[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Das kein Händler offiziell einen Sachmangel anerkennt hat vor allem den Grund das sie es nicht dürfen.

Der Händler hat das Produkt nicht Hergestellt, daher kann er auch nur "mutmaßen", genau wie wir.

Sollte ein Händler Offiziell angeben das es sich um einen Sachmangel handelt und er sie deshalb zurück nimmt könnte er dafür von Nvidia verklagt werden, und da hat wohl keiner lust zu.

Ist in etwa so als würde ich behaupten mein Nachbar ist ein Mörder. Sobald ich das Öffentlich mache kann er mich wegen Verleumdung verklagen. Erst wenn ein Gericht festgestellt hat das es tatsächlich so ist darf ich es auch offen kundtun.

Flowerpower77 schrieb:
Hol dir das Geld zurück und warte und spare auf den GM200! GM204 ist der Mittelklassechip von nVidia. Auf AMD brauchste nicht warten da wird laut Gerüchten mal wieder umgelabelt;)

Brauchst natürlich eine Ersatzkarte. Tjo halt schwierig.

Naja, bei AMD muss man wohl auf die 390(x) warten, da auf überarbeitete Hawaii GPU's, meiner Meinung nach, einfach nur Käse ist.

Das Problem ist wirklich die Ersatzgrafikkarte. Da meine Ohren von der leisen GTX970 jetzt verwöhnt worden sind, gehe ich nämlich stark davon aus, dass selbst die beste AMD Partner Kühlung, die Vapor-X, mir zu laut sein wird...Da wäre dann eine Lösung der Morpheus, aber das kostet wieder ne Stange extra und wie es mit der Kompatiblität zu der neuen Generation aussieht, kann man halt jetzt nicht beantwortet.

Absolut beschissene Situation! >.<

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Ohren von der leisen GTX970 jetzt verwöhnt worden sind, gehe ich nämlich stark davon aus, dass selbst die beste AMD Partner Kühlung, die Vapor-X, mir zu laut sein wird...

Im Idle ist die Vapor X genauso unhörbar wie die GTX 970 Strix. Unter Last ist die Karte etwas lauter, aber da meine GTX 970 unter Last Störgeräusche produziert hat (kein Fiepen sondern eine Art bruzzlen), ist die Karte im Endeffekt auch nicht lauter/störender als eine GTX 970.

Zudem hast du zur Anpassung der Lüfterkurve noch 11° Spielraum nach oben, da die Karte im Auslieferungszustand nur 73° warm wird und erst ab 94° drosselt. Die VRAM Temperaturen sind absolut unkrititisch und sehr viel besser als bei meiner Asus Strix (70° unter Volllast vs 105° unter Volllast).

Naja, bei AMD muss man wohl auf die 390(x) warten, da auf überarbeitete Hawaii GPU's, meiner Meinung nach, einfach nur Käse sind.

Da hast du recht, auf eine R9 380X warten macht wirklich keinen Sinn.

Davon abgesehen, bin ich mir auch sehr sicher, dass die Händler gar keinen Sachmangel anerkennen dürfen. Wie Nvidia die Händler im Griff hat, hat man ja schon an den offiziellen Stellungnahmen der Händler sehen können. Die hätten alle direkt von der Nvidia Marketingabteilung kommen können, (was sie wahrscheinlich auch tun).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe meine Grafikkarte auch von Alternate gekauft (Gigabyte GTX 970 G1 Gaming) und hab heute denn Retourschein bekommen. Morgen wird sie dann zur Post gebracht.

Nur weiss jemmand was die damit meinen? :

Sehr geehrter Herr *************,

bitte senden Sie die von Ihnen angemeldete Ware

unter Angabe der o. g. RMA-Nummer innerhalb der nächsten 14 Tage an uns ein.

Wo soll ich denn die RMA-Nummer hinschreiben? auf denn Retourschein? oder n Zettel mit der nummer in denn karton legen?

Ich werde wohl auch auf eine GTX 980 aufstocken. Nur welche nehm ich da? wieder eine von Gigabyte? oder hat jemmand einen anderen Vorschlag?

mfg Basti

@Depp_vom_Dienst

Meine EVGA(s) hatten, bzw. hat auch kein Fiepen, sondern Buzzing.

Ich benutze ja gerne Fixpunkte, anstatt einer Lüfterkurve. Ich hatte gelesen, dass die Vapor-X einen Lüfter ausschaltet, wenn die Grafikkarte unter 50°C ist. Wenn du jetzt die Grafikkarte auf eine fixe Lüfterdrehzahl für Idle stellst und die Grafikkarte unter 50°C ist, drehen sich dann alle drei Lüfter, oder trotzdem nur der eine? Und wie weit kannst du die Drehzahl nach unten stellen?

Nächstes Problem ist halt der Preis. Würde die nur als Übergangskarte nehmen und schauen, wie die 390er so sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke Buzzing trifft auch das Geräusch meiner GTX 970 recht gut.

Es dreht sich unter 55° nur einer der drei Lüfter (ist übrigens per Schalter an- und abschaltbar), egal ob die Drehzahl auf 15% oder auf 100% stellst.

Das Minimum liegt bei 1500 RPM, was aber selbst bei geöffnetem Gehäuse nicht lauter ist als auf 5V drehende be quiet! Shadowwings. Im Idle ist die Karte damit unhörbar.

Und warum nur als Übergangskarte, die R9 290 Vapor X ist nur 5% langsamer als die Top GTX 970 Modelle. Die Leistung einer GTX 970 hätte dir schließlich auch ausgereicht, warum reicht dir dann eine R9 290 nicht aus ?

Computeruniverse hat mir heute den vollen Kaufpreis meiner Zotac GTX 970 auf mein Konto erstattet. Somit steht weiteren Einkäufen bei denen nichts mehr im Weg.

An alle Nörgler und Zweifler:

Nach fast einer Woche Benutzung kann ich sagen, dass die Sapphire Tri-X 290x OC 4GB meiner Meinung ein vollwertiger Ersatz für die 970GTX ist. Sie ist aus meinem Gehäuse, welches zwar nicht "silent" ist, aber trotzdem recht leise, subjektiv nicht lauter als die Zotac 970; weder im Idle noch unter Last.

Ich bin völlig zufrieden mit meiner neuen Grafikkarte. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ja ich denke Buzzing trifft auch das Geräusch meiner GTX 970 recht gut.

Es dreht sich unter 55° nur einer der drei Lüfter (ist übrigens per Schalter an- und abschaltbar), egal ob die Drehzahl auf 15% oder auf 100% stellst.

Das Minimum liegt bei 1500 RPM, was aber selbst bei geöffnetem Gehäuse nicht lauter ist als auf 5V drehende be quiet! Shadowwings. Im Idle ist die Karte damit unhörbar.

Und warum nur als Übergangskarte, die R9 290 Vapor X ist nur 5% langsamer als die Top GTX 970 Modelle. Die Leistung einer GTX 970 hätte dir schließlich auch ausgereicht, warum reicht dir dann eine R9 290 nicht aus ?

1500 RPM finde ich aber schon viel. Meine beiden 120mm Lüfter für die CPU liegen im Idle bei ~400 RPM, die Gehäuselüfter bei ~200 RPM und die meiner GTX970 bei ~560 RPM.
So bisl am BIOS herumspielen wäre bei der Sapphire eine Möglichkeit.

Hast du einen Test, der die Vapor-X mit den GTX970 vergleicht? Bei Computerbase werden nur die Referenzmodelle verglichen und bei Gamestar eine MSI GTX 970 mit einem Referenzmodell der R9 290.

Basti19 schrieb:
Hi,

Habe meine Grafikkarte auch von Alternate gekauft (Gigabyte GTX 970 G1 Gaming) und hab heute denn Retourschein bekommen. Morgen wird sie dann zur Post gebracht.

Nur weiss jemmand was die damit meinen? :

Sehr geehrter Herr *************,

bitte senden Sie die von Ihnen angemeldete Ware

unter Angabe der o. g. RMA-Nummer innerhalb der nächsten 14 Tage an uns ein.

Wo soll ich denn die RMA-Nummer hinschreiben? auf denn Retourschein? oder n Zettel mit der nummer in denn karton legen?

Ich werde wohl auch auf eine GTX 980 aufstocken. Nur welche nehm ich da? wieder eine von Gigabyte? oder hat jemmand einen anderen Vorschlag?

mfg Basti

Du hast wahrscheinlich 2 Mails bekommen? Die eine wo der Retourschein drauf ist und die andere wo die Kaufdaten und RMA-Nummer stehen. RMA-Nummer Mail einfach ausdrucken und in den Karton legen.
Zur 980, EVGA wäre noch ne Möglichkeit. Allein schon deswegen, wenn man sich registriert bei denen gibt´s 5 Jahre Garantie.

danke nikolce, hab ich gemacht, Paket is raus mal sehen wie es jetzt weiter geht ;) wie siehts denn bei der EVGA mit der leistung und OC aus? 5 jahre Garantie is für mich jetzt nich unbedingt n Kaufgrund.

überlegen schon mir nochmal eine von gigabyte zu holen. is zwar ein wenig laut, aber das läst sich aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Hast du einen Test, der die Vapor-X mit den GTX970 vergleicht? Bei Computerbase werden nur die Referenzmodelle verglichen und bei Gamestar eine MSI GTX 970 mit einem Referenzmodell der R9 290.

Die R9 290 Vapor X ist 1% schneller als eine Referenz R9 290X im Uber Mode. Schau dir also einfach den CB Test an und schlag 1% auf die R9 290X (Max) drauf, dann hast du den Vergleich zwischen GTX 970 und Vapor X.

Was genau interessieren die Drehzahlen, wenn die Karte absolut unhörbar ist ? Ich habe ein ungedämmtes Gehäuse, das 50cm von mir entfernt auf dem Tisch steht und höre von der Karte gar nichts (habe momentan aber sogar 27% RPM statt der minimal möglichen 20% anliegen, weil man die Karte auch so nicht hört).

Unter Last hört man dann eben das Luftrauschen, die Karte bleibt aber immer noch leiser wie meine be quiet! Shadow Wings im 12V Betrieb (1500 RPM), das finde ich aber immer noch deutlich angenehmer als das Buzzing meiner alten GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die meisten 970er haben durch ihr buzzing kaum einen Lautstärkevorteil gegenüber einer AMD mit gutem Kühlkonzept.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was genau interessieren die Drehzahlen, wenn die Karte absolut unhörbar ist ? Ich habe ein ungedämmtes Gehäuse, das 50cm von mir entfernt auf dem Tisch steht und höre von der Karte gar nichts (habe momentan aber sogar 27% RPM statt der minimal möglichen 20% anliegen, weil man die Karte auch so nicht hört).
Ich habe ein gedämmtes Gehäuse (Corsair Obsidian 550D) und mein Kopf ist ca. 65 cm entfernt.

Die Sache mit der Lautstärke ist halt immer subjektiv. Ich kenne halt keinen Lüfter, der bei 1500 RPM unhörbar ist.
Die Vapor-X hat aber ein Dual Bios, oder? Dann sollte ja das Ändern der minimalen Drehzahl im Bios kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte hat ein Dual Bios und ich bleibe dabei die Karte ist unhörbar ;)

Also letztendlich, falls ich die 970 zurückschicken sollte, werde ich mir dann die Vapor-X holen. Hatte mich jetzt über die verschiedenen Kühllösungen etwas informiert und es führt kein Weg an der Vapor-X vorbei. Zur Not gibt es ja die Möglichkeit, das Bios zu modifizieren ;>

frkazid schrieb:

Danke für die Links. Der Unterschied in den FPS ist ja nicht ganz so stark.

Im schlechtesten Fall (Full HD) 5% weniger Leistung wirst du nirgends merken. In höheren Auflösungen ist die Karte dann sogar gleichschnell oder schneller als eine GTX 970.

Natürlich kann man die GTX 970 auch behalten, aber die immer wieder angeführte Behauptung, dass AMD keinerlei Alternativen hätte, als Begründung warum man die Karte behaltet, ist nun mal falsch. Wenn man will gibt es durchaus Alternativen.

Das AMD keine Alternativen hätte, habe ich nie behauptet ;)
Eigentlich wollte ich mir erstmal keine AMD mehr holen, da zwei AMD's bei mir innerhalb von vier Jahren kaputt gegangen (beide Male defekter VRAM) sind und ich bin jedes mal in der Servicewüste gelandet, was mich richtig angenervt hat. Darum bin ich auch zu EVGA gegangen, die einen schnellen und direkten Support bieten. Darum zögere ich, seit dem Bekanntwerden des Problems und trotz Buzzing, davor, wieder zu AMD zu gehen.

Naja, paar Mal sind es auch mehr als 5%, aber mit einem schönen Overclocking vernachlässigbar.

Ich hatte mal den MSI-Support angeschrieben, hier die Antwort, sie zeigen zumindest Interesse an einer Lösung

"Sehr geehrte/r ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir sind uns der Diskussionen um die NVIDIA GTX 970 GPU bewusst. NVIDIA hat über mehrere Websites die technischen Details der NVIDIA GTX 970 GPU erklärt. Die Erklärung können Sie hier nachlesen:
http://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-gtx-970-specifications,28464.html
Das Fazit der Toms Hardware Guide Redaktion lautet:
“But from a purely practical standpoint, this doesn’t really change anything for the end user. The GeForce GTX 970 remains one of the best graphics card buys on the market.”

Wir möchten hervorheben, dass, ungeachtet der Spezifikationsänderung seitens NVIDIA, die hohe Leistung der GTX 970 GPU, die in allen Medienberichten belegt wurde, sich in keiner Weise geändert hat. MSI ist überzeugt mit den preisgekrönten MSI GTX 970 Grafikkarten aktuell die besten Grafikkarten auf dem Markt anzubieten.

Wir sind selbstverständlich bestrebt unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Falls Sie eine Rückgabe ihrer MSI GTX 970 Grafikkarte wünschen, bitten wir Sie uns zunächst die Bezugsquelle zu nennen, damit wir Ihnen die entsprechenden Optionen erläutern können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Zurück
Oben