[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Mittlerweile Stabil bei 1,5250 vCore mit 20x200, also 4 GHz und bleibt bei 52 Grad!
Ergänzung ()

Kurze frage Leuz,

also, meine 965 läuft ja stabil mit 20x200 @ 1,525 vcore ... aber sobald ich anfange, am FSB zu takten, bekomm ich Freezes und Bluescreens ... liegt dann wohl an den Ram riegel, oder?

änder mal den multi deines rams und lasse den ram mit hohen timings unter der spezifikation laufen (also unter 1333mhz mit CL9), dann siehst du ja,obs am ram liegt.

gruß

Tsewas
Hab ne frage und zwar sobald ich bei meinem Mainboard den FSB verändere schaltet sich die Voltage Optimierung aus ! Finde auch keine manuellen Parameter bei meinem Board komme mit Teiler auf 4017 Mhz (mit FSB 3800Mhz) aber das Board schaltet glaub die Stromsparfunktion aus somit bleibt der Multi auch im Idle hoch ! Hoffe auf Bios Update oder ist das ein allgemeines problem ! Möchte aber auch kein extraprog laufen lassen das das regelt

Schinzie schrieb:
änder mal den multi deines rams und lasse den ram mit hohen timings unter der spezifikation laufen (also unter 1333mhz mit CL9), dann siehst du ja,obs am ram liegt.

gruß

sorry nu für die dumme Frage, ... Multi für die Ram Riegl :freak: .....

aber du kannst mir des sicherlich erklären :D

Commander Alex schrieb:
Er mein den Speicherteiler, bei dir steht normal einfach der Speichertakt im Bios der resultiert aus dem Referenztakt und dem Speicherteiler.
Also kurz gesagt Takt des Speichers senken.

:schluck:

Danke ....

an was könnte es sonst noch liegen ... habe die CPU Multi auf 15 gesenkt ... FSB auf 205 angehoben -> bluescreen ....
Ergänzung ()

Edit.:

Hab soeben mal die Command Rate auf 2T gestellt, und nu kann ich mit dem FSB bis 209 gehen, Multi auf 17 .... bei 210 Prime Fehler ... mehr geht wohl nicht, ... werd jz noch schauen wie hoch ich nu die CPU mit multi bekom ..

Hab ich jz eigentlich nen großen Nachteil mit 2T gegenüber 1T

Ob der Nachteil groß ist, kannst du ja selbst testen. ;) Aber 1T ist schon eine scharfe Einstellung. Damit konnte mein RAM z.B. mal nicht den Dual-Channel-Modus.

Aber nochwas: Es heißt bei AMD Referenztakt (RT) und nicht mehr FSB!

hmm ... hab jz bissl rumgespielt:

Auf 2T belassen, und im Bios den Ram Takt auf 1066 runtergestellt, und siehe da, ich kann RT :) bis 230 gehen, und das x17 = 3910 MHz ... Ram taktet jz aber knapp unter 1333 ... dadurch hab ich jz aber eher nen Nachteil, oder?

Sollte ich mir andere Riegel holen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht, das du so große Unterschiede Merken wirst. Ob jetz 1200 Mhz oder 1400 Mhz Ram takt dürfte ziehmlich egal sein. Des wird vll paar kleine Messbare unterschiede geben, wenn überhaupt .

Habe da ein kleines Problem mit meinem 940 BE habe ihn auf 3,6 Ghz laufen bei 1,404V . Das Problem ist wenn ich CnQ im Bios aktiviere taktet er nur noch bis 3 Ghz hoch. Was kann das sein ?

Das komische sobald ich im BIOS CnQ aktiviere wird die Option den CPU Multiplikator zu verändern ausgegraut.

Hier mal ein Screen ohne CnQ und einmal mit

MFG

Anhänge

• Ohne CnQ.jpg
    Ohne CnQ.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 461
  • mit CnQ.jpg
    mit CnQ.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:

Hast du die 3,6GHz nur mit Hilfe des BIOS geschafft, oder nutzt du ein OC-Programm in Windows?

Nein ich habe nur per Bios übertaktet. Ohne ein OC Programm.

MFG

@Opteron185

Dann limitiert dein Bord und du musst mit K10Stat oder ähnlichem ocen.
Manche Boards setzen C&Q außer Kraft wenn der Multi 18 oder höher gewählt wird.
Einige gehen bis 18,5er Multi, andere nur 18er Multi.

grEEtz
fuzzy

Hast du einen Downloadlink für mich finde über google nur immer recht alte versionen.

MFG

@MultiCar

sorry, meine referenztakt und speicherteiler^^

meine güte, ich muss echt ne glücksCPU haben. im idle hab ich mit dem tiel raumtermperatur (bzw 2 grad drüber), unter volllast bei 3,6ghz knapp über 40°C, und das ganz flüsterleise mit luftkühlung.

phenomtemps-jpg.171856

gruß

Anhänge

• PhenomTemps.JPG
    PhenomTemps.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 713

Hallo Leute,

ich habe mal mit AMD OverDrive probiert meinen Phenom 2 955 BE zu OCen und dabei bin ich beim "Auto Clock" auf 3,6 MHz gekommen bei 1,35 V Spannung und einem Multi von 18x.

Ist ja ganz gut, oder ? Ich bin Anfänger und wollte jetzt mal fragen, wie ich den Proz. manuel weiter oc kann, weil nur über "Auto Clock" ist bei 3,6 MHz Ende.

Hier mal ein Screenshot:

Übrigens: Mein Board ist ein Asus M4A78T-E und der Speicher ist 2GB von Samsung (Standard - nur vorübergehend). Kühler: Scythe Mugen 2

Grüße,

Lars :D

EDIT: Sobald ich auch Ok oder Apply klicke kommt ein Blackscreen - kein Bild. Liegt es vll. daran, dass ich eine Onboard ATI Karte habe und so wenig Speicher ?

EDIT2: Mit manuelen OC per Multi komme ich auf 3,7 MHz bei 18,5 Multi. Höher geht's erstmal nicht. Was ist der nächste Schritt ? Spannung erhöhen ? Z.z. auf 1,35 V oder womit geht es weiter ?

Zuletzt bearbeitet:

Richtet sich ganz danach, was fürn Kühler du hast und wie deine Temperaturen aussehen.
Der 955 BE ist bis zu 62 Grad zugelassen, Vcore laut AMD max. 1,5 V.
Solange du diese Werte nicht überschreitest, ist alles im grünen Bereich.;);)

Ok, ich bin jetzt bei knapp über 3,8 GHz und Standardspannung bei 35 Grad.

Welchen Primetest muss ich denn durchlaufen lassen und wie stell ich das ein ? Also wie lange etc.

Grüße,

Lars

Zurück
Oben