[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Tja, da steht drauf 12V1 14A und 12V2 16A

Soll ich die jetzt zusammenrechnen, oder was soll das? Ich meine, auf meinem Corsair TX750W (in meinem Standard PC) steht auch nur ein Wert für 12V, nicht zwei...

Das heißt, dass dein Netzteil 2 12V Schienen hat.
Das heißt du hast eine "Quelle" und die ist in 2 Ausgänge aufgeteilt, welche nochmal
eigene Schutzmechanismen haben (können). Die zwei Werte die auf dem
Netzteil sind geben die Maximalbelastung für die jeweilige Schiene an, du kannst
aber nicht einfach beide addieren um auf die Gesamtbelastung zu kommen.

Mein uraltes Enermax 370W hat zum Beispiel 2 12V Schienen mit 18A und die Gesamtleistung der 12V Schienen ist 27A.
Das heißt jede Schiene kann einzeln bis 18A ab, aber insgesamt sind 27A das Maximum. Bei gleicher Auslastung kommen
die einzelnen Schienen dann garnicht bis 18A, da das aber eher selten ist kann theoretisch eine Schiene bis 18A und die
andere dann 9A.

14 und 16A sind allerdings eher mies...
Und bei schlechter Effizienz ist ein 350W Netzteil recht wenig. Ohne Stromfressende Graka sollte das zwar trotzdem reichen,
Aber bei Noname-Billigteilen ist auch immer fraglich ob die angegebenen Werte überhaupt erreicht werden.

Bei deinem Corsair ( Corsair TX750W Model CMPSU-750TX ?) steht deshalb nur ein Wert, da das nur eine 12V Schiene hat.

Zuletzt bearbeitet:

so meiner ist endlich auch primestable (aber mal richtig^^)

der screenshot mit dem taskmanager wurde erst am nachmittag gemacht (ruhezustand)

wenn du noch mehr Bilder brauchst einfach melden

[Scythe Mugen 2 Rev. B]

mfg Beyer

Anhänge

• prime last1.png
    prime last1.png
    610,7 KB · Aufrufe: 555
  • primelast3.png
    primelast3.png
    496,8 KB · Aufrufe: 483
  • primelast6.jpg
    primelast6.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:

@ Drago: Wenn das kleine Netzteil alt und billig ist, dann kann das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit deine Wohnung abfackeln. Netzteile sind nicht ohne, da sollte man schon Qualität verbauen.

so, nachdem ich jetzt endlich die lüfter im gehäuse richtig angeordnet hab und die kühlung jetzt läuft, hab ich auch mal nen primetest gemacht. so siehts aus mit meinem phenom 2 x4 955BE aus:

Modell: Phenom II X4 955BE C2
Referenztakt/Multiplikator: 200,9/19
VCore: 1,488
Taktfrequenz: 3817 MHz
Temperatur Idle/Last: 25°/56° C (also eigentlich sinds nur 55° C max., is nur mal kurz auf 56° hochgegangen)
RAM: 401,8 MHz
NB-Takt: 2009 MHz
Kühlung: Zerotherm Nirvana NV120 Premium + NB Multiframe MF12-P
Prime95 Testzeit: 6:44 Std.

Zuletzt bearbeitet:

Tada,

mal was neues meinerseits!

965BE C3 @ 4000MHz, 1,488V, Multi x20,0, Ref-Takt 200, RAM-Takt 1600MHz, NB-Takt 2000MHz, Temperaturen Idle 30°/Load 57° luftgekühlt durch einen Noctua NH-D14 @ 2x Nanoxia DX12

Gruß

Hey Leute!

Ich hab da mal ein Problem:

Wenn ich die CPU auf 19 x 205 stelle mit 1.4875V läuft sie vollkommen stabil mit max. 55°C.
Sobald ich aber auf 19 x 206 stelle, sprich die 3900MHz grenze Überschreite, kann ich Spannungen einstellen was ich will, die läuft einfach ned stabil (Bluescreen). Hab's auch schon mit radikalen 1.55V versucht ohne Ergebniss.
Booten geht ohne Probleme, ich kann sogar alle Programme starten (CPU-Z, CoreTemp, Everest, Prime) sobald ich aber dan mit Prime belaste schaft er den ersten Loop und dann gibt es den Bluescreen. Temp bleibt um die 58°C.

Ich frag mich hald jetzt ob das normal ist (sofern man das was ma alle machen als normal bezeichen kann :D:D:D), aber wie schaft ihr dann mit den gleichen CPU Kühler 4000MHz und mehr? Einfach nur glück mit der CPU oder gibt es iwo einen Shop was die CPU's selektiert?????

Hat einer die gleichen Erfahrungen!!!
Alles was ihr noch wissen wolt solltet ihr aus den Link in der Sig. erfahren

Mfg.:
Tamiya_Fan

das kann schon sein. deine temps sind ja soweit auch noch in ordnung, aber manche cpu's schaffen einfach nicht mehr. meiner macht auch 3,9 GHz maximal, allerdings muss da die spannung schon ordentlich rauf auf 1,55V. deswegen bin ich bei 3,8 GHz geblieben, weil ich da noch mit 1,5V auskomme. an deiner stelle würd ich mit den 19x205 zufrieden geben, ist ja auch schon gut.

So, neues Update der Liste ist online.
Hoffe das alles soweit zufrieden sind =)

Habe ein ASUS M3A-H/HDMI mit AMD Athlon X2 BE-5000 (und 4GB RAM).

Möchte gerne daß der Proz auf 3Ghz rennt und trotzdem C&Q funktioniert.

Wenn ich im Bios (wird ständig aktualisiert) 15x statt 13x einstelle zeigt das Bios zwar 3000Mhz an, aber CPU-Z sagt unter Win7 wieder 'nur' 2600.

Habe jetzt mal AMD Overdrive 3.1 probiert, und die Kiste problemlos auf 3000Mhz gebracht, aber jetzt scheint C&Q ausgehebelt zu sein!?

Ich bin verwirrt.

Außerdem blicke ich nicht so ganz, wie ich unter AMD Overdive ein Profil anlege sodaß der Rechner automatisch nach dem Windows-Start dieses lädt (also 3000Mhz + C&Q ohne Klickerei)

Bitte um Aufklärung und vorab schonmal

DANKE!

Kleiner Scherz mal an Rande^^

12,6GHz bei ein Phenom2 X4 965

Geil wäre das oder???^^

Nein im ernst in der nächsten Zeit kommt auch ein Test von mir was mein Phenom2 X4 965 den ich seit gestern habe so schaffen wird.

Ich hab nen Phenom II X4 955 C3 und habe ihn erfolgreich auf 3,4 Ghz mit nur 1,23V bekommen. Mit dem boxed Kühler ist die Last Temp bei 50° und im Idle bei 30°.
Was sagt ihr zu diesem Ergebnis? Wenn ich Zeit habe, mach ich auch noch die Screenshots, damit ich auch in diese Liste komme :cool_alt:

Hier ist der Screenshot:

- AMD Phenom II X4 955 BE C3
- 17x 200Mhz
- 1,20V
- 3400 Mhz
- Idle: 30°C, Last: 50°C
- Boxed Kühlung
- DDR3 1333 CL 7-7-7-24

Zuletzt bearbeitet:

Soa, höher krieg ich den nur mit deutlich mehr Vcore. Werd's also im Moment wohl erstmal so lassen:

Modell: AMD Phenom II X4 955 BE C3
Ref Takt/Multi: 19 x 200.9 Mhz
VCore: 1.392 V
Takt Freq: 3817 Mhz
Last: 50°, Idle: 32°
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GB 669 MHz
NB Takt: 2009 Mhz
Prime: 3h 13 min

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mich heute nochmal an meinen x2 5000+ gemacht. bekomme ihn trotz spannungserhöhung nicht stabil auf 3ghz unter last. idle geht problemlos. 5600+ niveau (2900mhz) ist das stabile maximum unter last.

gibts noch nen trick ausser vcore?

be, sonst würd ich ja net hier posten. nur ob be oder net, macht ja keinen unterschied für die sig ;)

Wollte nur mal sicher gehen, manche Leute haben keinen und posten trotzdem hier ^^

Wie hoch bist du schon mit der Spannung hoch, weil ab einem bestimmten Punkt wollen sie immer extrem viel mehr Spannung, ist bei meinem 5000 BE auch so, für 3,1GHz noch 1,35V und für 3,2GHz schon 1,45V.

auf 2,9ghz 1,375v im bios und im windows schwankt er auf zwischen 1,328 und 1,408 im cpu-z screen im idle. darunter läuft er auch mit 2,9ghz net stabil und erst recht net mit mehr als 2,9ghz.

mit 3,01ghz kann ich booten und im windows arbeiten, aber prime bricht nach 5 min dann ab. auch wenn ich die spannung im bios auf 1,4v ändere. allerdings schwankt dann im cpu-z die spannung zwischen 1,408 und mehr als ungesunden 1,476v.

Zuletzt bearbeitet:

giorgiogabbana schrieb:
schwankt er auf zwischen 1,328 und 1,408
spannung zwischen 1,408 und mehr als ungesunden 1,476v.

Das sind aber ziemlich heftige Schwankungen, bei mir schankt die Kernspannung um höchstens 0,016V bei Vollast. Im Idle um 0,008V.

Zuletzt bearbeitet: (Ne Null vergessen.)
Zurück
Oben