[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Na hoffentlich schickt HWV meine Karte nicht zurück, denn schließlich hat mir diese Frau K. eine Rücknahme auf Kulanz versprochen.
Die Karte müsste heute bei denen eintreffen. Bin echt mal gespannt wie das weiter läuft. Wenn die mir die Karte dann einfach nur zurück schicken, dann ist aber Polen offen... :utminigun:
 
Hat einer schon Erfahrungen gesammelt bezüglich des nvidia pick your parth Gutscheins?
Bei mir steht er mit 99€ auf der Rechnung, die dann verrechnet wurden. Nicht dass ich nun knapp hundert Euro weniger erstattet bekomme,weil ich das Spiel nicht zurückgeben kann..
 
...leute leute ... schon mal überlegt, dass die ganzen Leute an den Hotlines neben der GTX970 auch noch ihren "normalen" Job erledigen müssen ? Bleibt doch mal locker ...
 
nikolce schrieb:
Das selbe mit EVGA, das waren die ersten (als Hersteller) die Karten problemlos zurückgenommen haben.
Und genau deswegen habe ich eine EVGA GTX 980 bei Caseking bestellt. Ja ich weiss is ne nVidia...

Leider hat EVGA keine AMD-Karten.
NVidia kommt mir nicht mehr ins Haus, obwohl ich bisher immer NVidia hatte...außer AMD leistet sich was Schlimmeres. Wobei ich nicht wüsste, was schlimmer sein könnte, als seine Kunden zu täuschen.

dim9r schrieb:
Na hoffentlich schickt HWV meine Karte nicht zurück, denn schließlich hat mir diese Frau K. eine Rücknahme auf Kulanz versprochen.

Was mich dabei stören würde, dass sie einem nichts schriftlich geben.
Schriftlich kommt nur die vorgefertigte NVidia-Nachricht.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Fritz Schmitz schrieb:
...leute leute ... schon mal überlegt, dass die ganzen Leute an den Hotlines neben der GTX970 auch noch ihren "normalen" Job erledigen müssen ? Bleibt doch mal locker ...

Die Händler wollten das komplette Risiko auf andere abwälzen. Teilweise (bzw. größtenteils) wurden und werden teilweise immer noch die Kunden für blöd verkauft. Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen. Nicht so toll ist nur, dass der Support-Mitarbeiter nicht derjenige ist, der entschieden hat, die Kunden für blöd zu verkaufen. Er bekommt zwangsweise den berechtigten Ärger der Kunden ab.
 
Fritz Schmitz schrieb:
...leute leute ... schon mal überlegt, dass die ganzen Leute an den Hotlines neben der GTX970 auch noch ihren "normalen" Job erledigen müssen ? Bleibt doch mal locker ...

Korrigiere - es ist deren Job die Karte zurück zu nehmen.
Man nennt ihn Support Mitarbeiter und Bürokauffrau/mann.

mfg,
Max
 
Ok hardwareversand

Aktueller Status von mainer Bestellung hat sich gerade geändert: "Es erfolgt eine Gutschrift."

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll, da ich keiner andere Informationen erhalten habe. Die beiden Grafikkarten zurückschicken und hoffen um das beste ?
 
Leider hat EVGA keine AMD-Karten.
NVidia kommt mir nicht mehr ins Haus, obwohl ich bisher immer NVidia hatte...außer AMD leistet sich was Schlimmeres. Wobei ich nicht wüsste, was schlimmer sein könnte, als seine Kunden zu täuschen.


Das ist ja das Problem an der ganzen Sache. Bei den AMD Karten gabs bei mir eigentlich nur 2 Optionen: Asus oder MSI. Da ich bisher die besten Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Die haben sich aber in der GTX 970 Problematik auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Wobei ich sagen muss, ich bin weder im roten noch im grünen Lager. Hatte vorher ne AMD 7970 von Asus, die immer noch tadellos ihren Dienst in eiem anderen Rechner verrichtet.
Also wie gesagt, garnicht so einfach.
 
Der Thread geht teilweise wieder in eine etwas unreflektierte Richtung. Ich möchte weiterhin diejenigen unterstützen, die bei Ihrem Händler kein Glück hatten. Da hilft es nicht, dem Händler irgendwelche Pflichten, Risiken (und möglicherweise Nebenwirkungen) oder böse Absichten zu unterstellen.

Heute hat sich indes MSI bei mir gemeldet. Folgendes haben sie geschrieben:

Sehr geehrte/r Michel Liesegang,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir sind uns der Diskussionen um die NVIDIA GTX 970 GPU bewusst. NVIDIA hat über mehrere Websites die technischen Details der NVIDIA GTX 970 GPU erklärt. Die Erklärung können Sie hier nachlesen:
http://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-gtx-970-specifications,28464.html
Das Fazit der Toms Hardware Guide Redaktion lautet:
“But from a purely practical standpoint, this doesn’t really change anything for the end user. The GeForce GTX 970 remains one of the best graphics card buys on the market.”

Wir möchten hervorheben, dass, ungeachtet der Spezifikationsänderung seitens NVIDIA, die hohe Leistung der GTX 970 GPU, die in allen Medienberichten belegt wurde, sich in keiner Weise geändert hat. MSI ist überzeugt mit den preisgekrönten MSI GTX 970 Grafikkarten aktuell die besten Grafikkarten auf dem Markt anzubieten.

Wir sind selbstverständlich bestrebt unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Falls Sie eine Rückgabe ihrer MSI GTX 970 Grafikkarte wünschen, bitten wir Sie uns zunächst die Bezugsquelle zu nennen, damit wir Ihnen die entsprechenden Optionen erläutern können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

MSI scheint daher wohl zu unterstützen. Wenn ihr eine Karte von MSI habt und sich der Händler querstellt, verweist darauf. Hier zeigt sich, dass es sich lohnt, an mehreren Fronten zu kämpfen.

Im Übrigen glaube ich fest daran, dass Hersteller und Händler jetzt langsam Ihre sture Haltung abstellen, da die RMA-Quote sehr gering ist und der Hype langsam aber sicher geringer wird.
 
nikolce schrieb:
Das ist ja das Problem an der ganzen Sache. Bei den AMD Karten gabs bei mir eigentlich nur 2 Optionen: Asus oder MSI. Da ich bisher die besten Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Die haben sich aber in der GTX 970 Problematik auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Alle kann man nicht bestrafen. Sonst müsste man im Endeffekt wieder Jäger und Sammler werden.^^

Die Hersteller braucht man auch nicht bestrafen, da es zumindest in Deutschland eine eindeutige Kette für Gewährleistung gibt: Kunde->Händler->Großhändler->Hersteller->Nvidia.
D.h. jeder sollte seinen Schaden dort geltend machen, wo er die Grafikkarte her hat.

NVidia wird von mir als der Schuldige auf jeden Fall bestraft.

Die Händler bestrafe ich ja nicht wirklich, da die Rückgabe mein Recht ist.
Obwohl manche es verdient hätten mit der Art und Weise, wie sie ihr Risiko auf das schwächste Glied in der Kette abwälzen wollten.
Aber Händler wie Caseking werden in Zukunft belohnt.
 
Habe exakt die gleiche Antwort von MSI erhalten:


"Sehr geehrte/r xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir sind uns der Diskussionen um die NVIDIA GTX 970 GPU bewusst. NVIDIA hat über mehrere Websites die technischen Details der NVIDIA GTX 970 GPU erklärt. Die Erklärung können Sie hier nachlesen:
http://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-gtx-970-specifications,28464.html
Das Fazit der Toms Hardware Guide Redaktion lautet:
“But from a purely practical standpoint, this doesn’t really change anything for the end user. The GeForce GTX 970 remains one of the best graphics card buys on the market.”

Wir möchten hervorheben, dass, ungeachtet der Spezifikationsänderung seitens NVIDIA, die hohe Leistung der GTX 970 GPU, die in allen Medienberichten belegt wurde, sich in keiner Weise geändert hat. MSI ist überzeugt mit den preisgekrönten MSI GTX 970 Grafikkarten aktuell die besten Grafikkarten auf dem Markt anzubieten.

Wir sind selbstverständlich bestrebt unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Falls Sie eine Rückgabe ihrer MSI GTX 970 Grafikkarte wünschen, bitten wir Sie uns zunächst die Bezugsquelle zu nennen, damit wir Ihnen die entsprechenden Optionen erläutern können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"



Ich bin mal gespannt ob und welche Optionen mir geboten werden können.
 
graysson schrieb:
Die Händler bestrafe ich ja nicht wirklich, da die Rückgabe mein Recht ist.
Obwohl manche es verdient hätten mit der Art und Weise, wie sie ihr Risiko auf das schwächste Glied in der Kette abwälzen wollten.
Aber Händler wie Caseking werden in Zukunft belohnt.

100% Zustimmung.

Sein Recht wahr zu nehmen ist keine Strafe. Die Strafe erfolgt beim Kauf des nächsten Produktes wo der betreffende Hersteller einfach nicht mehr berücksichtigt wird. Die seriösen Händler verdienen an der Konkurrenz das selbe.
 
Gerade kam der Anruf von Atelco: Rücknahme zum vollen Kaufpreis oder Upgrade auf 980er mit 30€ Preisnachlass - ich habe mich für letzteres entschieden. Kann die Karte sogar hier vor Ort in der Filiale abgeben und spare mir damit Versandwartezeiten und ähnliches.
Atelco damit auch von mir grün :)
 
@graysson und daedal: Ich kann mich leider immer nur wiederholen. Die Rückgabe ist nicht euer Recht. Nur dann, wenn ein Sachmangel vorliegt. Dieser liegt aktuell nicht vor. Es gibt keinen richterlichen Beschluss für einen Sachmangel. "Nette" Händler sind schlichtweg kulant. Die Händler können für die Sachlage nicht viel, auch, wenn der Händler der erste Ansprechpartner ist. Der Händler wird genauso bei der Stange gehalten. Wenn Händler kulant sind, sind sie das erstmal aus eigener Tasche.

Den Händler zu bestrafen, weil er nicht kulant ist, ist ehrlicherweise nicht sonderlich toll und zeigt, in welcher Position die Käufer mittlerweile sind.
 
Es gibt sehr viele Rechte die ohne richterlichen Beschluß gelten. Dazu gehört die Rückgabe einer Ware bei Sachmangel. Das Recht besteht immer, dies kannst du niemanden absprechen. Der Sachmangel ist unstrittig und wird nicht durch Richter festgestellt, da vom Hersteller zugegeben. Sogar mit Erklärung wie es dazu kam (Technik->Marketing Kommunikation). Etwas das zugegeben wurde und auch die Ursache dafür bekannt ist, ist unstrittig und unterliegt keinem richterlichen Entscheid.

Ein Rückgaberecht, das Händler in allen ihren AGBs stehen haben, wahr zu nehmen ist keine Strafe sondern im Kaufpreis mit kalkulierte Absicherung. Nutzen und zurück schicken, damit der Händler all diese Risiken bedenken muss die Tafelzwerk hier so ausführlich auf eure Schultern laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ace63 schrieb:
Gerade kam der Anruf von Atelco: Rücknahme zum vollen Kaufpreis oder Upgrade auf 980er mit 30€ Preisnachlass - ich habe mich für letzteres entschieden. Kann die Karte sogar hier vor Ort in der Filiale abgeben und spare mir damit Versandwartezeiten und ähnliches.
Atelco damit auch von mir grün :)

Was ein hin und her..
kann sich das vlt einer schriftlich bestätigen lassen, damit hwv/atelco nicht erzählen kann "es wären lügen"?
 
Ok. Wir sind am selben Punkt, wie vor ein paar Tagen angekommen. Du erkennst korrigierte Specs als Sachmangel an, ich nicht. Die Händler und Hersteller sehen das wie ich. Die User hier wie du. Wir können glücklich sein, dass sich die Händler größtenteils kulant zeigen. Alles andere ist blankes "Ich will aber Recht haben, manno!".
 
Tafelzwerk schrieb:
@graysson und daedal: Ich kann mich leider immer nur wiederholen. Die Rückgabe ist nicht euer Recht. Nur dann, wenn ein Sachmangel vorliegt. Dieser liegt aktuell nicht vor. Es gibt keinen richterlichen Beschluss für einen Sachmangel. "Nette" Händler sind schlichtweg kulant. Die Händler können für die Sachlage nicht viel, auch, wenn der Händler der erste Ansprechpartner ist. Der Händler wird genauso bei der Stange gehalten. Wenn Händler kulant sind, sind sie das erstmal aus eigener Tasche.
Den Händler zu bestrafen, weil er nicht kulant ist, ist ehrlicherweise nicht sonderlich toll und zeigt, in welcher Position die Käufer mittlerweile sind.

Der Sachmangel liegt laut Gesetzestext eindeutig vor unabhängig davon, ob es ein Richter bestätigt hat oder nicht.
Das ist der typische Fall von Recht haben und Recht bekommen.

Und die ganzen Händler, die sich erst später "kulant" gezeigt haben, machen das nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie versuchen, den Imageschaden gering zu halten bzw. schlicht und ergreifend davor fürchten, dass die Gerichte den Sachmangel offiziell bestätigen.
Weil dann kommen auf sie nicht 300-400€ Verlust (weniger, wenn sie die Karten wieder verkaufen als B-Ware), für den mit Glück der Großhändler/Hersteller haftet, sondern auch noch die Anwalts- und Gerichtskosten.
Und die liegen vermutlich sehr schnell im dreistelligen Bereich.
Dann kann der Verlust durch einen Kunden vermutlich den Schaden von 10 auf Kulanz zurückgenommenen Karten übersteigen.
 
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