[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

1.2.1 Modell: Phenom X4 9850+ BE
1.2.2 Referenztakt/Multiplikator: 200,9MHz / 15
1.2.2 VCore (angezeigte von CPU-Z): 1,3V (BIOS) 1,328V (CPU-Z)
1.2.3 Taktfrequenz: 3013,08MHz (x4)
1.2.4 Temperatur; Idle sowie Last (ausgelesen mit Everest!): Surface: 52°C .. Cores Lasse ich weg, da sie scheinbar falsch ausgelesen werden( 68°C mom... 16°C Unterschied is bissl krass...muss nen Messfehler sein)
1.2.5 Angaben zur Kühlung: Noctua U12P
1.2.6 Angabe zur Ramgeschwindigkeit: 535,8 MHz
1.2.7 Ein Screenshot unter Last mit Prime (mindestens 2 Stunden) : Siehe Anhang

Anhänge

• ocamd.jpg
    ocamd.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:

hi,
mal zur tabelle:
ich würde es besser finden diese in ner HTML tabelle zu machen, als bild finde ich es doch recht umständlich die tabelle zu bearbeiten.vielleicht können wir auch von anderen sammelthreads die hier sind mal nach dem code von deren seite fragen.
die vom SuperPI thread ham soweit ich weiß ne schöne seite.
ich geh mich mal umgucken und klau deren code :lol:
MfG

paar Fragen:
im Bios da habe ich eine funtkion "Spread Spectrum" muss ich den enabled oder disabled haben und wofür ist das gut bzw schlecht?
Auswirkung auf OC oder Vcore?

Bios 1.5

Wikipedia Artikel über Spread Spectrum, Frequenzspreizung.

Wenn dein PC Störfrequenzen mit anderen Geräten verusacht, kannst du so versuchen diese zu elliminieren.

mach aus, fertig.
sobald ich weiß dient spread spectrum dazu, dass der frequenzbereich "pendeln" kann, was mmn iwi sehr nutzlos ist, besonders bei OCen, wir wollen ja einen festen takt.
MfG
Damon

Bericht:

habe mal spread spectrum aus gemacht und wollte am abend ein film gugn und da habe ich bemerkt ich habe kein sound. pffff komisch dachte ich mir "was habe ich gemacht" denk denk denk klick aha "spread spectrum". neustart und "spread spectrum" wieder an. Es ging wieder hehee..

also leute lasst es lieber an :D

mfg

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

schlechte Neuigkeiten. Gestern ist mein Mainboard K.O. gegangen. :heul: Werde sobald ich nen neues haben den Screen nachliefern. Versprochen.

Gruss Jens

Naja, du könntest dir nun natürlich eins mit SB750 kaufen ;)

ACC funktioniert aber nur mit AMD Phenom, nicht mit Athlon...

Trotzdem geht OC mit der 5000+ Black Edition mit dem Asus M3A78T ganz gut...
Ich bekomme nur selbst mit Standarttakt fehler beim Prime95...
Also an der Hardware liegts glaub ich nicht...denn 3DMark06 und PCMark gehen Loop über 24h stabil...
Kann das an Vista64, Kaspersky oder AOD liegen???

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn die Vcore und die Temperatur bei Last?

Ich hatte auch mal das Phenomen, dass ich Fehler bei normalem Takt hatte. Bei mir lag es am Speicher (->Bios Update).
(allerdings bei einem Intel Board)

Würde auch auf Speicher tippen. BIOS update und/oder die timings hochschrauben (CL6-6-6-18 z.B.) dann nochmal testen.
Das würde ich grundsätzlich so machen. Erst Speicher ganz runterfahren --> CPU hochjagen --> wieder einen Gang mit der CPU runter --> Speicher ans Maximum fahren.

bye Hübie

Edit: Und den HT auch aufs Minimum, wenn du per Referenztakt gehst...

Hi,

also doch erfreuliche Nachrichten. Es hat sich irgendwie gefangen das Teil. Nun muss ich nur noch meine Windoof Partition zum laufen bekommen. Sah aber lange Zeit übel aus.

Ich denke das Bios hat nen Schuss weg. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Aufjedenfall hat erst der dritte CMOS Clear was gebracht, was recht aussergewöhnlich ist (ja ich weiss wie das geht :p). Naja ich wollte mir ja eh nen 790GX holen. Das werde ich wohl auch tun. Wobei mich momentan eher die HD4870 anlacht.

Mal sehen. Screen wird morgen abend spätestens nachgereicht, sofern er es noch stabil packt.

Gruss Jens

Anhänge

• 2870Mhz 3std AoD.jpg
    2870Mhz 3std AoD.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:

AMD Overdrive ist doch fürn Fuß. Nimm was richtiges.
Bei mir werden weder die zweite Graka noch die CPU-Temperaturen erkannt und auch sonst is da einiges net richtig!

Aber gut das dein Brett wieder läuft :) Manche Boards haben neben der üblichen 3.3V-Batterie noch nen kleinen Zusatzakkumulator, um den CMOS beim Batteriewechsel weiterhin zu versorgen. Da muss man den Jumper für ein Reset länger umgesetzt lassen als die üblichen 10 Sekunden.

bye Hübie

Hi,

also ich muss sagen ich habe mit AoD nur gute Erfahrungen. Also bei mir stimmt alles. Zudem ist es so das wenn es AoD stable ist, ist es auch immer Gamestable gewesen. Bei Prime war das leider nicht so.

Ich habe nichts gegen simple und ältere Programme die weiterentwickelt werden aber deswegen AoD als mist abzutun halt ich nicht für richtig. Ich finde auch das es recht ausführlich testet.

Bezüglich der Bios sache, ich denke so ist das. Denn ich musste es fast ne Minute jumpern bis es ging. Alles zwischen 10sek und einer Min hatte ich schon probiert.

Gruss Jens

BTW

Die daten haben sich leicht geändert bzw ich hatte einige sachen nicht korrekt in Errinerung:

1.1 X4 9850 Black Edition
1.2 Referenztakt (nicht FSB ) 205 / 14 Multi
1.2 standard 1,30v (Siehe PC Wizard 2008)
1.3 2870 Mhz x 4 Kerne
1.4 Idle: 35°C / Last: 49°C / Raumtemp: 26°C
1.5 Noctua U12P mit 2 x P12 Lüfter und Noctua Wärmeleitpaste
1.6 Leider nur AoD @ 3 Std
1.7 Mainboard: K9A2 Platinum V1 (790FX) mit Bios 1.4
1.8 RAM: 4x2048 MB Mushkin XP SP-2 @ 800Mhz
1.9 Vista Home Premium x64

Ich werde nochmal als Vergleich das OC mit 1066 probieren. Gehen tut des aber nur mit 4GB, nicht 8GB. Ich werde auch zusätzlich nochmal probieren ob sich mit Vcore Erhöhungen was machen lässt.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir wer verraten wie ich C&Q wieder zum laufen bekomme beim OC ? Das zieht ordentlich ^^

Wenn du mit Multi übertaktest gar nicht...wenn du HT erhöhst, dann einfach C&Q einschalten. Dann hast du halt statt z:B. 1000(5*200)/1600(8*200)/2000(10*200)MHz das:
1100(5*220)/1760(8*200)/2200(10*200)MHz....

EDIT: Oder du machst dir manuell Cool&Quiet, google mal, dafür gibts tools....

Zuletzt bearbeitet:

CrystalCPUID hilft net (geht nicht) sonnst kenne ich leider keins...

Was geht an CrystalCPUID nicht?

Sheeep schrieb:
Was geht an CrystalCPUID nicht?

Man kann mit Phenom Prozessoren nicht den Multiplier verändern. RMclock hat den gleichen Fehler. Die Programme denken auch, dass es sich bei der CPU um ein Vorserienmodell handelt ;)

Zurück
Oben