[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Mit der BE bisst du auf jeden fall besser bedient wie du hier im forum ja auch reichlich siehst^^
Aber dann würde ich auch über ein besseres board mit stabilerer spannungsversorgung nachdenken ..
Bringt auch gut mehrtakt bei weniger volt durfte ich schon reichlich testen^^

MfG DeathG

Ich werd mir beizeiten das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780G holen. Das ist mal ein vernünftiges Board, auch wenn es sicher nicht zur Profi-Übertaktung geeignet ist. Aber das will ich auch gar nicht. Nur erstmal schön Unterspannen, bis irgendwann mal eine kleine Übertaktung nötig wird.

@ Malcolm1989: Hab mich schon schlecht gefühlt. ;)

Kommt die Liste dann in den ersten Post oder wie wird das dann geregelt?

MfG DeathG

ich hoffe sie wird in den ersten gehauen

Kommt die Liste dann in den ersten Post

Klar kommt sie das ;)

So die "Beta-Version" ist da. Mit den Temps müssen wir mal nach Idle und Load schauen. Nur eine Spalte mit "Temp" ist sinnfrei, da der normale User nun nicht weiß wie er die Temperatur zuzuordnen hat.

Zuletzt bearbeitet:

so, ich habe über nacht mal prime laufen lassen. screen im anhang.
mal ne kurze frage:
everest sagt mir immer: CPU 50°, Core1 25° Core2 25°(beispiel). mein BIOS nimmt auch die 50° als CPU-Temp, aber kann das real sein, und was habe ich als CPU-temp zu nehmen?
(ich meine: wenn ich 2 gläser 50°C heißes wasser zusammenkippe fängt es doch nicht an zu kochen, sprich ist dann 100° heiß xD)
MfG
Damon
Edit: Idle temps liegen bei Core1 20°C Core2 15°C CPU: 49°C...
edit2: sehe grad die liste: mein kühler ist ein AC Freezer 64 Pro. scheint wohl beliebt bei 5000+be'lern zu sein^^
und gleich noch ein edit: mir ist aufgefallen dass die beiden threads ein bissl asynchron waren... ->normal?
im anhang auch die results.txt

Anhänge

• primestable12h.2.jpg
    primestable12h.2.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 542
  • results.txt
    results.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Bestätigung mit Prime. :)

Bei einigen CPUs sollen ja die Temp-Fühler im Kern nicht so richtig funktionieren. Aber ich hab keine Ahnung, für welche Serien welcher Hersteller (AMD/Intel) das gilt. Die 50 Grad sollten schon stimmen.

Der Link in deiner Sig zu deinem Spielesystem funkt nicht, da ein / zu viel ist.

Schaff dir für deinen Server am besten den X2 3800+ EE SFF an, den es jetzt wieder - wer weiß wie lange - gibt. Der hat eine TDP von nur 35W, dürfte also mit geringerer Spannung laufen als seine Brüder.

Edit: Das mit den asynchronen Threads habe ich auch.

dass die beiden threads ein bissl asynchron waren... ->normal?

Normal.

Vielleicht liest es jemand von denen, die schon in der Liste stehen [ohne genaue Temperaturangabe]:

Bitte reicht eure Idle/Last Temps nach (Bei Last bitte mit Screen).

Ja selbstverständlich nehm ich noch Leute auf.

Die Liste wird die nächste Zeit regelmäßig geupdatet. Also her mit den Screens :D

Denkt aber auch an die anderen Angaben, siehe 1.Post.

also wenn die 50°C stimmen hab ich load 80° *lol
naja, bald ist geb; da kommt ein Groß Clock'ner ran ^^
wahrscheinlich auch besseres gehäuse was auch nochmal nen grad rausholt und dann wird hoffentlich weiter geclockt.
MfG
Damon

Netter Takt! :)

@ Damon: 80 Grad ist echt viel. Genau wie 50 Grad, falls du die im Leerlauf hast. Hast du mal CoreTemp ausprobiert? Das soll doch so bisschen die Referenz im Bereich Temp-Messung sein.

Bin gerade gut am testen was meinen Takt angeht hab auch sehr niedrige temps.....
screen kommt in ca 40 minuten dann müsste die Temp reichen um als load temp zu gelten
Kann man eigentlich nur 1 mal in der Liste sein oder kann man mal durchtesten was man bei 3.3 3.2 3.1 ghz braucht? und wird dann dem entsprechend auch in die liste gesetzt...

Also ich würde mich für nur Maximaltakt aussprechen... alles andere wird sicher zu unübersichtlich.

Hier Mein screen wie versprochen ist sogar noch etwas schneller als der andere aber iwie macht mein Mainboard macht iwie nicht mehr so viel mit ich komme einfach nicht über 3444mhz drüber mit LuKü ...
Naja hier mein screen:

Anhänge

• 5000+.JPG
    5000+.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:

@deathG: CoreTemp zeigt nur die beiden cores an, die haben wie bei everest ca. 25°C.
ich mach mich jetzt erstmal auf die suche nach ner lösung dafür dass der explorer bei mir immer ab...stürzt^^
MfG
Damon
Problem gefunden: Kontextmenüeinträge von winrar^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei Speedfan ist Temp 1 im Regelfall die Cpu temp sprich die vom HS Und die wird richtig ausgelesen habe sie außerdem mit diversen anderen verglichen...und stimmt mit der bei everest ultimate und corecenter überein....
Ehm schmiert er ab und zeigt er dann an der explorer hat ein problem festgestellt...bla bla bla und dann wird er beendet?

MfG DeathG

Kann man eigentlich nur 1 mal in der Liste sein

Ja.

alles andere wird sicher zu unübersichtlich.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Jeder ist 1mal in der Liste mit seinem Maximaltakt.

@DeathG

Was ist deine Idle-Temperatur?

Idle sinds 37°C
Naja dann bi9n ich halt nur einmal drin :D
Aber wenn ich mir die Frage im nachhinein nochmal durch den kopf gehen lasse war sie echt hirnrissig^^
Meine Load Temp stimmt nicht die in der Liste steht ich aheb jetzt nur noch 49grad
Kühler heute morgen rau geschliffen...bringt mehr als dieses hochglanzpolieren...

:lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben