AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Hey JuliSniper2,
sorry dass wir dich da so alleine gelassen hatten, aber jeder braucht eben auch etwas schlaf
Kann mir das Software Tool die CPU kaputt gemacht haben?
Kaputt eher weniger. Also dass sie dann überhaupt nie mehr hoch- und runtertaktet zum Beispiel nicht. Das kann versch. Gründe haben warum sowas passiert. Meist wenn sich mehrere Programme die sowas einstellen überschneiden, oder Einstellungen nicht korrekt durch gehen usw.
Sie
könnte nur einen Schaden davon tragen, wenn ein Tool zu viel Spannung anlegt. Wenn das dann über einen längeren Zeitraum anliegt, dann könnte es sein. Aber das sowas wie hoch und runtertakten nicht mehr funktioniert ist kein dauerthafte Fehler bzw. ein Defekt der CPU durch OC-Versuche. Da wärst du in meinen Augen der Erste der sowas schafft
Als ob die nicht mal mehr im BIOS runtertakten würde
das tut die CPU in der Regel auch nicht
Da liegt eigentlich immer der Maximaltakt ohne Turbo an.
Könnte also darauf hindeuten, dass irgendwo anders (NB zum Beispiel) der Takt höher ist und/oder die Spannung.
Ich musste sowohl das BIOS vom Mainboard neu flashen (nur Defaults hat NICHT funktioniert)
das ist echt komisch, weil das bei mir auch mal so war. Das Zurücksetzen hatte so nicht funktioniert. Musste dann zum Zurücksetzen ebenfalls flashen.
die CPU von Windows neu installiert wurde.
mh ne, also sowas macht Windows nicht. Zumindest nicht so, wie du das meinst. Das wäre mir neu.
Du kannst von Windows aus was ins Mainboard speichern, das stimmt. Aber in die CPU selbst nicht.
Ergo, selbst wenn du dir (da musst du echt gut sein) das Board Softwaretechnisch zerschießt, ist die CPU noch lange nicht kaputt.
Es gab hier im Forum sogar jemand mal, der hatte per Fernwartung und BIOS-Update nem Rechner (es war schon der richtige Rechner) das BIOS aktualisiert. Nur hat er sich bei der Auswahl der Datei verklickt und hatte dann eine PDF ins BIOS geladen
und selbst das hat er noch (Softwaretechnisch) wieder hingekriegt.
Und selbst wenn du dir das BIOS zerschießt, i.d.R. kann man einfach den BIOS-Chip entfernen und durch einen anderen/neuen ersetzen.
Damit ist dann wieder alles i.O.
Also kein wirklicher Grund zur Panik.
Dass du da zunächst mal die Schnauze voll hast, kann ich verstehen. Insbesondere, wenn du den Rechner brauchst.
In dem Fall würde ich dazu raten, dass nicht während der Uni-Zeit zu machen, sofern du nicht noch einen Laptop besitzt mit dem du die nötigen Arbeiten verrichten kannst.
Ich hoffe du findest dafür mal wieder Zeit und vorallem Lust. Das war halt leider ein mieser Start, aber das wird wieder