[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@zotac2012

Danke für deine schnelle Antwort erstmal ! :)

Ich besitze ein ASRock 970 Pro3 R2.0
Also ich weiss nicht, ich habe das Gefühl dass der "ASRock Extreme Tuner" da irgendwas gemacht hat..
Den habe ich mittlerweile aber deinstalliert.

Keine Ahnung ehrlich.. Ich führe mal deinen Vorschlag aus und melde dann ob es geholfen hat.

Danke!
Ergänzung ()

Hi, ich bin es nochmal.

Also den Multiplier und die Spannung habe ich jetzt umgestellt.
Er läuft jetzt mit 3900Mhz und die Temperatur hat sich eigentlich nicht verändert.
Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich Bus und HT-Link umstelle.

Ich finde im BIOS nur HT-Bus..
Geht das eig. auch mit einem Programm?

Vielen Dank

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ Zeusar

Hast Du jetzt den Turboboost deaktiviert ? Wenn Dein CPU jetzt mit 3,9 GHz läuft dann müßte ja der Multi bei Dir auf
x19,5 stehen, Richtig ? Hast Du den Vcore manuell eingestellt oder steht der noch auf "Auto" ? Der HT-Link ist bei
Dir der HT-Bus Speed, der sollte auf 2200 stehen. Du kannst ja wenn Du im Uefi Bios bist mit der Taste F12 einen
Screenshot machen [mußt dann aber natürlich auch einen USB-Stick mit Fat32 Format in einem Port am PC haben],
das solltest Du mal machen, damit man sich mal die Einstellungen in Deinem Bios anschauen kann.

mfg Zotac2012

Turboboost ist deaktiviert.
Also ich meinte 3,992 ~ 4,0 Ghz. Multi ist 20.
HT-Link ist jetz auf 2200.

Habe leider nur einen Stick mit ExFat. :/

Ich habe jetzt übrigens einen anderen Lüfter mit vorinstallierter Paste installiert (Alpine Pro 64 R2.0).
CPU ist jetzt Idle bei 37 Grad.
Ergänzung ()

Edit: Wieder 43 Grad, man was ist das. Wie hoch darf die Temp. denn maximal sein?

@Zeusar

OK, 43° im Idle ist jetzt auch nicht so schlimm, besser wäre narürlich irgendwo bei mitte 30°C. Auf welchen Wert ist denn jetzt bei Dir die Vcore der CPU eingestellt ? Bei einem AMD FX würde sich auf jedenfall ein gescheiter CPU-Kühler lohnen, zu empfehlen wäre hier der dieser hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html oder auch dieser: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html, da die FX Prozzi`s schon eine gewisse Hitze enwickeln.

mfg Zotac2012

Ja, werde ich mir zulegen. Aber das kann 1-2 Wochen dauern.

Wie hoch ist denn die max. Temperatur die er haben sollte.
Unter Last kommt er momentan bestimmt auf 68 Grad. Ich brech aber immer bei ~60 Grad ab da ich gelesen habe dass er ab 62 Grad kaputt geht.

Da manche Mods hier übereifrig sind und gerne berechtigte Fragen damit beantworten dass sie geschlossene und damit nutzlose Threads generieren, und damit auch zukünftige Suchende ins Datennirvane leiten, möchte ich der unübersichtlichkeithalber meine Antwort hier posten, da mir der Thread vor der Nase geschlossen wurde und ich meine Antwort bereits verfasst habe.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6350-kerntemperatur-zu-hoch.1321149/)

70°C CPU-Temperatur mit einem ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 auf einem FX 6350 sind auf jeden Fall zu hoch. Und selbst wenn die Temperatur-Tools ungenaue Werte liefern, ist hier in jedem Fall eine Prüfung der Kühlermontage angebracht.

Ich vermute, dass dein Kühler nicht richtig auf dem Heatspreader sitzt. Nimm den Kühler noch einmal herunter, überprüfe die korrekte Verteilung der Wärmeleitpaste und überprüfe ob Staub/Dreck etc. in der WLP zu finden ist. Setz den Kühler gerade auf den Heatspreader und fixiere ihn so, dass der Druck ausgeglichen auf die CPU presst. Überprüfe, ob der Kühler auch mittig auf dem Heatspreader sitzt und nicht einseitig oder verschoben.

Überprüfe anschließend die Temperaturen erneut und melde dich hier.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort!

Hab den Kühler jetzt komplett neu eingebaut. Gereinigt, alte Wärmeleitpaste weg und neue drauf. Gleichmäßig verteilt ist sie auch. Der Kühler sitzt zentriert und fest auf der CPU.

Trotz allem hat sich bei den Temperaturen nichts verändert. Entweder mache ich beim Einau irgendetwas monumental falsch, oder das Problem liegt woanders.

screen.jpg

Da machte mich einiges etwas stutzig, wenn es denn kein auslesefehler ist.

Auf der 12 schiene liegen fast 14volt an?

Hast du den turbo noch an? Max vcore sind 1,43v die anlagen
Ggf untervolten.
Und turbo aus.
Alternativ mit AMD-msr tweaker anpassen

Socket temp Ist temp 0? Anpressdruck hast du ja schon kontrolliert...

Drosselt den was oder stürst ab? Bluescreen ect?

nein, weder drosselt er, noch stürzt er ab. hat sich auch noch nie selbst abgeschaltet wenn es in die höheren temperaturbereiche ging.

zum vcore: hab ich leider keine große ahnung von, muss ich gestehen. allerdings boostet die cpu den ja automatisch, je nachdem wieviel leistung verlangt wird. steht auch in den cpu-specs:

Frequency ? 3900 MHz
Turbo frequency 4200 MHz
Boosted P states [1] #1: 4200 MHz, 1.425V

die 1.425 volt sollten im turbomodus also normal sein? (selbiger ist nebenbei ausgeschaltet, was mich stutzig macht).
auf was soll ich den vcore denn runtertakten?

ich überlege mir, als nächsten schritt erstmal den boxed-kühler einzusetzen und nachzuschauen, ob sich da irgendwas ändert

Edit: Mit dem Boxed Lüfter hält sich die CPU unter Last konstant auf 60°C. Kann doch nicht wirklich sein, dass der boxedlüfter besser kühlt als der Arctic? Liegt es also am Lüfter? Oder lese ich die Temperaturen falsch ab? Wo ist denn beim angehängten Screenshot die CPU-Temperatur? Bzw welche ist die relevante?

screen2.jpg

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die temperaturen nicht genau zuordnen nutze mal ein hersteller tool zum identifizieren so ins blaue würde ich sagen
Das package die kern temperatur ist und tmpin1 die sockel temp (kann aber auch tmpin2 sein)

Ggf kann aida das auch erkennen. Welcher sensor was ist.

Ich hab jetzt Crosschecks mit mehreren Programmen gemacht, das kam dabei raus:

screen2.jpg

ROT: Wird von Aida als (wahrscheinlich) CPU-Sockel Temp angegeben, bei HWMonitor wird es als TEMPIN0 angezeigt. Bei HWInfo hingegen wird bei dieser Temperatur das Motherboard angezeigt.

BLAU: Wird Bei HWInfo als "Auxiliary" betitelt, korreliert bei HWM mit TEMPIN02 (die, welche ich zuvor als Sockeltemp angesehen habe). Bei Aida habe ich keine ähnliche Bezeichnung gefunden, allein die "GPU VRM1" hat dieselbe Temperatur.

GRÜN: Wird bei Aida als Motherboard bezeichnet, bei HWInfo als CPU-Sockeltemp. Bei HWM korreliert die Temp mit TEMPIN02.

LILA: Werden wohl die zusammengefassten Kerntemperaturen sein. Hab gelesen, dass bei den niedrigen Temperaturen die Messwerte etwas ungenau sind, daher die Schwankungen.

Fazit: Auch Wenn Aida und HWInfo die Temperaturen der CPU und des Motherboards jeweils switchen, zeigt keines der Programme die TEMPIN01 als Gegenstück an, welche mir am meisten Sorgen gemacht hat. Ich gehe nun mal davon aus, dass TEMPIN0 meine CPU-Temp ist, macht weitaus mehr Sinn ( 35°C Im Idle, unter Last nicht mehr als 60°C mit dem boxed-Kühler). TEMPIN01 bzw TEMPIN02 werden dann wohl das Motherboard und Northbridge sein.

Hab mal nachgegoogelt, die Northbridge-Temperatur kann man anscheinend außen vor lassen? Stimmt das? Dann wären nämlich alle Temperaturen im normalen Rahmen..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

habe heute meinen FX 8320 auf 4,0GHz übertaktet, indem ich den multi auf 20 gesetzt habe.
soweit ist alles in Ordnung, System läuft stabil. Jedoch ist mir beim anschließenden Test mit Prime95 aufgefallen, dass die Temperatur bei max 62° liegt. Ich weiß, es liegt noch im Rahmen, aber mir kommt es trotzdem ziemlich viel vor.. wenn ich noch höher gehe, müsste ich die Spannung erhöhen. Da ich das aber noch nicht möchte, lass ich ihn erstmal so. Als CPU Kühler verwende ich den Alpenföhn K2. Bei dem Kaliber sollte man doch erwarten können, dass er besser kühlt.
Oder unterschätze ich hier das übertakten in Bezug auf die Temperatur?

Ulf :cool_alt:

sind die werte für 3 stunden bf4 bei 26 ° zimmer temp ok ? hardware steht in der sig (lüfter drehen recht langsam wegen lautstärke )

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 472

sollange der nicht Throllet sollte alles im Grünen Bereich sein, Temps kannst du ja nicht überprüfen, wobei Temperatursensoren auch viel Müll anzeigen, mein AMD FX-8350 hat bei 15 GRad raumtemperatur schon 2 GRad erreicht:D

ja die kern temps stimmten eh nicht aber der cpu wert scheint zu stimmten

Weiß man nicht, meine sensoren zeigen auch geniale Werte an und das direkt nach dem booten, schwankt so zwischen 60 und 120 Grad im Sekundentakt:D

zeichentischd32unbxvpc.png

teste auf dem Screen übrigens grad ein undervolting Profil.^^

Zuletzt bearbeitet:

ja meine intel pc´s zeigen auch gern sachen an die unreal sind :D naja solangs läuft is das ja alles gut :evillol:

New-Gen schrieb:
ja meine intel pc´s zeigen auch gern sachen an die unreal sind :D naja solangs läuft is das ja alles gut :evillol:

so ises, taktet nix runter sind die Temps auch im Grünen Bereich;)

Zurück
Oben