus.
Dann in den Einstellungen auf 100Hz gestellt. Alles supi. Klappt ohne Probleme(hab das Gsync Modell).
Dann noch ein paar tests gemacht, z.B. den Ufo test http://www.testufo.com/#test=ghosting&background=004040&separation=150&pursuit=1
Sah alles ganz gut aus.
Dann Spiele.
Manch altes Schätzchen wollte nicht in 21:9.
Dann Skyrim probiert. Wollte auch erst nicht, bis ich in den Optionen bevor man startet, einfach "auf Standard zurücksetzen" gedrückt hab, er alles auf max gestellt hat und bei Auflösung stand irgendwas standard, 4:3 5:4.
Das Spiel lief aber nachdem das erste Mal der Vorspann durchgelaufen war(Kino-Feeling ) und einmalig danach abgestürzt ist, ab dem nächsten Mal ohne Probleme in 21:9.
Dazu hab ich auch gleich gsync ausprobiert(v-sync aus) und mein FPS Limiter jetzt auch aus ! Denn der verträgt sich nicht mit gsync, wie ich herausgefunden habe..
Danach noch das ein, oder andere Spiel, was ich vorher schon installiert hatte getestet. Alles schön. Sieht klasse aus, mit so einem großen Bild.
Bin jetzt auf die Knaller gespannt, wenn ich mal GTA V, oder Witcher 3 installiere. Freu mich schon drauf !
Brauche jetzt aber erst mal Platz und ne neue SSD(evtl. mit Win10 Pro).
Zum Monitor nochmal: Ersteindruck klasse !
Hab zwar anfänglich natürlich gleich auf die dunklen Ecken geschaut und etwas BLB gesehen, aber nur wenn man aktiv drauf achtet.
Danach ist es mir, auch im Spiel, nicht mehr aufgefallen.
Ansonsten keinerlei Bildfehler, oder ähnliches. Gestochen scharf.
Im Spiel auch ein Traum !
Ich feu mich !
Hatte Glück !
Produktionzeit war wohl Februar 2016. Jedenfalls steht das auf dem Schildchen unterm Monitor bei dem LED Backlight, was ich übrigens besser finde, als ich zuerst dachte.
Hab's jetzt tatsächlich auf orange 4 gestellt und dauernd leuchtend. Auf meinem dunklen Tisch kommt das sehr angenehm rüber. Beim Spielen stört es nicht. Im gegenteil. Es ist ganz angenehm, wenn da unterm Monitor noch etwas Licht ist.
Hab mir auch schon 3 gaming profile erstellt, mit jeweils verschiedener Helligkeit, aber immer OC auf 100Hz. Viel mehr hab ich glaub ich gar nicht verstellt, denn die Bildverbesserer, sind in meinen Augen eher Verschlimmbesserer und das Bild ist standardmässig ab Werk schon ganz gut.
Ich hab nur einmal im Menü das Reset gemacht, weil ich das Gefühl hatte, irgendwie speichert er meine Einstellungen nicht in den Gamingprofilen(kann auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil ich's vorher auf Amazon in einer Rezension gelesen hatte ). Danach ging's supi !
Also alles in allem: Top !
edit: fiepen tut meiner übrigens überhaupt nicht
Nochmals Nachtrag:
Falls es für irgendjemand wichtig ist: hatte früher immer FPS Begrenzung drin. Die verträgt sich aber bei mir scheinbar doch nicht so gut mit gsync, so dass es zu Rucklern kommt, wenn beides an ist, also gsync und fps begrenzer.
Deswegen besser nur gsync an und keine FPS Begrenzung.
Nur so n Tip !
edit: Aber so 100% sicher bin ich mir da nicht, ob es vielleicht nicht doch auch nur am Spiel gelegen hat. Jedenfalls könnte man das mal testen, wenn man Ruckler kriegt und nicht weiß woher.
Das kann ja wenn man Pech hat noch bis Sommer 2017 dauern, oder noch länger.
Es gibt halt keinerlei offizielle Informationen dazu, was ich sehr schlecht finde.
Aber evtl. liegt das ja ganz einfach daran, dass niemand ein DP 1.3 Gaming Monitor in der Art baut. Also 34+ Zoll in 21:9 3440x1440.
Ich hab's aufgegeben zu warten.
Vor allem weil meine Grafikkarte jetzt da ist.
Da brauch ich den Monitor halt nicht erst nächstes Jahr.
Hab täglich auf Prad, TFT Central usw. geschaut, aber nix gefunden. Gar nix.
Die Dinger mit DP 1.3 in dieser Bauweise können morgen kommen, oder erst in 3 Jahren.
Aber vielleicht hat je irgendwer insider Infos und kann was genaues sagen. Mal gespannt.
Mein X34A ist heute in der Zustellung, laut "Sendungsverfolgung"
Ich drück' mir mal die Daumen, dass ich ein Modell erwische, was problemlos funktioniert.
Hat ja bei der 1080 auch schon geklappt, wo nix klackert, oder fiept.
Einfach leise und gut das Teil
btw: 100 Hz reicht mir völlig.
Mir kommt es halt eher drauf an, dass er einen bestimmten wert stabil halten kann und die minimum FPS nicht ständig zu tief fallen.
Edit: Aber im gegensatz zu früher, nutze ich jetzt keinen FPS begrenzer mehr, denn genau das hat früher bei mir tearing verhindert und dazu ist ja jetzt gsync da. Verträgt sich scheinbar auch nicht so gut zusammen, denn es kam mit aktivierter FPS Begrenzung zu Rucklern. Ohne und nur gsync an, nicht. Also besser nur gsync ohne FPS begrenzung.
Ergänzung ()
So.
Er ist da und Ersteindrücke gesammelt, vom x34A.
Als erstes angeschlossen und Bild gecheckt. Hatte riesen Bammel vor Pixelfehlern.
Dann erst mal den Eizo Monitortest gestartet.
Erst sah's gut aus, bis das rote Bild kam und ich einen riesen, fetten, dunklen Pixel im Bild sah ! *schock*
Gepustet und weg flog der Styropor-Schnipsel
Puh ! Da fielen mir 3 Felsen vom Herzen.
Also weiter gecheckt.
Alles toll. Nicht nur toll, sondern sah richtig gut aus.
Dann in den Einstellungen auf 100Hz gestellt. Alles supi. Klappt ohne Probleme(hab das Gsync Modell).
Dann noch ein paar tests gemacht, z.B. den Ufo test http://www.testufo.com/#test=ghosting&background=004040&separation=150&pursuit=1
Sah alles ganz gut aus.
Dann Spiele.
Manch altes Schätzchen wollte nicht in 21:9.
Dann Skyrim probiert. Wollte auch erst nicht, bis ich in den Optionen bevor man startet, einfach "auf Standard zurücksetzen" gedrückt hab, er alles auf max gestellt hat und bei Auflösung stand irgendwas standard, 4:3 5:4.
Das Spiel lief aber nachdem das erste Mal der Vorspann durchgelaufen war(Kino-Feeling ) und einmalig danach abgestürzt ist, ab dem nächsten Mal ohne Probleme in 21:9.
Dazu hab ich auch gleich gsync ausprobiert(v-sync aus) und mein FPS Limiter jetzt auch aus ! Denn der verträgt sich nicht mit gsync, wie ich herausgefunden habe..
Danach noch das ein, oder andere Spiel, was ich vorher schon installiert hatte getestet. Alles schön. Sieht klasse aus, mit so einem großen Bild.
Bin jetzt auf die Knaller gespannt, wenn ich mal GTA V, oder Witcher 3 installiere. Freu mich schon drauf !
Brauche jetzt aber erst mal Platz und ne neue SSD(evtl. mit Win10 Pro).
Zum Monitor nochmal: Ersteindruck klasse !
Hab zwar anfänglich natürlich gleich auf die dunklen Ecken geschaut und etwas BLB gesehen, aber nur wenn man aktiv drauf achtet.
Danach ist es mir, auch im Spiel, nicht mehr aufgefallen.
Ansonsten keinerlei Bildfehler, oder ähnliches. Gestochen scharf.
Im Spiel auch ein Traum !
Ich feu mich !
Hatte Glück !
Produktionzeit war wohl Februar 2016. Jedenfalls steht das auf dem Schildchen unterm Monitor bei dem LED Backlight, was ich übrigens besser finde, als ich zuerst dachte.
Hab's jetzt tatsächlich auf orange 4 gestellt und dauernd leuchtend. Auf meinem dunklen Tisch kommt das sehr angenehm rüber. Beim Spielen stört es nicht. Im gegenteil. Es ist ganz angenehm, wenn da unterm Monitor noch etwas Licht ist.
Hab mir auch schon 3 gaming profile erstellt, mit jeweils verschiedener Helligkeit, aber immer OC auf 100Hz. Viel mehr hab ich glaub ich gar nicht verstellt, denn die Bildverbesserer, sind in meinen Augen eher Verschlimmbesserer und das Bild ist standardmässig ab Werk schon ganz gut.
Ich hab nur einmal im Menü das Reset gemacht, weil ich das Gefühl hatte, irgendwie speichert er meine Einstellungen nicht in den Gamingprofilen(kann auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil ich's vorher auf Amazon in einer Rezension gelesen hatte ). Danach ging's supi !
Also alles in allem: Top !
edit: fiepen tut meiner übrigens überhaupt nicht
Ergänzung ()
Nochmals Nachtrag:
Falls es für irgendjemand wichtig ist: hatte früher immer FPS Begrenzung drin. Die verträgt sich aber bei mir scheinbar doch nicht so gut mit gsync, so dass es zu Rucklern kommt, wenn beides an ist, also gsync und fps begrenzer.
Deswegen besser nur gsync an und keine FPS Begrenzung.
Nur so n Tip !
edit: Aber so 100% sicher bin ich mir da nicht, ob es vielleicht nicht doch auch nur am Spiel gelegen hat. Jedenfalls könnte man das mal testen, wenn man Ruckler kriegt und nicht weiß woher.
Zuletzt bearbeitet:
Naesh
Commodore
Ich habe mir gestern auch den X34 bestellt. Den A brauche ich nicht, da ich das Bild nicht drehe, er steht nur direkt vor mir. und mit allen Bonis zusammengerechnet komme ich auf 900€. Da geht das schon klar.
Er ist aus dem Warehousedeal "Sehr guter Zustand". Ich vermute das er wohl einfach nur fiept und vielleicht ein bisschen BLB hat. Aber da ich schon Acer informiert habe darüber geht er heute quasi direkt zu Acer und da wird Panel und MB getauscht. Die Berichte der letzten Wochen diverser Seiten zeigt mir, dass das "aktuelle Board" wohl kein fiepen mehr hat und bei der reparatur achten die wohl penibel drauf, dass sehr wenig BLB und 0 Pixelfehler im Panel sind.
So habe ich also in einer Woche einen Acer X34 ohne Pixelfehler , mit wenig BLB und ohne fiepen für 900€. ich finde das ist ein fairer Preis.
Habe ja dank Amazon Warehousedeals 30 Tage Zeit den zurück zu schicken. Wenn Acer da mist baut und das net hinbekommen sollte ( Was ich nicht glaube), dann geht er zurück zu Amazon.
Er ist aus dem Warehousedeal "Sehr guter Zustand". Ich vermute das er wohl einfach nur fiept und vielleicht ein bisschen BLB hat. Aber da ich schon Acer informiert habe darüber geht er heute quasi direkt zu Acer und da wird Panel und MB getauscht. Die Berichte der letzten Wochen diverser Seiten zeigt mir, dass das "aktuelle Board" wohl kein fiepen mehr hat und bei der reparatur achten die wohl penibel drauf, dass sehr wenig BLB und 0 Pixelfehler im Panel sind.
So habe ich also in einer Woche einen Acer X34 ohne Pixelfehler , mit wenig BLB und ohne fiepen für 900€. ich finde das ist ein fairer Preis.
Habe ja dank Amazon Warehousedeals 30 Tage Zeit den zurück zu schicken. Wenn Acer da mist baut und das net hinbekommen sollte ( Was ich nicht glaube), dann geht er zurück zu Amazon.
Ganz ehrlich Meinung ist gefragt an euch Besitzer: wie stoerend sind die schwarzen Balken links und rechts bei Spielen die 21 zu 9 nicht unterstuetzen wie zB Overwatch? Leider ist es mit dem Support zum Teil ja noch bischen mau leider. Prinzipiell finde ich ist 1440p ultrawide derzeit das bessere 4k.
Denke wenn die DP 1.3 Version raus kommt bin ich auch mit an Bord. 4K bin ich gar nicht so scharf drauf. Lieber ordentlich FPS 100 plus wenn die neue Titan raus kommt sollten in der Auflösubg vermutliche ein sein. Hoffentlich wird das was mit der Display Lotterie. Eizo sollte da mal Konkurrebz aufbauen. Bin bereit mehr zu bezahlen wenn mir top Quaöitaet und keine Pixelfehler garantiert werden.
Fruuky schrieb:Ganz ehrlich Meinung ist gefragt an euch Besitzer: wie stoerend sind die schwarzen Balken links und rechts bei Spielen die 21 zu 9 nicht unterstuetzen wie zB Overwatch? Leider ist es mit dem Support zum Teil ja noch bischen mau leider. Prinzipiell finde ich ist 1440p ultrawide derzeit das bessere 4k.
habe den Monitor ja jetzt schon eine lange Zeit und spiele auch Overwatch damit, die Balken links und rechts stören garnicht. Mich zumindest 0.
ChrisMK72
Vice Admiral
Fruuky schrieb:Ganz ehrlich Meinung ist gefragt an euch Besitzer: wie stoerend sind die schwarzen Balken links und rechts bei Spielen die 21 zu 9 nicht unterstuetzen wie zB Overwatch? Prinzipiell finde ich ist 1440p ultrawide derzeit das bessere 4k.
Also ich hab's mir schlimmer vorgestellt mit den balken, wenn z.B. Videosequenzen eingespielt werden, die nur 16:9 haben, in Spielen, die ansonsten 21:9 unterstützen.
Ich seh es eher immer als Plus, wenn das Bild dann wieder in 21:9 ist, als es negativ zu empfinden, wenn mal wieder nur 16:9 Sachen(mit Balken) eingespielt werden.
Also das positive Gefühl überwiegt eindeutig.
Und ich glaube ich habe für mich auch was die Auflösung angeht die richtige Entscheidung getroffen.
4K ist noch recht heftig von den Anforderungen und 3440x1440 halt nicht ganz so.
Außerdem würde ich einen 40" 4K Monitor jetzt eher als Rückschritt empfinden, denn das 21:9 Bild würde mir fehlen.
Bei letzterem kommt eher Kino-Feeling auf !
Ach, übrigens hatte ich noch rumgetestet, weil ich anfänglich ja gsync und einen FPS begrenzer auf 80 FPS haben wollte.
Ich weiß nicht mehr woran es genau lag, aber als was ruckelte im Spiel, hab ich sowohl den FPS Begrenzer im Riva Tuner wieder ausgeschaltet, als auch die Monitorübertaktung auf 80 Hz zurückgeschraubt(weil ich ja eh auf 80 FPS begrenzen wollte, da mir das reicht) und hab dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn durch gsync geht es dann eh nicht höher als 80 FPS bei den 80 Hz und auf einmal war das Ruckeln weg in Dying Light, also ohne FPS begrenzer, aber mit Gsync.
Läuft so super jetzt ! Bin voll happy ! Einfach nur gsync alleine ist schon toll.
Und 80 Hz reichen mir auch. 100 Müssen's bei mir gar nicht sein.
Ich hab jetzt alles so eingestellt, wie ich's haben will und alles läuft supertop ! Die reinste Freude !
*happybin*
So, keine Zeit mehr zum Schreiben, muss Zocken !
Naesh
Commodore
Also ich habe 2 Stück aus den Warehouse Deals gekauft und 2x nur Müll bekommen. Beide zurückgeschickt. Der erste hatte ein gebrochenes Panel und der zweite war am fiepen wie sonst was. Lasst es am besten bei den Warehouse Deals . Ich werde wenn die Kohle zurück ist mir den X34 in neu kaufen.
Blackeye84
Lt. Junior Grade
Welchen 34a ?
Acer Predator X34 TFT-Monitor
Acer Predator XR341CK TFT-Monitor
Acer Predator XR342CK LCD-Monitor
Acer LED-Monitor »Predator XR341CKbmijpphz«
ACER Predator X34
ACER Predator X34A
Acer Predator X34A LED-Monitor
ACER XR342CKbmijpphz
oder