[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Jurij schrieb:
Hm, das dacht ich mir auch schon, aber hast du scho mal nen 940 Black Edition mit 1,5 Vcore gesehen? Also bei den 3 Ghz was der hat.

Du schreibst von einem BE - ich habe vorher von normalen Modellen geschrieben, da dort das OC definitiv nicht von der Garantie gedeckt ist (und da ist die max. Vcore laut AMDCompare auch nur bei ca. 1,4).

@ Brooklyn Riot: Danke für deinen Post!

Letztlich ist es ja logisch: Ich hatte gemeint, dass die Multi- und Vcore-Spielereien bei BEs solange erlaubt sind, bis das Ding kaputtgeht, was wiederum nicht mehr von der Garantie gedeckt ist. Aber wieso sollten sich AMD und Händler schon für verstellte Einstellungen interessieren, wenn die CPU nicht gerade als Garantiefall auf deren Seziertisch liegt. ;)

Ähm, jetz komme ich nicht ganz mit, hat Riot von den normalen oder von den BLack Edition geredet ?

Ich denk mal von allen. Wollte nur klar stellen, dass ich wusste, dass OC bei normalen Modellen nicht von der Garantie gedeckt ist. Bei BEs scheinbar auch nicht - das ist mir neu, aber logisch.

Hi,

ich rede von allen CPUs. Nur weil die Möglichkeit besteht oder nennen wir es mal "verbesserte Bedingungen" bei den BEs, ist das noch kein Freifahrtschein der durch Garantie gedeckt ist.

Es gilt immer noch. CPU außerhalb der Spezifikation wissentlich und/oder absichtlich betrieben = Garantieverlust.

Grüße Jensen

Okay, alles klar :)

so, nochmal letzte mhz rausgekitzelt :D
hab jetzt 15x243 bzw 3645 stabil
mehr geht nicht :( am ram liegts nicht , den hab ich mit niedrigeren mutli auch schon getestet und da hat er über 1000 gemacht ;)
aber sobald ich 15x244 oder 18,5x200 oder ähnliches mache läufts nicht mehr stabil

http://www.abload.de/image.php?img=oc4pbbg.png
Kann dann in der Liste übernommen werden
Phenom 940 @ 3645 MHZ = 15x243 @1,44 v
Gigabyte GA-MA 790X-UD3P
ocz platinum ddr2 1066 @ 972 @2v
Kühler Noctua nh u12p mit 2 von den lüftern
temps idle und prime ist ja auf dem screen

so, mit besserer Kühlung und neuem Gehäuse ein neues 24/7 Ergebnis:

CPU: Phenom II X4 955
Stepping: C3
Referenztakt: 238 Mhz
Multi: 16
CPU Takt: 3808 Mhz
HT-Link: 2142 Mhz
Vcore: 1,375 V
Ram Speed: DDR3@ 1586Mhz @ CL8 bei 1,7V
Idle Temp: 26 °C
Load Temp: 48 ° C
CPU Kühler: Ximatek Thors Hammer + 2 x 120er
Board: Gigabyte GA-MA 770T UD3P

Prime lief 3:01 std absturzfrei, lasse jetzt no memtest ne weile laufen. Load Verbrauch waren ca. 210 Watt.

gruß

Anhänge

• PhenomIIC3@3,8ghz.png
    PhenomIIC3@3,8ghz.png
    456,7 KB · Aufrufe: 684
  • PhenomIIC3@3,8ghz02.png
    PhenomIIC3@3,8ghz02.png
    481,6 KB · Aufrufe: 465

Guten Tag zusammen, hat evtl. jemand hier einen Phenom II X4 mit 3.80GHz oder gar 4GHz und könnte bitte einmal mit CineBench 10 mal das Ergebnis posten?^^

Wäre überaus dankbar! :)

http://www.maxon.net/index.php?id=162&L=2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kann dir morgen meine posten, heute läuft aber no der F@H client.

gruß

Super!
Vielen dank =)

hoi, ist ja deutlcih schneller als meiner, wieso das?

gruß

Anhänge

• phenom4ghz.PNG
    phenom4ghz.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 486

Wh liegts am Ram oder am Board.
Die FX sind ja noch immer die schnellsten AMD Mobos aufn Markt

Leute ich hätte dann auch noch ein Anliegen

Ich krieg die 4,0 Ghz bei meinen C2er 955 Be einfach nicht stable
Also dier sind mal die gestressten Werte

3,2 Ghz 1,35V 40°

3,8Ghz 1,4125 V 44°

(4,0 Ghz 1.4875V xx) - Abbruch nach 20 sec Stresstest bei Everest.

Muss ich wirklich so viel mehr Spannung geben damit er die verdammten 200 Mhz mehr schafft?
Und über 1,5 V will ich auch irgendwie nicht gehen weil sich die dann die Nachteile gegenüber den Vorteilen überwiegen (Stromfressen, Temperatur , Langlebigkeit etc)

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:

Apeescape schrieb:
Muss ich wirklich so viel mehr Spannung geben damit er die verdammten 200 Mhz mehr schafft?
Ist vorstellbar. Versuch es doch einfach mal mit 1,5V. Bis dahin kann man ja gehen. Aber bitte nicht standardmäßig anlassen wenn das funktioniert, sonst reitet uns dein Rechner allein in eine Klimakatastrophe. :)

Hey, ich hab grad mal n neues Sys zusammengeschraubt (965BE) und es läuft bestens. Um zu testen ob ich die Wärmeleitpaste gut hinbekommen hab, arbeite ich grad ein wenig mit OC, es läuft stabil @ 3,8GHz (spontaner Versuch, noch keine Limit ausgelootet) mit 1,45V. Allerdings geht es bei Prime auf 61°C (wobei der Kühler mir nicht sonderlich warm vorkommt, bei 60°C sollte man an den unteren Lamellen doch schon deutliche Hitze spüren, oder?) und fällt bei Entlastung auch massiv schnell (10-15s) um 15°C. Idle is er bei 36-41°C. Gut belüftet ist das Gehäuse auf der CPU selber ist n EKL Alpenföhn Brocken mit 120er. Was meint ihr sollte ich den Kühler nochmal runternehmen und versuchen die Wärmeleitpaste noch dünner hinzubekommen (ich mach das nicht soo oft^^) oder sind die Werte normal? Bzw, wie hoch ist die Gefahr den Prozessor beim wieder reinigen zu beschädigen?
(Ihr seid nachher nicht schuld wenn was schiefgeht^^)

Zuletzt bearbeitet:

Gefahr beim Reinigen (einfach mit Küchenrolle abwischen ) ist gleich Null.
Das mit dem starken Temp-Abfall ist bei mir auch so.
Das liegt daran, dass (im Gegensatz zu früher) jetzt der Kühler nicht mehr direkt auf dem Die aufliegt, sondern die Dies schon durch eine Aluhülle geschützt sind.
Der Aufbau ist also:

CPU
Wärmeleitpaste
Aluhülle
Wärmeleitpaste
Kühler

Deswegen ist quasi schon von Werk aus (bei Intel auch so!) eine sicherlich schlechte, da Massenfertigung, Wärmeabfuhr vorhanden.
Manche Übertakter schleifen deswegen auch die Aluhülle weg. Das ist aber sehr riskant!!

Ist es nicht so, das die CPU, dann Wärmeleitpaste, dann Heatspreader aus Kupfer, dann Wärmeleitpaste und dann der Kühler? Die Headspreader sind ja auch aus Kupfer.

Da hier sehr ruhig ist,... zwei Ergebnisse von dem Phenom den ich oben mit 4GHz durch CB quälte unter LN2.

5,4GHz Cinebench

5,2GHz Linx

Tachjen Leude ...

büdde helft mir mal, in Sachen OC bin ich noch im "Lernprozess" ... aber ich will einfach nicht wahr haben, dass meine 965er C3 nich stabil mit 4 GHz läuft!

habs scho versucht, aber so wie´s immo is, geht anscheinend nicht mehr, sobald ich FSB auf 207 oder Multi auf 19,5 erhöhe, is vorbei mit Prime ...

auch CPU vCore auf 1,5 hilft nix! ... liegts an den RAM Riegeln?

Oder seht ihr iwo nen Fehler?

Jurij schrieb:
Ist es nicht so, das die CPU, dann Wärmeleitpaste, dann Heatspreader aus Kupfer, dann Wärmeleitpaste und dann der Kühler? Die Headspreader sind ja auch aus Kupfer.
Auf Phenom (I) und A64 (X2) mag das zutreffen, aber nicht auf die Phenom II ;)
Bei den Phenom II sind Die und Heatspreader verlötet.

Für die die den Heatspreader entfernen wollen:
Nach dem üblichen Prozedere die CPU auf eine (heiße) Herdplatte legen und danach
das butterweiche Zeug mit einer Rasierklinge wegschneiden.
Ganz einfach und in ca. <1/2h erledigt.

Ich garantiere und hafte natürlich für nichts!

Ninjaedit: @MultiCulti
Wie heiß wird deine CPU dabei?

mFg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben