[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Ich habe meinen 955 BE auch problemlos auf 3,6 GHz primestable bekommen. Ab 3,7 GHz wirds schwieriger, da muss schon ordentlich Spannung her. 3,8 GHz sind bei mir zwar benchbar, aber nicht prime- gamestable. Allerdings habe ich in diesem Fall die Spannung unter 1,5V (1,48 waren es imo) gehabt.

Mit dem 955er BE die 3,7 GHz zu erreichen ist kein Problem.
Aber alles was drüber ist, wird mit einer LuKü schwierig. Sieh dir auf der ersten Seite die Ergebnisse mal an.

grEEtz
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Aber alles was drüber ist, wird mit einer LuKü schwierig. Sieh dir auf der ersten Seite die Ergebnisse mal an.

grEEtz
fuzzy

Ich kriege meinen 955 nicht mal mit 1,46 V auf 3,7 GHz stabil, die Temperatur geht dann auch locker auf 67 Grad.
Woran kann das liegen?
An der Temperatur oder an meinem Corsair 650 Watt NT, welches beim Zocken schon seine Grenzen erreicht (wird stark ausgelastet)?
Mainboard ist ein ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a SLI).

@the manneken:
würde mir erstmal einen neuen kühler holen, nehme an du nimmst den boxed?

@darkjulian: weder noch würde ich sagen. an deinem netzteil liegt es bestimmt nicht, mein X3 720 bei 1,5Volt Vcore zieht unter (prime) last ungefähr 270Watt. deine temperatur ist schon sehr hoch, ich würde mal einen anderen kühler holen, damit die ein bischen runter geht. wenn du den hast, kannst die Vcore vielleicht noch ein bischen anheben und schauen ob das was geht.

@ darkjulian

du lastest dein 650W netzteil also voll aus beim zocken...wie machsten das?

ich hab nen X4 965 + 4870 + 2 platten und wakü mit nem 550W laufen und das geht nicht in die knie.

bytefuzzy schrieb:

grEEtz
fuzzy

Jepp, nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Ich werde demnächst mal testen ob ich die 3,8 GHz auch mit 1,5 V Spannung, primestable hinkrieg (als Lüfter habe ich ja auch den NoctuaNH12-UP). Momentan bin ich jedoch von der Tatsache begeistert, dass ich meinen 955 BE undervoltet übertaktet laufen lassen kann.

Jan! schrieb:
@the manneken:

Boxed? Also in meiner Sig steht ganz klar was von Scythe Mugen 2. Klar, die Temps müssten für den Kühler eigentlich besser sein, aber meine Gehäuselüfter laufen nur auf 5V wegen der Lautstärke (sind die billigen integrierten von Aerocool).

mhm, das finde ich aber sehr krass, mein x3 720 wird bei 1,5V unter prime 52° warm oder so....mit einem ekl brocken (gut, plus 3 gehäuselüfter, 2 pusten rein, einer saugt raus). bist dir sicher dass der richtig montiert ist...? weil von den temps her kannste eigentlich nicht weiter mit der Vcore denke ich.

Bin absolut sicher, dass er richtig montiert ist. Im Idle sind es zurzeit 45°C bei 37°C Gehäuseinnentemperatur.

Ich mache gerade mal einen Test und lasse die Gehäuselüfter auf 12V arbeiten. Melde mich gleich nochmal wegen der Ergebnisse.

läst sich ein cpu weiter übertakten wen er anstat 60C° blos 40C° warm wird oder geht das blos ab ~ -10C°

mal nur zum vergleich:
im idle hat meine cpu 26°C, die luft im gehäuse ist nicht merklich wärmer als die umgebungsluft....
Ergänzung ()

@scauter:
neee, aber du kannst halt bei 40° unter last die vcore noch eher erhöhen als bei 60°unter last...

Hab grade angenehme 16 °C in dem Raum hier und werde gleich mal meinen 9950 BE an den abgrund der Hölle schicken ^^ Mal sehen was das Potential und der Mugen mit 2 x Slipstreams 1200 bringt.
Bei 1.325 V und 3 Ghz idlet er grade bei 24°C Core und 23°C Cpu Temp.

Ganz ehrlich? Mit 5V Gehäuselüftern wirst du bei Last nicht weit kommen. Ich drehe meine Gehäuselüfter beim gamen, benchen usw. auch immer auf 100%. Stören würde es eh nur beim gamen, aber da hab ich Headset auf und höre nichts davon. Klar, es sollten schon einigermaßen gute Gehäuselüfter sein, die ein guten Mix aus Lautstärke und Luftdurchsatz haben. So ganz billige Gehäuselüfter würden nicht lange in meinem Gehäuse verweilen.

24C° unter last @ Pruinisch ?

So, mal zum Vergleich:

Gehäuselüfter (1 vorne rein, 1 hinten raus)

Auf 5V:
CPU: 45°C
Gehäuse: 37°C

Auf 12V:
CPU: 42°C (Kerne: 38°C)
Gehäuse: 34°C

Raumtemperatur: 21,5°C

Jop, beides viel zu warm. Und über die Temperaturen unter Last wollen wir mal nicht reden. Aber neues Gehäuse und gute Lüfter sind schon geplant. Und ich denke, dann kann ich auch die 3,8 Ghz noch schaffen.

Jan! schrieb:
@the manneken:

@darkjulian: weder noch würde ich sagen. an deinem netzteil liegt es bestimmt nicht, mein X3 720 bei 1,5Volt Vcore zieht unter (prime) last ungefähr 270Watt. deine temperatur ist schon sehr hoch, ich würde mal einen anderen kühler holen, damit die ein bischen runter geht. wenn du den hast, kannst die Vcore vielleicht noch ein bischen anheben und schauen ob das was geht.

ronny979 schrieb:
@ darkjulian

du lastest dein 650W netzteil also voll aus beim zocken...wie machsten das?

ich hab nen X4 965 + 4870 + 2 platten und wakü mit nem 550W laufen und das geht nicht in die knie.

1. Ich verwende kein Boxed Kühler, hab mir extra schon nen anderen Kühler geholt, besitze den Zalman CNPS 9700 LED, welcher schon voll aufgedreht ist (dreht mit 2400 U/Min)

2. Hab vllt. nen bisschen übertrieben mit voll auslasten, also mein Kumpel hat mal ein Strommessgerät bei mir gehabt, wenn ich Crysis zocke, werden locker 500 - 550 Watt vom Netzteil gezogen. Wenn ich aber FurMark im Extreme Burning Mode starte, werden über 650 watt gezogen und der Rechner geht nach ner kurzen Zeit aus.

Nene schon im Idle ^^
Wenn ich 3.3 ghz hinbekäme so dass ich das in Windows alles mit 1000rpm Lüftung laufen lassen könnte wäre schon supi , schliesslig hat man ja auch nicht jeden Tag ne auslastung von 4 x 100 % :P

@darkjulian: dann ist da aber irgendwas nicht in ordnung würde ich sagen....oder hast du mehrere grafikkarten?
ich habe ähnliche komponenten wie du, und ziehe nichtmal ansatzweise soviel strom (trotz zb. 3 festplatten)

@ darkjulian

hab selber auch nen messgerät und bei mir gehen 364watt raus wenn ich crysis spiele. im leerlauf unter windows gehen immer noch 250watt raus.
solltest also mal dein system überprüfen, irgend was ist da nicht in ordnung.

@ Pruinisch

3.3GHz mit nem 9950 währe mehr also super wenn du das hinbekommen würdest. der Phenom I 9950 ist doch ne kochplatte...hatte selber mal einen und bei 3.1GHz war schluß mit lustig, da lagen die temps dann aber auch schon im idle bei 48°C
wohnst du inner kühlzelle oder wie kommst du auf 24°C im idle?

Zuletzt bearbeitet:

@ darkjulian:
Hm, das es bei 650 Watt schon ausgeht, ist aber auch nicht normal. Da stimmt mit deinem netzteil irgendwas nicht.
Ich bin etz mal von einem Wirkungsgrad von 83% ausgegangen, dann dürfte das Netzteil über 780 Watt ziehen, wenn es voll ausgelastet wäre, erst in dem Berreich dürfte es ausgehen.

Zurück
Oben