[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Unter welchen Bedingungen wird er denn so warm?
Grundsätzlich sollte diese Temp noch unkritisch sein, solange die CPU sich nicht selbst drosselt!

Gib mal Gehäuse, Graka und verbaute Lüfter an, vielleicht reicht es auch nur wenn er den Kühler mal abmontiert, reinigt und neue WLP aufträgt!

Cu der Pry

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Gehäuse ist ein Coolermaster CM 690 II , Grafikkarte hat er die gleiche wie ich, eine Gigabyte 7870 Ghz OC, und der CPU Lüfter ist ein Scythe Kabuto. Dann ist vorne ein einsaugender Lüfter und hinten ein ausblasender, sowie ein nach oben ausblasender Lüfter über der CPU verbaut.

Saubergemacht wurde der CPU Lüfter schon. Wärmeleitpaste wurde noch nicht erneuert. Stören tut ihn nur, dass der CPU Lüfter bei Vollast ständig auf 100 % läuft, was natürlich recht laut ist.

Also 60°C sind kein Prob, er ist bis 62° spezifiziert!
Am naheliegensten ist es wohl den Lüfter zu Tauschen, sprich einen leiseren und leistungstärkeren. Und unbedingt die WLP erneuern!
Am besten vielleicht noch Undervolten, dadurch geht die CPU Temp auch runter!

Cu der Pry

Ein Thermalright Macho sollte da doch genau das richtige sein oder ist der auch zu schwach ? Ich persönlich hatte ja mit meinem Phenom 2 X965 @ 3,6 Ghz und einem Coolermaster Hyper TX4 ~ 20 € keine Probleme mit Lüfter und Temperatur, deshalb wundert es mich wirklich, dass ein 955 solche Probleme macht.

Es kann nun vorkommen, dass durch die Produktionsstreuung diese CPU deutlich schlechter ist, das müsste man natürlich erstmal ergründen!
Anhand der benötigten Spannung für einen gewissen Takt lässt sich abschätzen wie gut oder schlecht die CPU ist.

Als erstes sollte er mal mechanische Ursachen ausschließen. Z.B.: liegt der CPU Kühler vollflächig auf (erkennbar anhand des Abdruckes auf der WLP), wurde eine gute WLP verwendet, ist der Kühler vollkommen Plan, ist der CPU Kühler rau an seiner Oberfläche (man kann den Kühlerboden noch nachschleifen, mach ich persönlich immer bei meinen), ist genügend Anpressdruck vorhanden (oder zuviel, sodass sich das Mobo leicht verbiegt und der Kühler nicht mehr 100%ig aufliegt - ist mir mal passiert), Kühler gereinigt, Lüfter richtig herum montiert.

Wenn all das gegeben ist und alles einwandfrei passt, dann kann er sich noch anschauen ob es vielleicht einen Luftstau im Gehäuse gibt?
Sollte sich die gewünschte Temp nicht einstellen, kann er mit der Spannung noch experimentieren, z.b. Undervolting ;)

Bringt all das nichts hilft nur stärkerer Lüfter und/oder Kühler oder ne andere CPU.

Tipp: Man kann mit Hilfe eines FAN Ducts auch einen 140er Lüfter auf dem Kühler montieren, vielleicht hilfts ja!

Cu der Pry

wie viel grad sollte eine cpu unter prime95 stabil haben?

Edit: ist eine FX-8320, falls es unterschiedlich sein sollte :D
habe einen 120er macho eingebaut :P

Zuletzt bearbeitet:

gpu cpu.PNG

der temp abfall kam dadurch zustande, das ich gemerkt habe das die cpu lüfter nur 400RPM statt 1400RPM ( auch die sind mir leise genug, also alltagstauglich) lief :D

die letzteren temps der CPU sind stabil 1 Stunde geliefen, danach hab ich den test aus lauter langeweile abgebrochen.
ob das teil gedrosselt hat keine ahnung.... laut coretemp sind von variierent 1-3 Kernen hin und wieder der takt von 3,5Ghz auf 2,9Ghz und sofort wieder hoch, was laut einigen Foren normal sein soll.

habe beim zocken 63 grad auf meinem amd. finde das für nen amd zu viel. beim intel währe es okay.

hab schon undervoltet und den takt auf 4 ghz gefixt sowie den turbo deaktiviert.

meine hardware siehe signatur.

der kühler macht mir sorgen

hatte mal nen test gelesen, woe der matterhorn fast so gut abgeschnitten hatte wie der macho kühler, nur der lüfter soll mieserabel sein und den habe ich ja getauscht durch den des machos

stehe gerade voll aufm schlauch.. wenn ich cpu multi und eben auch vcore anhebe wird dadurch auch die temp von der nb beeinflusst? und falls jmd. ein asus crosshair v formula hat was sind da gute präferenzwerte für die nb temp?

hab 1,43v anliegen. sollte die spawas kaum belasten oder? stock liegt vcore ja auch schon bei 1,38v.

ob das belastend ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
aber entlasten kannst du sie mit einem geringeren LLC Setting und T.probe Thremal (sollte aber normalerweise an sein)
so wie die Phasen Kontrolle nicht auf extrem (alles im Digi + Power control)

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System selbst zusammengebastelt und bin auch eigentlich zufrieden.
Leider habe ich das Problem dass meine CPU zu heiss ist.

Idle: 40+ Grad
Last: mind. 60 Grad

Nach Last geht die Temperatur auch nur sehr langsam(aber beständig) wieder runter.

Ich weiss leider nicht woran es liegt. Ich habe mittlerweile die WLP nochmal ausgetauscht.

CPU Kühler: http://www.alternate.de/Cooler_Maste.../?tk=7&lk=8283
Gehäuse: Sharkoon Vaya
Gehäuselüfter: 2x BeQuiet SilentWings (1x 120mm, 1x 80mm)

Woran liegt es?

Vielen Dank im Voraus!

@Zeusar

Mach mal ein CPU-Z Screenshot, hast Du den FX-6300 Übertaktet, welche Vcore liegt an, sitzt der Lüfter richtig,
Wärmeleitpaste auf CPU....

mfg Zotac2012

s1.jpg
s2.jpg

Ist nicht übertaktet.
Lüfter sitzt eig. richtig.
WLP ist natürlich aufgetragen.

Edit: Bei Screenshot 1 springt er immer von 1500mhz auf 3700mhz

Zuletzt bearbeitet:

@Zeusar

Also was mich etwas wundert sind die Werte vom HT-Link wie auch der Bus-Speed, was hast Du den für ein Mainboard ?
Der Bus.Speed sollte eigentlich einen Wert von 200 und der HT Link entweder 2400 oder 2200. Du solltest im Bios mal
den Turboboost auf disabled setzen / den Multi auf x20 und die Vcore auf 1,3625 Volt / den FSB Wert im Bios auf 200 /
den HT Link auf 2200 stellen. Und dann mal schauen wie es unter Last und im Idle bei den Temps aussieht !!!

mfg Zotac2012

Zurück
Oben