Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Moin, hab gerade meinen Homeserver mit einem Asrock A75m-HVS zusammen gebaut. CPU iat ein A4 3300, mit Boxed Kühler aber anderem Lüfter drauf. Hab nen 80er Lüfter von Enermax drauf und das Mobo zeigt mir leider ne CPU Temperatur von 15 Grad an, was einfach nicht sein kann. Gibts da nen Bug oder sonst eine Möglichkeit?
Temperatur hab ich im Bios ausgelesen. Betriebssystem ist Debian.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Nabend,
Hier nach langem zocken auf last:
Ich gehe davon aus, dass die höchste Temp wohl auch die CPU Temp ist.
Ich glaube kaum, dass meine CPU nur 32°C erreicht hat.
Wenn die erste Annahme stimmt, sind dann 64°C zu viel für einen FX 8320@Stock mit Alpenföhn Brocken???
Guten Abend,
Hab nen Phenom II X4 955 auf einem MSI 870A-G45 Board. Temps im Idle sind so bei 33-39°C und beim Stresstest mit Prime95 nach 30 Minuten bei Max. 55°C. Manchmal sogar eher 53°C unter Last. Übertaktet habe ich es von 3,2GhZ auf 3,7GhZ. Als Kühler kommt ein Mugen 4 zum Einsatz. Sind die Temperaturen im angemessenen Bereich? Wenn ja, was wäre so die Obergrenze? Der PC steht nämlich auf einem ausgebauten Dach und da wird es im Sommer ziemlich warm
Das System wird überwiegend für's spielen benutzt. Spiele joa , Skyrim, AC3, Minecraft, BF3. Aber auch neuere fordernde Spiele.
Restliches System:
- 650W Netzteil von Antec
- 8 GB DDR3 RAM
- HD5770 -> R9 270X von Gigabyte ist schon bestellt
- Phenom II x4 955 OC 3,7GHZ (Kühler: Scythe mugen 4)
- Samsung Spinpoint F3 500GB HDD
- Verbaut ist ein Standard Lüfter (Durchmesser: 80) und einer von beQuiet mit Durchmesser 120
Was bedeutet Throtteln?
Ergänzung ()
Sollte CoolNQuiet eigt an bleiben? Hatte bisher keine Probleme.
Also ich hab das mal eingedeutscht
Richtig heißt es "throttle" und das bedeutet DROSSELN:
Sprich wird deine CPU zu heiß, drosselt sie sich automatisch.
Also ganz grob gesagt (bitte nicht verallgemeinern) dürfte deine CPU noch reichen auch für die R9 270X. Trotzdem kann sie in CPU lastigen Spielen limitieren (siehe Signatur).
Ob du sie noch weiter übertakten kannst kann dir hier niemand sagen, da es auf viele Faktoren ankommt. Grundprinzipiell geht bestimmt noch was, je nach dem wieviel Risiko du gehst! Von der Temp her haste ja noch Spielraum, so könntest du austesten, ob du bis 4 GHz kommst. (siehe Sammelthread UV/OC; Sammelthread alt UV/OC; [How to] AMD Prozessoren übertakten)
Deine Fragen zum OC kannst du dann gerne im Sammelthread dazu stellen
Cu der Pry
Ergänzung ()
Axo C&Q kann anbleiben, es sei denn du bekommst irgendwann Probleme, das kann man dann noch klären.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich würde gerne bei 3,7GHz bleiben. Das heißt, dass CPU-lastige Spiele, die Temperatur in die Höhe treiben und das führt zu einer Drosselung? Oder drosselt Sie einfach bei CPU-lastigen Spielen?
Hat mit Spielen nichts zu tun. Die CPU checkt das selbst ob sie zu heiß ist und drosselt dann!
Bei deiner derzeitigen Einstellung dürfte das wohl lange nicht passieren!
Hallo, wie genau sind eigentlich die ausgelesenen Temperaturen beim HWMonitor? Ich habe einen Athlon X4 760k und der wird nach einer Runde BF3 ca. 94°C warm. Als Kühler verwende ich den Mugen 2 rev.B mit zwei 120mm Gehäuselüfter im Define R2. Wie warm darf die CPU überhaupt werden, in der AMD Datenbank ist leider nichts angegeben. Wenn die Temperatur kritisch wird sollte der CPU-Lüfter ja anfangen hochzudrehen, jedoch dreht der Lüfter mit max 874 rpm. Bei geöffnetem Gehäuse wird die CPU 88°C @796rpm warm.
Welche Temperatur ist es den "CPU" oder "Kerne". Wäre aber schon ziemlich hoch und die CPU müsste schon kurz vor dem abschalten sein oder abgeschalten haben, weiß bei der CPU auch nicht auswendig wann sie abschaltet, so weit wie die alten Brisbane dürfte sie aber nicht gehen (125°).
Als erstes würde ich an deiner Stelle mal checken ob die 94°C wirklich anliegen. Mit einem Fingertest würdest du herausbekommen, wie warm dein Kühler an der Stelle ist, wo er aufliegt
ABER VORSICHT, VERBRENNUNGSGEFAHR!!!
Der HW-Monitor zeigt insgesamt sehr korriose Werte, z.b. die -7°C, kann also sein das er falsche Sensordaten bekommt. Mit anderen Tools kannst du ebenfalls mal gegen checken obs stimmt.
Sollte deine CPU nach dem Fingertest wirklich sehr heiß sein, also so dass man sich verbrennt, solltest du dringend mal die Auflage deines Kühlers checken inklusive der WLP!
Ich hab mal ein paar Tools ausprobiert:
- allcpu meter kann keine Werte auslesen
- bei aida64 & speedfan hab ich keine anzeige der cpu temp gefunden
- pcwizzard zeigt eine temp von ca.1°C an (allerdings auch nur für core1)
der Kühler liegt gut auf und es wurde erst vor einem Monat neue WLP (Arctic Cooling mx-2) in einer dünnen Schicht aufgetragen. Um die Frage gleich vorwegzunehmen, am Kühlkürper klebt auch nicht mehr die Schutzfolie
Der Bereich des Mugens, der direkt auf der CPU aufliegt war gefühlt auch deutlich kühler als die 85°C die HWMonitor zu dem Zeitpunkt angezeigt hatte.
Hab mir ein neues Gehäuse geholt, es handelt sich um das Corsair Carbide Series 330R, hab jetzt statt 70 GRad nur noch um die 55 Grad maximal, vorher ist der bis 70 Grad gegangen, bis der CPU dann getrottelt hat, jetzt geht der durchgehend bei 4,6 GHZ bei niedriger Temperatur. Tempin0 hatte vorher übrigens immer um die 40 Grad und bewegt sich jetzt bei ca 25 Grad.^^
Ein Freund von mir panikt gerade, weil seine CPU, ein AMD Phenom 2 x955 BE @ 3,2 Ghz unter Vollast über 60 Grad warm wird. Meiner Meinung nach sollte das doch kein Problem darstellen, da mein Xeon 1230v3 ähnlich warm wird und das bei diesem auch normal ist. Oder ist das bei den alten AMDs nicht so ? Als Kühler verwendet er einen Scythe Kabuto, der ihm viel zu laut wird. Könnte dieser zu schwach sein ? oder könnte lediglich die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein ?