[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

was geht den mit standartspanung ?

ich habe coretemp 0.99.5.27 64 bit

Das funktioniert ohne irgendwelche probleme unter Win7 64bit.

@Pruinisch

Danke für den link.
Habe mir mal dort die Version heruntergeladen. Ja, ich bin auch gespannt was da noch geht.^^ :jumpin:

Werde morgen weiter testen. Heute habe ich erstmal den Rechner zusammengebaut und Win Seven frisch installiert. Nun erstmal da die ganzen Einstellungen vornehmen und dann geht's an's ocen.

Bis denne
fuzzy

@scauter2008

Ergebnisse gibt's morgen. ;)

Batch:
HDZ965FBK4DGM
CACAC AC 0942GPAW
9127481J90246

bytefuzzy schrieb:
So,

hier jetzt mal so auf die Schnelle mein erster screen vom 965er C3 = 3825MHz / 1,4V / Multi 19x ;)

Kann mir jemand verraten warum coretemp 0.99.5 unter Win 7 x64 nicht funzt?
Oder habe ich nur nicht die richtige Version? Bitte um funktionierenden link! :(

oki doki
fuzzy

Interessant wäre ob die 3,8 GHz, oder das was noch kommen mag, primestable ist.
Ich krieg meinen 955 BE auch auf 3,8GHz, ist zwar benchbar aber nicht primestable.

@gino2780

Ange-primelt habe ich schon, also 30 Minuten liefen problemlos, sonst hätte ich die 3825 nicht gepostet.
Was mehr geht werde ich ab Morgen testen und berichten. Ich glaube 3,9, oder knapp darüber, sollte möglich sein unter LuKü.

gn8
fuzzy

Echt gutes Ergebnis bisher.
Aber mehr wird echt schwer, weil das merk ich bei meinem auch scho, das 3,6 Ghz zwar noch gehen mit 1,4 Volt, aber dann 3,65 oder 3,7 Ghz gar nimmer wollen, auch nich mit 1,50V.
Wennste Pech hast, ist des bei dir des gleiche.
Hat eigentlich jmd an 965BE in der C2 Version?

Kennst du das "Stepping" deiner CPU? Im allgemeinen würde ich für nen Phenom ein Board mit SB710 oder -750 nehmen, weil die meisten Phenoms von ACC profitieren. Für alles andere, Athlon (II), Phenom II und verschiedene Phenom Steppings, bringen die neuen SBs tendenziell keinen OCVorteil.

scauter2008 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280419065732&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT ist das gut ? hat "Digitale" fets aber noch den allten sb600 den meins auch noch hat
hat der 700 710 750 vorteile fürs oc ?

Wenn du vorhast Windows 7 als BS einzusetzen würde ich dir davon abraten. :pcangry: :kotz:
Hast du das über die Macken in der Beschreibung gelesen? Also dann lieber die Finger weg!!

grEEtz
fuzzy

Ich habe meinen AMD Phenom II X4 955 BE jetzt mal undervoltet übertaktet.
Spannung wurde auf 1,3 V gesetzt und der Multi auf 17, was 3,4 GHz entspricht.
Das Ganze wurde mit Prime auf Stabi. getestet. Ergebnis war 12 Stunden primestable.

primewp.jpg

P.S.: Den 4. Worker hab ich dummerweise nicht auf dem Screen. Ist mir erst später aufgefallen. Aber dort steht dasselbe wie bei den anderen drei Workern auch, also np.

Hier jetzt mal ein Zwischenstand mit Grob - Einstellungen. Nun kommt noch die Feinabstimmung.

Für die Feinabstimmung brauch ich mal eure Hilfe.

Momentan sieht's so aus: (NICHT für die Liste!!)
bytefuzzy/965C3/3926MHz/1,41V/19,5/201/56°C|LuKü/2013/1,21/2000/GA-MA790FXT - UD5P/F7/W7 x64/0942GPAW/
An welchen Einstellungen im BIOS kann/muss ich WAS ändern um das Ganze auch längerfristig stabil zu bekommen?
Den screen habe ich nach einer halben Stunde Prime - Laufzeit erstellt.

fuzzy

@bytefuzzy:

das sieht schon gar nicht so verkehrt aus. erhöhe ein bischen die vcore (ich war bei meinem X3 720 bei 1,5V), dann sollte das auf alle fälle Primestable laufen (bei prime small fft's einstellen)...

@Jan!

Ja, danke.
Daran habe ich auch schon gedacht. Meinst du den Multi kann ich erstmal auf 19,5 lassen?
Evtl. den Bus Speed auch leicht erhöhen? Vielleicht erstmal auf 205? ;)

LG
fuzzy

wie ist das beim vcore... wenn ich ihn erhöhe, bis wohin ist er alltagstauglich?
hab auch nen X4 965 C3 der mit 3.8GHz läuft und der vcore liegt schon bei 1.400v

zum benchen gehen 4,1GHz problemlos aber prime stabil glaub ich nicht, vcore liegt hier schon bei1,500v. habs zumindest nicht getestet, nur nen paar benchs laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

@ronny979

AMD gibt folgende
Produkt-Details für den 965er C3 vor. Demnach ist die max. VCore 1,40V
Also ist alles ÜBER 1,40V außerhalb der Spezifikationen. (womöglich Garantieverlust!)

Prozessor AMD Phenom™ II X4
Modell 965
OPN-Tray HDX965FBK4DGM
OPN PIB -
Betriebsmodus 32-Bit Yes
Betriebsmodus 64-Bit Yes
Revision C3
Kern-Taktfrequenz (MHz) 3400
Spannung 0.825-1.40V
Max. Temperatur (C) 62°C
Wattleistung 125 W
Virtualization Yes
Größe des L1-Cache (KB) 128
Anzahl der L1-Caches 4
Größe des L2-Cache (KB) 512
Anzahl der L2-Caches 4
Größe des L3-Cache (KB) 6144
CMOS 45 nm SOI
Sockel AM3
AMD Business Class Nein

grEEtz
fuzzy

lieg ich also schon an der grenze... im grunde reicht es ja auch, viel schneller wird er dadurch auch nicht. was ich aber sagen muß, die cpu ist gute 4°C kühler als mein X4 955 C2(3,7GHz). schon allein deswegen hat sich der wechsel gelohnt.

@bytefuzzy:
lass erstmal so, und guck ob das primestable ist. verwende dazu aber den torture test und dann "small ffts", der bench ist da nicht so aussagekräftig...

wenn das mehr als 2h sauber läuft, isses stabil. erst danach würde ich weiter mit dem OC machen...bei meiner cpu wars maximum bei multi 18 und und 205 referenztakt. muss du schauen wo bei dir das ende ist. aber wie gesagt, lass mal den torture test unter prime laufen.

Mein lieber Herr Gesangsverein, die C3er laufen aber gut!

Evtl. ist das von AMD mit den 1,4V wieder nur ein Trick um die 125W einzuhalten. Kann mir gut vorstellen, dass ihr bis 1,5V gehen könnt. Nur verbrät euer Rechner dann natürlich etwas mehr Strom.

Ich bin im Moment auch im OC-Fieber.

Habe meinen 955BE jetzt stabil bei 3,65 Ghz

Multi: 18
Ref-Takt: 203 Mhz
VCore: 1,375 V

Temps: 41°C/64°C

Wenn ich den Multi nun auf 18,5 anhebe, selbst mit 200 Mhz, schmiert mir die Kiste beim Stresstest mit IntelBurnTestV2 (Max Stress Level) ab. Erhöhe ich die Spannung auf 1,4 Volt auch keine Besserung. Aber 64°C finde ich eigentlich schon ziemlich hoch. Sollte ich die Kühlung verbessern oder kann ich immer noch mit der Spannung hoch? Ich habe eigentlich gehofft mit Luftkühlung auf stabile 3,8 Ghz zu kommen.

Zurück
Oben