[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Ich habe atelco einen gegen Vorschlag gemacht das ich die Karte behalte wenn sie mir 50€ zurück geben. Habe ein rückende Etikett erhalten lool

Ich hol mir doch jetzt keine gtx980 die ist mir dem Aufpreis nicht wert und nochzu teuer.. Gibt es günstigere Alternativen ?

Es war eine gigabyte g1..
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Was ein hin und her..
kann sich das vlt einer schriftlich bestätigen lassen, damit hwv/atelco nicht erzählen kann "es wären lügen"?

Heute kam auch bei mir der Anruf von einem Herrn H.
Er meinte, ich solle die Retour ausfüllen und das ganze mit einer Kopie meiner Rechnung und dem Vermerkt des Telefonats zurücksenden.
Da ich den Namen anfangs nicht verstanden habe, habe ich einfach nach einer EMail mit Instruktionen gefragt, worauf er mir entgegnete, dass dies leider nicht möglich sei, weil die dann mit Sicherheit im Netz landen würde und bei denen "die Hölle los wäre".
Man verhält sich hier also mit Absicht sehr zurückhaltend und reagiert nur, wenn immer wieder Beschwerden seitens des Konsumentens reinkommen.

Also für alle die noch keinen Erfolg bei Hardwareversand oder Atelco verbuchen konnten: weiter anrufen und Mails schreiben!

@OT: Hört doch jetzt mal bitte mit dieser sinnfreien Diskussion bzgl. des Sachmangels auf, das führt doch zu nichts und spamt nur das Forum zu. Möge der Klügere nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried.Ice schrieb:
@OT: Hört doch jetzt mal bitte mit dieser sinnfreien Diskussion bzgl. des Sachmangels auf, das führt doch zu nichts und spamt nur das Forum zu. Möge der Klügere nachgeben.

Die Diskussion Anerkennung eines Sachmangels vs Kulanz ist nicht sinnfrei.

Was machen Mindfactory-Kunden, die das Problem erst in einem Monat bemerken, und die Karte zurückgeben wollen? Mindfactory hat klar gesagt, dass die Rücknahme begrenzt ist.

Bitte über den Tellerrand schauen und nicht nur die eigenen Probleme betrachten.

Da Mindfactory bspw. nie einen Sachmangel anerkannt hat, wird Mindfactory in einem Monat die Kunden auf die abgelaufene Kulanzaktion hinweisen. Warum will das niemand verstehen?

Achso. Das ist uns egal, weil unser Problem heute gelöst ist. Wen interessiert schon, was morgen ist.
 
So hab heute morgen eine email bekommen von Cyberport. Da die Kulant waren hab ich bei der Einlieferung gesagt das ich eine andere Karte kaufe.... Konnte die Heute im Shop HH abholen und hab nur die differenz bezahlt.
 
Da ich mir zu Weihnachten einen 34Zoll curved 21:9 mit 3440x1440 LG gegönnt habe wars dann die Gigabyte GTX 980 Gaming G1. Eben eingebaut super geil nun.
 
Falls jemand eine EVGA GTX 970 bei Alternate gekauft hat und direkt bei EVGA eine, oder mehrere RMA's gemacht hat und diese zurückgeben will, kann das problemlos machen. In meinem Fall besitze ich die neue Revision, die FTW+ und Alternate nimmt diese zurück, auch wen es nicht die ursprüngliche FTW ist.

Jetzt muss ich mir übers Wochenende überlegen, ob ich das tun soll, oder nicht. Vor allem, da die FTW+ bei mir auch Spulengeräusche hat, wenn auch bei weitem nicht so laut wie die vorherige Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Geld zurück und warte und spare auf den GM200! GM204 ist der Mittelklassechip von nVidia. Auf AMD brauchste nicht warten da wird laut Gerüchten mal wieder umgelabelt;)

Brauchst natürlich eine Ersatzkarte. Tjo halt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tafelzwerk schrieb:
Weil es Leute gibt, die sich über Probleme Gedanken machen, bevor diese auftreten. Das kann helfen, Probleme zu lösen, bevor diese auftreten. In meinem Job wird das von mir verlangt. Entschuldige, dass ich diese proaktive Denkweise hier einbringen. Du musst dich daran nicht beteiligen.
Würde ich auch nicht wenn du nicht ausgerechnet diesen Thread ausgewählt hättest um deine Voraussicht zu beweisen.

Eröffne doch ein Thema wo es darum geht wie zu verfahren ist, wenn der Sachmangel tatsächlich gerichtlich durchzusetzen ist. Dort würde ich dir uneingeschränkt zustimmen mit deinen Ausführungen, die hier, wie wir ja übereinstimmen, Offtopic sind. Dort kann sich dann die betroffene Usergruppe damit gegenseitig helfen. In solchen Fällen ist es ratsam den zweiten Schritt nicht vor dem ersten zu machen. Dazu sind Foren da.
 
Meine Asus 970 ging heute auch zurück zu Alternate.
Gestern 20min in der Warteschleife gehangen aber dann wurde mir relativ schnell geholfen.
Die scheinen ordentlich zutun zu haben.
Der Mitarbeiter meinte auch zu mir ich solle bitte bis spätestens Mittwoch die Karte bei ihnen ankommen lassen.
Geld geht auf mein Konto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Eben mit Alternate gesprochen, Asus Strix GTX 970 kann zurückgegeben werden.
Mir wurde nur gesagt die Karte muss/sollte bis Mitte nächste Woche da sein, sonst könnte es Probleme geben.
Erstattung auf Bankkonto oder Alternate Konto möglich.

Gruß Wernerrus
 
Fried.Ice schrieb:
Heute kam auch bei mir der Anruf von einem Herrn H.
Er meinte, ich solle die Retour ausfüllen und das ganze mit einer Kopie meiner Rechnung und dem Vermerkt des Telefonats zurücksenden

HWV hat bei mir nun auch angerufen. Auch Herr H.; @Fried.Ice, falls du den Namen brauchst, schick mir ne PN, ich hab ihn extra nochmal gefragt, ob er ihn mir buchstabieren könne.
Soweit so gut, dann wird meine GTX 970 wohl aller Voraussicht nach morgen meinen PC verlassen und zu HWV geschickt werden.
Spätestens Montag.

Ich hoffe, dass alle anderen auch ihre GTX 970, sofern sie sie loswollen, zurückkschicken/-bringen können.
 
Um das nochmal klar zu stellen, die Händler machen das zwar auf Kulanz Basis, aber nicht weil sie "nett" sind oder aus Nächstenliebe!
Lasst euch das nicht erzählen. Die Händler haben Angst, dass jemand klagt und so einen Sachmangel feststellt, denn die Händler wissen das ihre Chancen schlecht stehen und dies zu einem großem Problem für sie wird.

Jeder Händler der hier seine Kunden für dumm verkauft hat, wird das eventuell in den kommenden Quartalen in seinem Umsatz spüren, allein schon wegen diesen Threads. Und das ist auch ok so!
 
mein status:
heute die zotac 970 an alternate mit dem retour etikett, welches ich von denen bekam, verschickt.
Warte jetzt auf mein geld und überlege mir ob ich mit meiner alten 8800 gts oder mit der 7770 vom kumpel bis sommer warte oder mir doch eine 290(X) zulege und das thema endlich für die nächsten paar jahre begraben kann.
 
Ich war vorhin bei Alternate vor Ort, nachdem mir ein Mitarbeiter am Telefon nach Prüfung meiner Bestellung über die Kundennummer garantiert hat, dass ich meine MSI GTX 970 zurückbringen kann und mir für den entsprechenden Aufpreis eine GTX 980 mitnehmen kann. Den Namen hätte ich mir wohl merken sollen, denn als ich im Servicecenter ankahm hat man die direkte Rücknahme verweigert. MSI Karten müssten erst geprüft werden; ich solle sie zur Überprüfung da lassen...
 
Meine 970er ist seit Mittwoch früh bei Mindfactory. Jemand ne Ahnung wie lange die Bearbeitung dauert - steht noch "offen" da.

Danke
 
Tafelzwerk schrieb:
Im Übrigen glaube ich fest daran, dass Hersteller und Händler jetzt langsam Ihre sture Haltung abstellen, da die RMA-Quote sehr gering ist und der Hype langsam aber sicher geringer wird.

Das sind Mutmaßungen.
Ich könnte genauso argumentieren: Im übrigen glaube ich fest daran, dass Hersteller und Händler jetzt langsam ihre sture Haltung abstellen, da die Quote sich erhöht bei der Anschreiben von Anwälten bzw zur Androhung es vor Gericht auszutragen ankommen und die Frist dazu dem Ende neigen.

Merkste was? Und immer noch spielst du die Karten nur in eine Richtung. Obwohl du selbst betroffen bist. Phänomenal^^

Es gibt nur eine Möglichkeit es nicht darauf ankommen zu lassen, dass ein Richter dem Kunden recht gibt und der Händler noch mehr Kosten und Ärger hat, was auch wieder seinem Ansehen zusätzlich schadet. Das ist nun mal die Karten zurück zu nehmen. Das schmückt man eben als Kulanz mit schönen Worten aus und schützt sich gleich noch mit der Aussage, dass die kein Eingeständnis darstellt.....

Tafelzwerk schrieb:
@graysson und daedal: Ich kann mich leider immer nur wiederholen. Die Rückgabe ist nicht euer Recht. Nur dann, wenn ein Sachmangel vorliegt. Dieser liegt aktuell nicht vor.

Nicht nVidia oder sonst wer hat zu bestimmen ob ein Sachmangel vor liegt oder nicht! Ist das denn so schwer zu begreifen?
Das will nur nicht in deinen stur, verbohrten Kopf rein. Immer wieder spielst du die Karten auf die grüne Seite.
Mach dich doch nicht lächerlich!

Du bist also nicht zur Räson gekommen - hast du selbst gesagt - lediglich hast du dich zumindest für einen Tag besinnt. Jetzt gibst du wieder dein Bestes dich hier zu outen.

Tafelzwerk schrieb:
Es geht aber jetzt um die Händler, die sich immer noch weigern. Warum machen die das? Weil die den Sachmangel nicht anerkennen.

Eine Mutmaßung nach der anderen^^ Ist man ja mittlerweile von dir gewohnt^^

Dann drehen wird den Spieß eben wieder um:
Sie machen das, weil wohl noch keine Anwaltsschreiben oder dergleichen mit Androhung es vor Gericht auszutragen vorlagen oder noch nicht von jenen, die ernst zu nehmen sind. Als Beispiel nicht ernstzunehmender Personen würde ich jene bezeichnen, die öffentlich zugeben nur laute Töne zu spucken. Auch bei solchen, die dennoch für die grünen stimmen und stets schreiben wie wenig Chancen man doch hätte einen Sachmangel durch zu bringen.
Es posten viele ihre Schreiben ect. Es ist doch für die Händler nicht wirklich schwer diese auszumachen. Kommt dann endlich mal ein Schreiben das wirklich ernst zunehmen ist, dann lenkt der Händler ein. Du hast dabei wohl nur Glück gehabt, dass andere es wirklich ernst gemeint haben. Die Fristen sind ja fast abgelaufen. An deinem letzten Schreiben von deinem Händler sieht man ja wie widerwillig man dir gewährt die Karte zurück zu nehmen, nämlich durch deutlichen Verweis wie toll die Graka doch sein und es dadurch kein Fall für die Gewährleistung sei.
Bedanke dich also bei den anderen User, die sich für alle einsetzen!

Ich geh dann mal Schläfer schauen :D

Tafelzwerk schrieb:
Deshalb besteht die Möglichkeit, dass Nutzer noch in einem Monat diesen Thread hier finden und vor dem Problem stehen, dass die Händler plötzlich die Karten nicht mehr zurücknehmen. Die Diskussion würde erneut starten. Und warum? Weil Kulanz und ein Sachmangel nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Daher kann ich dies nur wieder und wieder wiederholen.

Eben. Und deswegen gewährt man lieber eine befristete Kulanz, bis zum Ende dieser haben die schlimmsten Nörgler davon gebrauch gemacht. Und vorsorglich durch diese Strategie suggeriert, dass es niemals einen Sachmangel gab oder anerkannt wird. Solche Reden wie von dir, die nur Unsicherheit und Angst schüren, verstärken das noch und man traut sich eher weniger es drauf ankommen zu lassen und vor Gericht zu ziehen.
Daher beruht ja auch mein Glaube an einen Schläfer und falschen Hasen bei so manch einen hier ;)
Nur Panik mache und wirres Zeug kommt da raus und zielt alles nur auf eines ab. Schadensbegrenzung und den Erhalt des schlechten roten Fadens.

Tafelzwerk schrieb:
Was machen Mindfactory-Kunden, die das Problem erst in einem Monat bemerken, und die Karte zurückgeben wollen? Mindfactory hat klar gesagt, dass die Rücknahme begrenzt ist.

Na hoffentlich nichts auf deine Aussagen geben. Denn diese zielen ja leider nur in eine Richtung.
Nämlich das ganze für das zu halten was man uns verkauft: nVidia hat recht und die Händler sind nur nett^^
 
Melchior schrieb:
Meine 970er ist seit Mittwoch früh bei Mindfactory. Jemand ne Ahnung wie lange die Bearbeitung dauert - steht noch "offen" da.

Danke
Das dauert, meine ist auch schon ein paar Tage da.
Mit Glück Mitte/Ende nächster woche.
Wer weiß, in wie fern die die Funktionsfähigkeit der Karte testen.

Aber ist ja auch nicht schlimm, so fern die sich nicht irgendeinen blödsinn ausdenken :D
 
@AnfängerEi:

Ist dein Beitrag eine Art persönlicher Rachefeldzug gegen mich? ;)

Ich schreibe in einigen Textstellen "ich glaube" und du kommst auf die Idee, dass das Mutmaßungen sind? Nee! Hör mir auf! Wirklich? ;) Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Wir alle mutmaßen hier im Übrigen ziemlich viel herum. Auch, dass ein Gericht den Sachmangel anerkennen würde. Alles Mutmaßungen. Nichts weiter. ;)

Ich werde auf deinen Text aber nicht weiter eingehen, nur so viel:

Ich habe meine GTX970 bereits zurückgeschickt, da sich Alternate kulant gezeigt hat. Ich habe mir im Gegenzug eine GTX980 gekauft. Du bezeichnest mich als Schläfer? Geht mir am Popo vorbei. Da mich die Sache aber schon ein bisschen persönlich interessiert: Willst du meine Rechnungen sehen? Was ist nötig, damit dein Vorurteil gegen mich erlischt? ;)

Du verstehst einfach nicht, dass ich dafür kämpfe, dass die Nutzer auch nach Ablauf der Kulanzaktionen die Karten zurückschicken können. Dafür beleuchte ich mögliche Showstopper, die seitens Hersteller und Händler angewandt werden können. Dazu gehört nun mal, dass ich die Perspektive der Händler aufzeige. So können sich Betroffene besser auf die möglichen Probleme einstellen und Argumentationsketten aufbauen.

Ich würde dich bitten, persönliche Ansprachen per PM an mich zu richten. Dein Text hat mit dem Thema nichts zu tun und richtet sich ausschließlich gegen mich als Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben