Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
virus
Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes Setup
Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Asus GeForce 1070
Gehäuse: Dan A4 SFX v2
Wenn mein Sohn Fortnite spielt geht die Temperatur vom CPU auf 77 Grad. Bei einem Stresstest hatte ich nach 10 Minuten 82 Grad.
Ist das noch in Ordnung?
Gruß Sascha
ich habe folgendes Setup
Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Asus GeForce 1070
Gehäuse: Dan A4 SFX v2
Wenn mein Sohn Fortnite spielt geht die Temperatur vom CPU auf 77 Grad. Bei einem Stresstest hatte ich nach 10 Minuten 82 Grad.
Ist das noch in Ordnung?
Gruß Sascha
Creeping.Death
Rear Admiral
Ja, das ist völlig unbedenklich. Es ist halt schwer, die GPU-Abwärme aus dem relativ kleinen Gehäuse zu bekommen. Aber der CPU ist das egal. Erst ab 95°C wird gedrosselt um das Material zu schützen.
1unknown_user
Lieutenant
2700x | UV -0,250 - im idle ca. 45-52°C
E-Profil: AMD ausgeglichen.
Da fällt mir auf dass min. CPU Leistung bei 90% sind.
Mir gehts nicht in die Birne..
Braucht man permanent 3900Mhz im IDLE, dadurch mehr Spannung = mehr Wärme .. ?!
E-Profil: AMD ausgeglichen.
Da fällt mir auf dass min. CPU Leistung bei 90% sind.
Mir gehts nicht in die Birne..
Braucht man permanent 3900Mhz im IDLE, dadurch mehr Spannung = mehr Wärme .. ?!
UV -0,250V ist schon ne ziemliche Hausnummer! Funktioniert das dann noch mit wenig Leistungsverlust?
Und irgendwie erscheint mir dann die Temperatur auch ein wenig hoch (wenn man das Zimmer nicht gerade ohne Rücksicht auf Verluste heizt). Wobei ich mich mit den Feinheiten bei Zen+ nicht auskenne. Bin noch dabei, Zen3 besser kennenzulernen.
Ich glaube, auf die % der CPU-Leistung in den Energiesparplänen darf man nicht so viel geben. Die stellen die realen Bedingungen nicht richtig dar.
Die 90% stehen auch bei mir (sz Ryzen Balanced V4) und trotzdem gehen die Kerne auf bis zu 2760 MHz im Idle runter (laut Core Temp).
HWiNFO gibt noch weitaus geringere Frequenzen (Effective Clock) pro Kern aus, die bis unter 50 MHz fallen können. Die Spannung liegt dabei bei minimal 0,981V.
Habs nur gerade mal kurz ausgelesen mit ner ganzen Latte an Hintergrundprozessen dabei (was dann ja nicht wirklich Idle ist).
Jetzt spontan ein paar Minuten gemessen (PC ist schon länger an, sonst nur Browser auf, schreibe gerade diesen Beitrag, Zimmertempertatur vielleicht 20°C) liegt meine CPU-Temp bei durchschnittlich knapp 40°C).
Und irgendwie erscheint mir dann die Temperatur auch ein wenig hoch (wenn man das Zimmer nicht gerade ohne Rücksicht auf Verluste heizt). Wobei ich mich mit den Feinheiten bei Zen+ nicht auskenne. Bin noch dabei, Zen3 besser kennenzulernen.
Ich glaube, auf die % der CPU-Leistung in den Energiesparplänen darf man nicht so viel geben. Die stellen die realen Bedingungen nicht richtig dar.
Die 90% stehen auch bei mir (sz Ryzen Balanced V4) und trotzdem gehen die Kerne auf bis zu 2760 MHz im Idle runter (laut Core Temp).
HWiNFO gibt noch weitaus geringere Frequenzen (Effective Clock) pro Kern aus, die bis unter 50 MHz fallen können. Die Spannung liegt dabei bei minimal 0,981V.
Habs nur gerade mal kurz ausgelesen mit ner ganzen Latte an Hintergrundprozessen dabei (was dann ja nicht wirklich Idle ist).
Jetzt spontan ein paar Minuten gemessen (PC ist schon länger an, sonst nur Browser auf, schreibe gerade diesen Beitrag, Zimmertempertatur vielleicht 20°C) liegt meine CPU-Temp bei durchschnittlich knapp 40°C).
Zuletzt bearbeitet:
1unknown_user
Lieutenant
Raptor85 schrieb:UV -0,250V ist schon ne ziemliche Hausnummer!
O Gott. Ich glaube es war so viel.
Checke ich gleich später.
Du hast auch einen 3700x und ich 2700x.
Zen2 kommt ja bekanntlich mit weniger Strom klar. 😅
Na ja, mit meinem Ryzen 1600X kam ich auf ein Offset von -0,125V. Weiter runter und ich konnte Windows nicht mehr starten.😆1unknown_user schrieb:Zen2 kommt ja bekanntlich mit weniger Strom klar. 😅
Mein Ryzen 3700X schafft die -0,08725V gut, bevor die Leistungseinbußen größer werden.
Aber zurück zum Thema Temperatur: Deine Temps sind jetzt überhaupt nicht kritisch. Wie sind die Temperaturen bei Last (Spiele, Stresstest)? Kommt auch auf die Gehäuse-Belüftung und den CPU-Kühler+Lüfter (und eben die Raumtemperatur) an.
Nur in Verbindung mit diesem doch schon krassen UV erscheinen sie dennoch etwas hoch.
1unknown_user
Lieutenant
Vlt. irre ich mich auch ein wenig.
War doch spät heut morgen xD
Ja beim zocken alles super - nicht über 65°C - eher 60..
Ich bin ein kleiner Neo-silent-freak geworde.. 😅
Habe mir vorne 2x 140mm P14 gegönnt.
Die sind echt schön leise und scheffeln viel Luft in das Gehäuse.
Hinten 1x 120mm | oben 2x 120mm Alpenföhn Wing Boost 3
Auf der CPU ist ein Dark Rock 4 - voll okay muss ich sagen..
Kann man eig. mit einfachen mitteln den 2700x "tunen" .. ?!
PBO | das dies ?
Hab im Bios alles auf AUTO - RAM hab ich von 3200 auf 3600 hochgezogen.
Biss uV - das wars..
War doch spät heut morgen xD
Ja beim zocken alles super - nicht über 65°C - eher 60..
Kann man eig. mit einfachen mitteln den 2700x "tunen" .. ?!
PBO | das dies ?
Hab im Bios alles auf AUTO - RAM hab ich von 3200 auf 3600 hochgezogen.
Biss uV - das wars..
Das klingt dann doch ganz gut soweit. Dann insgesamt völlig i. O.1unknown_user schrieb:Ja beim zocken alles super - nicht über 65°C - eher 60..
Was ist dein Ziel? Mehr Leistung? Geringere Temperaturen? Beides?1unknown_user schrieb:Kann man eig. mit einfachen mitteln den 2700x "tunen" .. ?!
PBO | das dies ?
Hier geht es primär um Temps. Für OC geht es hier lang.
1unknown_user
Lieutenant
Aaach, dann geht da noch was. Manche Ryzen 2700X schaffen über 0,1V im Offset. Kommt natürlich aufs Board an und die Güte des Siliziums. Muss man austesten, was noch geht, bevor die Leistungseinbußen zu groß werden oder die Kiste komplett abschmiert.
Also falls dich das Thema jenseits der reinen Temps interessiert, hilft die Community dir sicher gerne in einem anderen Thread weiter.
Einen guten Startpunkt (gerade mal kurz geguckt) gibt vielleicht dieser Thread.
Also falls dich das Thema jenseits der reinen Temps interessiert, hilft die Community dir sicher gerne in einem anderen Thread weiter.
Einen guten Startpunkt (gerade mal kurz geguckt) gibt vielleicht dieser Thread.
Ruhig_Brauner
Cadet 4th Year
Hi,
ich wollte mal nach Feedback fragen zu den aktuellen CPU Temperaturen, die ich mit meinem neuen System so bekomme. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Temperaturen (besonders wenn idle) normal sind.
Was mich verwundert sind die Temperaturen, wenn der CPU mehr oder weniger idle ist. Also beim Surfen oder Videos anschauen. Dann variiert der CPU zwischen 45° und 60° bei 850RPM bis 1000RPM. Das nervt vor allem, da der CPU Lüfter seine RPM recht häufig anpasst. Und das obwohl der Lüfter über BIOS eigentlich so eingestellt ist, dass er bis 60°C konstant bei 1000RPM laufen sollte.
Unter Volllast (Prime95, Stress Test mit L1/L2 Cache für maximale Belastung der CPU) steigt die Temperatur dann jedoch nur auf 70°C - 80°C bzw sogar nur auf 70°C wenn ich beide Lüfter am NH-D15 habe. In beiden Fällen dreht der Lüfter (bzw. die Lüfter) dann auf 1500RPM.
Was mich besonders wundert:
Wieso liegt die Temperatur Idle so hoch? Das müsste bei dem Kühler doch eigentlich weiter runter gehen, sagen wir mal auf 30°C - 40°C.
Wie kann man das ständige auf und ab vermeiden? Über BIOS habe ich die Response Zeiten des Lüfters bereits angepasst, er steigt mit 0.3s und fällt mit 0.5s.
ich wollte mal nach Feedback fragen zu den aktuellen CPU Temperaturen, die ich mit meinem neuen System so bekomme. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Temperaturen (besonders wenn idle) normal sind.
- CPU: Ryzen 3800X (PBO disabled)
- Board: MSI B550 Gaming Plus
- Kühler: Noctuna NH-D15 (Black)
Zur Zeit mit einem Lüfter in der Mitte. - Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
1x Lüfter vorne/unten, 1 Lüfter hinten/oben
Was mich verwundert sind die Temperaturen, wenn der CPU mehr oder weniger idle ist. Also beim Surfen oder Videos anschauen. Dann variiert der CPU zwischen 45° und 60° bei 850RPM bis 1000RPM. Das nervt vor allem, da der CPU Lüfter seine RPM recht häufig anpasst. Und das obwohl der Lüfter über BIOS eigentlich so eingestellt ist, dass er bis 60°C konstant bei 1000RPM laufen sollte.
Unter Volllast (Prime95, Stress Test mit L1/L2 Cache für maximale Belastung der CPU) steigt die Temperatur dann jedoch nur auf 70°C - 80°C bzw sogar nur auf 70°C wenn ich beide Lüfter am NH-D15 habe. In beiden Fällen dreht der Lüfter (bzw. die Lüfter) dann auf 1500RPM.
Was mich besonders wundert:
Wieso liegt die Temperatur Idle so hoch? Das müsste bei dem Kühler doch eigentlich weiter runter gehen, sagen wir mal auf 30°C - 40°C.
Wie kann man das ständige auf und ab vermeiden? Über BIOS habe ich die Response Zeiten des Lüfters bereits angepasst, er steigt mit 0.3s und fällt mit 0.5s.
Creeping.Death
Rear Admiral
@Ruhig_Brauner die meisten Antworten wurden schon in diesem Thread gegeben
Thorque
Commander
@Ruhig_Brauner
das auf und ab kannst du vermeiden mit:
lade dir diesen energiesparplan runter und wenn du im idle, surfen, office bist dann aktiviere Ryzen low power
https://www.computerbase.de/forum/t...zen2-ryzen-3000.1934824/page-35#post-24535295
runterladen, installieren und dann bei energiesparplänen (windows taste und dann energie... eingeben)
den ryzen low power plan
aktivieren /auswählen
dann hast kaum mehr als 40-42°C und der 3800X taktet nicht dauernd unnötig hoch.
ansonsten beim Spielen dann Ryzen high power oder balanced aktivieren.
ich schalte zwischen den energiesparplänen bequem und easy mit Powerplanswitcher aus der Taskleiste um
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab
Lüfterkurve:
hier angepasste richtwerte für dich
mach deine Lüfter wie folgt:
Lüfter bei 30°C bis 60°C -> 30%, (kühler wird er sowieso nie..) bzw ca 500U/min bis 550U/min
ab 61°C -> 40%
ab 71°C -> 65%
ab 85°C -> 100%
deine cpu wird normalerweise (idle, desktop, youtube, surfen) zu 90% im bereich 36-58°C liegen.. deshalb dort auch niedrige Prozente und flache Steigung bei 30 bis 60°C von 10% von 500 auf ca 600U/min. und lange step down und step up zeiten.. damit die Lüfter nicht unnötig schnell und laut reagieren..
wenn du volllast fährst, dann gehen alle Lüfter hoch ab über 60°C und nochmal steiler ab ca 70°C
das auf und ab kannst du vermeiden mit:
lade dir diesen energiesparplan runter und wenn du im idle, surfen, office bist dann aktiviere Ryzen low power
https://www.computerbase.de/forum/t...zen2-ryzen-3000.1934824/page-35#post-24535295
runterladen, installieren und dann bei energiesparplänen (windows taste und dann energie... eingeben)
den ryzen low power plan
aktivieren /auswählen
dann hast kaum mehr als 40-42°C und der 3800X taktet nicht dauernd unnötig hoch.
ansonsten beim Spielen dann Ryzen high power oder balanced aktivieren.
ich schalte zwischen den energiesparplänen bequem und easy mit Powerplanswitcher aus der Taskleiste um
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab
Lüfterkurve:
hier angepasste richtwerte für dich
mach deine Lüfter wie folgt:
Lüfter bei 30°C bis 60°C -> 30%, (kühler wird er sowieso nie..) bzw ca 500U/min bis 550U/min
ab 61°C -> 40%
ab 71°C -> 65%
ab 85°C -> 100%
deine cpu wird normalerweise (idle, desktop, youtube, surfen) zu 90% im bereich 36-58°C liegen.. deshalb dort auch niedrige Prozente und flache Steigung bei 30 bis 60°C von 10% von 500 auf ca 600U/min. und lange step down und step up zeiten.. damit die Lüfter nicht unnötig schnell und laut reagieren..
wenn du volllast fährst, dann gehen alle Lüfter hoch ab über 60°C und nochmal steiler ab ca 70°C
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV
Commander
Ich bin mit meinen Temps sehr zufrieden, mein 5950x wird trotz Übertaktung nicht heißer als maximal 75°C.
Das war aber auch harte Arbeit, musste ja leider auch meinen Dark Rock Pro 4 austauschen, mit dem Freezer 420.
Ich hab jetzt nur noch 1 Problem:
Leichte Lags, meine USB Soundkarte laggt und um das zu beheben hab ich die LLC noch einmal 1x Stufe höher gestellt, nämlich auf Extreme (vorletzte Stufe).
Jetzt wird mir im HWInfo bei VCore ein Maxwert von 1.5V angezeigt, ist das noch vertretbar?
Oder zu gefährlich für die CPU? (5950x)
(die einzelnen Kerne haben beim Maxwert laut HwInfo, maximal 1.488-1.494V)
Das war aber auch harte Arbeit, musste ja leider auch meinen Dark Rock Pro 4 austauschen, mit dem Freezer 420.
Ich hab jetzt nur noch 1 Problem:
Leichte Lags, meine USB Soundkarte laggt und um das zu beheben hab ich die LLC noch einmal 1x Stufe höher gestellt, nämlich auf Extreme (vorletzte Stufe).
Jetzt wird mir im HWInfo bei VCore ein Maxwert von 1.5V angezeigt, ist das noch vertretbar?
Oder zu gefährlich für die CPU? (5950x)
(die einzelnen Kerne haben beim Maxwert laut HwInfo, maximal 1.488-1.494V)
LLC erhöht nicht direkt die Spannung, es hält die Spannung länger hoch bzw. lässt sie weniger tief fallen.
Die knapp 1,5V liegen auch normal an, nur nicht so oft bzw. nicht so lange.
AMD hat gesagt, die 1,5V sind kein Problem, schließlich wurde die CPU so entworfen.
Die Frage, wie stark die länger anliegende hohe Spannung die Haltbarkeit beeinträchtig, kann dir wahrscheinlich niemand genau beantworten.
Vielleicht musst du in 2 Jahren die Spannung weiter erhöhen um den gleichen Takt halten zu können, vielleicht auch nicht.
Deine kleinen Lags sind mit erhöhter LLC verschwunden?
Die knapp 1,5V liegen auch normal an, nur nicht so oft bzw. nicht so lange.
AMD hat gesagt, die 1,5V sind kein Problem, schließlich wurde die CPU so entworfen.
Die Frage, wie stark die länger anliegende hohe Spannung die Haltbarkeit beeinträchtig, kann dir wahrscheinlich niemand genau beantworten.
Vielleicht musst du in 2 Jahren die Spannung weiter erhöhen um den gleichen Takt halten zu können, vielleicht auch nicht.
Deine kleinen Lags sind mit erhöhter LLC verschwunden?
BlackhandTV
Commander
Nein, leider nicht und ich komme auch auf Teufel komm raus nicht mehr die Bestwerte die vorher erreicht habe, bin verzweifelt Sitze da täglich soviele Stunden ununterbrochen dran...
hab auch schon seit Tage das neue F31o Bios, was heute erst offiziell erschienen ist.
edit
ENDLICH! geschafft!
hab auch schon seit Tage das neue F31o Bios, was heute erst offiziell erschienen ist.
edit
ENDLICH! geschafft!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt alles unter 90°C ist ok.
Wenns nach mir ginge, wäre nicht wärmer als 40°C toll
Jetzt im Winter wo es etwas weniger warm in der Wohnung ist, sollte man besser deutlich unter 80°C anpeilen. Im Sommer freu ich mich wieder auf 30°C in der Wohnung die ich wochenlang nicht raus bekomme
@BlackhandTV
Deine SC Punkte sind ok, aber dein MC Score ist auf Niveau eines 5900X ...
Wenns nach mir ginge, wäre nicht wärmer als 40°C toll
Jetzt im Winter wo es etwas weniger warm in der Wohnung ist, sollte man besser deutlich unter 80°C anpeilen. Im Sommer freu ich mich wieder auf 30°C in der Wohnung die ich wochenlang nicht raus bekomme
@BlackhandTV
Deine SC Punkte sind ok, aber dein MC Score ist auf Niveau eines 5900X ...