Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ich nochmal versucht, Win7 bootet dann auch nicht. Aber vielen Dank, sicher ein gutes Ergebnis, so um die 20% Mehrleistung in Benchmarks. Die 270X wird ihr Übriges tun.
Sehr gut, solange du weitestgehend im Limit der Grafikkarte bleibst, ist es nicht so extrem, dass du ohne Dualchannel spielst. Sag bescheid, wenn es soweit ist.
Meine 4.2 GHZ laufen bei 1.375V stabil, eigentlich auch bei 1.35 soweit ich getestet hab. Der RAM läuft mit 1.57 stabil.
Wenn ich mir mit CPUID jetzt aber unter Prime Vollast und nebenbei FURMARK die TMPIN0-3 und Package Temps angucke sind die doch etwas sehr hoch. Ich habe einen Xigmatek Gaia verbaut.
Package war 61°C
Ich glaube die Temperaturen werden korrekt angezeigt, da ich auch einen BIOS Beep zur Sicherheit aktiviert habe und das passt. AMD Overdrive und CPUID zeigen außerdem dieselben Werte.
Schon klar Midi-Tower, große Grafikkarte die zu den Seiten ordentlich Temperatur rausdrückt, alles nicht ideal. Aber es sind immerhin 3 große Gehäuselüfter verbaut und unter normalen Spielebedingungen steigen die Temps kaum über Idle.
Ich bin auch kein großer Fan von Prime + Furmark und lasse sie nur mal für ne Minute laufen um Extrembedingungen zu testen.
Solange nichts drosselt, ist alles okay. So ein Szenario gibt es in der Spielewelt auch nicht!
Unter normalen Bedingungen werden die Temperaturen auch niedriger sein. Teste lieber mal, wie die Temperaturen sich beim Spielen verhalten. Nutze das OSD des Afterburner.
Ist auch nicht wirklich wichtig, wenn bei 100% Belastung deine CPU nicht heruntertaktet, ist alles okay. Wenn du dein CPU Kühler anfassen kannst, ohne dich zu verbrennen ist alles okay ( kalt sollte er auch nicht sein, denn dann wird die Wärme njcht abgeführt).
Im allgemeinen sind beim FX CPU Temperaturen unterhalb von 70°C unbedenklich, wobei niedriger immer schöner ist.
Ja wiegesagt in Spielen kaum über dem Idle, also z.B. CPU bei 30-45°C. Finde halt keine Spezifikationen für die anderen Temps.
Warum wird die Northbridge denn so heiß ? Die heißeste von den 3 TMPINs ist doch die NB ? 70°C kann doch nicht stimmen, ist das der Sockel ?
Naja letztens Endes ist es auch egal, weil die gleichen Temperaturen treten ja auch ohne OC auf, bin ja ohnehin quasi bei Stock Voltage.
Ergänzung ()
EDIT: Woran erkenne ich eigentlich dass Throttlen der CPU ? Weil z.B. Prime -> Max Heat Test läuft laut CoreTemp zwar heiß aber alle Taktraten und Auslastungen sind maximal.
Bei HyperPi hingegen sind die Temperaturen eher niedrig aber ständig sind einzelne Kerne nur zum Teil ausgelastet (bei unverändertem Takt).
Ist das ein Hinweis für das throttlen eines Kerns ?
Throttling bzw thermal throttling heißt runtertakten der CPU weil die Temperatur zu hoch ist.
Bei hyperpi dürfte also einfach nur die Auslastung zu gering sein und deswegen taktet er runter
Sorry aber worauf basiert die Aussage "verschenkte Leistung". Es gibt im Netz nicht soviele Benchmarks zum Thema und soweit ich recherchiert hab, ist BF4 eher die Ausnahme, ich habe kein anderes Spiel gefunden, was von Dual Channel profitiert.
Am besten wäre ein Benchmark zu ARMA III oder DAYZ, das spiele ich nämlich häufig.
Throttling bzw thermal throttling heißt runtertakten der CPU weil die Temperatur zu hoch ist.
Bei hyperpi dürfte also einfach nur die Auslastung zu gering sein und deswegen taktet er runter
Mein Takt ist ja nun fest eingestellt, allerdings sind C&Q etc. weiterhin aktiv. Meine Frage war eher dahingehend, welches Tool verlässlich das Throttling auslesen kann.
bei AMD gibt es da nix
bei Intel (weiß nicht, ob das erst ab einer bestimmten Gen ist) kann ein Bit gesetzt werden, welches auch bei HWiNFO auslesbar ist
Ja das ist schon klar, der Takt schwankt natürlich sobald kein Anwendung den Kern braucht, C6 ist ja auch eingeschaltet.
Ich will ja feststellen, wann "gethrottled" wird und wann z.B. die CPU nicht ausgelastet ist (HyperPi offenbar).
Ich habe nur in CoreTemp festgestellt, dass ich in meinem FurMark + Prime Fegefeuer Szenario immer noch volle Last und vollen Takt habe, sofern die Anzeige verlässlich ist.
Hallo,
hab jetzt mal versucht über google was zu finden, aber leider ohne Ergebnis. Derzeit habe ich die APU A10-7850K verbaut. Demnächst wird wohl eine R9 280X in das System wandern. Jetzt hat die APU ja 8 GPU Kerne die dann ja nicht mehr gebraucht werden (Theoretisch). Kann ich die einzeln undervolten damit der Verbrauch der APU sinkt? Und würde das Sinn machen?
Könnte man den gewonnen Verbrauch auf den CPU Anteil der APU umschichten?
Sooo... ich wollte heute mal meinen 1090t Overclocken. Ich habe keinerlei Anhaltspunkte wo ich Anfangen soll da ich sobald ich F2/del beim neustart drücke ins UEFI und nichts ins Bios gelange. (gigabyte ...Ud3)
Alles was ich an Tutorials, starter Guides oder sonstigem sehe ist eben nicht auf Uefi sondern Bios ausgelegt was mich als anfaenger sichtlich verwirrt.
Uebersehe ich diese Guides oder gibt es die einfach nicht? Ein Paar Youtube Videos will ich eben nicht vertrauen und im Forum selbst finde ich dazu nix.
So die versprochene Meldung.
Meine Komponenten sind : Cpu: Amd 1090T Black edition mit nem Macho Hr02 drauf. Dazu das GA-970A-UD3 und ein Gehäuse mit 6 Silenth Wings 2.
Meine BIOS version ist F2. Ein UEFI DualBIOS. Allerdings in Englisch. Kann es deshalb sein das ich die Namen nicht finde?
Ich bin jetzt einfach mal der Anleitung gefolgt.
Cool’n’Quiet deaktivieren Ok.
Turbo deaktivieren (Sofern dies der "Core performance Boost ist) OK.
Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen Ok. (wobei bei mir 1.37500V rein müssen)
PCIe Takt auf 100 MHz fixieren Finde ich nirgends.
AGP Takt auf 66 MHz fixieren Ebenso
PCI Takt auf 33 MHz fixieren Auch nicht
Sind das evtl "BCLK clock Control, CPU NorthernBridge Frequencz und HT link Frequency"?
Alles klar !
Habe jetzt mal jede Seite (von der ich denke) das sie Relevanz hat abfotografiert.
(auf diesen sind cool'n quiet Turbo und Vcore noch nicht umgestellt!)