[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Hi, danke für die Antwort.

Auf der ersten Seite kann ich leider aber nciht entnehmen, welchen "Torture Test" ich wählen muss. Es gibt ja 3 verschiedene sowie einen Custom Test. Welcher ist jetzt richtig ? Oder ist es egal und der Proz. muss nur unter Last laufen ?

Grüße

EDIT: Wie sehe ich im WTM die Laufzeit von Prime ?

Zuletzt bearbeitet:

Ansicht -> Spalten auswählen -> Häkchen bei CPU-Zeit

Bei prime den ersten test von oben, und all cores

fuzzy

Lars-1 schrieb:
Ok, ich bin jetzt bei knapp über 3,8 GHz und Standardspannung bei 35 Grad.

Welchen Primetest muss ich denn durchlaufen lassen und wie stell ich das ein ? Also wie lange etc.

Grüße,

Lars

Deine Werte klingen leicht unrealistisch, da muss ein Fehler vorliegen.

@gino2780

Er ("Lars-1") ist ja auch noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen für seine Tests. ;)
Die werden sicher realistischer und ernüchternder wenn er erstmal die ""Richtigen"" gefunden hat. :confused_alt:

oki doki
fuzzy

Na ja, eigentlich wird das Ergebnis ja mit der Zeit besser. Sprich, nach einigem Rumprobieren holt man noch ein paar MHz mehr raus. Oder aber, Lars' System läuft gerade instabil und deshalb ist das Ergebnis schon so gut.

Also ich bin z.Z. stabil mit knapp über 3,5 GHz bei max. 38 °C unter Vollast nach 3 h Prime und Standardspannung. Mehr geht wohl erstmal nicht. Liegt wohl auch an dem Speicher (2GB 800er DDR3), der bald vernünftigem G.Skill Speicher weichen muss.

Ich hoffe dann geht mehr, aber so bin ich erstmal zufrieden. Im Moment stürzt der PC halt ab, sobald ich RT oder Multi erhöhe. Oder könnte das noch andere Gründe haben ?

Grüße,

Lars :)

kann mir einer einen thread empfehlen der mir genau erklärt wie ich meine AMD Phenom II X4 955 übertakte ? ;)

So hab nun doch die 3800MHz geschafft:D
Jetzt fehlt nur noch der neue Kühler für die CPU...

Geht bei Euch C&Q noch wenn Ihr den Multi des BE's erhöht, also nicht auf Standard lässt?
Funktioniert leider bei mir nicht und K10Stat lass ich vorerst mal weg, da mir 3.4ghz reichen.

Also ich habe mich am WE auch bisschen dran gemacht. Habe nun die 3.4ghz bei 1.25V / Idle 0.85V bei 800mhz Linx & Primestable. Den NB-Takt habe ich bei 2200mhz (Multi 11) und Standard NB-Spannung 1.1V.
Hatte mal kurz auf 4ghz getestet. Nur für einen 3D Mark 06 Run. Bei 1.50V lief der Bench zwar durch (Total knapp 22'000P inkl. leichtes Graka-OC auf 900*1300, die CPU Points waren ca. 5'500) aber bei Linx bekam ich nach 30sek. meinen ersten Bluescreen mit diesem PC, also Blue war er nicht, es war eher ein Greyscreen :D
NB-Spannung hatte ich auf 1.14V und sonst neben der V-Core nichts erhöht. Hätte ich echt noch die NB-CPUVid erhöhen müssen? Wieviel darf ich da generell (NB & NB-CPUvid-Spannung) hochgehen? Habe das Board nicht speziel gekühlt, also alles mit den Standard passiv Kühlkörpern.

Zuletzt bearbeitet:

amiller15 schrieb:
kann mir einer einen thread empfehlen der mir genau erklärt wie ich meine AMD Phenom II X4 955 übertakte ? ;)
Such einfach hier oder über eine Suchmaschine nach "Phenom Overclocking Guide" oder "Phenom OC Guide". Wirst aber nicht umhin kommen, dir ein bisschen was anzulesen.

Doberman123 schrieb:
Geht bei Euch C&Q noch wenn Ihr den Multi des BE's erhöht, also nicht auf Standard lässt?
Funktioniert leider bei mir nicht und K10Stat lass ich vorerst mal weg, da mir 3.4ghz reichen.

Also ich habe mich am WE auch bisschen dran gemacht. Habe nun die 3.4ghz bei 1.25V / Idle 0.85V bei 800mhz Linx & Primestable.
Wie kannst du ohne K10stat und C&Q einen Leerlauf-Takt und -spannung haben?

Gelöscht. Neuer Eintrag mit finalem 24/7 setting.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Eintrag)

Welche Spannung bekommt denn dein Ram bei 800MHz Cl7?

NB-Voltage: 1,1V (Standard)
DDR-Voltage: 1,64V (1,65 Volt werden leider nicht unterstützt, da die Schrittweite 0,02V beträgt - 1,66V traue ich mich nicht bevor ich eine positive RM von Corsair erhalten habe.)

darko2 schrieb:
Wie kannst du ohne K10stat und C&Q einen Leerlauf-Takt und -spannung haben?
Habe C&Q ja an.... und einfach undervoltet. Aber habe mich jetzt bisschen informiert, C&Q geht nicht bei allen Boards wenn der Multi verändert wird.

Aber bei den anderen Fragen kann mir vieleicht ja noch wer weiterhelfen, wie hoch darf man mit der NB-Spannung und der CPU NB Vid hochgehen, ab wann wirds ungesund?

Sorry für den Doppelpost aber anbei nun mein finales 24/7 setting.
Ich bin sehr zufrieden. CPU und RAM scheinen gute Stücke Silizium zu sein. *freu*

3690MHz undervoltet um -0,025V auf 1,35V VCore.

Phenom II 965 BE - C3 Modell
205 x 18 Referenztakt/Multiplikator
1,35V VCore (1,344V angezeigt von CPU-Z)
3690MHz Taktfrequenz
55°C Temperatur (Angezeigt 51°C bei 21°C ambient - Angabe bitte 55°C entsp. 25°C ambient. Lüfter auf silent Einstellungen.)
Wasserkühlung Angaben zur Kühlung
8192MB @ 820MHz(DDR3-1640) 7-7-7-20-2T Angabe zur Ramgeschwindigkeit
1,64V DRAM-V
2665MHz Angabe zum NB-Takt
1,275V NB-VID (Leider ein bischen hoch für meinen Geschmack. Dafür aber immerhin 2665MHz...)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde demnächst wohl mal meine ersten OC Schritte machen, daher habe ich eine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem OC eines Phenom II x4 (955/965) mit dem mitgelieferten Boxed Kühler? Welche Temps hält der aus ohne dass die CPU abraucht? Welche OC Ergebnisse sind damit zu erreichen?
Es hört sich vielleicht nach einer Noob-Frage an, ich meine das aber durchaus Ernst. Ich weiß, dass der Boxed nicht mit Tower-Kühlern mithalten kann (hab in meinem anderen PC mit nem 955 einen Baram mit Enermax Cluster 120mm verbaut).

Warum frage ich das? Ich hab halt meine Gründe... :D

Thx.

Maximal Temp. ist von AMD für den 965er mit 62°C angegeben.
Die dürftest du relativ schnell erreicht haben bei vielleicht 3,5 oder 3,6 GHz OC mit dem Boxed Kühler.

Viel Spaß und Glück mit dem Radau - Bruder.

grEEtz
fuzzy

Hallo,

möchte auch in die Liste. Hoffentlich passt das so:

Taktfrequenz 3616 Mhz
Nickname SX1Freak
Modell 955 BE C2
Ref-Takt/Multi 201/18
NB-Takt 2410 Mhz
Vcore 1,350V
Temperatur 35°C/49°C
Kühlung Noctua NH-D14
Ramgeschw 8GB@402Mhz
Prime(Zeit) 4h 2min

Ist zwar nicht extrem hoch, aber schön ruhig ;)

Anhänge

• OverclockListe.jpg
    OverclockListe.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 459

Ähm, ich hätte da noch eine Frage. (Danke übrigens für die beantwortung der vorigen.)

Ich weiß nicht ob es vorher schon mal erwähnt wurde, aber dieser Thread ist inzwischen soooo lang.

Naja, wenn ich einen 125W Phenom II x4 955/956 overclocke, und das sagen wir mal bis Ultimo, wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Letztendlich heißt das: Reicht mein Netzteil?

Das OC System, dass ich habe/baue ist ein ECS A785GM-M (µATX mit 24+8 pin), 4-6GB RAM und 955/956. Ich habe zur Zeit ein 350W Netzteil da. Der Verbauch einer ähnlichen Kombi wurde hier ermittelt. Leider scheint der 955 im Test nicht OC zu sein.
(Als GraKa habe ich entweder die IGP oder eine ohne extra Stromanschluss (also maximal 75W) angedacht.)

Also, wie ist das mit dem Stromverbrauch bei extrem OC zu erwarten? Reichen 350W?

Die 350 Watt Gesamtleistung deines NTs sagt noch nicht genügend über die tatsächliche Leistung aus.
Wichtig wäre die Angabe der Amp. auf der 12V Leitung. Je höher, je bessser. (z.B. 20A oder >)
Könnte aber für dein System ausreichen.

grEEtz
fuzzy

Zurück
Oben