AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
nicht einmal beim Streamen glaube ich erreichst du auf allen Kernen 100%
Genau deswegen nützt Prime95 wenig um die Stabilität eines Systems zu testen, dass einzige, was es gut kann ist, das es viel Temperatur erzeugt.
Prime hat das Problem, das es die CPU zu 100% auslastet und dies ist ein statisches Szenario, im Zockeraltag findest du, wie mit fast jedem anderen Szenario auch, nur dynamische Prozesse und dabei kann eine CPU instabil werden.
Der Wechsel der einzelnen P stats, die unterschiedliche Belastung der Subsysteme und die Belastung der Graka, all dass kann Prime nicht abbilden, genau deswegen ist es unnütz, 15 bis 30 min Prime sind okay, dann weist du die max Temp und wenn in der Zeit ein Prozess aussteigt weis man auch schon das man mehr Spannung benötigt.
Stundenlang Prime laufen zu lassen ist Stromverschwendung und beweist letzten Endes auch nicht, ob dein System stabil ist und die Hardware wird unnatürlich hoch belastet.
Was noch super ist, ist HyperPi laufen lassen, 4x hintereinander dauert ca ne Stunde, belastet die CPU und den RAM.
Unter Prime lief mein System z.B. stabil danach zockte ich BF3 und das lief nicht. Dann hab ich nachgebessert bis es lief. Beim nächsten Spiel ala Crysis wieder instabil, also nochmal nachbessern und dass alles obwohl Prime stundenlang stabil lief.
Da hab ich mittlerweile mir andere Möglichkeiten ausgesucht, erstmal Prime, um zu sehen ob ich mit den Temps hinkomme, wie gesagt 15 min reichen da schon, dann den 3DMark auf extrem, danach läuft ne Runde der Unigin Vally bench, HyperPi wenn ich etwas am RAM geändert hab und dann wird gezockt, Crysis3 FarCry3, BF3 und dann weis ich obs passt.
@fanatixalpha
Ja Wakü ist sehr interessant, werde ich mir auch irgendwann mal zu legen. Mein Phenom würde damit bestimmt noch mehr schaffen
hatte ihn unter Luft schonmal für nen Bench auf 4,45 GHz aber die Temperatur ist nicht händelbar, wie auch, wenn man 1,55V braucht
10 oder 15°C weniger wären da schon gut, dann kann man die Spannung noch senken und das Temperaturproblem wäre nicht so groß...naja man wird wohl noch Träumen dürfen
Cu der Pry