Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Croftout90
Commander Pro
Also erstmal alles wieder "normalisieren"?
Und ansonsten, gehe ich auf die Seite meines Herstellers, ziehe das neuste Update auf einen USB, starte den pc neu, gehe in bios und lade dann quasi runter oder?
Und ansonsten, gehe ich auf die Seite meines Herstellers, ziehe das neuste Update auf einen USB, starte den pc neu, gehe in bios und lade dann quasi runter oder?
rg88
Fleet Admiral
ja, "normalisieren" wegen der maximalen Stabilität die du brauchst bei so nem Update
Jepp, je nach Mainboard. Einfach die FAQs des Herstellers lesen. Grundsätzlich nicht in Windows machen, wenns andere Wege auch gibt.
Manchmal kannst es direkt im UEFI updaten, manchmal brauchst dazu ein Bootmedium.
Ich nutzt keine MSI-Boards, deshalb kann ich es dir nicht sagen.
Jepp, je nach Mainboard. Einfach die FAQs des Herstellers lesen. Grundsätzlich nicht in Windows machen, wenns andere Wege auch gibt.
Manchmal kannst es direkt im UEFI updaten, manchmal brauchst dazu ein Bootmedium.
Ich nutzt keine MSI-Boards, deshalb kann ich es dir nicht sagen.
Croftout90
Commander Pro
Also mein BIOS ist auf dem neusten Stand.
Mein RAM lässt sich nun easy durch das Profil 2 auf 2993 takten, sodass ich nichts an der Spannung beeinflussen muss.
Und meine CPU habe ich bei Gelegenheit auf 3,8 Ghz getaktet mit 1,3 V (Cinebench 15, 1264 punkte) und gleich gestresst mit Prime95 usw, und es lief alles top.
Anschließend habe ich den Strom ausgemacht und dann 10 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet und siehe da, kein Piepen.
Ich lasse heute Nacht mal den Strom komplett weg und schaue, ob es morgen genauso ist.
Aber Vielen Dank schon mal, ich schreibe, sollte es nciht bereinigt sein.
Mein RAM lässt sich nun easy durch das Profil 2 auf 2993 takten, sodass ich nichts an der Spannung beeinflussen muss.
Und meine CPU habe ich bei Gelegenheit auf 3,8 Ghz getaktet mit 1,3 V (Cinebench 15, 1264 punkte) und gleich gestresst mit Prime95 usw, und es lief alles top.
Anschließend habe ich den Strom ausgemacht und dann 10 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet und siehe da, kein Piepen.
Ich lasse heute Nacht mal den Strom komplett weg und schaue, ob es morgen genauso ist.
Aber Vielen Dank schon mal, ich schreibe, sollte es nciht bereinigt sein.
rg88
Fleet Admiral
Bitte gerne.
Das was du da als Fehler hattest ist halt typisch, wenn der RAM kalt nicht sauber erkannt wird. Dann wirds mehrfach versucht. Entweder es klappt dann oder die RAM-Übertaktung wird weggenommen und der RAM nur mit 2400/2133 betrieben. Also eine Art Notlauf.
BIOS-Updates beheben sowas häufig. Wenn nicht, dann passen RAM und Board nicht wirklich zusammen. Zumindest nicht mit den gewählten OC-Settings.
Das was du da als Fehler hattest ist halt typisch, wenn der RAM kalt nicht sauber erkannt wird. Dann wirds mehrfach versucht. Entweder es klappt dann oder die RAM-Übertaktung wird weggenommen und der RAM nur mit 2400/2133 betrieben. Also eine Art Notlauf.
BIOS-Updates beheben sowas häufig. Wenn nicht, dann passen RAM und Board nicht wirklich zusammen. Zumindest nicht mit den gewählten OC-Settings.
Daniel1337
Lieutenant
Mein System lief die letzen Jahre stabil bei 4 GHz @ 1,31875 V, Turbo und APM aus, Rest alles default oder auto. Über Ostern hat es mich dann wieder etwas gepackt und ich wollte mal testen was aus meinem System zu holen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab 4 GHz gleich eine ganze Ecke mehr Spannung nötig ist um das System stabil zu bekommen. 4,6 GHz kriege ich gar nicht zum laufen. Selbst mit 1,45 V hält Prime small keine 5 Sekunden bis zum Freeze. Ist dieses Verhalten beim FX normal?
Aktuell teste ich wie weit ich mit 4,5 GHz arbeiten kann. Da scheint scheinbar der Breakpoint zu liegen.
LLC hatte ich mit dem niedrigen VCore vorher nicht beachtet und auf Auto gelassen. Jetzt beim Testen scheint es mit Medium gut zu laufen. Auf Extreme schießt mir die Spannung zu hoch. Mit Medium gibt es keine Spitzen und VCore droppt nicht zu stark. Liegt jetzt laut hwmoni zwischen 1,452 V und 1,428 V unter Volllast.
AMD FX 8320
Mugen CPU Kühler
Radeon R9 280
8 GB Ram
Gigabyte GA 970A UD3P
Crucial MX 100 SSD
Corsair Carbide 200 r Tower
be quiet 450W
+ 4 x Silent Wing 2 im Gehäuse
Aktuell teste ich wie weit ich mit 4,5 GHz arbeiten kann. Da scheint scheinbar der Breakpoint zu liegen.
LLC hatte ich mit dem niedrigen VCore vorher nicht beachtet und auf Auto gelassen. Jetzt beim Testen scheint es mit Medium gut zu laufen. Auf Extreme schießt mir die Spannung zu hoch. Mit Medium gibt es keine Spitzen und VCore droppt nicht zu stark. Liegt jetzt laut hwmoni zwischen 1,452 V und 1,428 V unter Volllast.
AMD FX 8320
Mugen CPU Kühler
Radeon R9 280
8 GB Ram
Gigabyte GA 970A UD3P
Crucial MX 100 SSD
Corsair Carbide 200 r Tower
be quiet 450W
+ 4 x Silent Wing 2 im Gehäuse
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
4 GHZ mit 1,3 Volt sind Standard für den AMD FX-8XXX. Wenn da schon nicht mehr ging dann hast du wahrscheinlich eine ziemlich schlechte CPU. Allgemein würde ich aber eh eher versuchen den Ram up to 2000 MHZ zu übertakten zzgl. Northbridge Takt. Bringt zwar alles eh nicht mehr viel aber immerhin mehr als den CPU Takt hochzuziehen.
Daniel1337
Lieutenant
O-Saft-Killer schrieb:4 GHZ mit 1,3 Volt sind Standard für den AMD FX-8XXX. Wenn da schon nicht mehr ging dann hast du wahrscheinlich eine ziemlich schlechte CPU. Allgemein würde ich aber eh eher versuchen den Ram up to 2000 MHZ zu übertakten zzgl. Northbridge Takt. Bringt zwar alles eh nicht mehr viel aber immerhin mehr als den CPU Takt hochzuziehen.
Ja scheint wohl nicht das beste Exemplar für OC zu sein. Ich würde trotzdem gerne mal schauen was noch möglich ist. Wenn der höhere Takt und VCore nicht im Verhältnis stehen bleibe ich eben bei den 4 GHz. Wo liegen denn so gängige Spannungen bei 4,2 - 4,5 GHz? Ich denke aber selbst 1,4 - 1,45 V sind okay wenn die Temps stimmen.
Man liest ja viel mehr über falsch ausgelesene Temperaturen bei den AMDs. Auf welche Werte sollte ich genau achten bzw. welches Programm sollte ich nehmen? Ich arbeite immer mit HWMonitor und CPU-Z.
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Über 1,4V sollte man nicht gehen wenn man das System noch eine Weile behalten will. Die VRMs des Mainboards werden sehr stark belastet und auch von sterbenden FXern hat man gehört wenn sie nahe der 1,5V betrieben wurden.
Ich würde schauen was ich an Takt bei 1.375V zustande bekomme. Dürfte vllt bei 4.3GHz liegen.
Ram und Northbridge zu übertakten bringt auch noch ein bisschen was.
Ich würde schauen was ich an Takt bei 1.375V zustande bekomme. Dürfte vllt bei 4.3GHz liegen.
Daniel1337
Lieutenant
Gaugaumera schrieb:Über 1,4V sollte man nicht gehen wenn man das System noch eine Weile behalten will. Die VRMs des Mainboards werden sehr stark belastet und auch von sterbenden FXern hat man gehört wenn sie nahe der 1,5V betrieben wurden.
Ja so 1,4 V maximal habe ich mir auch gedacht. Ich versuche jetzt den "Sweet Spot" zu finden und dann mache ich mich mal an den Rest. Damit habe ich allerdings nicht so die Erfahrungen. Ich habe bisher immer nur an der CPU gedreht.
Ist halt aber auch die Frage inwiefern Prime für den Alltag wichtig ist. Ich spiele hauptsächlich mit dem Rechner und da kann ich problemlos Frequenzen oder Spannungen fahren die beim Prime sofort zum Absturz führen. Wirkliche 100 % Auslastung über einen längeren Zeitraum sind ja eher theoretisch und kommen (fast) nie vor.
Zum testen nehme ich aber dennoch Prime zur Hilfe. Damit bin ich heute zu folgenden Ergebnissen gekommen.
4,6 GHz @ 1,45 V (1,428 unter Last) -> Freeze nach wenigen Sekunden
4,5 GHz @ 1,45 V (1,428 unter Last) -> Einzelne Kerne nach 5-6 Minuten raus, Freeze kurze Zeit später
4,4 GHZ @ 1,45 V (1,428 unter Last) -> Stabil
Ich versuche jetzt auszuloten wie weit ich mit dem Vcore nach unten komme, sodass Prime small noch stabil läuft.
4,4 GHZ @ 1,425 V (1,404 unter Last) -> Stabil
LLC medium, C1E, C6, Turbo, C&C, HPC und APM erstmal aus.
Edit:
Gaugaumera schrieb:Über 1,4V sollte man nicht gehen wenn man das System noch eine Weile behalten will. Die VRMs des Mainboards werden sehr stark belastet und auch von sterbenden FXern hat man gehört wenn sie nahe der 1,5V betrieben wurden.
Gut getippt Ich habe zwar gestern 4,4 GHz stabil bekommen, aber Vcore war mir dann doch noch etwas zu hoch. Ich bin damit zwar schon fast bis auf 1,4 V runter gekommen, aber ich habe dann doch die Frequenz lieber nochmal um 100 MHz gesenkt und da kann ich jetzt wirklich mit den Vcore runter. Die von dir genannten 4,3 GHz @ 1,375 V laufen auf jeden Falkl schon mal gut. Für mehr hatte ich dann gestern allerdings keine Zeit mehr.
Ich habe in der Zwischenzeit diesen Guide hier entdeckt. http://www.xtremesystems.org/forums...nce-Scaling-Charts-max-OCs)LN2-Results-coming (Fremdlink erlaubt?). Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Ich habe bisher ausschließlich per Multiplikator übertaktet. Ich muss mich sowieso erstmal weitereinlesen wie weiterverfahre nach ich dem Haupttakt fertig bin. Alles danach ist wie gesagt fast noch Neuland. Meint ihr mein Ram hat überhaupt Potential für OC? https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Daniel1337 schrieb:Ich habe in der Zwischenzeit diesen Guide hier entdeckt. http://www.xtremesystems.org/forums...nce-Scaling-Charts-max-OCs)LN2-Results-coming (Fremdlink erlaubt?). Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?Kit_794504.html[/url]
Eine Ähnlche Vorgehensweise hatte ich auch gehabt mit meinem Phenom2 1055t (hatte keinen freien Multiplikator). Ja es funktioniert wie es beschrieben ist, aber der Aufwand und das viele Testen ist es für das Resultat nicht wert. Vielleicht bekommst du nochmal 5% extra Leistung oben drauf aber damit gehst du an die Grenzen des Systems. In dem von dir genannten Forum waren Hardcore OCer unterwegs, bist du etwa einer oder willst einer werden?
Ich persönlich bin kein Fan von Hardcore OC. Wenn du die Ramtimings und Ramfrequenz anpasst, die CPU auf 4.3GHz setzt. Der Northbridge noch etwas extratakt spendierst hast du ~20% Leistung gewonnen. Viel mehr macht Bulldozer einfach nicht mit.
Daniel1337
Lieutenant
Gaugaumera schrieb:Eine Ähnlche Vorgehensweise hatte ich auch gehabt mit meinem Phenom2 1055t (hatte keinen freien Multiplikator). Ja es funktioniert wie es beschrieben ist, aber der Aufwand und das viele Testen ist es für das Resultat nicht wert. Vielleicht bekommst du nochmal 5% extra Leistung oben drauf aber damit gehst du an die Grenzen des Systems. In dem von dir genannten Forum waren Hardcore OCer unterwegs, bist du etwa einer oder willst einer werden?
Ich persönlich bin kein Fan von Hardcore OC. Wenn du die Ramtimings und Ramfrequenz anpasst, die CPU auf 4.3GHz setzt. Der Northbridge noch etwas extratakt spendierst hast du ~20% Leistung gewonnen. Viel mehr macht Bulldozer einfach nicht mit.
Weder noch Mit letzterem wäre ich bereits sehr zufrieden. Für das letzte Quentchen muss doch unverhältnismäßig viel Aufwand betrieben werden. Das macht doch egal bei was und wo nur in den wenigstens Fällen Sinn.
Dann lasse ich den Referenztakt bei 200 MHz und gehe den Rest manuell an. Hast du eine Orientierungshilfe (Guide/Tutorial) für mich? Ich wäre mir jetzt nicht sicher wo ich anfangen soll. Mit dem CPU Takt bin fast fertig. Ich versuche jetzt nur noch den minimalen Vcore zu ermitteln. Soll ich danach an die NB oder erst Ramfrequenz- oder timings? Soll HT auch angepasst werden? Die läuft bei meinem Board Standard auf 2400 MHz.
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Bei einem Bulldozer bin ich weiß Gott kein Experte, aber im Kopf habe ich von damals folgendes. Die Reihenfolge sollte man auch einhalten und nach jedem Schritt die Stabilität mit mindestens einer halben Stunde Prime95 testen.
1. CPU auf gewünschten Takt bringen + Spannungseinstellung für CPU.
2. Ram von Hand optimieren. Was hast du überhaupt für Ram? Wenns nur 1333er ist dann versuch bei gleichen Timings mal 1600 usw. (In Ram Optimierungsguides einlesen hilft hier)
3. HT habe ich nie angerührt, damals.
4. NB richtung 2,6GHz bringen (NB Spannungserhöhung kann dafür nötig sein).
Aber merk dir eins. Alles was mehr ist wie einfach den Multiplikator für die CPU zu erhöhen ist mit Risiko verbunden. Jedes System, jede CPU verhält sich leicht anders. Und auch meine Ratschläge sind nur Hilfen an die du dich annähern kannst.
Für Guides einfach google benutzen.
mit sowas wie "Bulldozer Overclock" oder "FX8320 Ram OC" wirst du genug finden. Kostet zwar einiges an Zeit sich da durch zu arbeiten. Wenns danach aber funktioniert bist du umso stolzer.
1. CPU auf gewünschten Takt bringen + Spannungseinstellung für CPU.
2. Ram von Hand optimieren. Was hast du überhaupt für Ram? Wenns nur 1333er ist dann versuch bei gleichen Timings mal 1600 usw. (In Ram Optimierungsguides einlesen hilft hier)
3. HT habe ich nie angerührt, damals.
4. NB richtung 2,6GHz bringen (NB Spannungserhöhung kann dafür nötig sein).
Aber merk dir eins. Alles was mehr ist wie einfach den Multiplikator für die CPU zu erhöhen ist mit Risiko verbunden. Jedes System, jede CPU verhält sich leicht anders. Und auch meine Ratschläge sind nur Hilfen an die du dich annähern kannst.
Für Guides einfach google benutzen.
mit sowas wie "Bulldozer Overclock" oder "FX8320 Ram OC" wirst du genug finden. Kostet zwar einiges an Zeit sich da durch zu arbeiten. Wenns danach aber funktioniert bist du umso stolzer.
Jesterfox
Legende
Was ich noch von meinem Phenom II weiß und wohl auch für Bulldozer gilt ist das man den CPU-NB Takt zusammen mit dem CPU-Takt hochziehen sollte da es das System stabiler macht als reines erhöhen des CPU-Takts. Das stand auch im OC-Guide von AMD drin (den gibt's es glaub ich auch für Bulldozer, müsste irgendwo hier im Thread zu finden sein)
fanatiXalpha
Fleet Admiral
stabiler nicht, zumindest nicht das ich wüsste
aber man holt damit noch Performance raus die sonst auch der Strecke bleiben würde wenn man nur den CPU-Takt hoch zieht
aber man holt damit noch Performance raus die sonst auch der Strecke bleiben würde wenn man nur den CPU-Takt hoch zieht
Jesterfox
Legende
In dem Guide wird erwähnt das man bessere Ergebnisse erzielt wenn man beides anhebt und es wird auch eine Berechnungsformel mit angegeben mit dem man ausrechnen kann wo der "Sweat-Spot" (ist aber ein Bereich) liegt. Bei meinem Zosma (960T) konnte ich da so auch nachvollziehen.
Zusätzliche Performance gibt's natürlich auch, vor allem in Verbindung mit RAM-OC (durch den übertakteten Speichercontroller kann die CPU besser vom höheren RAM Takt profitieren)
Zusätzliche Performance gibt's natürlich auch, vor allem in Verbindung mit RAM-OC (durch den übertakteten Speichercontroller kann die CPU besser vom höheren RAM Takt profitieren)
Daniel1337
Lieutenant
Danke für die Antworten. Ram ist wie oben gepostet der hier https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html also eher der Standard.
Ich bin in der Zwischenzeit zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht meine CPU über 4 GHz zu ziehen. Bei den 4,3 GHz war das System mit 1,375 V nur knapp eine halbe Stunde stabil bis zum Freeze. Mit 1,38 V auch nicht besser sogar schlechter. Scheint also insgesamt auch eher Richtung 1,4 V stabil zu werden. Ich dachte eigentlich da geht mehr (weniger), aber für 100 oder 200 MHz mehr teste ich da jetzt nicht weiter.
Zurück auf 4 GHz läuft Prime seit einer Stunde stabil auf 1,3 V (1,284 unter Last). Das ist mit LLC medium statt auto sogar weniger als vorher. Ich schaue jetzt lieber wo da die Grenze liegt und mache mich dann an den Ram und anschließend an die NB.
Ich bin in der Zwischenzeit zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht meine CPU über 4 GHz zu ziehen. Bei den 4,3 GHz war das System mit 1,375 V nur knapp eine halbe Stunde stabil bis zum Freeze. Mit 1,38 V auch nicht besser sogar schlechter. Scheint also insgesamt auch eher Richtung 1,4 V stabil zu werden. Ich dachte eigentlich da geht mehr (weniger), aber für 100 oder 200 MHz mehr teste ich da jetzt nicht weiter.
Zurück auf 4 GHz läuft Prime seit einer Stunde stabil auf 1,3 V (1,284 unter Last). Das ist mit LLC medium statt auto sogar weniger als vorher. Ich schaue jetzt lieber wo da die Grenze liegt und mache mich dann an den Ram und anschließend an die NB.
Guten Tag,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Spannungsspitzen bei Ryzen. Momentan besitze ich einen Ryzen 1600 mit einen Asus Prime B350-Plus. Mein Ryzen läuft seit 4 Stunden stabil mit 4GHz bei Prime95. Bei Hw-Monitor und CPU-z schwankt Core Voltage zwischen 1,34-1,35v was ja noch alles im grünen Bereich ist. Nun sehe ich aber das für einen Bruchteil einer Sekunde die Spannung hoch auf 1,37-1,38v geht. LLC habe ich im Bios auf "auto" gelassen. Habe also nur Multiplikator und ein offset eingestellt. Sind diese Spannungsspitzen unbedenklich da diese maixmal für eine Sekunde anhalten? Ich hab nämlich gelesen das AMD maximal 1,35v für 24/7 Betrieb empfiehlt.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Spannungsspitzen bei Ryzen. Momentan besitze ich einen Ryzen 1600 mit einen Asus Prime B350-Plus. Mein Ryzen läuft seit 4 Stunden stabil mit 4GHz bei Prime95. Bei Hw-Monitor und CPU-z schwankt Core Voltage zwischen 1,34-1,35v was ja noch alles im grünen Bereich ist. Nun sehe ich aber das für einen Bruchteil einer Sekunde die Spannung hoch auf 1,37-1,38v geht. LLC habe ich im Bios auf "auto" gelassen. Habe also nur Multiplikator und ein offset eingestellt. Sind diese Spannungsspitzen unbedenklich da diese maixmal für eine Sekunde anhalten? Ich hab nämlich gelesen das AMD maximal 1,35v für 24/7 Betrieb empfiehlt.
Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:Solange die Temps iO sind und du das Teil nicht 24/7 unter Vollast laufen lässt ist das vollkommen okay.
Was mich außerdem verwundert ist:
Ich hab einige Beiträge in Foren gelesen wo die Ryzen (X) Reihe beim turbo Takt gerne Mal 1,4 -1,45v sich genehmigen. Ist das im Prinzip das gleiche wie bei mir nur das bei mir maximal 1,38v sind? Beim spielen zum Beispiel schwankt Core Volltage zwischen 1,31-1.34v
Und bei Prime95 zwischen 1,34-1.35. Die Spannungsspitzen vergehen so schnell das ich das nicht mal mitbekomme.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.