[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

corsair h60.... am besten eher h100i sofern oben ein dual Radi rein passt. Kompakter gehts nicht... der FX ist nen Hitzkopf wenn der belastet und erst recht bei OC.

Bei mir sind es bei 4,6GHz - 2,6GHz NB - im Idle 38°c Last 56°c mit nem Noctua D1 - mit 5GHz bin ich bei der Schmerzgrenze von 59-60°c... ( nur in Spielen - via Prime über 64°c und es greift die Thermal Throttel nix gut für 24/7

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

naja, Wasserkühlung ist eigentlich nicht so gut, vorallem weil meine Spannungswandler keine Passive Kühlung haben, außerdem ist mein Gehäuse oben zu, eine Fertige Wasserkühlung geht daher leider nicht.

Weil hier wieder so Wild über die 61° diskutiert wird, schon mal dran gedacht das dieser Wert aus einer Berechnung mit der TDP resultiert und wenig damit zu tun hat was die CPU wirklich aushält, desto weniger TDP desto höher ist dieser Temperaturwert ist wie bei Intel, nur das bei AMD die Doku etwas schlecht ist.
Von der Genauigkeit der Sensoren in den CPUs will ich gar nicht anfangen, wenn man schaut das hier manche im Idle Zimmertemperatur auf der CPU haben, weiß man was Sache ist :D

jo, hatte den FX-8150 ja auch ein halbes Jahr auf dem Board mit Boxed Kühler, Temps waren auf dem gleichem Level, wobei ich sagen muss, das der Sensor bei meinem FX-8150 genauer ist, hab den heute NAchmittag mal reingepackt, im Idle zeigt der mir 38 Grad an und der 8350 15 Grad:D

unter volllast war da aber bei beiden CPUs kein Unterschied, daher denke ich werden die sensoren bei Last bei beiden CPUs genauer.;)

Zuletzt bearbeitet:

Die werden genauer, sind Siliziumsensoren wo keinen linearen Verlauf haben, die stimmen aber trotzdem sehr gerne nicht, hab schon öfters gemessen. Wenn die CPU am HS wärmer ist als im inneren, kann etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen :D

Gibt immer noch nur ein sicheres Zeichen das die CPU zu warm ist, alles andere ist Vermutung anhand von Werten die gar nichts aussagen :D

max temp. bei 4,8Ghz = 32C° der cpu kühler bleibt bei vollast handwarm ^^ ohne last ist der kälter als der raum ^^
Unbenannt.jpg

1375674_1424043824481471_871347871_n.jpg^^ find ich auch geil ^^ zimmertemp ist momentan 22C°. habe an die cpu gefasst ^^ und die ist kalt ^^ exakte temp wird nie angezeigt ^^ aber durch den riesigen seperat stehenden radiator geht die temp doch einiges runter. was beim motorrad im hochsommer funst, geht auch beim pc ^^ ( nur mal so als hinweiß zu dem thema physik ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

im case XD mit nuklearteilchenbeschleuniger ^^ ich versorge mit meinem pc die stadt XD

Commander Alex schrieb:
So was nennt man auch Auslesefehler, kälter als der Raum, cool das Leute auf CB immer wieder die Gesetze der Physik überwindenden :D

Also technisch gesehen ist das so nicht ganz richtig. Es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit! Man kann mit stinknormaler Pressluft ohne Probleme -40 Grad erreichen!
In Fire and Forget Waffen arbeitet man mit bis zu 400 bar Druck und erreicht damit ca minus 240 Grad Celsius!
Mit hohen Luftgeschwindigkeit lassen sich also ohne Probleme geringere Temperaturen als Umgebungsluft erreichen ;) dass geht natürlich nicht ohne Konsequenzen!
Denn es ist laut :D
http://www.beko-technologies.de/produkte/prozesstechnik/bekoblizz-lc/uebersicht/

Cu der Pry

Hab ja oben geschrieben, das man mit der Hardware welche man für eine Wasserkühlung nutzt nicht wirklich drunter kommt, das es mit Druckluft geht ist klar, sieht man ja auch am Kompressor oder so, aber das nutzt man im Normalfall nicht bei einer Wasserkühlung :D

Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem und zwar überdreht sich komplett mein Boxed-Kühler. Wenn ich ganz normal im Bios bin ist am schlimmsten, denn dann dreht er fast auf 6000 umdrehungen die Sekunde. Meine Cpu-Temp liegt dann fast bei 70grad. AMD Chipset Treiber ist installiert: Version 8.947.0.0

Meine Komponenten:

Graka Radeon HD 7870
RAM 8gb crossfaire
Monitor samsung p2770hd
Win7 64bit
Netzteil Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
AMD fx 8350

Hier mal Bilder von meinem inneren des PCs

20131019_144355.jpg20131019_184842.jpg

Zu dem Thema möchte ich gern etwas sagen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8320-cpu-temperatur.1266356/

Ab 70,5 oder 71 Grad fängt die AMD CPU zu throtteln an. Also befindest du dich ziemlich am Rande des Guten ;)

Wenn nur beim Spielen auftritt, dann leigt es zu 99 % an der GPU die mächtig mit heizt.

Kleiner Test, öffne mal deine Seitenwandt des Gehäuses.

Dadurch sanken bei mir damals im schlecht durchlüfteten Case die Temps um fast 10 Grad.

Undervolten ist auch ne ne wichtige und gute Option bei ner AMD CPU.

MFG Rhyn

P:S: @ DLSBlocky über mir...

im Bios/UEFI greifen die Stromsparfunktionen nicht.
Und undervolte deine CPU

Zuletzt bearbeitet:

Meine Cpu-Temp liegt dann fast bei 70grad.

Hört sich dannach an, das diene Wärmeleitpaste runter ist, würd mal neue draufmachen, war bei eminem Kumpel auch so, der hatte nur andauernd Bluescreens, weil sein Rechner überhitzt ist.

rhyn

kann ich die sogenannte Stromsparfunktionen auch hier einstellen? Bild: Unbenannt.PNG
Wo genau würde ich denn überhaut diese Funktion finden und wie undervolte ich denn meine Cpu?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Max

O-Saft-Killer

hast du schon mal den Boxedkühler benutzt und die Wpl war schon drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

O-Saft-Killer

hast du schon mal den Boxedkühler benutzt und die Wpl war schon drauf

Hab den FX-8350 mit Boced Kühler derzeit in Verwendung, meine Temperaturen unter volllast: 60 Grad Maximal.^^

Zurück
Oben