[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ja habe ich mir schon gedacht.

Es kann sein (ich rate ins blaue) das die spannungswandler und dessen kühlkörper so heiss werden das sie die CPU mit aufheizen testen kannst du das mit:

-LLC settings anpassen
-Lüfter auf die spawas
-CPU untervolten
-besseres Wärmeleitpad verwenden (aber mit garantie verlust verbunden)
-Mainboard in höhe CPU und Spawas rückseitig kühlen.
- mal deine Bios OC settings posten (digi Vrm) dann könnte ich ggf drüber gucken

- alles ignorieren und spass haben... (da das Board eine funktion names VRM overheat protection haben sollte)

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Uhm danke erstmal für deine hilfe.
Ich werde erstmal mein mainboard nochmal ausbauen und den silent wings anbringen.
Meine vorerst letzte Frage damit ihr endlich Ruhe habt am wochenende :D

Gehäuselüfter-Spannungswandler-Bequiete-Kühler-Stockfan ODER
Gehäuselüfter-Spannungswandler-Stockfan-Kühler-Bequiete

Also nochmal kurzgefasst welcher blasend welcher saugend?
Würde ja kucken welcher mehr leistung hat und den dann saugend machen aber ich weiß nicht was für leistung der scythe standart hat :(

Zuletzt bearbeitet:

Dein Hitzeproblem ist der Northbridge- Kühler der die Hitze peer Heatpipe an den Wandlerkühler abgibt.
Da der Sockeltemp Sensor ( der bei dir ca 70°C ausliest) in der nähe der Wandler sitzt, ist dies auch völlig normal , wenn der CPU-Kühler (Lüfter) nicht genug Druck aufbaut um genug Frischluft durch die Alufinnen des Kühlers zu drücken.
Hinzu kommt , dass dein Hecklüfter scheinbar nicht stark genug ist, um die Hitze schnellstmöglich abzuführen, wenn die Grafikkarte das System zusätzlich mit aufheizt.
Solange du aber keine Shutdowns vom System hast, sollten die Temps aber noch im Rahmen liegen

Danke Hawk1980. Das Speicher ich mir erstmal dann weiß ich bescheid. Da ich aber nur die Temperaturen ein wenig optimieren will werde ich jetzt nur noch den Bequiete und den Stock fan neu anbringen und die WLP neu auftragen.
Stimmt es das die WLP nur central sein muss und gar nicht erst am Rand? Oder ist das inzwischen anders?

Und was ist deine empfehlung?
BeQuiete Silent Wings 2 Saugen oder Blasend? Oder gar als Gehäuselüfter?

Bzgl lüfter hilft wohl nur ausprobieren oder noch nen 2ten silent wing und dann sandwich

Uhm ja "Sandwich" hatte ich eig auch vor ohne nen 2ten zu holen da der bequiete saugend den scythe stock ja mit antreiben müsste ohne behinderung oder?

Grundsätzlich immer Raus mit der Hitze, also plasend. Der stärkere Lüfter ( mehr UPM) ans Heck des Gehäuses.
WLP peer Kreuzmethode auftragen, den Rest erledigt der Anpressdruck des Kühlers.

Gut dann werde ich den SW2 (1500RPM) nach hinten packend so das er die luft aus dem gehäuse raushaut=richtung gehäuselüfter und den scythe (~1300RPM) so wie er ist an der front lassen?

Du hast ja nur einen Gehäuselüfter der die Hitze aus dem Gehäuse zieht. Also ist dieser Lüfter der Wichtigste.

Also den BeQuiete als Gehäuselüfter montieren?
Oder was meinst du?

Musst du testen. Wenn er mehr Fördervolumen schafft, und somit den Unterdruck im Gehause erhöht, wird der schon passen.

Okay Danke aber was würdest du raten wäre am effektivsten?

In deinem Fall, ein neues Gehäuse. :)

phoca_thumb_l_26-.JPG

Diese Variante wäre bei dir am Besten
phoca_thumb_l_5-.JPG

Bei mir sieht das so aus.

phoca_thumb_l_1__-.JPG

Uhm das gehäuse hab ich mir neu geholt und bin pleite :D
Habe zur verfügung:
Werkzeug WLP BeQuiete SW2 Scythe Stock und die 3 Gehäuselüfter die ich nicht weiß wie man sie abbaut xD

Erstmal solltest du die Kabel sauber verlegen. Denn die hindern bei dir die Frischluftzufuhr vom Frontlüfter zum CPU Lüfter.
Dann denn schnelleren Lüfter nach hinten ans Gehäuseheck ausblasend montieren, und mehr kannst du da auch nicht machen.
Eventuell noch ein zweiten Lüfter am CPU-Kühler nach hinten ausblasend befestigen, vorrausgesetzt dieser blockiert den Spawakühler vom Board nicht.
Mehr ist da bei dir nicht drin.

Ok und wie bau ich die Gehäuselüfter aus ._. Werde dann demnächst den SW2 einbauen den Stock am cpu lassen und das müsste dann Irgendwie reichen. Naja wie gesagt 50°C Gaming wäre mein Wunsch.

Man nehme einen Kreuzschraubendreher , und drehe die 4 Schrauben vom Lüfter an der Gehäuserückseite gegen den Uhrzeigersinn einfach raus. Den Rest macht die Schwerkraft. :D
Also Lüfter bei der letzte Schraube am besten festhalten. :D

Spass beiseite, und mach dir da mal keinen Kopf, denn ich hatte schon weit höhere Temperaturen als du. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Uhm du hattest bei nem 10jahre altem spiel bis zu 70°C?

Komm an die schrauben net ran da sind nur gumminoppen xD

Flawless' schrieb:
Uhm du hattest bei nem 10jahre altem spiel bis zu 70°C?
Bei einem gewissen Takt ist auch das möglich. ;) Du sprichst aber hier von deinen Sockeltemps. Und da bei dir weder der CPU Sockel noch die Wandler vernünfig gekühlt werden, brauchst du dich da auch nicht wundern.
Komm an die schrauben net ran da sind nur gumminoppen xD
Naja dann weisst du da was du zutun hast. ;)

Kleinere CPU die weniger verbraucht kann noch helfen.
Oder Board mit besserer Spannungsversorgung.

Ich habe das ganze auch schon mit nen AsRock board durch Mora3 auf der CPU und trozdem 70C+
Im nachhinein habe ich das board verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben