[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Arnesuperstar

Da dein Mainboard nur sehr eingeschränkt OC tauglich ist, empfehle ich dir nicht mehr als den max Turbo (3,9 GHz) für alle Kerne anzulegen, ohne Spannungserhöhung. Also versuche in kleinen Schritten den Takt zu erhöhen. Max Spannung sollte die 1,35V nicht überschreiten.
Naturlich solltest du schauen, dass die Temperaturen passen, gerade die Spannungswandler sind sehr kritisch, hierbietet sich an diese mit einem kleinen LLüfter aktiv zu kühlen oder Kühlkörper zu montieren.

Peile mal so 3,6 bis 3,8 GHz als möglich an und versuche die Spannung so niedrig wie möglich zu halten.
Wenn du dann einen stabilen Takt gefunden hast, dann melde dich einfach wiedet, dann machen wir weiter.

Tipp: Versuch nicht dass letzte MHz heraus zu bekommen, denn CPU Takt allein reicht nicht.

@über mir

Liegt wahrscheinlich an deinem Mobo aber 3,7 GHz ist schon recht ordentlich, versuch bei deiner CPU NB noch etwas herauszuholen und bei deinem RAM.

Cu der Pry

Wobei ich 3,7 testweise auf dem Turbo-Voltage laufen lassen hatte (1,4750V glaube)... Muss dann noch schauen, wie weit ich runter komme...

Den Rest schau ich mir bei Zeiten auch mal an :daumen:

ok werds mal versuchen danke!

Moin ich suche ein zwei sachen :

wer von euch hat einen OC Fx 9590 /9370/8350/8320 ?

ich möchte gerne wissen mit wie viel takt ihr fahrt welche Vcore anliegt und ob LLC aktiv ist und wenn ja wie stark.ich möchte hier ein wenig vergleichsarbeit machen um bei zeiten ein Tutorial zum FX OC der Achtkerner zu Erstellen. Außerdem Intressieren mich eure IDLE / Normalbetrieb und Last Temperaturen

was meinst du mit "bis dahin noch schafft"?

ich mein, auch jetzt wo alle Leute schreien:" AMD ist Schrott" bin ich mit meinem 8320 voll auf zufrieden und werd es auch noch in ein paar Jahren sein
wieso?
weil ich noch ne Menge alte Spiele hier hab die gespielt werden wollen und die neuen sich dann halt wieder hinten anstellen (sofern ich sie überhaupt als gut genug erachte sie zu spielen.... viele Spiele leiden ja an einer schlechten Story...)

die Übernahmegerüchte gab es immer wieder
und ich vermute, dass AMD aufgekauft wird (sofern möglich) wenn Zen was gutes wird

GPU bleibt eine 290 bei mir (zum Glück ist mein Händler kulanter als Sapphire o.O)

und Monitor hatte ich einen 4k Monitor, der zwar an sich gut war, aber den hatte ich wieder eingeschickt, da ich mir nicht ganz sicher war, ob die Bildaussetzer usw. vom Monitor kommen oder der GPU
letztendlich war es wohl doch die GPU aber was solls

ich denk der Benq mit WHQD usw. könnte es werden wenn der Preis denn mal sinkt

HIlfe!
Ich habe nun einen A8-3870 mit einem ZOTAC A75-ITX-A-E Mainboard.
Nun möchte ich die APU gerne etwas undervolten. Im bIos gibt es lediglich die Möglichkeit die Werte zu erhöhen. Multiplikator sowie vcore.
Dann habe ich das Tool Fusiontweaker gezogen. Dort konnte ich mal eben 0,2volt weniger geben und trotzdem Primestabil.
Problem hierbei: Neustart = alles weg ... Das Gerät soll ein HTPC werden und entsprechend soll jeder das Ding bedienen können und nicht erst rumfummeln müssen.

Dazu scheint das ganze nicht ganz so gut zu funktionieren: Als ich vorhin via Coretemp die Temp noch "gut" auslesen konnte, kam ich bei Prime95 auf rund 57C° mit 1,2xx volt. Dann bin ich zeitgleich ein wenig gesurft und plötzlich stand da 69C°. Ich bin dann auf den Fusiontweaker und habe nochmals "Apply" geklickt und die Temperatur ist sofort wieder auf 58C° gesunken. ALso irgendwas scheint da die "Oberhand" zu haben.

Die Temperatur konnte ich vorhin halbwegs sauber auslesen mit Coretemp ... Nun zeigt es absoluten Blödsinn an. Jetzt habe ich teilweise im Idle rund 6C° ... unter Last 41C°

Dieses komige AMD Tool Overdrive kann man komplet vergessen ... das Ding geht direkt auf Vcore 1,5xx und taktet das Ding bis 3600 Mhz ... Das ist nicht das was ich mir vorstelle.

Hat jemand noch ein Programm an der Hand welches mit Abhilfe schaffen könnte?

Gruß Marc

Hi ich habe mal ne doofe Frage , ich habe den oben genannten Cup verbaut , würde gerne übertaten oder den Turbolader aktivieren , nur weis leider nicht wie ich es machen kann , wo ich noch mein altes Netzteil verbaut hatte könnte ich den mad Overdrive nutzen , wenn ich den aktiviert hatte ging er bis 4,3 GHz wenn ich so hoch eingestellt hatte haben manche Games nicht mehr funktioniert .

Jetzt wollte ich einfach mal den Turbo Mode aktivieren , hoffe das is was anderes , könnt ihr mir bitte helfen .

AMD A8 5600K
8 gb ram
grafik R9 270
Netzteil Xilince 500 watt
Ergänzung ()

hoff es reicht so

Gigabyte F2A88XM-D3h , normalen cpu kühler der dabei war , , temperaturen wo sehe ich das ?

Temperaturen kannst du mit der Boardeigenen Software nachschauen oder mit Speedfan oder mit Coretemp oder oder oder, soetwas findest du auch bei Google.

Als erstes solltest du unter Standardeinstellungen einen Test mit Prime95 machen und schauen, wie hoch die Temps sind, mit dem Standardkühler wird da sicherlich nicht all zu viel gehen.

Wenn du dass hast, dann gib mal ne Rückmeldung, wie hoch die Temperaturen sind.

Cu der Pry

Hallo zusammen,

ich besitze ein ASUS M5a78l-m/usb3, welches unter BIOS 2001 läuft. Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955, welchen ich von 3200MHz auf 3600MHz übertaktet habe. Leider ist mir trotz der neusten BIOS-Version aufgefallen, dass ich keiner Möglichkeit dazu habe die Spannung meines Prozessors einzustellen. Ich kann zwar den Reiter auswählen nur sind lediglich die beiden Klammern ( "[" "]" ) in weiß makiert. Wenn ich jetzt "+" oder "-" drücke, dann wird mir anstatt "Auto" eine Klammer "[" dargestellt und es ändert sich nichts.

Was kann ich diesbezüglich tun, um die Spannung meines Prozessors zu ändern?

Habe ich eventuell eine Funktion deaktiviert, worauf hin sich die Spannung nicht ändern lässt oder irgend etwas in der Art?

Also sorry fr meine späe antwotr temp liegt den ca bei 56 grad sber glaube is bissel viel , ich werde mir denke mal anfang des monats neun neune lüfter zulegen , mir wurde gesgat es würde nichts bringen bei meinen bord und cpu das was overclocken . Stimmt das ?

könnt ihr mir einen emphelen der jetzt auch net al zu teuer ist , da ich mir heute erst neue sgehäuse zulegen musste und mein frau sonst im karee springt .-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben