[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mein Ziel ist mit der Standardspannung die maximal mögliche Leistung rauszuholen.

Den RAM kann ich nicht auf 2400 stellen, dann bleibt der Bildschirm schwarz beim booten. Und die iGPU ist gekoppelt.

Die Standardspannungen sind:

Stock Vcore (ohne Turbo): 1,26V
Stock Vcore (mit Turbo): 1,34V
Stock NBVid: 1,30V
Ergänzung ()

Ich habe ne Weile rumprobiert. Das erste Setting, was stabil und einigermaßen sinnvoll erscheint ist folgendes:

Referenztakt: 103

  1. CPU: 103x34 = 3502MHz (als standard), Vcore 1,2685V
  2. Turbocore aus
  3. NB 103x16 = 1648MHz (leicht übertaktet), NB Vid 1,3062V
  4. RAM 103x21,33 = 2196MHz (leicht übertaktet)
  5. iGPU momentan 713MHz (leicht untertaktet)

Ich möchte die CPU wie gesagt nicht übertakten. Den RAM konnte ich so etwas übertakten, bei gleicher Spannung. Die nächsten wirklich sinnvollen Einstellungen hätte ich bei 106 Referenztakt gefunden, da wird aber die HDD nicht mehr erkannt (kein Schimmer warum).

Das einzige, was ich jetzt noch anheben würde, wäre die iGPU, wenn es möglich sein sollte. Tests zur jetzt anliegenden Leistung muss ich erst noch machen, keine Ahnung, ob das was gebracht hat.

Zwei Screens dazu (Prime läuft gerade immernoch im Hintergrund, also jetzt 1h stabil):
Ergänzung ()

Beim Spielen ist das ganze dann doch abgestürzt.

Das kann m.M.n. nur an der NB liegen. Ist die bei dem A10 in dem Chip selbst oder extern? Ereignisanzeige sagt mal wieder nur Kernel Power. Die CPU läuft aber mit ihrem normalen Takt (4MHz zähle ich mal nicht als Übertaktung) und minimal erhöhter Vcore (+0,006V). Die NB war um 48MHz übertaktet (auch nicht viel) mit einer Erhöhung um 0,0062V.

Gibt es eine Möglichkeit die NB auf Stabilität zu prüfen?

Ich habe sie jetzt erstmal auf 1545MHz gesenkt. Allerdings ist es doch kontraproduktiv den RAM Takt zu erhöhen und den NB Takt zu senken, oder? Das wirkt doch dann quasi entgegen, richtig?
Ergänzung ()

Okay, also die NB testet man wohl am besten mit Prime large ffts. Die CPU mit ffts in place. RAM mit Hyper PI. Die Northbridge muss ich schon hochhalten, soweit ich weiß, da diese für den Datentransfer des Speichers durchaus erheblich ist. Also wäre es kontraproduktiv den RAM Takt anzuheben und die NB aber zu senken.

Ist das soweit korrekt?
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 450
  • settings2.jpg
    settings2.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sieht soweit ganz gut aus. Beim RAM kannst du noch auf 1,65V gehen und deine Timings solltest du später noch anpassen, die sind recht hoch.

Die iGPU lässt sich vielleicht auch mit einem Tool, MSI Afterburner oder ähnliches, übertakten.

Wie du schon richtig erkannt hast, bringt es wenig den. RAM zu übertakten und die CPU NB zu untertakten oder @s@stock zu lassen. Die Spannung der CPU NB solltest du dennoch anheben und einen Takt von ca 2000 MHz anvisieren. Die Wärmeentwicklung ist sehr gering bei der CPU NB.

Um die Stabilität zu testen, empfehle ich dir, kein Prime95. Prime95 kannst du kurz mal anmachen, für eine grobe Stabilität so ca 15 bis 20 min, und um die maximale Temperatur herauszufinden, ansonsten mach einen Test mit Cinebench. HyperPi kannst du für den RAM und die CPU NB nutzen, die CPU wird bei dem Test auch sehr stark belastet, 4 Durchgänge hintereinander reichen aus. Selbstverständlich kannst du ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, sowas wie 3DMark und Unigine Heaven. Und dann am besten Zocken! ;)

Deine CPU kannst du auch schneller laufen lassen, da sie grundprinzipiel untertaktet ist, ausgehend vom Turbo, demzufolge kannst du Problemlos auf 3,9 GHz gehen mit der Turbo Spannung oder halt in die Nähe.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Der RAM läuft standardmäßig auf 1,65V und das sind die Standardtimings der 2400MHz (ist ja eigentlich ein 2400er Kit).

Die iGPU lässt sich halt leider nur in bestimmten Schritten übertakten, dass kann man auch immer wieder lesen. Die kann ich im BIOS einstellen, ebenso deren Spannung.

Mein Ziel ist jetzt wirklich erstmal den mit 3,5GHz CPU, 2196MHz RAM, 1648MHz NB und 713MHz iGPU stabil zu bekommen. Hab jetzt etwas höhere Spannungen drauf gegeben (Vcore 1,28V und NB 1,35V). an die minimalen Spannungen muss ich mich dann rantasten.

Danach ist erstmal die iGPU dran, dann mal schauen.

Momentan läuft erstmal bissl Prime, aber danke für die Tipps mit Cinebench und HyperPI. Werd ich dann auch durchführen.
Ergänzung ()

Also Prime war nach ca. 25min instabil, Bluescreen und Neustart folgten.

Wie finde ich jetzt eigentlich raus, welche Spannung es genau ist? Ich habe die Stock Voltages letztendlich nur mir AMD Overdrive bestimmt, die Target Volage dachte ich müsste es sein. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

Jetzt teste ich erstmal mit HyperPI 32M, Vcore habe ich auf 1,325V gesetzt.

Wenn HyperPI so 4x durchläuft, kann ich dann davon ausgehen, dass das Problem eher die Vcore ist, nicht die NB Vid?
Ergänzung ()

Also ich hatte wohl einen Denkfehler: Die festgelegt Vcore liegt nicht dauerhaft bei Vollbelastung an, sondern ist das Maximum. Heißt quasi ich habe mit 1,28V sehr weit undervoltet, das kann ja nicht klappen.

Auch mit 1,325V ist er quasi undervoltet, aber es sieht ganz gut aus. 4x HyperPI 32m lief problemlos, 2x Cinebench und halbe Stunde zocken auch.

Im BIOS war auch 1,35V NBVid als Standard hinterlegt, also alles im grünen Bereich.

Jetzt suche ich noch die niedrigst möglichen Spannungen und dann gehts an die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Es war wohl doch nicht stabil. Prime brachte mit nach ca. 2h einen Fehler mit Bluescreen :(

Irgendwie bekomm ich den einfach nicht stabil, wenn ich per Hand einstelle, ist die maximale Vcore 1,3375V. Darüber bleibt der Bildschirm schwarz. Das war aber auch nicht stabil, oder es liegt eben an der CPU NB.

Wahrscheinlich mag das Board aber einfach keine Referenztakterhöhung.
Ergänzung ()

Also mit Standardeinstellungen läuft alles stabil. Zwei mögliche Ursachen könnte die m.M.n. Instabilität haben:

  1. der Memorycontroller des A10 läuft mit 2133MHz schon absolut am Limit und kann einfach nicht mnehr
  2. das Board verträgt keine Erhöhung des Referenztaktes

Egal was zutrifft, mehr lässt sich so nicht rausholen. Sachde eigentlich :(
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mir kommt dass so vor, als ob du zuviel gleichzeitig machst? Deswegen findest du die Fehlerquelle nicht. Und ganz ehrlich, s****ß doch auf Prime! Wenn du erst nach 2h einen Fehler hast, bdeutet dass, das unter xtremsten Bedingungen nach 2h ein Fehler auftrat! Zocke mal lieber, wenn es dort läuft, passt es.

Mein Rechner ist nicht Primestabel, zumindest gilt dass für den p0 Stat. Aber selbst nach stundenlangem Zocken bleibt er stabil und dass reicht mir!


Ist denn dein Rechner beim Zocken stabil? Wirklich, ignoriere Prime, dies ist ein unwirkliches Lastszenario, was so nie unter normalen Bedingungen stattfindet!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hm, kann ich ja nochmal probieren. Aber hinsichtlich Übertaktung wird doch immer Prime als Referenz genannt. Hat sich das seit den Phenom 2 Zeiten geändert?

Was ich gleichzeitig probiert habe war, die NB und den RAM zu übertakten, iGPU und CPU Takt waren ja normal.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mit Prime ist es wie mit allem, jeder hat seine Meinung, es gibt nicht das Eine!

Also ich sehe dass so, Prime95 erzeugt nur ein unnatürlich hohes statisches Lastverhalten, was zur Folge hat, dass alle Kerne und die Sonderfunktionen zu 100% ausgelastet sind. Dass ist fern jeglicher Realität und es wird die Hardware mehr belastet als es jemals im normalen PC-Altag vorkommen kann, desweiteren wird das Mainboard extrem mitbelastet, durch hohhe Temperaturen und einer sehr hohen Stromaufnahme.
In Wirklichkeit, wechselt eine CPU extrem oft die pstats durch, Spannung, Last und Temperatur ändern sich ständig, diese Dynamik kann Prime nicht erzeugen. Was nützt dir die Information, dass der p0 Stat stabil ist aber bei der erstbesten Gelegenheit stürzt der Rechner, beim Wechsel der pstats, unter Last, ab! Deswegen ist ein Rechner, der unter Prime stabil ist noch lange nicht Gamestable.

So sehe ich dass jedenfalls und deswegen ist Stundenlanges Prime Martyrium absolut sinnlos in meinen Augen. Mein Rechner soll beim Zocken und bei dem was ich mache stabil sein.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also das Borad mag einfach keine Erhöhung dea Referenztaktes. Selbst wenn ich die CPU, NB, iGPU und den RAM senke, sodass alles langsamer als Standard läuft, hab ich nur Probleme/ Abstürze.

Was noch bleibt ist eine einzelene Übertaktung der CPU NB. In Verbindung speziell mit der iGPU sollte das doch was bringen, da sie ja für die Kommunikation mit dem Speicher zuständig ist, der wiederum für die iGPU ja von entscheidender Bedeutung ist.

Ist das soweit richtig?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also zum testen der Stabilität kann ich dir OCCT ans Herz legen.
Habe schon mal darüber geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-am-verzweifeln.1388468/page-2
Momentan benutze ich es wieder und bin sehr zufrieden. Die neue FX 8350 wurde damit übertaktet und läuft stabil und momentan muss auch die R9 280x drann glauben und bin damit fast fertig (am feinjustieren der Spannung).
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kann ich meinen FX-6100 ohne andere Einstellungen auf 3,9Ghz übertakten, das heißt, dass ich einfach im BIOS den Multiplikator auf 19.5 anhebe. Geht das so einfach?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wie denn?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

inetuser schrieb:
Also zum testen der Stabilität kann ich dir OCCT ans Herz legen.
Habe schon mal darüber geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-am-verzweifeln.1388468/page-2
Momentan benutze ich es wieder und bin sehr zufrieden. Die neue FX 8350 wurde damit übertaktet und läuft stabil und momentan muss auch die R9 280x drann glauben und bin damit fast fertig (am feinjustieren der Spannung).

Danke für den Tipp. Das Programm hat bei mir auch gleich mal einen Fehler ausgelöst (scheint tatsächlich schneller zu sein als Prime). Gehe ich richtig in der Annahme, dass der CPU:OCCT Test quasi für die Stabilität von Overclocking bzw. Undervolting ist und der CPU:LINPACK Test mehr für RAM und die CPU NB
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ne, die Annahme ist falsch. :P
CPU:OCCT ist für alles da und CPU:Linpack dient nur dazu die Temperaturen nach oben zu treiben, wenn du z.B. deinen Kühler testen willst. Steht aber auch auf der OCCT-Seite unter Support. Da steht alles schön und simpel erklärt. Die Art und Weise wie deine CPU getestet wird ist unterschiedlich, Prime95 lässt die CPU Primenzahlen berechnen und CPU:OCCT und Linpack lasten die CPU wiederrum anders aus. Jedoch ist nach meinen bisherigen Erfahrung die Art und Weise des Testens von CPU:OCCT am effektivsten, zumindest nach den 2 AMD CPUs die ich bisher hatte. Vlt. ist Linpack bei Intel bessern, was weiss ich. Aber Linpack treibt mir die Temperaturen viel zu hoch, ich meine CPU:OCCT oder Prime95 simulieren schon das Worst-Case-Szenario (praktisch aber, wenn man im Winter übertaktet und somit weiss, dass man im Sommer Luft nach oben hat und zusätzlich heizt die GPU beim spielen ja das Gehäuse und somit auch die CPU auf). Ich hatte damals mit Prime95 auf meiner X4 955 so um die 55° während Linpack die CPU auf 70° gebracht hat.

@tobiasg2603
Übertakten ist nie einfach. Ich habe einfach so eine simple Antwort gegeben, weil ich keine Lust das overclocke zu erklären, da gibts genug Anleitungen zu. Es hängt von der Temperatur ab, bzw. Kühler, der Spannung etc. Vlt. klappt es bei dir einfach unter der Standardspannung auf 3,9 Ghz, dann hast du Glück gehabt und eine gute CPU erwischt, vlt. auch nicht.
Aber niemals einen Takt erhöhen ohne wenigstens die Spannung manuell fest einzustellen. Unter "Auto" stellt die CPU großzügig die benötigte Spannung automatisch ein und bei einer starken Erhöhung der Frequenz stellt er die Spannung evtl. zu großzügig ein und dann könntest du Probleme bekommen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Tja, irgendwie scheint das Programm aber auch seine Macken zu haben. Wenn ich alles auf Auto lasse, nur den Turbo deaktiviere, läuft es gut durch, Vcore ist sogar sehr niedrig, maximal 1,26V werden angegeben.

Stelle ich die Standardwerte per Hand ein, kommt innerhalb kurzer Zeit ein Fehler :freak: Aber dann denkt es ja auch, dass ich von 3GHz auf 3,5GHz übertaktet habe.

Na ja, ich bleibe wohl bei Prime. Da waren bis jetzt alle CPUs stabil, die ich für 7-8h getestet habe. Zumindest für den ganz normalen Alltag.
Ergänzung ()

Hm, interessant war der OCCT Test gerade eben. Ich hatte heute morgen alles etwas runtergetaktet (CPU 3,4GHz @1,29 Vcore, Nb 1500MHz @1,3V, RAM 1866MHz). Der Test lief problemlos eine Stunde, denkt aber immernoch, dass die CPU übertaktet ist.

Dann habe ich den RAM auf 2133MHz getellt und den Rest gelassen. Innerhalb kurzer Zeit kam ein Fehler in Core 2.

Was könnte die Ursache sein? NB Vid? NB Takt zu niedrig?

Der RAM ist bis 2400 spezifiziert läuft derzeit auch in den Herstellervorgaben. Das Board unterstützt offiziell 2400er Ram. Der Controller offiziell 2133er Ram.

Laur HWInfo ist die Auto Spannung der NB 1,3V. Ich habe sie also nicht gesenkt. Der normale Takt liegt bei 1600MHz.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Alles wie vom Hersteller vorgegeben. 1,65V 11-13-13-30 2T. Habe zur Sicherheit auch das XMP Profil aktiviert und die Spannung manuell fixiert.
Ergänzung ()

Der Test mit 1866 Ram, 3,4GHz CPU und 1600MHz NB läuft seit 50min stabil, sieht also gut aus.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist in OCCT:CPU auch alles richtig eingestellt? Wie z.B. "Number of threads"? Auf automatisch sollte er eigtl. 1 thread per core starten und bei aktivierten HT 2 thread per core. Aber aus irgendeinem Grund stellt er bei mir, wenn ich es nicht selbst einstelle, 16 threads ein. Ich weiß nicht, ob so etwas eine Fehlerquelle sein kann. Bisher hatte ich keine schlechten Erfahrungen mit OCCT gemacht. Ist nur etwas anstrengender zu übertakten damit, weil er sensibler ist und Fehler schneller findet als Prime95. Z.B. bekomme ich es nicht hin die CPU auf 4,6 Ghz laufen zu lassen oder den RAM auf 1866 MHz zu bringen. Beim RAM bekomme ich es ums Verreck nicht hin (ist aber auch ein 1600 Crucial, eigtl. sollte es ja ohne Problem laufen, denn auf 1866 zu kriegen, aber vlt. hab ich auch ein schlechtes Modell bekommen, dass gerade so in den Spezifikationen läuft. Somit hab ich die Timings geschärft und läuft auf 1640 8-9-8-24-32-1T-tRFC 90ns auf 1,37V)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe keine Ahnunge, was bzgl. des Speichers war. Zum Testen lass ich den erstmal auf 1866 laufen usnd schau mal, ob die NB und CPU stabil sind.

Hab ich das, werd ich mal mit höheren Timings testen, generell für den RAM abet HyperPI nutzen.

Der Speicher lief ja immer problemlos mit 2133MHz. Von daher ist es auch nicht das Drama sollte der bei OCCT nicht stabil sein. Möglicherweise ist der Memorycontroller wirklich am absoluten Limit und verträgt diese Extrembelastung nicht, ist aber dennoch 24/7 stable beim gelegentlichen Spielen, Filme schauen/ Musik hören und Surfen.
Ergänzung ()

CPU unf NB sind stabil. Mal schauen, ob ich den RAM nich hinbekomme.
Ergänzung ()

Seit einer halben Stunde läuft der Test mit 12-13-13-30 2T.

Sollte das eine Stunde bleiben lass ich das so. Klar ist das etwas langsamer, da ich ja auch die iGPU nutze, aber spürbar langsamer dürfte es in Spielen denke ich kaum sein. Und da der Rechner ja auch nicht für besodere Aufgaben gedacht ist wird das sich wohl auch sonst nicht merklich auswirken.

Vielleicht kann ich mir über eine Übertaktung der CPU NB ja etwas zurückholen.
Ergänzung ()

Der RAM läuft stabil mit 2133MHz 12-13-13-30 1T. Das ist ja soweit okay.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem: Ich würde gern die CPU NB etwas übertakten (1800-2000). Das im BIOS einzustellen ist kein Problem, es wird da auch gespeichert. Aber unter Windows liest jedes Tool weiterhin 1600 aus (HWInfo, CPUz, AMD Overdrive).

Was stimmt also nun, die hinterlegten Werte im BIOS oder die ausgelesenen?

Kann ich das mit z.B. Heaven testen oder welches Programm bietet sich dafür an (also, ob es einen Effekt hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben