[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

O-Saft-Killer

Ich verstehe das nicht und wie mit wie viel umdrehungen der Minute? Ich hab doch genau den selben Boxed-Kühler wieso läuft das bei dir besser^^? Benutzt du auch die Wpl die schon beim Kauf drauf war?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

naja, Umdrehungen laufen bei ca 7000, glaub mir macht das nix aus, weil ich Kopfhörer aufhabe. Finde 70 Grad aber zu heiß, eventuell solltest du auch über einen neuen und besseren Kühler Nachdenken.;)

Meine schafft höchstens 6000 umdrehungen in der Minute^^ Naja was solls dann muss einer Kühler her^^

Mit Energiesdparfunktionen meine ich C6, C1E, Cool & Quiet etc... die findest du allesamt in einem Menü bei dir um Uefi. Leider hatte ich noch kein MSI Board mit Uefi besessen, deswegen kann ich dir das auch garnicht so genau sagen.
Suche im Bios mal nach den oben von mir erwähnten Begriffen.

Undervolten kannst du deine CPU entweder per Offset, oder kannst irgendwo dierekt die VCore für die CPU festsetzen. Auch das weis ich nicht wo es bei MSI zu finden ist, sorry.

Bei meinem Gigaybte ist es so: Vcore = Auto, dann kann ich mit plus und minus aussem Minusbereich schrittweise höher gehen. wenn ich bei 0,0 angekomen bin, habe ich quasie die standart VCore seitens AMD. Bei mir 1,38 Volt beim FX 8320.

Generell kannst du so auf 1,25 - 1,30 Volt runter kommen. Müsstest aber deinen Turbo der CPU deaktivieren. Denn Die P-States des Turbos halten sich nicht an den im Bios eingestellten VCore, sondern liegen so bei 1,43- 1,45 Volt. Das wollen wir ja vermeiden.

Also mache folgendes: Suche C6, Cool & Qiuet usw und enable alles.
Stelle die CPU auf 4 GHZ per Multiplikator und deaktiviere noch deinen Turbo.
Wenn du keine 8 Integer Brauchst, lasse deine CPU mit nur 3 Modulen / 6 Threads laufen, oder lasse ihn auf Auto was gleich 8 Threads sind.

Mit 3 Modulen kannste die Vcore nochmals um einiges senken. Deine TDP fällt auf unter 95 Watt.
> Das sollte deinem Hitzeproblem super entgegenwirken <

Nun stell die VCore auf ca 1,33 Volt ein. -->> Und teste. mit Prime95 und/oder einfach bissl Zocken !
Steigen die Kerne nicht aus, nach sage ich mal 15-30 Minuten, kannst den Rest im Alltag ausgibig weiter testen.
Denn da hat man sowieso nie so eine heftige Auslastung der CPU wie mit Prime95

Mit HWInfo64 oder auch CPU-Z kannste dann deien eben gesetzten Settings überwachen.
Ich rate zu HWinfo 64. Es loggt die Min/Max und AVG Werte deiner Komponenten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stückchen weiter helfen.

Besten Gruß rhyn

womit liest du das aus?

und was hast du im bios dazu eingestellt?

Spannungen stehen bei mir alle auf AUto, Vcore wird mir bei volllast unter CPU-Z wärend Prime läuft mit 1,248 Volt angezeigt und im HW Monitor im Bios mit 1,312 Volt. Wenn ich nix machen ist die Vcore auch bei 1,312 Volt, wenn der CPU hochtaktet.

Sockeltemperatur liegt bei volllast bei 80 Grad und CPU Temperatur bei 60. Denke ab 80 GRad senkt Mein Mainboard die VCore um Schaden von Bauteilen abzuwenden, sobald der Sockel die 80 Grad erreicht geht die VCore runter.^^

sitzt evtl dein lüfter nicht plan? der hat doch heatpipes richtig?

belaste deine cpu mal und wenn du auf 80 grad bist angeblich, fasse mal die heatpipes des kühlers an. sehen ob sie sehr heiss sind. ist das nicht der fall,dann sitzt der lüfter nicht korrekt.
bei den temps, und der nidriegen vcore kann die cpu ansonsten garnicht so heiss werden.

irgendwas stimmt da nicht bei dir

Headpipes werden heiß, allerdings hab ich garde gesehen, das der bei 61 Grad plötzlich auf 69 Grad hochswitcht, denke mal die 60 Grad waren ein auslesefehler und dir CPU wird sogar 70 Grad heiß. Sockeltemperatur ist immer 12 GRad wärmer. War als ich die Wasserkühlung hatte nicht anders. CPU Kühler sitzt ebenfalls fest auf der CPU.

Dann bin ich leider überfragt. Hole dir einen großen Kühler xD
MAcho oder ähnlich

dennoch soweit undervolten wie nur möglich

jo werd ich machen, danke;)

Edit: CPU läuft jetzt mit 1,2 Volt bei maximal 60 Grad, der Sockel wird nur maximal 72 Grad warm, was denk ich ok ist. Bei 1400 MHZ läuft es ebenfalls Stabil wie bei den vollen 4 GHZ.

hab 4 GHZ 1 Stunde und 1,4 GHZ 30 Minuten getestet. 1,4 GHZ habe ich getestet, weil der die VCOre im Idle ebenfalls stark senkt.^^

Zuletzt bearbeitet:

klar im Ilde solltes so nur noch um die 0,8 Volt haben

gut und jetzt noch nen ordentlichen kühler und deine cpu bekommt gefrierbrandt ;)

ne im ernst, bei amd cpus sollte man immer selbst hand an legen.

gn8

Nabend !

ich wollte nur wissen, welche Temperatur die richtige CPU-temp anzeigt, da unter HWmonitor 2 vorhanden sind.

Die als "CPU" deklarierte Temp ist bei mir nämlich deutlich höher, und auch sehr heiß, bei 4,5 ghz @ 1,31V schnell auf 70°C unter prime 95.
Die "Package" deklarierte Temp ist deutlich niedriger, die bleibt bei 4,5 ghz bei 50°C.
Mein Lüfter, der Noctua NH-14US sollte eigentlich damit fertig werden, deswegen ist mein Gedanke, dass sich die obere temp auf irgendwelche spannungswandler vom board beziehen, da diese auch beim anfassen sehr heiß werden, und da die temps schon eher hinkommen, meiner meinung nach.
Der Kühler wird zwar auch warm, jedoch nicht so heiß wie die heatpipe von den spannungswandlern am board, was nach meiner theorie die obere temp anzeige ist.
Alle anderen Programme , z.B coretemp zeigen die "untere" temp an, die bei HWmonitor angezeigt wird, also die niedrigere.
Die Obere temp hatte ich bei 4,8 ghz auch schon bei 80+, wobei ich dann aufgehört habe, weil ich mir halt nicht sicher war, während die untere package temp bei 60° war. Die CPU hat sich auch noch nie runtergetaktet, habe Q&C und APM deaktiviert.

Achja, das board ist ein Asus M5A97 Evo R2.0, 6+2 Phasen hat es.

Grüße !

Anbei ein screenshot der "oberen+unteren" Temp :p

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 413

Hallo Leute, bin im moment etwas ratlos. habe mich einen neuen Kühler gekauft für meinen fx 8320 da der boxed unmöglich war!

Kurz die Daten des PCS:
FX 8320
Asrock 970 extreme 3 r2.0
g skil rip jaws
enermanx 82 PLus 420 Watt
seagate barracuda 500 gb
WD Green 1 TB
ein dvd brenner
Sharkoon vs 3 v (ein Front Lüfter 120mm)

hab jetzt den Scythe Grand Kama Cross 2 (ist der einzige der gut war und ins Gehäuse gepasst hat Sharkoon vs 3 V)
sonst hätt ich mir wohl nen macho genommen.

habe nun beim auslesen der Temp verschiedene Werte siehe Screenshots, welchen kann ich nun vertrauen? SPEED FAN zeigt mir die selben TEMPS an wie die Asrock UTILITY!
das erste ist im idle
das 2te nach 20 minuten sc2 spielen.

Nun stellt sich für imch die frage hab ich evtl zu viel WLP aufgetragen dass die Temps in 2 Porgramm zu hoch gehen (über 60 grad eher richtung 70!!) bei Prime geht es sogar noch höher.
oder sind die errechneten werte einfach nur falsch?!

idle Temp.jpgsc2 gaming.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Welche Temperaturen (MB / CPU ) werden im BIOS angezeigt ? ( nach ca. 3 Min bei geschlossenem Gehäuse)

also nach einem restart über 40 C das pendelt sich dann bei ca 45 ein.
im bios

Dann wird die CPU-Temp unter WIN / LAST ca. 58°C sein -

Schalte mal den "AMD-Turbo" ab - dann unter WIN / LAST nochmals auslesen -
die MB-Tool als auch andere sind weniger zum Auslesen der Hardware-Temps geeignet -

okay dann werd ich mal den turbo im bios abschalten und nochmal "nachemssen"

Mach das mal so -

Wenn OC dann über den "Multi" -

Also nach dem ich es den turbo rausgenommen hab und den pc ca eine halbe stunde lang betrieben habe. neustart im bios 61 C.

Kommt mir nun doch etwas viel vor?

Wird wohl wirklich an der zu viel aufgetragenen WLP liegen. bzw. meine technik war wohl für einen "beginner" zu schwierig, hab sie per spachtel auf die CPU verteilt, sollte lieber die Tropfen Methode verwenden, da ist es dann wenigstens gleichmäßig.

Zurück
Oben