[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Waschbaerbauch8 schrieb:
Also nach dem ich es den turbo rausgenommen hab und den pc ca eine halbe stunde lang betrieben habe. neustart im bios 61 C.

Kommt mir nun doch etwas viel vor?

Wird wohl wirklich an der zu viel aufgetragenen WLP liegen. bzw. meine technik war wohl für einen "beginner" zu schwierig, hab sie per spachtel auf die CPU verteilt, sollte lieber die Tropfen Methode verwenden, da ist es dann wenigstens gleichmäßig.

...und was wird nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Der Kühler sitzt korrekt auf ?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Waschbaerbauch8 schrieb:
Hallo Leute, bin im moment etwas ratlos. habe mich einen neuen Kühler gekauft für meinen fx 8320 da der boxed unmöglich war!

Kurz die Daten des PCS:
FX 8320
Asrock 970 extreme 3 r2.0
g skil rip jaws
enermanx 82 PLus 420 Watt
seagate barracuda 500 gb
WD Green 1 TB
ein dvd brenner
Sharkoon vs 3 v (ein Front Lüfter 120mm)

hab jetzt den Scythe Grand Kama Cross 2 (ist der einzige der gut war und ins Gehäuse gepasst hat Sharkoon vs 3 V)
sonst hätt ich mir wohl nen macho genommen.

habe nun beim auslesen der Temp verschiedene Werte siehe Screenshots, welchen kann ich nun vertrauen? SPEED FAN zeigt mir die selben TEMPS an wie die Asrock UTILITY!
das erste ist im idle
das 2te nach 20 minuten sc2 spielen.

Nun stellt sich für imch die frage hab ich evtl zu viel WLP aufgetragen dass die Temps in 2 Porgramm zu hoch gehen (über 60 grad eher richtung 70!!) bei Prime geht es sogar noch höher.
oder sind die errechneten werte einfach nur falsch?!

Anhang anzeigen 373439Anhang anzeigen 373440

Es wird wohl zu viel wLp drauf sein. Also habe die ganze Fläche verspachtelt.. Werde mal die tropfenmethode probieren.
Montiert ist der cross kama 2 richtig

neuebitmap71iq0m2e4x.png

Hab die Spannung mal gesenkt von meiner CPU, denke das passt, bin mir aber beim Sockel bzw Tempin1 unsicher.

Gekühlt wird der CPU derzeit (noch) mit einem Boxed Kühler, überleg aber mir das Fractal Design ARC Midi R2 PC-Gehäuse zu kaufen und dazu noch die Corsair Hydro Series H100i von nem Kumpel für 60 € gebraucht. Denke das reicht, dann komm ich eventuell auch mal auf die 5 GHZ, die 4,5 schaff ich schon mit dem neuem Mainboard und mit Standard Takt Stabil, habs gestern 30 Minuten getestet unter Prime. Muss derzeit aber undervolten da der CPU sonst über 65 Grad warm wird, maximal sind von AMD ja 61 Grad ausgewissen.

edit: die SPannungswerte auf der 3,3 Volt, 5 volt und 12 Volt schiene sind auslessefehler, im Bios zeigt der mir normale Werte an.^^

Zuletzt bearbeitet:

So also habe jetzt nochmal alles zerlegt, Kabelmanagment gemacht, und den kühler neu mit WLP versehen und siehe da es hat was gebracht, Es dürftre doch zu viel WLP auf dem Kühler gewesen sein.
Im Idle hab ich nun um die 40C
und beim Spielen 50-55 C
Also schon ein großer Unterschied.

Hab nun den Turbo ausgeschalten und Cool n Quiet ein. Würde jetzt noch gerne Undervolten um vlt noch bissl runter zu kommen mit den Temperaturen, da mein Gehäuse nur schlecht zu kühlen ist bei dem mieserablen Airflow. (habe nur einen Lüfter vorne (120mm) könnte hinten noch einen montieren(90mm) der die Luft absaugt, aber den müsste ich von "außen" montieren, da er drinnen keinen Platz findet, da der Scythe so viel Platz in anspruch nimmt., macht das überhaupt sinn?

Moinsen!

CPU: AMD FX-6300 @ 4.2 GHz - 1.325V VCore & NB @ 2200 MHz bei 1.2V - Turbo ist aus CnQ ist an.
Kühlung: Scythe Mugen 4

Temp Idle.: 34.5°C
Temp Last (BF4): 53°C

Ich hatte bisher nie so hohe Temps beim zocken. Denkt ihr das ist noch in Ordnung?
Auch wenn ich auf 4 GHz runter takte (VCore 1.3V) und die NB auf 2000 MHz, bleibt es bei 53°C.

Ausgelesen mit HWInfo64

AMD FX 8320 3.5 GHZ
CPU Temp: 47°C [ Stabil ]
Kerntemperatur: 28°C - 38°C [ SCHWANKEND ]

Getestete Programme :
Speccy
CoreTemp
AIDA64
AsRock eXtreme Tuner
--> Alle Programme sagen das gleiche

Lüfterart:
BOXED FX 8320

Sind diese Temperaturen überhaupt möglich ?

...

Zuletzt bearbeitet:

...

Zuletzt bearbeitet:

Hi, kann mir einer einen guten CPU Kühler empfehlen? Hab leider keine low Profile Rams, weshalb ich einen Kühler brauche,m der auf meinem Mainboard die RAm Slots nicht überdeckt. Hab fokgendes Board: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4397#ov

Mein Ram, bzw RAmform eher gesagt, hab 4 Rams, a 4 GB :http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Schwarz-Arbeitsspeicher-CMZ8GX3M2A1600C9/dp/B004CRSM4I

Hab immoment den be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler im Blick, brauch auf jedenfall einen, womit ich meinem CPU mötglichst gut Kühlen kann, wollte den FX-8350 auf 4,8 GHZ takten. Wollt zwar wieder eine Wasserkühlung verwenden, alleridings kommt eine fertig Wasserkühlung bei meinem Gehäuse nicht in Frage.

Gruß
Ergänzung ()

Anhang: Lautstärke ist mir egal

Ich benutze den Prolimatech Genesis, der sollte mehr als ausreichen für deinen RAM!
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1952&subid=2146#showtab
Desweiteren schafft er es meinen Phenom II X6 1100T @4,2 GHz auf unter 60°C zu halten und das absolut leise mit 2 bequiet silent wings 140!

Und der Kühler macht was her, ihn gibts auch in einer Black Variante.http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1947&page=1

Hallo ich wollte mal fragen ob die Temperaturen meiner CPU in ordnung sind..
Ich habe einen Phenom ii x4 955 BE mit einem Scythe Mugen 3..
Meine CPU ist auf 4 Ghz Übertaktet über den Multiplier mit einer Spannung von 1.425v. Unter Vollast mit Prime95 wird er maximal 48° heiß und CPU-Z zeigt an das die CPU eine Spannung von 1.475 v hat obwohl ich im Bios 1.425 v eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Temperaturen sind mehr als in Ordnung, wenn sie den richtig ausgelesen werden ^^

Spannung kann je nach Einstellung normal sein, evtl. ist Load Line Calibration oder ähnliche Einstellungen aktiv, bei vielen Boards ist es von Haus auf aktiv ...

Wie schafft man solche Temps *staun*

Bei mir mit H100i brutzelt der auf 1.475V (13.5*300) bei max 55 auf Last.

Mit dem alten Nh-U12P kam ich auf 53 bei 1.4V (18*200)

In dem sie nicht ganz richtig ausgelesen werden, ist doch ziemlich normal das die Temperaturen nicht wirklich genau angezeigt werden. Fast alle Phenom II zeigen zu wenig an. Hatte schon öfters welche hier und wenn der HS schon mehr hat als der Temperatursensor kann etwas nicht stimmen. Gemessen wurde alles mit kalibrierten Temperatursensoren, also stimmt die Messung hier eher als die von der CPU :D
Aber die User finden es halt immer beruhigend wenn die Temperatur so toll aussieht, obwohl sie häufig bei weitem nicht stimmt und gut und gerne real 10-15° höher ist ...

Zurück
Oben