[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Moin,
Hab bei meinem AMD Phenom x2 550 processor die anderen beiden kerne freigeschaltet lief auch ca. 1 jahr alles einwandfrei und jetzt habe ich die cpu bisschen übertaktet von 3,1ghz auf 3,4 ghz und jetzt wollte ich frage was muss ich noch ändern von der Volt zahl her und muss ich nur das ändern oder kommt da noch was dazu?
Mein Arbeitsspeicher beträgt 6GB DDR3 und hat 1333mhz wird aber bei gpu - z mit 667Mhz betrieben.
Wie hoch sollte ich den die Spannung machen?
Momentan ist bei mir ja alles auf "Auto" eingestellt.
Hier habe ich mal ein paar screenshots:
attachment.png 2.png1.png

Hab gerade mal auf 3,5Ghz übertaktet und dan Prime95.
Temperatur war einigermaßen okay aber trotzdem hat der pc ein neustart gemacht, also habe ich erstmal wieder zurück auf 3,4Ghz gemacht. :)

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mahlzeit,

mir ist heute aufgefallen, dass CoreTemp bei meinem X6 bei TJMax den Wert 90°C ausließt. Jemand was ähnliches beobachtet?

Facu1ty schrieb:
Mahlzeit,

mir ist heute aufgefallen, dass CoreTemp bei meinem X6 bei TJMax den Wert 90°C ausließt. Jemand was ähnliches beobachtet?

ist glaub ich normal.

Okay, hat mich nur verwundert, weil AMD ja 62° als Obergrenze für den Betrieb angibt...

Hallo, habe mir gestern wieder einen Computer zusammen gebaut. Allerdings hatte ich für den AMD Phenom II X6 1055T nur den Original Boxed Kühler grad zur Hand. Abgesehen das dass Teil total nervtötend ist, weil er so laut ist. Erscheinen mir die Temperaturen auch zu hoch.

Ich hab unter Windows ca. 42Grad und bei 30Minuten Prime konstant 59Grad.

Geht das noch in Ordnung? Weil ich habe gelesen im Internet das die max Temps für den 1055T bei 62Grad liegt. Wollte ihn eigentlich noch in wenig behalten. ^^

Je nach TDP-Variante (125/ 95W) sind einmal 62°C und einmal 71°C als max. Temp genannt - siehe http://products.amd.com/de-de/deskt...+SOI&f8=&f9=4000&f10=False&f11=False&f12=True

Und die 59°C bei Prime würde ich ignorieren wollen. Prime lastet die CPU mehr aus, bzw. heizt ihr mehr als andere Anwendungen/ Programme ein.

Solange die CPU nicht das Throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Hallo leute ich bin stolzer besitzer eines selbst gebauten gaming pcs
allerdings wird mein cpu zu warm...

Mein Kühler ist der Mugen 4
Gehäuse Sharkoon -T9
Cpu AMD fx 8350 @ Stock 1.26250V (AMD Turbo Core deaktiviert)
Mainboard ASUS 990EVO
und falls es interessieren sollte meine Graka ist die Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC

Nun zu den werten

Idle: ~30°C 36°C Wenn ich winamp offen hab kein °C mehr oder weniger O.o
Load (Prime 95, Large FFT Max Heat Test) Locker mal ~65°C (Beim Zocken wenn die Graka auch aktiv ist gerne mal wärmer)

so nun habe ich mir eine neue WLP (MX2) und einen neuen Lüfter (BeQuiete Silent Wings 2) geholt.
Den Lüfter zusätzlich zum Stock Lüfter Saugend verbaut neue WLP in form eines kleinen kreuzes aufgetragen und siehe da.
Idle (Manchmal) 28-30°C, 36°C mit Winamp <.<
Load immernoch ~65°C

Was könnten meine Fehler sein?
Kühler falsch verbaut? (Ich kann ihn ca 1-2mm drehen ist das normal)
Hat der kühler genug druck woran erkenne ich sowas?
Zuviel WLP kann man ausschließen da ich bloß ein kleines kreuz bzw einen kleinen punkt in die mitte gemacht hab
Zuwenig wäre möglich

Bitte helft mir hatte eig geplant den cpu @Load unter 50°C zu halten muss ja gehen freunde haben es auch geschafft :(

EDIT:
Der Kühler bleibt vergleichsweise Kühl (gefühlt mit hand)

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Kühler nutzt du?... den originalen, der dabei ist? ... schmeiß den weg und hol dir den Macho.

Zuletzt bearbeitet:

steht oben ;)

Die lüfter laufen im Push pull auf dem kühler? Dann sollten es auch die gleichen sein.
Da es bei zocken noch wärmer wird wie wird das gehäuse ent/belüftet?

Drooselt die CPU den takt? Sonst ist es vollkommen irrelevant welche werte da ausgerechnet bzw angezeigt werden....
Und prime ist sowieso nicht alltags tauglich was die last erzeugung angeht

Bitte helft mir hatte eig geplant den cpu @Load unter 50°C zu halten muss ja gehen freunde haben es auch geschafft
:lol:
Nicht mit luft, bei nem Fx8x00 und schon garnicht unter prime95.

Zuletzt bearbeitet:

@Nobody-3

Naja 65°C bei nem spiel was einige jahre aufm buckel hat muss ja auch nicht sein.
Hatte auch schon probiert nur den BeQuiete zu verwenden und den blasend aber ohne erfolg.
Komisch ist kühler bleibt relativ kühl fehlt der druck?
Nein cpu drosselt nicht und das gehäuse hat Unten rechts 2lüfter und Oben links einen. http://www.tecstore.net/photo/0/2484/600/0/0/2484.jpg

Welcher Lüfter ist stärker der scythe standart oder der silent wings 2?

Zuletzt bearbeitet:

Welcher lüfter stärker ist kann ich so auf die schnelle nicht sagen ggf in die leistungsden beider lüfter gucken.

Ob der anpressdruck passt oder nicht weiss ich auch nicht ich bin kein luftkühler in diesem sinne (wakü) :)

Vllt liegts am wärme übergang.

Untervolten wäre noch ne möglichkeit und apm einschalten.

Wobei wenn nichts drosselt würde ich die Temperatur fast ignorieren.

Fall es dich nicht in ruhe lässt
Ist das eigentlich kern oder sockel temp? Post ggf mal beide werte(aida64/ hwinfo)

Flawless' schrieb:
Also das sind alles Sockel Temps allerdings wird mein gehäuse so warm das man sich schon dran verbrennen kann ( keine übertreibung ) daher irgendwas läuft falsch :(

Dann solltest du für ein besseren Airflow sorgen.

Hier mal 1 Stunde Prime Large FFT und 2x HD7970 beim falten mit Luftkühlung.
Die Gehäusekühlung muss hier also an die 550 Watt TDP aus dem Gehäuse ziehen.

Prime 4ghz und 2 GPUs.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Naja Airflow ist einwandfrei vorne 2x 120mm lüfter hinten 1x 120mm ordentlich durchzug und ansonsten wäre meine theorie das sich hinten neben dem mugen 4 die luft ansammelt denn nur da ist es warm.
Könnte das heißen das mein gehäuselüfter hinten zu schwach ist?
http://gyazo.com/3894140ed38f75406530c577c15a1482

So sieht es momentan aus xD verurteilt mich nicht.

meinst du den bereich zwischen lüfter und CPU kühler? Da sitzen die Spannungswandler.
( die können aber relativ gut mit hitze umgehen, und werden unter last auch sehr warm)

Wenn Spannungswandler diese blauen geriffelten metallklumpen sind dann ja da ist bei mir übrigens ne folie drauf die sich schon wellt O.o
Und ja genau in diesem bereich zwischen cpu LÜFTER und gehäuselüfter wird es immer ZIEMLICH warm.

Ja unter diesen blauen metall klumpen :)

Wie da ist ne folie drauf?

Auf den blauen kühlkörpern? Dann ganz schnell runter damit!

Kann ich auf dem bild nicht erkennen.

Etl. Ist dort auch dein temperatur problem...

Zuletzt bearbeitet:

http://www.asus.com/websites/global/products/y6VrsVkIQucXalZe/product_overview.jpg

Falls es auf dem bild von mir schlecht zu erkennen ist dort wo der Pfeil Digi+ VRM/EPU Prozessor draufzeigt ist ne folie

EDIT:

Gut kurz pc ausmachen dann isse ab xD

EDIT2:
Iss ab
Ergänzung ()

Kann es sein das der Spannungswandler dadurch Probleme gemacht hat? Mein cpu läuft jetzt grad auf 28-29°C beim video kucken ohne Energiesparmodus (Das ist Record bei meinem PC xD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben