[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Jan! schrieb:
@darkjulian: dann ist da aber irgendwas nicht in ordnung würde ich sagen....oder hast du mehrere grafikkarten?
ich habe ähnliche komponenten wie du, und ziehe nichtmal ansatzweise soviel strom (trotz zb. 3 festplatten)

ronny979 schrieb:
@ darkjulian

hab selber auch nen messgerät und bei mir gehen 364watt raus wenn ich crysis spiele. im leerlauf unter windows gehen immer noch 250watt raus.
solltest also mal dein system überprüfen, irgend was ist da nicht in ordnung.

1. Jaa, ich habe zwei Geforce GTX260, welche jeweils 182 Watt ziehen
--> genau diese Karten
(http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=338776)

2. KP, ich kann dir nur sagen, dass mein Netzteil zwei Stromanschlüsse für Grafikkarten hat und ich noch zwei zusätzliche Adapter angeschlossen habe.
364 Watt für Grafikkarten + 125 Watt für die CPU, da kommen ja schon 489 Watt zusammen. Zudem ist ja meine CPU übertaktet und das Mobo zieht ja auch nochmal Strom.
Denke schon, dass das hinkommen kann mit den 500 - 550 Watt.;);)

Ich denke, dass es normal ist, dass dein Netzteil an seine Grenzen kommt, wenn deine CPU übertaktet ist und du zwei Karten im SLI benutzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Jaa, denke ich auch, aus dem Grund werde ich mir wahrsch. zu Weihnachten nen neues kaufen.
Find es schon heftig, dass mein Rechner mit FurMark einfach aus geht.....

Bis dahin könntest du ja mal ein wenig die Grenzen des machbaren ausloten, indem du vllt etwas weniger OC's und schaust bis wohin dein System noch stabil läuft.

Mein Rechner ist schon damals bei FurMark, als ich meinen 9850 BE noch drinn hatte auch ausgegangen.
Von daher glaub ich nicht, dass es was bringt, den 955 zu untertakten, auf 3,2 wird es bestimmt nicht anders aussehen und unter 3,2 Ghz möchte ich nicht gehen.

Meine Werte nach 3 Std. Prime,
AMD PhenomII/Deneb965BE/C3
Kühler Noctua NH-U12P

bytefuzzy|965C3|3926MHz|1,45V|19,5|201|59°C/LuKü|2013|1,21|2000|GA-MA790FXT-UD5P|F7|W7 x64|0942GPAW|
screen

LG
fuzzy

/Vorläufiges Ergebnis. Andere WLP ist bestellt, nach Erhalt mache ich den Test erneut.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wär ja zu wissen ob dein 965 4 GHz auch noch packen würde.;);):D

Das würde mich jetzt allerdings auch intressieren.
Die temps sind ja mal echt hoch, ist die jetzige WLP so schlecht?

Jurij, ist das nicht iwo normal bei Luftkühlung und einem solch hohem Vcore, dass da 60 Grad zustande kommen?

Ich habe mir erstmal die ""Prolimatech PK-1 Nano Aluminum Thermal Compound"" bestellt.
Dann auch noch einen zusätzlichen Case - Lüfter hinten einbauen zur besseren Abluft. ;)

Änderungen werde ich dann posten. Die 4 GHz reizen mich auch. Aber ob das was wird?? :confused_alt:

Bis denne
fuzzy

Gute Frage, hochfahren wirste dein Rechner auf jeden Fall damit können.;):D

jab grad 3hgz mit 1.4v laut cpu-z 1.46v ohne lüfter
dan hats mal wieder das sticken angefangen weil das kabel ein bischen geschmolzen ist hab dan preim beendet und der pc ist augegangen der wolte gar nicht mehr allso die lan led leutete nicht aber der lüfter und hdd ging war wol jetzt das nt
hab mir die fets angeschaut ob die durgebrant waren die platine war zwar schon sehr dunkel da seh ich gescholzenes plastich zwischen 2fets und spule die ja mit plastich umantelt ist jetzt ist ein loch drin
und die 3 spule hengt die ganze zeit schon schief

Zuletzt bearbeitet:

scauter2008 schrieb:
läst sich ein cpu weiter übertakten wen er anstat 60C° blos 40C° warm wird oder geht das blos ab ~ -10C°

Sowas hab ich aber auch schon gelesen, evtl. sogar in diesem Thread. Also wenn selbst das OS einen Faktor in der Stabilität darstellt...

Jurij schrieb:
@ darkjulian:
Hm, das es bei 650 Watt schon ausgeht, ist aber auch nicht normal. Da stimmt mit deinem netzteil irgendwas nicht.
Ich bin etz mal von einem Wirkungsgrad von 83% ausgegangen, dann dürfte das Netzteil über 780 Watt ziehen, wenn es voll ausgelastet wäre, erst in dem Berreich dürfte es ausgehen.

Wie kommst du auf 780W? Gibt es so viel Energie bei seiner Explosion ab? :) Wenn ein NT 650W Leistung hat, kann es durch einen Wirkungsgrad von 83% noch (650 x 0,83 =) 540W liefern. Das NT hätte also spätestens bei der Anschaffung der zweiten GTX ausgetauscht werden müssen, weil das viel zu knapp bemessen ist.

darkjulian schrieb:
Mein Rechner ist schon damals bei FurMark, als ich meinen 9850 BE noch drinn hatte auch ausgegangen.
Von daher glaub ich nicht, dass es was bringt, den 955 zu untertakten, auf 3,2 wird es bestimmt nicht anders aussehen und unter 3,2 Ghz möchte ich nicht gehen.

Der 9850 BE zieht auch viel Strom. Oder war er gar nicht übertaktet? Aber auch dann gehört er noch der 125W-Klasse an.
Du solltest eine GTX ausbauen, wenn du testen willst wie weit du deine CPU OCen kannst. Oder lieber permanent.

scauter2008 schrieb:
jab grad 3hgz mit 1.4v laut cpu-z 1.46v ohne lüfter [...]

Was willst du uns damit sagen? Du kannst doch nicht deinen PC ohne CPU-Lüfter betreiben!

Und trotz LRS kannst du ein bisschen aufpassen was du tippst, denn "jab" statt "hab" wird nur ein Tippfehler sein. Davon abgesehen haben moderne Browser eine Rechtschreibprüfung eingebaut, ebenso Office-Programme, in denen man einen Beitrag vorher verfassen kann. Das Ausbügeln von Fehlern dauert natürlich, aber von nichts kommt nichts... Ein Freund von mir hat es geschafft seine LRS praktisch komplett zu überwinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mein OC Ergebnis nach 2 Std. Prime torture test/In-place FFTs

bytefuzzy|965C3|3939MHz|1,455V|19,5|202|56°C/LuKü|2020|1,21|2020|GA-MA790FXT-UD5P|F7|W7 x64|0942GPAW|
screen

Da sieht's mit den Temps schon besser aus. ;)
Aber da geht noch was!

oki doki
fuzzy

lol böse tastatur ^^
natürlich nicht den cpu kühler hab ne wasserkühlung
ich hab probleme mit der hitze der spanungsversorgung
http://hwbot.org/hardware/processor/phenom_ii_x4_965_be?tab=hall of fame nr3 der hat grad mal 1.45v vcor drauf mit ln2 und schaft 6ghz allso ohne belastung gehn die doch beser wen man die in den -C° bereich bewegt
andere haben wieder 1.7v unter belastung dan würden die 6ghz mit 1.45v warscheinlich unter belastung nicht stabil sein ? wie lange geht der cpu mit 1,7v dan noch ?^^

Zuletzt bearbeitet:

darko2 schrieb:
Sowas hab ich aber auch schon gelesen, evtl. sogar in diesem Thread. Also wenn selbst das OS einen Faktor in der Stabilität darstellt...

Wie kommst du auf 780W? Gibt es so viel Energie bei seiner Explosion ab? :) Wenn ein NT 650W Leistung hat, kann es durch einen Wirkungsgrad von 83% noch (650 x 0,83 =) 540W liefern. Das NT hätte also spätestens bei der Anschaffung der zweiten GTX ausgetauscht werden müssen, weil das viel zu knapp bemessen ist.

Der 9850 BE zieht auch viel Strom. Oder war er gar nicht übertaktet? Aber auch dann gehört er noch der 125W-Klasse an.
Du solltest eine GTX ausbauen, wenn du testen willst wie weit du deine CPU OCen kannst. Oder lieber permanent.

Danke für den Tipp mit der GTX260 ausbauen, werd ich mal ausprobieren.
Das mein NT für die 2 zwei GTX260 viel zu knapp bemessen ist, hab ich schon selber bemerkt.^^
Nächsten Monat wird ein NT in Richtung 850 oder 1000 Watt kommen.;);)

@ darko2:
Nene, die 650 Watt sind Ausgangsleistung, nicht Eingangsleistung.
Was bringt mir die Angabe über den Verbrauch? Mich intressiert ja, was ich anschließen kann und wie viel Leistung das Netzteil bringt und nicht wie viel es braucht, bzw. der Verbrauch ist in dem Fall nicht intressant.
Du musst 650 / 0,83 und da kommen dann die 780 Watt dabei raus.

Bei einem elekro Motor intressiert dich doch acuh die Ausgangsleistung.

Ist das bei einem Computer-Netzteil wirklich auch so? Warum schaltet sich darkjulians PC dann unter Belastung ab? Evtl. wird hier Marketing vor Sinn gestellt und die Kunden mit großen Zahlen getäuscht... Ansonsten müssten wir woanders nach dem Problem suchen.

@ scauter2008: Bei deiner Frage vorhin ging es nicht um solche extrem niedrigen Temps. Da herrschen sowieso andere Bedingungen. Die Vcore ist da manchmal im Rahmen und manchmal extrem hoch - keine Ahnung was für Auswirkungen das jeweils hat, aber die Temp von -100undirgendwas Grad ist wohl entscheidender.

Jap, das is so bei Netzteilen, hab erst letzte Woche in der Schule ne Stegreifaufgabe drüber geschrieben.
Ja, drum war auch meine Vermutung letztens, das da was anderes nicht stimmt.

Nur komisch bei er ganzen sache ist, dass ich laut Everest und HWMonitor nur 11,9 V auf der
12 V - Schiene im IDLE habe.
Wenn mein NT noch mehr zur Verfügung hätte, dürfte das doch nicht sein.
Ein Kumpel von mir meinte, dass NTs nach ner Zeit abnutzen.
Ist da was dran?

Zurück
Oben