[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Modell: Athlon X2 5000+ BE
Stepping: G2
Multi: 15 x 200 Mhz
Takt: 3000 Mhz
Vcore: 1,45 Volt (Bios)
Temperatur Load: 56-57° C
Temperatur Idle: 29°C
Kühlung: Cooler Master Hyper TX2

screen215e.png

2800 Mhz und kein bischen mehr :(

pQE00801.jpg

Kannst du das bitte mit Prime beweisen? Und hast du es mit höherer Vcore versucht? Oder kannst dir auch ein Board mit 790GX holen. Die haben ja diese Übertaktungsfunktion. :)

@ KSTC: Die Temp geht bei 3GHz auf um die 60 Grad, dort kann ich auch noch 1,3V einstellen. Bei 3,1GHz geht sie auf ca. 68 Grad, da ich dort zusätzlich 1,35V geben muss. Und das mag die CPU scheinbar gar nicht... Ich benutz aber auch billige WäLeiPa von Cooler Master. Beim nächsten Umbau verwende ich bessere von Titan, die ich hier noch hab.

Poste dann aber doch mal einen Screen mit 3GHz, da ich ja eine viel bessere Spannung habe als Calapine. :p

Edit: Laut Heatspreader-Aufschrift soll mein 5400+ BE übrigens von 2005 sein. Aaaah ja...

Zuletzt bearbeitet:

darko2 schrieb:
Edit: Laut Heatspreader-Aufschrift soll mein 5400+ BE übrigens von 2005 sein. Aaaah ja...

Stand bei mir auch. Ist aber denke ich mal eher ein Copyright.... ;)
Mein Kollege hat auch einen X4 BE 9850+. Werde ihn mal zum Multi hochtreiben bringen...

darko2 schrieb:
Kannst du das bitte mit Prime beweisen? Und hast du es mit höherer Vcore versucht? Oder kannst dir auch ein Board mit 790GX holen. Die haben ja diese Übertaktungsfunktion. :)

Und wie lange lief Prime95 bei dir? Wie hoch ist denm die Vcore?

V-Core ist 1.3V (Standard also)

Ich kann die V-Core auch auf 1.2 V runterhauen macht nichts aus.

Prime lief das letzte mal ohne SS 18 std. grade eben eine halbe.

Keine Ahnung woran es liegt, ich kann den Multi höhersetzen oder den HT Link - immer das gleiche - PC bootet in Windows und friert ein. Egal wieviel V-Core habe bis 1.5V probiert, mehr will ich jetzt mit dem Silent Knight nicht machen denn um die 60 ° C ist schon etwas warm.

Beim OC ist es zudem völlig egal ob XP oder Vista64 bootet.

Naja 2.8 Ghz sind ja auch schonmal mehr wie 2.5 und reichen als 24/7 Settings mit 700/1250/1500 Graka-Takt reichlich zum zocken, hoffte halt vorher er würde auf 3 Ghz + gehen.

Komisch, da müsste mit etwas mehr Vcore eigentlich noch was gehen...und wie sind deine Speichereinstellungen (CPU-Z)?

Tja, das ist dann wohl die alt bekannte Übertaktungsfähigkeit der Phenoms... :/ Warum hast du den denn 24/7 auf diesen Einstellungen? Das frisst doch wahnsinnig Strom.

?

Die Graka taktet eh runter und da ich relativ viel zocke, bin ich zu faul jedesmal mit Chrystal oder im Bios die CPU umzustellen :freak:

Roughneck_Rico schrieb:
?

Die Graka taktet eh runter und da ich relativ viel zocke, bin ich zu faul jedesmal mit Chrystal oder im Bios die CPU umzustellen :freak:

Ehm, CrystalCPUID taktet für dich automatisch je nach CPU-Auslastung! Es gibt also nichts besseres. Selbst CnQ kann da keinesfalls mithalten. Ich rate es dir wirklich die Spannungen anzupassen...es gibt eigentlich nur Vorteile!

Dafür sprech ich mich auch aus! Teste ein Mal die höchste Übertaktung, die niedrigste Taktung/Spannung und eine Stufe genau in der Mitte und dann trage die Werte in das "Multiplier Management"-Menü ein. Bitte. :) Aber wenn dein Prime-Test "Blend" war, dann müsste er so ziemlich genau 12 Minuten gelaufen sein und das ist zu wenig. :/

Hi,

wollte mal fragen ob auch anstatt Prime95, 3 Std AoD gehen? Ich meine Prime kann ich gerne noch nachmachen aber ich habe zuhause halt einen Screen von meinem X4 9850 mit 2870Mhz und 3std AoD ohne Fehler.

@Rico macht meiner auch mit standard spannung. Aber es scheinen ja die Boards die Krankheit zu sein. Ich werde bald mal mit einem 790GX testen.

Ich denke im allgemeinen sollte man seinen Untersatz (Mainboard) dazuschreiben mit Chipsatz. Das würd auch verdeutlichen welche Mainboards gut zum OCen sind. Das denke ich könnte wichtig sein in den Kaufberatungen.

Man sollte auch bei der Phenom Liste die Geschwindigkeit des RAMs zufügen. Denn das ist oft sehr entscheidend. Man kann mit 800Mhz mehr rausholen als mit 1066. Meistens zumindest.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

darko2:Nee nee, volcem Profiübertakter, das ist völliger Mumpitz. Die über 30 Grad "CPU gesamt" stimmen wohl eher.

ROFL, was bist du den fürn Clown?

Les mal mein Test, dann kannste was schreiben! Ich hab Last werte von 30-32° und ilde 10-15° ( Raumtemp )- (bei 0.9V und 1000-1700Mhz) Raff das endlich...
Ausserdem wie schon früher gesagt, meine Wakü drückt das Warme wasser so schnell wieder zurück das es bei ilde immer raumtemp hat und bei last 30-32°.

Naja wenn erstmal Phenom da ist und die Temps auch niedrig sind, was kommt dann " Auslesefehler" ? nene, bekomm erstmal die cpu so wie sie bei mir läuft stabil, dann kannste über andere schreiben "Profiübertakter" < kannste dir dann inne Haare schmieren.

Immer diese Neider! echt ey.

Hi,

hier der screen von 1,5 Std AoD. Kann das gewertet werden?

1.1 X4 9850 Black Edition
1.2 Referenztakt (nicht FSB :p) 210 / 14 Multi
1.2 standard 1,30v (sorry kein Screen)
1.3 2870 Mhz x 4 Kerne
1.4 Idle: 42°C / Last: 58°C / Raumtemp: 32°C
1.5 Noctua U12P mit 2 x P12 Lüfter und Noctua Wärmeleitpaste
1.6 Leider nur AoD @ 1,5std
1.7 Mainboard: K9A2 Platinum V1 (790FX) mit Bios 1.4
1.8 RAM: 4x2048 MB PQI Turbo @ 800Mhz

Grüße Jens

Anhänge

• Phenom X4 9850 BE Stabil bei 2870Mhz.jpg
    Phenom X4 9850 BE Stabil bei 2870Mhz.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 546

Warum solltest du ne Extrawurst bekommen? ;)

Mehr geht mit dem Phenom nicht?

So erstmals ist eine Liste für die X4s verfügbar :).

hier der screen von 1,5 Std AoD. Kann das gewertet werden?

Nein, mindestens 2 Stunden. Du stehst im Moment unter Vorbehalt in der Liste ;). Reich das bitte noch mit 2 Std nach, gleiches Recht für alle.

Die Idee mit dem Ram finde ich gut, das habe ich hinzugefügt. Mit dem Mainboard die Sache wäre schon wieder zu viele Infos für die Tabelle. Ich finde, es geht hier mehr um Ergebnisse und nicht um Kaufberatungen. Sollte doch jemand eine spezielle Frage haben, kann er sie hier stellen.

So long.

Hi,

ja sicher geht es hier um die Ergebnisse, aber die sind entscheidend für Kaufberatungen woanders. Denn du hast sicherlich wie ich gelesen das die SB750 mehr aus den dingern rausholt wie bei der SB600. Bei den X2 K8s ist es egal aber nicht bei den K10.

Rein der Korrektheit halber solltest du nicht nur Mainboard und Chipsatz dsazu schreiben sondern auch die SB :p Denn ich habe vor mir das Foxconn zu holen was scheinbar einer der wenigen 790FX wird mit SB750 :p :p :p

Aber Board und Chipsatz in einer Zeile reichen ja schonmal :D Vertrau mir ist wichitg :D Ich reiche dann die Ergebnisse nach. Lass heute nach laufen.

Gruss Jens

Hey Leutz,

mein 5000+ lief eigentlich immer stabil bei 16 x 200 und nem Vcore von 1.35. Seit neustem stürzt er aber auf dieser Einstellung (schon in Windows) unregelmäßig ab und läuft nur noch auf 15.5 x 200 Vcore 1.35 stabil. Temps liegen im grünen Bereich 43° bzw. 40° unter last. Woran liegt sowas? Verschleiß?

Grüße Kur

Hi,

ja das kann sein. Wobei ich denke das dieser Verschleiss nicht zwangsläufig auf das OC zurückzuführen ist. Bei mir ist damals ein alter P4 auch immer langsamer geworden bzw ich musste ihn vom Standardtakt runtersetzten bevor er verreckt ist.

Also es kann schon sein. Was aber auch möglich ist das durch ein Windows Update irgendwas gefriemelt wurde was ihn nun instabil werden lässt. Gut testen kann man das wenn man ein zweites Windows OS hat.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben